Freestyle Libre 3

  • escheidene Frage, finde aber leider mit der Suche nichts. Nutzt jemand den Sensor mit Android und einem Samsung? Habe für alle Alarme in den Benachrichitungskategorien "vibrieren" ein und den Ton auf "stumm" gesetzt. Generell "Ton und Vibration zulassen" aktiviert und eigentlich nur die Medienlautstärke als generelle Töne erlaubt. Leider meldet sich die Libre 3 App nur mit Ton und ohne Vibration trotz dieser Einstellung und in der App selbst, lässt sich ja nichts einstellen. Fand die Enstellungsführung beim 2er schon schlimm, aber das hier nervt nur. Möchte eigentlich gerne nur Vibration einstellen, aber bin zu doof. Kann mir wer helfen? Danke.


    "Leider ist es bei dem Betriebssystem von Android aktuell nicht möglich die Alarme mit einem anderen Ton auszugeben, auch wenn Sie diesen in den Einstellungen des Smartphones ändern. Auch die Ausgabe als Vibration lässt sich nicht auswählen. Zudem lässt sich aktuell leider auch die Tonlautstärke nicht ändern bzw. orientiert sie sich an der Ihres Smartphones.


    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Ziel zu realisieren und bitten Sie bis dahin um Geduld."


    Der Ton ist wirklich eine Katastrophe und ich hoffe, dass dieser Fehler bald gefixt wird. Inklusive diverser anderer Funktionen.

    Was daran zusätzlich merkwürdig ist, ist dass es bei der ersten Libre App sehr lange das gleiche Problem gab. Damals in Bezug auf den Ton, der ertönte, wenn man den Sensor gescannt hat. Man hat damit geworben, "diskret den Zucker messen zu können" - und dann erschallte jedes Mal ein lauter Signalton, wenn man gescannt hat. Damals hat man es dann nach vielen schlechten Rezensionen gelöst, dann ging auch Vibration oder ganz aus. Jetzt machen sie exakt den gleichen Fehler wieder und geben dafür die gleiche Begründung.


    Wenn die Alarmtöne nicht abstellbar sind, ohne die Alarme ganz zu deaktivieren, wie stellen die sich das vor? Wenn man auf einer Veranstaltung ist, oder im Kino, will man auch nicht Alarme ganz abstellen, an lassen kann man sie aber auch nicht. Gerade da braucht man sie aber eher mehr als wenn man Zuhause ist, da man sich auch anders bewegt, anders isst usw.


    Genauso schlimm sie solche unnötigen "Kinderkrankheiten" (warum bei jeder neuen Version der App wieder die gleichen Fehler?) ist, wie lange sie oft brauchen, um das Problem zu lösen, wenn sie es denn überhaupt als Problem anerkennen. Die Hotline ist oft besser geschult darin, einem zu erklären, warum man das nicht braucht oder warum das nicht geht, als wirklich Support zu geben.


    Lustig auch wenn ich einen fehlerhaften Sensor reklamiert haben, weil Bluetooth ausgefallen ist. Jedes mal die Frage, welche Version der App man verwendet - als ob das einen sendenden Bluetooth-Chip in irgendeiner Weise interessieren würde. Und da die Version veraltet war (ich glaube, das können die sogar sehen), weil gepatcht, war das immer ein Balanceakt. (Habe übrigens inzwischen festgestellt, dass der BT-Chip oft nach ca. 1 Woche ausfällt, dann aber nach 2-3 Tagen wieder anfängt, zu funken... Habe dann nicht mehr reklamiert und die Zeit anders überbrückt...) Aber das ist ein anderes Thema...

  • voom
    Beim iPhone gibt es bspw. verschiedene "Fokus" und bei einem geht gar nix durch und beim anderen vibrieren nur die Anruferfavoriten und der Rest ist stummgeschaltet.. Mit so einem Modus würdest du die Vibration der App nicht mitbekommen. beim Kino mache ich bspw. einen solchen Modus an. Also müsstest du "alles an" (Vibration) beim iPhone oder Android machen.

  • Ich habe gelesen, dass auch, wenn man das Gerät auf Vibration schaltet, trotzdem die Alarme als Ton abgespielt würden (ich glaube in einer Rezension zur Libre 3 Android App). Wenn das nicht stimmt, wäre das schon mal ein wenig besser. Ich habe meist eingestellt, dass wenn ich die Uhr trage, die Töne auf dem Handy abgeschaltet werden. Denn ich bekomme Anrufe usw. über die Vibration der Uhr mit.

  • Kritische Hinweise kommen als Alarm an, genau. Die kann man aber ausschalten, sofern man es anders hinbekommt. Bei mir kommen alle Alarme als Vibration an, bspw die hyper. Nur die Hypo habe ich als kritisch, da ich nachts ansonsten alle Alarme aus habe und ne hyper eigentlich nicht passieren kann.


    Ich hätte dennoch gerne zwei Alarmstufen je nach Uhrzeit. Nachts bspw 60 und tagsüber 70 (compression low).

  • D.h. heißt, man kann bei den Alarmen in der Libre 3 App auswählen, ob der Alarm kritisch sein soll, oder nicht? Bei der Libre 2 App geht das ja nicht.


    Was mir v.a. fehlt, ist, dass Alarme nach einer gewissen Zeit neu anschlagen, wenn man immer noch außerhalb des grünen Bereichs ist. Bei Libre2/xDrip habe ich das jetzt auf 30 Minuten stehen.

  • Hallo,


    ich habe eine Android-App erstellt, die minütlich über LibreLinkUp den aktuellen Glukosewert holt und diesen als Notification und somit auch auf dem Lockscreen darstellt. Gleichzeitig wird der Wert per Broadcast für xDrip+ bereitgestellt. In xDrip+ muss dazu als Datenquelle "Libre2 (patched App)" gewählt werden.


    Zum Testen:


    * App downloaden: https://anonfiles.com/Z6a3k2Rcxc/lluclient_apk


    * App installieren


    * E-Mailadresse und Passwort des LibreLinkUp-Accounts eintragen


    * SPEICHERN wählen


    * START wählen


    Dann sollte es schon funktionieren.


    Diese App ist sicher nicht perfekt und auch nicht ausgiebig getestet. Vielleicht funktioniert sie dennoch für den einen oder anderen.


    Zur Umsetzung habe ich mich an diesen Quellen bedient:


    https://github.com/timoschlueter/nightscout-librelink-up

    https://github.com/pavan5208/a…sample_foreground_service


    Bei Interesse kann ich auch den Sourcecode bereitstellen.

  • voom bei iOS kann ich bei jedem Alarm einstellen, ob er kritisch ist, ja.


    Das geht nicht, Der Alarm bleibt so lange an, bis man einmalig die App öffnet, dann geh er erst wieder an, wenn er wieder in den grünen Bereich und danach wieder in die Alarmzone kommt.

  • Mich kotzt das langsam richtig an. Abott weis genau dass es keine wirkliche Alternative gibt (Dexcom ist viel zu klobig) und deshalb ist denen Scheiß egal was für ein Schrott die App ist und die Smartwatch Ausgabe interessiert die auch nicht.


    Sorry aber musste mal raus.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Sorry aber musste mal raus.

    Ist verständlich, hilft so aber leider nicht ...


    Also bitte bei der Hotline anrufen und nach diversen Funktionen auf Smartphone fragen, weil das FSL 'ja sooo toll ist':

    - Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)

    - Handynutzung im Auto? BZ mit Watch ablesbar!

    - Handynutzung auf Motorrad? BZ-Alarme auf Navi mit xDrip machbar!

    - DexCom wird mit dem G7 eine WEB-API anbieten und daher interessanter ...


    Nur wenn wir alle uns hier zusammentun und die Anforderungen immer wieder 'herunterleiern', könnte sich evtl. was ändern.

    Steter Tropfen höhlt den Stein :blush:

  • Der G7 gefällt mir auf den ersten Blick von der Größe schon eher (G6 ist KO aufgrund der Größe), bin mal gespannt auf erste Testberichte und "Arm an Arm Vergleichen" zum FSL3.

  • Leider nur mit bestehender Internetverbindung. Also auch nix neues als es bisher schon gibt.

  • ich habe eine Android-App erstellt, die minütlich über LibreLinkUp den aktuellen Glukosewert holt und diesen als Notification und somit auch auf dem Lockscreen darstellt. Gleichzeitig wird der Wert per Broadcast für xDrip+ bereitgestellt. In xDrip+ muss dazu als Datenquelle "Libre2 (patched App)" gewählt werden.

    Warum so kompliziert? xDrip kann doch aus der gepatchten Libre 2 - App ohne Umwege den Wert holen. Und dann kann xDrip den Wert im Widget, als Notification - und auf der Uhr - darstellen. Wo sowas (noch) nicht geht, ist die Libre 3 App...

    Das geht nicht, Der Alarm bleibt so lange an, bis man einmalig die App öffnet, dann geh er erst wieder an, wenn er wieder in den grünen Bereich und danach wieder in die Alarmzone kommt.

    Ich weiß, und das ist für mich einer der Hauptgründe, warum es allein mit der Libre 3 App total am Alltag vorbei "gelöst" ist.

  • Warum so kompliziert? xDrip kann doch aus der gepatchten Libre 2 - App ohne Umwege den Wert holen. Und dann kann xDrip den Wert im Widget, als Notification - und auf der Uhr - darstellen. Wo sowas (noch) nicht geht, ist die Libre 3 App...

    Ich weiß, und das ist für mich einer der Hauptgründe, warum es allein mit der Libre 3 App total am Alltag vorbei "gelöst" ist.

    Es geht um den FL3 …

  • Wenn das geht, wäre das ja die erste brauchbare Lösung... !

    Gibt es schon seit mehreren Wochen.

    Einen Test habe ich in der loopercommunity gepostet.

    Jedoch kein Grund die hier oben verlinkte App zu verwenden, die was weiß ich macht mit den Daten und die gleiche Funktionalität liefert wie das bereits bestehende Setup.

  • Ich finde das insofern vorteilhaft, als dass man nicht die Werte über Nightscout umleiten muss, was ich vom Setup her komplizierter finde. Die Frage, was die App alles so macht, ist mir auch gekommen - das Angebot, den Quellcode offenzulegen, das sollte umgesetzt werden, wäre sehr vertrauensbildend.


    Bei beiden Lösungen stört mich noch, dass offenbar die Trends in xDrip nicht richtig berechnet werden können. Gerade die Meldungen wie "niedrig erwartet in xx Minuten" finde ich sehr hilfreich, fast noch mehr, als die Trendpfeile. Damit kann ich nämlich rechtzeitig reagieren, bevor es bereits niedrig ist.

  • Gibt es schon seit mehreren Wochen.

    Einen Test habe ich in der loopercommunity gepostet.

    Jedoch kein Grund die hier oben verlinkte App zu verwenden, die was weiß ich macht mit den Daten und die gleiche Funktionalität liefert wie das bereits bestehende Setup.

    Selbstverständlich habe ich diese App nur erstellt um eure Daten heimlich abzugreifen und an das meistbietende Unternehmen zu verkaufen. Wer dazu mehr Details haben will muss nicht mal darauf warten dass ich den Quellcode bereitstelle, er kann sich einfach mit Tools wie z.B. https://github.com/skylot/jadx das verlinkte APK dekompilieren und prüfen.


    Tatsächlich habe ich diese App erstellt weil sie MIR einen Mehrwert bringt. Da ich dachte dass andere davon auch profitieren könnten, habe ich sie hier gepostet.


    Gegenüber der Lösung Nightscout + nightscout-librelink-up-plugin + xDrip+ (als Nightscout Follower) sehe ich diese Unterschiede:


    1. Es ist kein Nightscout notwendig.


    2. In xDrip+ als Nightscout-Follower kann keine Kalibrierung durchgeführt werden. Wird xDrip+ mit Datenquelle "Libre2 (patched App)" betrieben, sollte das möglich sein.


    3. xDrip+ zeigt (soweit ich das beobachtet habe) auf dem Lockscreen nur alle ca. 5 Minuten einen aktuellen Glukosewert an. Meine App zeigt einen minütlich aktualisierten Wert.