Freestyle Libre 3

  • Der L2 wird aber vermutlich (mindestens als Libre Sense) weiter gefertigt (in der für die K-Chargen akquirierten Fab). Immerhin wollen die Möchtegern-Supersportler was Sichtbares auf ihrem Bizeps vorzeigen und nicht so'n pfenniggroßes Miniteil ^^

  • Darf ich mal fragen ob jemand herausgefunden hat, ob der 3er sich dann auch ohne xdrip kalibrieren lässt?

    Schonmal danke.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In den derzeitigen Pressemitteilungen behauptet Abbott immer, sie hätten den genausten Sensor. Von Kalibrierung ist da keine Rede - das würde ja nur suggerieren, dass der Sensor ungenau ist und korrigiert werden muss.

  • Ja, so hab ich das auch gelesen.

    Hm...

    Das kann ja alles bedeuten, schätze aber, das er sich eher nicht kalibrieren lässt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn er wirklich genau ist, also ohne die lästige 20 mg/dl zu tief, müsste er ja auch tatsächlich nicht kalibriert werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aber meinst du, das jede Körperchemie gleich ist?

    Gibt ja auch Leute, die weder beim Libre 2 noch beim G6 ernsthafte Abweichungen haben. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • nein, meine ich nicht ;) ich meine, man muss das ausprobieren. Kann natürlich sein, dass es wie bei Enlite/Guardian ist, der Enlite ging bei mir super, der Guardian gar nicht. Wenn man dann aber (um bei dem Vergleich zu bleiben), den Libre 3 ständig kalibrieren müsste, damit er "rund" läuft (vorausgesetzt, das ginge), wäre das wiederum auch ein Rückschritt. Wahrscheinlich muss jeder für sich den "perfekten" Sensor finden. Bei mir wäre es der Libre 2 (wobei Dexcom natürlich ungetestet) und dann hoffentlich der Libre 3, der müsste dann nur noch pumpentauglich sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Beim G6 muss ich zuerst auch häufig kalibrieren aber ab Tag 2 läuft er so perfekt.

    Ich teste blutig und warte dann immer bis der G6 die nächste Messung hat und die ist dann immer Punktlandung, bislang. Sogar in der Nacht, wo er zuerst immer zu hoch gemessen hatte... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • da genieße ich, dass der Libre 2 bei mir von Anfang an (mit 24h pre-soaking) recht zuverlässig misst. Sonntag frisch gestartet (Samstag gesetzt) und schon Bedenken gehabt wegen viel-und-quer-und-ständig-Essen, aber bei Kontrollmessungen hat er zuverlässig mitgespielt. Kalibriert habe ich erst heute Morgen "der Form halber"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mach mir eher Sorgen wegen der Verbindung zu xDrip. Auf die Vorhersage in xDrip will ich nicht mehr verzichten und etwas Vergleichbares bietet kein Sensorhersteller in seiner eigenen Software.


    Aber wenn es wieder so läuft, wie beim Wechsel vom Libre 1 auf den Libre2, wird die Umstellung sämtlicher Nutzer etwa ein Jahr dauern. Bleibt zu hoffen, dass in dieser Zeit die xDrip-Programmierer eine Lösung finden. Schließlich hängen da auch eine Menge Looper dran.

  • Kappa

    Da würd ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei aller Euphorie, die ich durchaus teile, sehe ich es zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings so, dass das Teil "nur" die CE-Erklärung erhält. Das ist eine freiwillige Erklärung des Herstellers, dass das Produkt den entsprechenden Anforderungen genügt, wird von keinem überprüft und sagt ganz salopp aus, dass bspw. die elektromagnetische Verträglichkeit gegeben ist, also kein Herzschrittmacher aus dem Takt gerät etc.


    Eine Zulassung als medizinisches Hilfsmittel, welches möglicherweise sogar von den Krankenkassen bezahlt wird, ist es damit noch lange nicht. Deswegen richtet sich der Marketingauftritt wohl auch eher an interessierte Sportler...


    Da fließt noch viel Wasser die Elbe runter, bis es für die, die es nicht selbst bezahlen wollen/können infrage kommt.

  • Hanswurst0815

    Verwechsel das bitte nicht, hier geht es um den Libre 3 und nicht um den Libre Sense, das sind 2 unterschiedliche Sensoren...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich denke der Sprung von 2 auf 3 wird gering ausfallen mit kaum unterschieden ausser der Grösse. Hauptsache die App Kompatibilität bleibt... Gibt mittlerweile schon ein Video und ein paar Fußnoten

    Einmal editiert, zuletzt von Donimo ()

  • Ohne Scan, da minütliche Übermittlung an das Smartphone...wie beschrieben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aller guten Dinge sind 3. Und es ist tatsächlich seit immer so. MS-DOS 3, Windows 3 usw. usf. Fast alles wird irgendwie erst in der dritten Version gut brauchbar.

    Z.B. aktuell läuft auf meinem Pixel 4 weder Libre Link noch Dexcom App und das ist nun mal das Referenzgerät in der Android Welt.

    Der Stand demonstriert sehr schön wie es mit Software bei diesen Firmen bestellt ist.

    Aber trotzdem fürchte ich mit Libre 3 (und Dexcom G7) wird es nicht anders.