Freestyle Libre 3

  • Ich geb zu, habe nicht alle 72 Seiten hier durchgelesen, und hoffe jetzt einfach mal dass die Frage nicht schon 5 mal diskutiert wurde.


    Es heißt ja, man kann beim libre 3 die Alarm Töne nicht ändern, allerdings ging das bei meinem Handy über die App-Einstellungen schon (Huawei P20 pro). Seitdem spielt er lustigerweise einfach beide Töne mehr oder weniger parallel, also den Original Ton vom libre plus meinen selbst eingestellten wenn ein Alarm ertönt.


    Jetzt aber das was mich wirklich fasziniert hat: wenn ich die Medienlautstärke ausstellen sagt mir der libre offiziell dass keine Alarme verfügbar sind, allerdings klingelt mein selbst eingestellter Alarm trotzdem. Hat das sonst jemand auch schon so gehabt?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • nutze heute mal für einen Tag den 2er und 3er parallel. Bin zufrieden: der eine misst 88, der andere 92. Damit kann ich gut leben!

    Ich meine mich zu erinnern, gar nicht. Ich habe die Alarme ausgeschaltet und überlasse xdrip+ das alarmieren. Benutzt du xdrip+?

  • Ich meine mich zu erinnern, gar nicht. Ich habe die Alarme ausgeschaltet und überlasse xdrip+ das alarmieren. Benutzt du xdrip+?

    *lach* - ich bin jetzt erst einmal verblüfft, dass du auf meine ursprüngliche Frage (die ich gelöscht habe) antwortest. Um die anderen nicht zu verwirren: es ging um die Frage, ob und wie man die Alarme einstellen kann! 8o

    Ich habe jetzt noch mal an meinem Telefon rumgespielt (direkt in den allgemeinen Einstellungen) und warte mal ab.

    Danke aber für deine Antwort! xdrip nutze ich nicht.

  • *lach* - ich bin jetzt erst einmal verblüfft, dass du auf meine ursprüngliche Frage (die ich gelöscht habe) antwortest. Um die anderen nicht zu verwirren: es ging um die Frage, ob und wie man die Alarme einstellen kann! 8o

    Ich habe jetzt noch mal an meinem Telefon rumgespielt (direkt in den allgemeinen Einstellungen) und warte mal ab.

    Danke aber für deine Antwort! xdrip nutze ich nicht.

    das waren die 10 Sekunden, wo sie online war :):)

  • jebir Hast du auch die Bluetooth System-App vonr der Akku-Optimierung ausgeschlossen? Bei der App-Liste kann man oben rechts im Menü System-Apps sichtbar machen.

    Soeben gemacht. Mal schauen was heute Nacht passiert

  • Alles läuft perfekt von 14:00 bis 2 Uhr Nachts. Von 2-3 Uhr kommen keine Werte an. Das würde mich jetzt nicht so sehr stören, aber ...

    Dies ist mein erster Post im Forum, lese erst seit einigen Wochen mit. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen länger quer lesen und mich dann vorstellen, aber sei's drum:


    Ich habe genau das selbe Problem. LL3 auf Xiaomi Telefon, Libre App zeigt zuverlässig die Werte, aber xdrip+ spielt nur ab 14 Uhr mit. Mir werden von nachts 2 bis nachmittags 14 Uhr keine Werte angezeigt. Auch keine Rohdaten, ich habe mich allerdings auch noch nicht eingelesen, wie ich die überhaupt darstelle. Aber unsere Issues haben ja vermutlich denselben Ursprung. Vielleicht kommen wir hier weiter.


    Zusatzfrage: Gibt es ein Tutorial, das mir die Darstellung und die Einstellung der Graphen halbwegs idiotensicher erklärt?

  • Die Einstellung findest du unter: Einstellungen- Erweiterte Einstellungen-Advanced setting for Libre2-show Raw values.

    Ich habe mich damals durchprobiert, kenn diesbezüglich keine Anleitung, die es sicherlich gibt.

  • Dies ist mein erster Post im Forum, lese erst seit einigen Wochen mit. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen länger quer lesen und mich dann vorstellen, aber sei's drum:


    Ich habe genau das selbe Problem. LL3 auf Xiaomi Telefon, Libre App zeigt zuverlässig die Werte, aber xdrip+ spielt nur ab 14 Uhr mit. Mir werden von nachts 2 bis nachmittags 14 Uhr keine Werte angezeigt. Auch keine Rohdaten, ich habe mich allerdings auch noch nicht eingelesen, wie ich die überhaupt darstelle. Aber unsere Issues haben ja vermutlich denselben Ursprung. Vielleicht kommen wir hier weiter.


    Zusatzfrage: Gibt es ein Tutorial, das mir die Darstellung und die Einstellung der Graphen halbwegs idiotensicher erklärt?

    Ich habe auch das gleiche Problem. Keine Werte von 2-14 Uhr :-(

  • Die Einstellung findest du unter: Einstellungen- Erweiterte Einstellungen-Advanced setting for Libre2-show Raw values.

    Ich habe mich damals durchprobiert, kenn diesbezüglich keine Anleitung, die es sicherlich gibt.

    Danke, das wenigstens hat sofort geklappt.


    Zum eigentlichen Problem: Bin gespannt, ob sich mit deinen veränderten Einstellungen was tut. Habe auch über Google auf Englisch und Deutsch nach Lösungen gesucht - leider ohne Erfolg.


    Aber jetzt sind wir mit Ami ja schon zu dritt, das lässt hoffen. Bis morgen!

  • Zur Idee, dass die Zeitumstellung damit zu tun hat: in den Android Einstellungen Datum und Uhrzeit ist in der Regel aktiviert, dass die Uhrzeit automatisch vom Netzwerk geholt wird. Vielleicht das mal deaktivieren?

  • astral und Ami: Welche Android-Version und welche xDrip-Version verwendet ihr?


    jebir, astral und Ami: Eventuell findet sich im Logcat-Output vom problematischen Zeitraum hilfreiche Information (https://developer.android.com/studio/command-line/logcat).

    Leider fehlt mir bislang die technische Kenntnis, um eine App zu bauen und solche Logs zu erstellen oder gar zu lesen. Ich kann nicht coden und habe leider auch dieser Tage nicht die Zeit, mich einzufuchsen (obwohl ich gerne würde ...). Gibt es nicht eine einfach zu installierende App, die entsprechende Logs erstellen kann? Oder eine xdrip+-interne Möglichkeit?


    Ansonsten mache ich am WE mal an das Verstehen von logcat - aber ich habe ja noch nicht mal Ahnung von xdrip+. selbst. Da ich bisher keine zuverlässigen Werte 24 h bekommen kann, habe ich mich auch damit noch nicht tiefer befasst, das hole ich aber Schritt für Schritt nach.


    Bitte um Nachsicht, vor ca. 20 Wochen wusste ich noch nicht mal, was ein Bolus ist oder wie ein Insulinpen aussieht. Das ist alles so, als ginge man nochmal in die Schule.


    Zu deiner ersten Frage: Ich nutze ein Redmi Note 9 Pro mit MIUI Global 12.5.5 auf Android 11 RKQ1.200826.002).


    Danke für jedwede Hilfe! :)

  • Ich habe ein Galaxy A3 mit Android 8.0. Xdrip 2022.01.31

    Die automatische Zeitzone hatte ich ausgeschaltet. Allerdings verweigert dann die FSL 3 App ihren Dienst. Man muss es zwingend einschalten.

    Die Änderung bzgl. Bluetooth haben nichts gebracht.

    Ich verstehe nicht, warum ich bis 14:00 in xdrip die Meldung habe, dass ich schon Werte für die Zukunft habe (siehe Screenshot in meinem ersten post). Pünktlich um 14:00 geht die Meldung weg. Und von 2-3 eben gar nichts kommt. Das spricht alles stark für die Umstellung auf Winterzeit...

    Mit dem logcat muss ich mich mal beschäftigen. Den xdrip log hatte ich auch gepostet, da stand für diesen Zeitraum nichts drin. (Oder ist das der logcat?)

    astral hast du die Meldung auch? (Startseite-links oben Menü-Systemstatus, 1. Seite)

    Auf meinem eigentlichen Handy habe ich die selbe xdrip Version mit gepatchter FSL2 App. Läuft seit Jahren ohne Probleme.

  • Leider fehlt mir bislang die technische Kenntnis, um eine App zu bauen und solche Logs zu erstellen oder gar zu lesen. Ich kann nicht coden und habe leider auch dieser Tage nicht die Zeit, mich einzufuchsen (obwohl ich gerne würde ...). Gibt es nicht eine einfach zu installierende App, die entsprechende Logs erstellen kann?

    Ich darf mal kurz unter die Arme greifen ...


    1 ) ADB von hier holen: https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools

    2 ) Das ist ein ZIP-Archiv und Du kannst es in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken. Da ist auch die ADB.EXE enthalten ...

    3 ) Entwickleroptionen auf dem Handy anschalten.

    4 ) Dort dann USB-Debugging anschalten.

    5 ) Handy anstöpseln.

    6 ) Unter WIN dann ein CMD als Admin aufmachen und zum ADB-Verzeichnis wechseln.

    7 ) 'adb devices' (zeigt angeschlossenes Handy)

    8 ) 'adb logcat -f /storage/emulated/0/Download/logcat.txt' (LOGFILE als Datei erstellen)

    9 ) LOGFILE dann mit Total-Commander o.ä. nach Google-Drive schubsen ....


    Fertich :)

  • Okay, nach dieser Anweisung und kurzem Querlesen im Netz checke ich, was logcat ist und wie ich es nutze. Das kriege ich hin. Allerdings nach der Arbeit, und die scheint heute endlos zu werden.


    Danke! :)


    Danke.

  • astral bug report 01: Werte kommen schon mal an und die sonderbare Fehlermeldung im Systemstatus von xdrip+ ist verschwunden. Ich arbeite voraussichtlich um 2 Uhr noch (Ausnahme, zum Glück) und werde das bis tief in die Nacht beobachten und natürlich gerne berichten. Dank an nechoj, ohne dich hätten wir weder App noch (möglichen) Fix ...