Freestyle Libre 3

• Libre ist nur für den Arm zugelassen.

Bauch nutzen manche, bei einigen sorgt es aber für Fehlmessungen. Kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Vom Hersteller gibts da keinen Support.

Dexcom ist meines Wissens aktuell das einzige als Standalone nutzbare Produkt, das eine Zulassung für andere Setzstellen als den Arm hat.

Ob es Probleme mit der Kasse gibt, hängt davon ab, bei welcher du bist.

Du solltest grundsätzlich mit der Kasse Kontakt aufnehmen und das Prozedere klären.

Manche legen den Kunden wohl gezielt Steine in den Weg, andere winken es einfach durch.

Du musst grob gesagt den Vertrag mit Dexcom kündigen (oder lassen - bei manchen macht es die KK), ein Rezept für den Libre besorgen (bitte Vorgaben der KK beachten - manche wollen ein Therapieziel auf dem Rezept haben, andere haben andere Anforderungen). Manche Kassen fordern in solchen Fällen auch einen Arztbrief o.Ä. Daher lieber vorher klären.

Eine Pauschalaussage für den richtigen Weg gibts nicht.

Zum weiteren Thema Sensorstörungen: Der Libre ist störungsresistent. Habe meinen getragen, während ich z.B. Dexcom oder Accu Chek testete.

Den Libre stört eigentlich gar nichts, die Originalapp hat nur mit sehr vielen Handys mitlerweile Probleme.

Da du ohnehin iPhone-User bist, betrifft es dich eher nicht - iPhone und Pixel sind für die Originalapp kein Problem. Meinte, es gab nur etwas Hakeln mit dem neuesten IOS, das ist aber wohl behoben.

Wenn du hingegen Samsung verwendest, bitte sorgsam die Eignung deines Geräts prüfen. Gerade neuere Modelle sind nicht kompatibel, liegt wohl entweder an einem Treiber oder einem Bauteil: Kein Modell, das in den letzten 1,5 Jahren gelauncht wurde, ist kompatibel oder getestet. iPhone geht glaub jedes, Pixel nur sehr alte Modelle problematisch (sprich meinte 4er und älter).

Falls du die Originalapp nicht verwenden willst, ist es egal. BItte beachte aber, dass du die brauchst, um Fehlermeldungen auszulesen, wenn du reklamieren möchtest.

Abbott will diese wissen - Ausnahme ist "Sensor ist abgefallen, weil der Kleber nicht hält" (das kann man auch online reklamieren, muss nicht mal dort anrufen. Für alle anderen Fehler ist ein Hotlineanruf notwendig, dort wird man normalerweise nach einer Fehlermeldung gefragt, die man in der App auslesen kann. Wenn man ein lt. Liste "inkompatibles" Handy besitzt, wird man vor allem bei Signalproblemen gerne darauf verwiesen und die Rekla abgelehnt, haben so manche hier schon erfahren müssen).

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Der Dexcom verliert bei mir ständig den Kontakt zur Pumpe.

Ansonsten misst der G7 ab dem zweiten Tag ziemlich genau.

Da du laut deinem Profil eine Tandem t:slim Insulinpumpe verwendest, geht aktuell nur Dexcom G6/7. Der FSL3 lässt sich mit der t:slim nicht koppeln.

Hier im Forum gibt es einige Anwender dieser Insulinpumpe. Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit dem Verbindungsverlust durch eine etwas andere Trageweise lösen. Generell muss es ja funktionieren, das System ist recht weit verbreitet.

Manche Krankenkassen haben Rabattverträge mit bestimmten Sensorlieferanten. Bist du bei einer solchen, möchten die begründet haben, warum du wechseln möchtest.

• Da du laut deinem Profil eine Tandem t:slim Insulinpumpe verwendest, geht aktuell nur Dexcom G6/7. Der FSL3 lässt sich mit der t:slim nicht koppeln.

Hier im Forum gibt es einige Anwender dieser Insulinpumpe. Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit dem Verbindungsverlust durch eine etwas andere Trageweise lösen. Generell muss es ja funktionieren, das System ist recht weit verbreitet.

Manche Krankenkassen haben Rabattverträge mit bestimmten Sensorlieferanten. Bist du bei einer solchen, möchten die begründet haben, warum du wechseln möchtest.

die großen Kassen haben alle Rabattverträge mit Dexcom und Abbott.

Nur, so meine Vermutung, bietet Abbott bessere Preise an, daher sind die Kassen meist so erpicht darauf, dass Patienten den Libre nehmen und nicht Dexcom.

(MTV's Daria)

• App oder Handy neu starten könnte helfen. Ich denke nicht, dass der Sensor eingeschlafen ist

mitten im Startvorgang würd ich das nicht machen ...

Ich würd halt mal die App schließen, Cache leeren - das übliche Tralala.

Dann die 33 Minuten warten.

Wenn sich dann nix tut: Sensor abmachen, ggf. mal schauen, ob es eine sinnvolle Fehlermeldung gab, dann entweder morgen die Hotline anrufen ... oder aber parallel hat der Sensor auch nicht so ganz geklebt, während gewartet wurde. Kann ja auch sein. Dann ginge es kurz online zu melden.

Wenn ein 2tes Handy im Haushalt befindlich ist, das die Libre App drauf hat: mal probieren, mit dem zu scannen, was da passiert.

Das wäre jetzt noch ein Trick 17, der mir einfällt. Bei mir brachte das Galaxy z.B. länger, dass es keinen Empfang der Daten habe - Sensor auf dem Pixel nochmal aktiviert, da gab es sofort Datenübertragung.

(MTV's Daria)

• Der Sensor braucht das Handy während der 60 min nicht. Ich hab schon oft den Sensor gestartet und war dann mehrere Stunden ohne Kontakt zum Handy unterwegs. Wenn die app also nicht mehr runter zählt hat sich die app aufgehangen. Der Grund dafür kann alles mögliche sein.

• Also ich hab alles probiert, es hat nichts geholfen. Nur das mit dem zweiten Handy nicht. Mal schauen was der Support morgen sagt...

Neuer Sensor sitzt und Countdown läuft.

• Der Sensor braucht das Handy während der 60 min nicht. Ich hab schon oft den Sensor gestartet und war dann mehrere Stunden ohne Kontakt zum Handy unterwegs. Wenn die app also nicht mehr runter zählt hat sich die app aufgehangen. Der Grund dafür kann alles mögliche sein.

ok, das ist gut zu wissen. Ich dachte immer, die App müsse zumindest weiter laufen und man in der Nähe sein ...

Meine neuste Libre-Erkenntnis ist, dass Signalverlust leider doch mit dem Handy zusammenhängt.

Auf dem Galaxy A54 Signalverlust für längere Zeit. Daher Sensor mal mit dem Back-Up-Pixel 7 gescannt - sofort einen Wert gehabt.

(MTV's Daria)

• Also ich hab alles probiert, es hat nichts geholfen. Nur das mit dem zweiten Handy nicht. Mal schauen was der Support morgen sagt...

Neuer Sensor sitzt und Countdown läuft.

Die sagen gar nix, nur schicken sie dir nen neuen :)

Ich hatte auch mal einen endlosen Loop von "Kein Messewert verfügbar, bitte prüfen Sie in 10 Minuten erneut". Support nahms gelassen, hat gefragt, obs da eine Fehlermeldung gebe, die ich Ihnen geben könne. Gab keine sinnvolle. Ersatz gab es trotzdem ohne Diskussion.

Sensor startet nach dem Setzen nicht korrekt ist für die Hotline eine Kleinigkeit, da gibts keine Debatten.

(MTV's Daria)

• ich hatte vorhin was hier überflogen bzgl. Setzstelle? Ich setze erfolgreich seit 3 Monaten am Oberschenkel 😄.

Und die Werte sind super genau. Brust probiere ich sobald die Quartalslieferung kommt.

• ich hatte vorhin was hier überflogen bzgl. Setzstelle? Ich setze erfolgreich seit 3 Monaten am Oberschenkel 😄.

Und die Werte sind super genau. Brust probiere ich sobald die Quartalslieferung kommt.

ich habe gerade einen am Arm entfernt und ... die Stelle sieht nicht schön aus, wie ein abheilendes, eingewachsenes Haar (ohne weiter ins Detail zu gehen).

Werde vllt sogar mal Tyrosur drauf machen oder so. Narbenpflege hat bisher nie was gebracht.

Falls jemand da noch Vorschläge hat, nur her damit.

Auf dem deutlich "zärteren" Gewebe der Brust würd ich so einen Sensor auf keinen Fall setzen - gerade da die Setzhilfe vom Libre viel mehr Gewalt ausübt als z.B. die von Dexcom (die des G7 ist gemeint). Will gar nicht wissen, wie lange da die Narben bleiben - bei mir sieht man die alten Setzstellen locker 2 Monate lang (am Arm).

(MTV's Daria)

• Gab wohl gestern ein Update der App?

Keine Anzeige von Werten, musste mich erst mal durch das ganze Theater mit "Stimmen Sie den AGBs zu?" etc. heute Morgen klicken.

Find es auch sehr komisch, dass ich nochmal meinen Messbereich bestätigen muss - jedesmal.

Und spannend, jetzt gibts plötzlich auch eine Warnmeldung, dass das Handy als nicht geeignet eingestuft sei und es zu Problemen kommen könne.

Haben wohl zu viele Leute bei der Hotline angerufen und Probleme gemeldet? Trick 17, da ja mittlerweile gefühlt jedes 2te Handy "Nicht bestätigt" oder "Nicht geeignet" ist.

(MTV's Daria)

• ich habe gerade einen am Arm entfernt und ... die Stelle sieht nicht schön aus, wie ein abheilendes, eingewachsenes Haar (ohne weiter ins Detail zu gehen).

Werde vllt sogar mal Tyrosur drauf machen oder so. Narbenpflege hat bisher nie was gebracht.

Falls jemand da noch Vorschläge hat, nur her damit.

Auf dem deutlich "zärteren" Gewebe der Brust würd ich so einen Sensor auf keinen Fall setzen - gerade da die Setzhilfe vom Libre viel mehr Gewalt ausübt als z.B. die von Dexcom (die des G7 ist gemeint). Will gar nicht wissen, wie lange da die Narben bleiben - bei mir sieht man die alten Setzstellen locker 2 Monate lang (am Arm).

Meine Diaberaterin hat mir kürzlich erzählt, sie hätte eine Patientin, die einen Libre an der Brust gesetzt hat und einen Abzess samt Begleiterscheinungen hatte. Ich bin ja nicht experimentierfreudig, aber das würde ich wirklich niemals machen. :pupillen:

• Meine Diaberaterin hat mir kürzlich erzählt, sie hätte eine Patientin, die einen Libre an der Brust gesetzt hat und einen Abzess samt Begleiterscheinungen hatte. Ich bin ja nicht experimentierfreudig, aber das würde ich wirklich niemals machen. :pupillen:

ich denke, dass man unterscheiden muss, ob es um weiches Gewebe geht (wie bei den meisten "Busen") oder eher härteres ("trainierte Brust eines Bodybuilders" z.B.).

Bei der zweiteren ist vermutlich die Beschaffenheit nicht so anders wie beim Arm, bei der ersteren wär ich eher vorsichtig. Gerade sollten auch Bindegewebsrisse vorhanden sein, sollte die Hautpartie auf keinen Fall gewählt werden - dasselbe gilt für den Arm.

Als Ausweichstelle für den Arm würde ich eher den Bauch betrachten, ggf. noch Hüftspeck.

Die Brust ist meines wissens bei keinem CGMS eine zugelassene Messstelle und ich denke fast, dass das den Grund hat, solche Fälle wie den aus Hubis Diapraxis zu vermeiden.

Die zugelassenen Setzstellen haben ja nicht nur was mit "Misst richtig" zu tun, sondern auch mit "Kann der Sensor bzw. die Stechhilfe hier Schaden anrichten?", so denke ich.

(MTV's Daria)

• Wie Diabetosaurus meint, ich denke man muss stark unterscheiden zw. Brust Frau und Brust Mann - die weibliche Brust hat ja eine natürlich vorgesehene Funktion und die ganzen Nervenstränge und co. eventuell zu punktieren, würde mir zu viel Angst machen, es zu versuchen.

Ja, wahrscheinlich mehr „Fleisch“ dran, als beim Mann; aber ja auch mit Grund 😅

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!