Freestyle Libre 3

  • Der Sensor kann doch 7 oder 8 Std lang die Daten speichern und bei Verbindung überträgt er die dann. Kann es mir nur so vorstellen dass wenn du außerhalb der Reichweite warst (das ist aber bei 1m nicht der Fall wie du oben schreibst, Blauzahn kann auch mal 20 Meter) und du wieder in Reichweite kommst die Verbindung wieder aufgebaut wird, die Daten werden übertragen nur bleibt deine Verbindung nicht stabil und daher bekommst du dann keine Daten mehr.

    Es muss also durch irgendwas gestört werden mal alle anderen Verbindungen ausschalten und schauen was passiert.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Das ist weniger ein Problem von Android 13, sondern in der Libre 3-App generell so, wenn sich Daten von einigen Wochen/Monaten angesammelt haben (je nach Leistungsfähigkeit des Handys). Die Geschwindigkeit des Ladens der Daten steigert sich wieder auf den Neuzustand, wenn man in den Android-Einstellungen der App auf „Daten löschen“ tippt. Das ist quasi wie eine Neuinstallation. Die Vergangenheitsdaten sind in der App dann zwar weg, bleiben in Libre view aber erhalten.

    Danke für den Hinweis! Ich war mir unsicher, ob es dann Probleme mit dem laufenden Sensor gibt und hatte mich daher nicht getraut. Aber sogar der wird nach Neuanmeldung weitergeführt. Und die History ist ja, wie geschildert, bei Libreview zu sehen. Performance der App ist jetzt wieder in Ordnung bei mir!

  • Das mit dem Bluetooth-Problem bei Android 13 scheint zu stimmen, zumindest für einige Handymodelle. Der automatische Reconnect nach einem Verbindungsverlust funktioniert nicht immer zuverlässig. In der Regel soll es aber ausreichen, Bluetooth manuell aus- und wieder einzuschalten. AndiHeitzer hat eine Zusatz-App gefunden, die das automatisch macht.

    Siehe:

    Android 13!

    https://issuetracker.google.com/issues/242755161


    Was du versuchen könntest HONNI , statt der Libre 3-App die App Juggluco zu verwenden (gibt es im Playstore), die sich mittlerweile direkt mit dem Libre 3 verbinden kann. Vielleicht ist die Juggluco-Verbindung zum Sensor stabiler und bricht nicht so häufig ab. Man muss in Juggluco die Zugangsdaten des Libre view Accounts eingeben, mit denen der Sensor gestartet wurde, und eine Libre view ID anfordern, dann kann man auch die Verbindung zu einem bereits laufenden Sensor herstellen.

    Libre3-2-Juggluco


    Falls es nichts bringt, kannst du während der Laufzeit auch wieder zurück zur Libre 3-App wechseln, indem du diese neu installierst bzw. in den Android-Einstellungen die Daten der App löschst. Danach auf „Neuen Sensor starten“ und den Sensor nochmal scannen.


    Übrigens hat der Programmierer von Juggluco mitgeteilt, dass der Libre 3 die Sensorwerte der gesamten 14 Tage Laufzeit speichert (nicht mehr nur 8 Stunden wie der Libre 2). Deshalb können auch nach einem sehr langen Verbindungsverlust die Werte in die App nachgeladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich hatte heute gegen 13 Uhr (Sensor läuft seit 7 Tagen) erneut einen Signalverlust, der auch bis jetzt noch nicht behoben ist. Habe etliche Male Flugzeugmodus ein- und nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet, Bluetooth manuell aus- und wieder eingeschaltet, App geschlossen, Smartphone neu gestartet, aber leider kein Erfolg. :(


    Ich möchte nicht meine Daten aus der App löschen bzw. die App neu installieren.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dem Sensor evtl. wieder Leben einzuhauchen?

  • Ich möchte nicht meine Daten aus der App löschen bzw. die App neu installieren.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dem Sensor evtl. wieder Leben einzuhauchen?

    Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, löscht und bereinigt alle Bluetooth-Verbindungen (Reset, aber auch WLAN muss erneut eingerichtet werden).

    Reset Netzwerkeinstellungen

    Samsung Support – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen


    Danach im App-Menü „Neuen Sensor starten“ und Sensor nochmal scannen um die Verbindung wieder herzustellen. Falls dabei eine Meldung kommt „Sensor wurde bereits gestartet“ o.ä. hilft alles nichts, man muss die Daten der App in den Android-Einstellungen löschen, sonst bekommt man keine neue Verbindung zu einem laufenden Sensor. Die Vergangenheitsdaten sind dann in der App zwar weg, bleiben in Libre view aber erhalten.


    Falls man das nicht will, ist der Sensor verloren und man muss einen neuen setzen.

  • Dem Sensor braucht man kein neues Leben einhauchen der ist ja nicht defekt, sonst würde irgendeine Meldung kommen ...........................Sensor ersetzen.

    Das liegt mit Sicherheit an den Einstellungen im Handy, einfach mal das probieren was Kappa geschrieben hat.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - leider wird der Sensor nicht gescannt (keine Vibration, kein Erkennungston). Seit heute Nachmittag (nicht seit der Signalverlust vorliegt, habe ich in der App noch die Meldung "Alarme nicht verfügbar". Diese Meldung ist erst irgendwann später am Nachmittag dazu kommen und verschwindet auch nicht mehr. Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?

  • Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - leider wird der Sensor nicht gescannt (keine Vibration, kein Erkennungston). Seit heute Nachmittag (nicht seit der Signalverlust vorliegt, habe ich in der App noch die Meldung "Alarme nicht verfügbar". Diese Meldung ist erst irgendwann später am Nachmittag dazu kommen und verschwindet auch nicht mehr. Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?

    Ich hatte nur den Libre 2. Wenn dieser Hinweis kam, gab es keine Bluetooth-Verbindung von Sensor zu Handy. Da ja der Libre 3 nur noch über Bluetooth kommuniziert, könnte es sein, dass er dadurch keine Werte mehr anzeigt. Aber wie gesagt, ich habe keinen Libre 3.


    Beim Libre 2 gab es zwei Möglichkeiten, warum diese Fehlermeldung kam. Entweder lag es an einer falschen Einstellung im Handy oder das Bluetooth ist vorzeitig ausgefallen. Erstmal würde ich die Handyeinstellungen prüfen. Beim Libre 2 musste bspw. GPS an sein und der Ton am Handy auf Laut gestellt, nicht vibrieren oder stumm. Dann natürlich Bluetooth an und alle Berechtigungen für die Libre App erteilt sein.

  • Dem Sensor braucht man kein neues Leben einhauchen der ist ja nicht defekt, sonst würde irgendeine Meldung kommen ...........................Sensor ersetzen.

    Da wäre ich mir nicht sicher. Hier wurde mehrfach von einem plötzlichen Tod der Sensoren ohne jegliche Meldung berichtet. Das kann z.B. passieren, wenn die Batterie des Sensors zu schwach ist bzw. den Geist aufgibt. In dem Fall ist plötzlich die Verbindung zum Handy oder auch Lesegerät weg und lässt sich auch nicht wiederherstellen. Eine Fehlermeldung kann dann logischerweise auch nicht mehr übertragen werden.


    In den allermeisten Fällen liegen die Ursachen zwar am/im Handy aber in vereinzelten Fällen haben selbst Experten mit Bluetooth-Scannern oder sonstigen Tools keine Aktivitäten des Sensors mehr feststellen können.


    Die Fehlermeldung „Sensor ersetzen“ kommt immer dann, wenn die Sensorwerte über längere Zeit (mehr als 2 Stunden) nicht plausibel sind oder außerhalb der üblichen Range liegen. Das passiert auch, wenn man den Sensor abreißt und 2 Stunden wartet.


    Die Meldung „Alarme nicht verfügbar“ kommt immer, wenn keine Bluetooth-Verbindung zum Sensor besteht (außer Reichweite, Bluetooth deaktiviert oder aus anderen Gründen ausgefallen) oder wenn zwar Alarme aktiviert aber aufgrund von Einstellungen am Handy (stumm geschaltet) nicht möglich sind.


    gplz Wenn sich der Sensor gar nicht mehr scannen lässt bzw. keinerlei Reaktion dabei zeigt, ist er wahrscheinlich tot (Batterie leer). Ein letzter Versuch wäre möglich, indem man die Daten der Libre 3-App löscht und danach den Sensor mit „neuen Sensor starten“ scannt. Wenn du die Daten aber nicht verlieren willst, musst du den Sensor reklamieren.

  • Mein aktuelles Muster ist dass die Verbindung nie von selbst abbricht, wenn der Sensor allerdings 10 Minuten mal außer Reichweite ist, bricht sie ab und wird von selbst nicht mehr aufgebaut bis ich Bluetooth resette.


    Da ich mein Handy aber durch die Wohnung schleppe passiert mir das fast nie

  • Ich schleppe das Handy nicht ständig mit mir rum. Verbindungsabbrüche habe ich also mehrmals am Tag.


    Aber wenn das Handy wieder in Reichweite ist, dann ist die Verbindung auch schnell wieder da.

  • Jetzt müsste man halt immer noch dazu schreiben was für ein Handy.

    Bei meinem Iphone 11 ist die Verbindung auch immer gleich wieder da.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Jetzt müsste man halt immer noch dazu schreiben was für ein Handy.

    Bei meinem Iphone 11 ist die Verbindung auch immer gleich wieder da.

    Pixel 5 mit Android 13 und DiaBox als Verbindung zum Sensor macht derzeit gerade überhaupt keine Probleme und hat seit dem Jahreswechsel noch einmal eine Verbesserung des BT-Stack erhalten, die man an einer größeren Reichweite deutlich bemerkt. Wiederverbindungen sind aktuell zügig wieder da.

    :)

  • Samsung Galaxy A52 5G (Android 13) mit gehäuften Problemen (5 Sensor-Reklamationen in den letzten 5 Wochen)


    Ich habe eben mit meinem Diabetologen telefoniert. Er hat mir auch dazu geraten, die App zu löschen und neu zu installieren, wenn ich den nächsten Sensor setze. Ich denke, ich werde das dann auch mal probieren, auch wenn ich dann alle meine Messwerte (lokal auf dem Smartphone) verliere.

    Einmal editiert, zuletzt von gplz ()

  • Kann mir jemand sagen, wie der Alarm klingt, wenn ein Verbindungsabbruch besteht?


    Ich habe normalerweise alle Alarme ausgeschaltet.

    Aber seit ich den Libre 3 habe, macht mein Telefon ab und zu komische Töne.


    Das geht so 5 mal hintereinander piep und dann ist wieder Ruhe.

    Ich kann einfach nicht verifizieren, wo der Ton herkommt und dachte an den Sensor.

  • Vielen Dank, ja, genau das ist der Ton.


    Merkwürdig, dass er nur manchmal kommt und obwohl der Alarm abgeschaltet ist.


    Aber jetzt weiß ich endlich, woher das gepipse kommt 😀

  • Pixel 5 mit Android 13 und DiaBox als Verbindung zum Sensor macht derzeit gerade überhaupt keine Probleme und hat seit dem Jahreswechsel noch einmal eine Verbesserung des BT-Stack erhalten, die man an einer größeren Reichweite deutlich bemerkt. Wiederverbindungen sind aktuell zügig wieder da.

    :)

    Ekke

    Welche Diabox-Version funktioniert denn mit Libre 3?

  • Ich habe auch viele Probleme mit dem iPhone 14 Pro, ggfs. auch mal kein Upload in die Libreview-cloud für nen Tag, aber der Sensor kam immer nach 2-3 Minuten wieder, auch wenn das Handy mal 3 Stunden aus Versehen außer Reichweite war.