Freestyle Libre 3

  • Danke für all diese Infos.

    soll es mit der aktuellen Juggluco-Version 4.7.7 möglich sein, einen neuen Sensor direkt zu starten und zu verbinden. In einem der Folgebeiträge wurde das bestätigt. Die Libre 3-App ist demnach auch nicht mehr erforderlich.

    in der verlinkten Anleitung kommt es so raus, dass der Sensor dann "über Bluetooth" aktiviert wird?

    Bedeutet das dann nicht vielleicht, dass plötzlich sogar auch Smartphones ohne NFC funktionieren?


    Ohne Libre View Account scheint es aber aktuell nicht zu klappen oder? Irgendwie widerstrebt es mir, da meine Daten bei Abbott in der Cloud abzulegen (darüber möchte ich hier jetzt bitte nicht diskutieren).


    Notfalls muss ich halt einen Account anlegen und dann drauf achten, dass da nie Daten landen.

  • 2. warum? es ist doch sehr angenehm, wenn der DOC die werte gleich abrufen kann.

    Ja das mag praktisch sein, ich möchte meine Gesundheitsdaten nicht an zentraler stelle in einer Cloud eines Konzerns liegen haben.


    3. das geht beim 3er Libre nicht Libre 3 starten, warum wollen viele das lesegerät nutzen? es hat doch im vergleich zum smartphone nur nachteile.

    Nicht nur. Das Lesegerät hat im gegensatz zum Smartphone eine quasi "endlose" Akkulaufzeit (zumindest war das beim alten so). Wenn Akku mal leer, dann hätte man dieses schnelle Backup.

    4. also, ich nutze libre app nur zum starten des sensors, jugglocu übermittelt sie an xdrip+ und xdrip+ zeigt die werte und sendet sie zum mi band.

    So wie es aussieht scheint man jetzt ja direkt mit Juggluco starten zu können. das wäre fein.

  • Evtl. wäre noch ein Blick auf die Akku-Optimierung wert. die Optimierung sollte auch 'aus' sein.

    Ich wollte mich noch mal bei allen für ihre Tipps bedanken. Und Andi hatte den Hauptgewinn. Es sieht so aus, als ob es wirklich an der Akku Optimierung lag. Die war nämlich aktiv. Ich habe dann ein bisschen gespielt, mal aktiviert, mal deaktiviert und immer, wenn sie aktiviert war, kam diese Lücke.

  • Ich habe 4 FSL3 Sensoren getestet.

    3 davon liefen bei mir nahe zu 99% mit dem blutigen BZ Werten.

    Einer so naja.....

    Ich war schon am überlegen....von Dexcom auf FSL3 zu wechseln.

    Aber, da ich die Anbindung ohne Internetverbindung und ohne libre view und co. somit ohne xdrip nicht hinbekommen habe (Meine BZ Werte möchte ich nicht mit einer Cloud teilen, wenn es auch Vorteile hat....) .....bin ich bei Dexcom geblieben. Auch wegen den unmöglichen piep Ton Alarmen:arghs: des FSL3 bei Android Handys.

    Für mich hat Dexcom eben auch den Vorteil einem nicht genau Messenden Sensor ohne Umwege "auf die Sprünge" zu helfen.

    Pour en arriver la

  • gerade Email:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    Vielen Dank, dass Sie zu unseren geschätzten FreeStyle Libre 3 App-Nutzern gehören.


    Sie haben kürzlich eine Mitteilung von uns über die Kompatibilität der FreeStyle Libre 3 App mit dem Android 13 Betriebssystem erhalten, in der Sie darüber informiert wurden, dass Sie möglicherweise längere Zeiträume mit Signalverlusten erleben, die die Funktion beeinträchtigt haben könnten, Glukosealarme und Messwerte zu empfangen.   

    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neueste Version der FreeStyle Libre 3 App (Version 3.4.2) jetzt mit Android OS 13 kompatibel ist.


    Bitte aktualisieren Sie Ihre FreeStyle Libre 3 App für Android so schnell wie möglich auf die neueste Version (3.4.2), um sicherzustellen, dass Sie Glukosealarme und Messwerte auf Ihrem Smartphone erhalten, wenn Sie die App mit Android OS 13 verwenden.


    Um zu überprüfen, welche Version der App Sie haben, öffnen Sie den Info-Bildschirm in der App. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Version 3.4.2 verwenden und mindestens ein Android-Betriebssystem von 8 auf Ihrem Smartphone ausführen. Wenn Ihre App nicht automatisch auf Version 3.4.2 aktualisiert wurde, können Sie sie manuell aktualisieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:


    1. Öffnen Sie die Google Play Store App. 
    2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
    3. Tippen Sie auf Apps & Gerät verwalten. Suchen Sie die FreeStyle Libre 3 App mit der Bezeichnung "Update verfügbar". 
    4. Tippen Sie auf Aktualisieren.

    Um zu überprüfen, welche Android-Betriebssystemversion auf Ihrem Smartphone ausgeführt wird, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

    1. Öffnen Sie Ihre Smartphone-Einstellungen  
    2. Tippen Sie unten auf Über das Telefon und dann auf Android-Version 

    Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir die neueste Version der App vorbereitet haben. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Abbott-Kundendienst unter 0800 519 9 519. Gerne beantworten wir Ihre Fragen von Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr.




    Herzliche Grüße 




    Abbott Diabetes Care




    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Nicht nur. Das Lesegerät hat im gegensatz zum Smartphone eine quasi "endlose" Akkulaufzeit (zumindest war das beim alten so). Wenn Akku mal leer, dann hätte man dieses schnelle Backup.

    Die Zeite sind schon lang vorbei. Das war der Reader vom 1er, der eine Woche hielt.

    Den vom 2er schon musste ich für meinen Teil alle ca. 3 Tage betanken sonst lief da nix mehr; meinte mal gelesen zu haben, dass es anderen so ähnlich ging.


    Mir hat man gegen meinen Willen den Reader beantragt (weil Abbott mein - korrekt ausgestelltes - Rezept falsch verstanden hat). Mir sagte man, dass man ihn doch ggf. als Backup sehen soll, wenn das Handy kaputt ist. Da liegt Abbott an sich jetzt nicht falsch - da der Kundenservice von Samsung sagt, dass der Expressservice (!) 5 Arbeitstage bis 6 Wochen brauchen kann, sollte etwas kaputt sein.


    Dass der Reader jedoch nicht parallel zum Handy genutzt werden kann (wie es beim 2er ging) sehe ich jetzt als echtes Minus an.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Die Zeite sind schon lang vorbei. Das war der Reader vom 1er, der eine Woche hielt.

    Den vom 2er schon musste ich für meinen Teil alle ca. 3 Tage betanken sonst lief da nix mehr; meinte mal gelesen zu haben, dass es anderen so ähnlich ging.

    Ja stimmt, deshalb habe ich das 2er nie genommen, sondern das Lesegerät für den 1ser mit Update für den 2er genutzt.


    Bei mir hat der Akku vom Lesegerät für den Libre 1 14 Tage gereicht.

  • Ja stimmt, deshalb habe ich das 2er nie genommen, sondern das Lesegerät für den 1ser mit Update für den 2er genutzt.


    Bei mir hat der Akku vom Lesegerät für den Libre 1 14 Tage gereicht.

    Geile Scheiße! (sorry für den Kraftausdruck :S)

    ich wusste nicht mal, dass das ging! Hätt ich sonst auch so gemacht, weil die geringe Akkulaufzeit nervte ziemlich. Hab dann aber in den späten Libre 2 Tagen eh aufs Handy umgestellt, weil es mir zu lästig war, z.B. bei Konzerten so viel Kleinkram mitzuschleppen (gibt ja meist Größenbegrenzung für Taschen und hatte keinen Bock auf Debatten am Einlass).


    Ist aber interessant zu wissen, dass die Batterielaufzeit tatsächlich Geräte- und nicht systemabhängig war.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ohne Alarmierung hat bei mir der Akku des FSL2-Readers genauso lang gehalten, wie zuvor der FSL1-Reader ...

    Vielleicht hatte / habe ich dann echt ein Montagsmodell, who knows?

    Der 1er hielt wie gesagt um die 2 Wochen, der 2er eine halbe Woche.

    Die Alarme nutze ich nicht, die könnens nicht gewesen sein. :/

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Wie geht der FSL3 mit dem Haltbarkeitsdatum um? Hab gestern nen Sensor gestartet, der bis zum 28.02.23 das "MHD" hat.. die App Zeigt mir noch 14 Tage an... Geht der Sensor dann am Mittwoch nicht mehr oder funktioniert der einfach weiter?

  • Wie geht der FSL3 mit dem Haltbarkeitsdatum um? Hab gestern nen Sensor gestartet, der bis zum 28.02.23 das "MHD" hat.. die App Zeigt mir noch 14 Tage an... Geht der Sensor dann am Mittwoch nicht mehr oder funktioniert der einfach weiter?

    das auf der Packung angegebene Datum is das späteste Startdatum. Sprich dein Sensor wird dann auch 14 Tage halten.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • das auf der Packung angegebene Datum is das späteste Startdatum. Sprich dein Sensor wird dann auch 14 Tage halten.

    nein, abbott übernimmt danach keine gewährleistung mehr für die funktion.

    es geht natürlich dennoch, auch 6 Monate später. habe selber ausreichend getestet. kein unterschied in der genauigkeit. das problem ist die im sensor verbaute batterie, die dann leer sein kann.

  • nein, abbott übernimmt danach keine gewährleistung mehr für die funktion.

    es geht natürlich dennoch, auch 6 Monate später. habe selber ausreichend getestet. kein unterschied in der genauigkeit. das problem ist die im sensor verbaute batterie, die dann leer sein kann.

    oh, ok ... meinte, ich hätte vor Jahren mal zu dem Thema gelesen, das sei das Startdatum.

    Dass er danach noch funktioniert, finde ich sehr interessant zu wissen - das hab ich mich nämlich auch schon gefragt, auch wenn ich noch nie in er Situation war.


    Ich denke, in so einem Fall ist es das Beste, Abbott zu kontaktieren und einen Ersatz zu verlangen, wenn der Sensor aus der Kassenversorgung kam.

    Der Kundenservice ist dort ja sehr kulant.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Abbott hat gestern ein Update für die Android-App (Version 3.4.2) releast - laut Hersteller sollen damit die Bluetooth-Verbindungsprobleme unter Android 13 behoben sein. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen, allerdings wird bei mir oben in der Statusleiste und auch im Sperrbildschirm kein Icon mehr für Libre 3 angezeigt, so dass ich jetzt immer erst die App starten muss, um meinen Wert zu sehen.


    Welche App wäre das denn, mit der ich meinen Wert auch im Sperrbildschirm angezeigt bekommen? Ich meine, davon mal gelesen zu haben...

  • Wenn die Libre 3 App richtig installiert ist erscheint sie auch auf dem Sperrbildschirm oben links .

    Das man auch seinen Wert im Sperrbildschirm angezeigt bekommt ist mir neu.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()