Freestyle Libre 3

  • Z.B. aktuell läuft auf meinem Pixel 4 weder Libre Link noch Dexcom App und das ist nun mal das Referenzgerät in der Android Welt.

    Ich hab da durchaus ein gewisses Verständnis und Mitgefühl für die Sensorhersteller, warum sie sich z.B. mit der Anbindung von Smartwatches schwertun bzw. zurückhalten oder die Nutzung ihrer App nur auf getestete Handys begrenzen. In dem Moment, wo sie die Option uneingeschränkt anbieten, müssen sie auch den Support bereitstellen. Und zumindest unter Android sind die Gerätevarianten und Anpassungen der Gerätehersteller unüberschaubar, ständig kommen irgendwelche Updates.


    Nachdem LibreLink rauskam, war sicherlich in der Abbott Hotline die Hölle los. Ich möcht nicht wissen, wie viel Reklamationen und Anfragen eingehen, nur weil irgendwelche Handy-Einstellungen nicht passen, das Bluetooth-Modul im Handy grottenschlecht ist oder irgendwelche sonstigen Apps und Energiemanagement stören.


    OT: Ist dir bekannt, warum Libre Link auf dem Pixel 4 nicht läuft? Da ist doch Android 10 drauf, das müsste doch eigentlich funktionieren (bei meinem Galaxy S10e gehts jedenfalls).

  • oder die Nutzung ihrer App nur auf getestete Handys begrenzen


    neee, da hab ich kein Verständnis für, ich kann mir ja nicht jedesmal ein neues Handy kaufen *schmoll*. Die könnten sagen "ok, ab Android 9" oder so und dann unabhängig vom Handy...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Z.B. aktuell läuft auf meinem Pixel 4 weder Libre Link noch Dexcom App und das ist nun mal das Referenzgerät in der Android Welt.



    OT: Ist dir bekannt, warum Libre Link auf dem Pixel 4 nicht läuft? Da ist doch Android 10 drauf, das müsste doch eigentlich funktionieren (bei meinem Galaxy S10e gehts jedenfalls).

    So weit ich mich erinnere, es gab erstmal Probleme mit dem NFC Reader im Pixel 4. Wenn es jetzt mit Android 10, 11 auch nicht tut, macht die Sache nicht besser.

    Und Dexcom ist einfach so lahm, dass es jedes Mal mindestens 10 Monate dauert bis die neue Android Version unterstützen.

    Ich verstehe die Problematik an sich, man verdient das Geld nicht mit Software sondern mit dem Sensor selbst. Deswegen soll Software-Teil so günstig wie es nur möglich sein. Die Anpassung an einige Hardware-Besonderheiten, kostet unverhältnismäßig viel Geld. Also spart man sich den Aufwand einfach.

    Aber da beginnt mein IMHO. Wenn du selbst es nicht hinkriegst, mach zumindest die Schnittstellen offen. Die Anderen entwickeln es und das sogar kostenfrei. Open-Source Community kriegt es so oder so, bloß mit ein Wenig Doku wäre es ein schnellerer Weg.

  • oder die Nutzung ihrer App nur auf getestete Handys begrenzen


    neee, da hab ich kein Verständnis für, ich kann mir ja nicht jedesmal ein neues Handy kaufen *schmoll*. Die könnten sagen "ok, ab Android 9" oder so und dann unabhängig vom Handy...

    Ja schon, dann müsste aber Android 9 gleich Android 9 sein. Und die Handyhersteller sollten endlich mal ordentliche Akkus verbauen anstatt das neue Modell hauchdünn zu gestalten und im Hintergrund laufende Apps zu killen, damit der Flatakku zumindest 24 Stunden durchhält.

  • aktuell läuft auf meinem Pixel 4 weder Libre Link noch Dexcom App und das ist nun mal das Referenzgerät in der Android Welt.

    Du meintest aber nur die originalen Version aus dem Playstore?

    Wollte mir nämlich das Pixel 5 zulegen, jedoch mit den patched Versionen. die sollten ja prinzipiell klappen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe auf der FB Seite vom Libre diverse Antworten vom Support gelesen, dass das L3 in ein wenigen Monaten verfügbar sein wird. Ich hoffe ja, erst nach meinem neuen Jahresrezept im Januar. Will nicht schon wieder betatester sein.

  • Beim Libre 2 war der Wechsel nur am Ende der Jahresverordnung möglich.

    eben. Meine läuft im Januar aus und damals war ich einer der ersten, die das L2 bekommen haben. War kein Spaß ohne funktionierende App. Und so wirds auch wieder kein Spaß ohne Smartwatch und Kalibrationsmöglichkeit zu sein.

  • Mein Versorgungszeitraum hat jetzt erst wieder begonnen am 01. Oktober.

    Einerseits bin ich total gespannt auf den Libre 3, andererseits hoffe ich natürlich, dass der top läuft (ohne "Kinderkrankheiten") , wenn ich den dann bekomme.

    Sollte der also doch schon bald rauskommen, kann ich mich dennoch bis Oktober 2021 gedulden.

  • Mein Versorgungszeitraum hat jetzt erst wieder begonnen am 01. Oktober.

    Einerseits bin ich total gespannt auf den Libre 3, andererseits hoffe ich natürlich, dass der top läuft (ohne "Kinderkrankheiten") , wenn ich den dann bekomme.

    Sollte der also doch schon bald rauskommen, kann ich mich dennoch bis Oktober 2021 gedulden.


    Beim Libre 2 war der Wechsel nur am Ende der Jahresverordnung möglich.

    Als der Libre 2 kam, habe ich das ganze noch nicht so verfolgt und wusste auch gar nicht, dass es einen neuen gibt. Mein aktives Jahresrezept lief zu dem Zeitpunkt auch noch.
    Ich habe einfach bei der nächsten Lieferung automatisch nur noch FL2 Sensoren bekommen + das neue Lesegerät, ohne auch nur iwas beantragt zu haben.

  • Weiß man denn schon was, ob der FL3 mit Pumpen kompatibel sein wird?


    Ich weiß, dass Tandem (t:slim X2) und Abbott einen Vertrag haben, dass der Libre mit der Tandem Pumpe gekoppelt werden kann.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das beim Libre 3 schon der Fall sein wird.
    Vor allem unter den Umständen, dass der FL2 doch erst vor kurzem in den USA vorhanden ist.

  • Weiß man denn schon was, ob der FL3 mit Pumpen kompatibel sein wird?


    Ich weiß, dass Tandem (t:slim X2) und Abbott einen Vertrag haben, dass der Libre mit der Tandem Pumpe gekoppelt werden kann.

    Das interessiert viele hier, bei denen demnächst ein Pumpenwechsel ansteht, brennend. Aber mehr als die Kooperation zwischen Abbott und Tandem ist bisher nicht bekannt. Eine Kopplung mit irgendwelchen Pumpen ist meines Wissens bisher noch nicht offiziell bestätigt worden, obwohl der Libre 3 technisch hierzu in der Lage sein müsste.

  • Habe auf der FB Seite vom Libre diverse Antworten vom Support gelesen, dass das L3 in ein wenigen Monaten ....

    Ich telefonierte heute mit der HOTLINE und habe dort auch gefragt, wann denn das L3 erscheinen würde.

    Ein genauer Zeitpunkt wurde mir nicht genannt, aber es sei Frühjahr 2021 angedacht.

  • AndiHeitzer

    Wenn das dann so läuft wie bei allem anderen auf dem deutschen Markt, dann ist es frühestens Winter 2021 noch wahrscheinlich Frühjahr 2022 erhältlich.

    🥴😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das libre 3 wird definitiv ohne Scannen funktionieren! Echtes rtcgm - gleicher Preis wie das 2er.

    Quelle:

    Das Video ist von Nerdabetic aus UK. Sie spricht leider sehr schnell.

    Habe mir das Video gerade mal reingezogen.


    Mich stört, dass das Ganze nur noch als Smartphone-App funktioniert. Also viel häufiger Aufladen und sich mit Datenschutz herumschlagen. :arghs:


    Was mir gefällt, ist die Abfallreduzierung. :thumbup:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vielleicht gibt es dann auch einen PDM statt des Lesegeräts. (Der PDM der Omnipods ist auch nur ein Smartphone... und das Libre-Lesegerät knapp drunter.)

    Dann kann jede*r für sich entscheiden, ob es ein spezialisiertes, für nix anderes zu gebrauchendes, oder ein multifunktionales Gerät sein soll.

  • Steve8x8

    Nach allen Infos, die ich gelesen habe, ist das nicht geplant. Also ausgelesen wird nur auf dem Smartphone. Kein irgendwie geartetes zusätzliches Lesegerät ist vorgesehen. Meine Hoffnung ist allerdings, dass Übertragung auf watch dann keine weiteren Umwege mehr erfordern sollte, besonders beim iphone. Bin gespannt.

  • Mich stört, dass das Ganze nur noch als Smartphone-App funktioniert. Also viel häufiger Aufladen und sich mit Datenschutz herumschlagen. :arghs:

    Das kann man sogar als Vorteil sehen. Falls man mit der „Verordnung“ des Libre seitens der Krankenkasse nicht einverstanden ist, kann man der Verwertung der Daten durch Abbott widersprechen. Die Krankenkasse darf niemanden dazu zwingen, die persönlichen gesundheitlichen Daten herzugeben. Da aber die Nutzung des Libre ohne App und damit den Datenupload in die Cloud von Abbott nicht mehr möglich ist, muss die Krankenkasse einen anderen Sensor genehmigen. Dessen Hersteller macht es zwar genauso, aber man hat die Wahl, wem man die Daten überlässt.


    Brander-Diab hatte hierzu einen Artikel von RA Ebert (Titel: Wenn das falsche System bewilligt wird) im Diabetes-Journal 12/2020 gefunden. Bisher konnte die Krankenkasse noch darauf verweisen, dass der Libre ja auch mit dem Lesegerät genutzt werden kann und die Daten dann beim Nutzer bleiben. Das wird wohl in Zukunft nicht mehr funktionieren.