Alles anzeigenHallo,
ich habe seit Jahren einen Dexcom G6/7 und bin am überlegen auf den Libre 3 zu wechseln.
Der Dexcom verliert bei mir ständig den Kontakt zur Pumpe.
Ansonsten misst der G7 ab dem zweiten Tag ziemlich genau.
Wie genau ist der Libre?
Wo setzt ihr den Libre, Bauch, Arme etc
Muss ich irgendetwas beachten?
Gibt es Probleme mit der Krankenkasse? Mein Jahresrezept mit dem Dex läuft noch 7 Monate, ist ein Umstieg trotzdem problemlos möglich?
Wäre űber Tipps dankbar
Libre ist nur für den Arm zugelassen.
Bauch nutzen manche, bei einigen sorgt es aber für Fehlmessungen. Kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Vom Hersteller gibts da keinen Support.
Dexcom ist meines Wissens aktuell das einzige als Standalone nutzbare Produkt, das eine Zulassung für andere Setzstellen als den Arm hat.
Ob es Probleme mit der Kasse gibt, hängt davon ab, bei welcher du bist.
Du solltest grundsätzlich mit der Kasse Kontakt aufnehmen und das Prozedere klären.
Manche legen den Kunden wohl gezielt Steine in den Weg, andere winken es einfach durch.
Du musst grob gesagt den Vertrag mit Dexcom kündigen (oder lassen - bei manchen macht es die KK), ein Rezept für den Libre besorgen (bitte Vorgaben der KK beachten - manche wollen ein Therapieziel auf dem Rezept haben, andere haben andere Anforderungen). Manche Kassen fordern in solchen Fällen auch einen Arztbrief o.Ä. Daher lieber vorher klären.
Eine Pauschalaussage für den richtigen Weg gibts nicht.
Zum weiteren Thema Sensorstörungen: Der Libre ist störungsresistent. Habe meinen getragen, während ich z.B. Dexcom oder Accu Chek testete.
Den Libre stört eigentlich gar nichts, die Originalapp hat nur mit sehr vielen Handys mitlerweile Probleme.
Da du ohnehin iPhone-User bist, betrifft es dich eher nicht - iPhone und Pixel sind für die Originalapp kein Problem. Meinte, es gab nur etwas Hakeln mit dem neuesten IOS, das ist aber wohl behoben.
Wenn du hingegen Samsung verwendest, bitte sorgsam die Eignung deines Geräts prüfen. Gerade neuere Modelle sind nicht kompatibel, liegt wohl entweder an einem Treiber oder einem Bauteil: Kein Modell, das in den letzten 1,5 Jahren gelauncht wurde, ist kompatibel oder getestet. iPhone geht glaub jedes, Pixel nur sehr alte Modelle problematisch (sprich meinte 4er und älter).
Falls du die Originalapp nicht verwenden willst, ist es egal. BItte beachte aber, dass du die brauchst, um Fehlermeldungen auszulesen, wenn du reklamieren möchtest.
Abbott will diese wissen - Ausnahme ist "Sensor ist abgefallen, weil der Kleber nicht hält" (das kann man auch online reklamieren, muss nicht mal dort anrufen. Für alle anderen Fehler ist ein Hotlineanruf notwendig, dort wird man normalerweise nach einer Fehlermeldung gefragt, die man in der App auslesen kann. Wenn man ein lt. Liste "inkompatibles" Handy besitzt, wird man vor allem bei Signalproblemen gerne darauf verwiesen und die Rekla abgelehnt, haben so manche hier schon erfahren müssen).