Freestyle Libre 3

  • Die Stromsparfunktion bei Android läßt sich mit wenigen Klicks abstellen. Habe dies testhalber bei meinem Moto G7 auch gemacht und der Stromverbrauch ist spürbar gestiegen. Die Liste der freigegebenen Smartphones für AAPS ist sehr umfangreich. FSL könnte dies in einem breiten Kundenversuch gleich mittesten.

  • Es wird sich wohl kaum eine FIrma finden, die freiwillig den gesamten Zoo an auf dem Markt befindlichen Androiden durchtestet

    BLE ist nicht gerade neu und gut spezifiziert. Chip in dem Libre 3 ist sowieso Spezialfertigung. Wer den Chip entwickelt hat, hat eigene oder zugekaufte Implementierung für BLE Stack. Es gibt genug Zertifizierter die den Chip gegen Standart durchtesten konnten.

  • Die Stromsparfunktion bei Android läßt sich mit wenigen Klicks abstellen. Habe dies testhalber bei meinem Moto G7 auch gemacht und der Stromverbrauch ist spürbar gestiegen. Die Liste der freigegebenen Smartphones für AAPS ist sehr umfangreich. FSL könnte dies in einem breiten Kundenversuch gleich mittesten.

    Das funktioniert aber nur bei manchen Handys wirklich zuverlässig.

    Gerade bei AAPS sind die Facebook-Gruppen doch voll von Leuten bei denen der Loop irgendwann nachts plötzlich stehenbleibt oder immer zur gleichen Zeit keine CGM-Werte mehr ankommen. Die Liste mit "Erfahrungsberichten" sieht zwar lang aus, aber deckt letzendlich nur einen winzigen Bruchteil der Handys ab. Bei meinem letzten Handykauf war keines der potentiellen Kandidaten dort auch nur erwähnt, geschweige denn habe ich Looper gefunden, die diese Modelle selbst nutzen. Es düfte vermutlich mehr Handymodelle als Looper in Deutschland geben ;)


    BLE ist nicht gerade neu und gut spezifiziert. Chip in dem Libre 3 ist sowieso Spezialfertigung. Wer den Chip entwickelt hat, hat eigene oder zugekaufte Implementierung für BLE Stack. Es gibt genug Zertifizierter die den Chip gegen Standart durchtesten konnten.

    Nur gegen den Standard zu testen nützt aber nicht unbedingt viel, wenn im jeweiligen Handy der Standard nicht richtig umgesetzt wird. Gerade beim Bluetooth-Stack scheinen viele Hersteller ziemlich rumzufrickeln. Ich habe da mit verschiedenen Handys exorbitante Unterschiede in der BT-Reichweite und auch Stabilität gehabt.

    Am Ende muss der Medizinprodukthersteller aber für die gesamte Strecke "Sensor -> Software -> Alarm" der Kopf hinhalten.

  • Gibt es nicht einen zertifizierten Testlauf, um diese technischen Anforderungen realistisch zu überprüfen?

  • Gibt es nicht einen Testlauf, um diese technischen Anforderungen realistisch zu überprüfen?

    Nicht wirklich, denn es gibt ja nicht das "eine" Android, sondern in der Praxis fallen darunter 100e verschiedene, von den jeweiligen Herstellern angepasste Betriebsysteme, die mehr oder weniger vom (Vanilla-)Android abweichen.

    Dazu dann noch eine ähnliche Anzahl an verschiedenen Hardwarekombinationen mit spezifischen (oft auch nicht quelloffenen) Treibern.

    Das ist ja der große Unterschied zu Apple, bei denen nur wenige Hardware-Varianten und nur ein identischens Betriebssystem existiert.


    Daher beschränken sich die meisten Hersteller (wie Dexcom) zumindest offiziell auch auf die Apple-Produkte sowie ein paar ausgewählte Modelle der Marktführer (meist Samsung).


    Ich gehe stark davon aus, dass es beim Libre 3 ähnlich sein wird. Ob das ganze dann nur "auf dem Papier" so geregelt wird oder (wie beim Dexcom) auch von der App aktiv geprüft wird, werden wir noch sehen müssen, ich hoffe mal auf ersteres. Im Prinzip gibt es ja auch für den Libre 2 schon eine Liste der unterstützen Smartphones

  • Das sollte doch keine Geheimwissenschaft sein, was und wie die EMA und FDA testen. Ich komme aus der Automobilindustrie und die Testbedingungen für Abgas- und Verbrauchstests sind klar und deutlich beschrieben.

  • Gendra: Ich habe durch Mitlesen mitbekommen, daß du ein sehr guter Kenner der Szene bist. Trotzdem bin ich als ehemaliger Autoentwickler - jetzt Rentner - neugierig auf nachvollziehbare Testbedingungen. Dies ist Technik.

  • Trotzdem bin ich als ehemaliger Autoentwickler - jetzt Rentner - neugierig auf nachvollziehbare Testbedingungen. Dies ist Technik.

    Es gibt ja bestimmte, definierte Testkriterien und Szenarien die abgefangen werden müssen. Das Problem dabei ist, beim Auto mache ich dann einfach die entsprechenden Tests und sehe, ob sie erfolgreich sind oder nicht.

    Genau das kann ich dann auch mit der Software und einem Smartphone machen. Aber dann habe ich eben nur ein Ergebnis für genau dieses eine Gerät (und eigentlich auch nur die eine Systemversion). Ob es beim Nachfolgemodell oder auch bei der nächsten Android-Version noch genauso funktioniert, kann ich nicht versprechen. Von den Modellen anderer Hersteller ganz zu schweigen.


    Das wäre in etwa so, wie wenn ich eine Verbauchsmessung bei einem Golf mache und dann "hoffe", dass ich immernoch die gleichen Werte rausbekomme, wenn ich den Motor in einen Passat einbaue. ;)


    Letztendlich bleibt dann nur, den Test zu wiederholen. Bei einer Handvoll von Modellen kann ich das machen. Bei einem Markt mit vielen tausend verschiedenen Smartphones, die schon veraltet sind, bevor mir irgendeine Behörde ihr OK gegeben hat, wäre das eine ziemliche Sisyphusarbeit.

  • Da bin bei Dir... ein positiver Test gilt nur für ein bestimmtes Smartphone mit einer bestimmten Androidversion. Das läßt sich nicht automatisch fortschreiben.


    Der Test ist aus meiner Sicht technisch beschreibbar und überschaubar... also lets do it. Da ist ein WLTP Abgas- und Verbrauchstest um einiges anspruchsvoller.


    Spekuliermodeus an: Oder gibt es Werbeverträge von FSL mit den Big Three der Smartphone-Hersteller? Wissen wir nicht.

  • Abbott ist doch eine freie Firma, die verkaufen dürfen, was sie (und die jeweiligen zuständigen Behörden) verantworten wollen/können.


    Wenn Sie 10 Smartphones mit spezifiziertem Betriebssystem freigeben, ist 90 % des Marktes abgedeckt, das reicht doch.


    Warum sollen die für jeden Hinz und Kunz, der noch ein altes Siemens ME 45 im Keller liegen hat eine aufwendige Zertifizierung durchführen ?


    Keiner ist verpflichtet den FSL zu kaufen.


    Was ich sehr gut fände, wenn es AUCH 2-5 Smart Watches gäbe, die das Signal direkt (also ohne Smartphone) empfangen könnten. Dann muss ich nicht jedesmal mein IPhone mit aufs Klo nehmen.:rofl

  • Würde es sich lohnen auf ein Apple Handy umzusteigen? Apple Handys hatten ja in der Vergangenheit Probleme mit dem Libre 2, und xdrip gibts darauf auch nicht.

    Aber wenn das System ingesammt stabiler läuft, besonders wenn man loopen möchte, würde ich wechseln.

  • Wenn man Loopen will sollte man beim Androiden bleiben, am besten Samsung oder Pixel. Da hat man die meisten Möglichkeiten.

  • Würde es sich lohnen auf ein Apple Handy umzusteigen? Apple Handys hatten ja in der Vergangenheit Probleme mit dem Libre 2, und xdrip gibts darauf auch nicht.

    Aber wenn das System ingesammt stabiler läuft, besonders wenn man loopen möchte, würde ich wechseln.

    Du kannst mit iPhone loopen, dafür gibt es auch eine extra Anleitung. Allerdings musst Du Dich entweder als Entwickler bei Apple für 100€ jährlich anmelden oder alle 7 Tage die App neu erstellen. xdrip brauchst Du da nicht, meine ich...

    Es gibt eine iOS- Version für xdrip, die man über Testflight (Apple) beziehen und testen kann. Ich habe diese App schon länger, konnte sie aber bisher nicht testen, schon gar nicht, seit ich AAPS habe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Gerade eben habe ich in der Story von "PEP ME Up - Diabetesblog" auf Facebook und Instagram gesehen, dass sie den Libre 3 testen darf. Foto der Box ist auch abgebildet. Es geht also los... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Gerade eben habe ich in der Story von "PEP ME Up - Diabetesblog" auf Facebook und Instagram gesehen, dass sie den Libre 3 testen darf. Foto der Box ist auch abgebildet. Es geht also los... :thumbup:

    Hier einmal den Link zum Video auf Instagram.
    https://www.instagram.com/tv/C…m_source=ig_web_copy_link

    Als Design Fanatiker muss ich sagen, dass ich das Design der Box eine glatte 10/10 finde, auch wenn es an sich um das Produkt an sich geht.


    Das angehängte Bild habe ich auch aus der Story auf Instagram.

  • Gerade eben habe ich in der Story von "PEP ME Up - Diabetesblog" auf Facebook und Instagram gesehen, dass sie den Libre 3 testen darf. Foto der Box ist auch abgebildet. Es geht also los... :thumbup:

    Hier einmal den Link zum Video auf Instagram.
    https://www.instagram.com/tv/C…m_source=ig_web_copy_link

    Als Design Fanatiker muss ich sagen, dass ich das Design der Box eine glatte 10/10 finde, auch wenn es an sich um das Produkt an sich geht.


    Das angehängte Bild habe ich auch aus der Story auf Instagram.

    👍🏼 Mein erster Gedanke war auch, dass die Box voll gut aussieht 🤪.

    Halt nicht so gelb, wie sonst.

  • danke für den Link.
    Das Mädel tut ja so, also ob sie sich den ersten Sensor setzen würde... So ein zaghaftes Setzen führt halt oft dazu, dass die Haut nicht spannt und die Nadel nicht korrekt einschießt und der Faden nachher nicht tief genug ist oder schräg läuft.