Freestyle Libre 3

  • Meint ihr dass es beim Libre 3 möglich ist, die Daten auf einer Smartwatch (ohne Umwege) anzeigen zu lassen oder geht das nur auf einem Smartphone?


  • Vielleicht sollte man zur Information von Menschen die hier nicht alles mitgelesen haben jedesmal angeben, welches Handy man benutzt (insbesondere wegen des Betriebssystems Android/Apple).


    Z.B. läuft Diabox auf Android UND Apple, kann aber nur in der Android Version die Daten aus dem Libre2 direkt empfangen, die Apple Version kann das nicht.


    Desweiteren sollte man auch klarstellen, ob das Handy in der Nähe der Uhr sein muss oder die Uhr direkt empfangen kann.


    Zukünftig wird es bestimmt Uhren geben, die die Daten über eine App direkt empfangen können, derzeit halt noch nicht.

  • ich mach mal mein Profil etwas verständlicher und ergänze um Smartphon und dem OS dazu

    Das ist eine gute Idee, mache ich auch. Wo könnte man das denn reinschreiben? Sollten wir einheitlich handhaben. Unter Software? Wenn man was in das Editorfeld im Profil schreibt, erscheint es nicht.

  • Hat jemand Informationen (auch nur eine ungefähre Vermutung) darüber, wann der Freestyle Libre 3 zum Kauf angeboten wird?

  • Was ich schade finde, dass es nur mit dem Handy ausgelesen werden kann. Ich finde das Lesegerät so schön praktisch klein. Ausserdem habe ich mein Handy nicht immer bei mir. Bin halt nicht aus dem Handyzeitalter. Kann mich an das Ding nicht wirklich gewöhnen. Es sollte ein Lsesegerät zumindest zum kaufen geben. Die Sensoren sind sensationell klein.

  • Dann nenn dein Handy halt Lesegerät. Display und Bedienung sind doch viel besser. Außerdem ist es universell noch für andere Zwecke geeignet.


    Man braucht ja nichts mehr "lesen", also auch kein Lesegerät, Scannen ist nicht erforderlich. Das ist doch der wesentliche Fortschritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • ungefähre Vermutung

    In den nächsten Monaten

    (Stand: Vor ein paar Monaten 8o)

    ich habe leider auch noch nichts dazu gefunden, wollte aber in den nächsten 1-2 Monaten mal bei Abbott nachfragen, da ich im April mein neues Rezept (Jahresverordnung) einreichen müsste. Aber vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, dass ich erst einmal ein Rezept für Quartalsbedarf einreiche?

  • Hat jemand Informationen (auch nur eine ungefähre Vermutung) darüber, wann der Freestyle Libre 3 zum Kauf angeboten wird?

    Mir wurde neulich von einer sehr freundlichen Mitarabeiterin am Telefon des Abott-Service-Teams "Juli 2020" genannt.


    Bin mal gespannt.


    Wobei Jahreskunden den neuen Sensor immer erst zum Rezeptwechsel erhalten.


    Der Libre 2 kam im Januar, mein Jahresrezept wechselt immer im Dezember => 1 weiteres Jahr Libre 1

    (Dann sind aber auch die Kinderkrankheiten erledigt)

  • Quartalsbedarf geht nicht. Wenn mit der KK eine Vereinbarung zur Jahresversorung besteht, wird immer ein Jahr genehmigt, egal was auf dem Rezept steht.

  • ich habe leider auch noch nichts dazu gefunden, wollte aber in den nächsten 1-2 Monaten mal bei Abbott nachfragen, da ich im April mein neues Rezept (Jahresverordnung) einreichen müsste. Aber vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, dass ich erst einmal ein Rezept für Quartalsbedarf einreiche?

    Ob das mit dem Quartalsrezept funktioniert, hängt auch etwas von der Krankenkasse ab. Bei mir wurde bisher immer automatisch eine Jahresverordnung daraus gemacht, egal was ich eingereicht habe.


    Wer aber möglichst schnell an den Libre 3 kommen möchte, aber noch ne Verordnung für den 2er hat, wird sicher am Anfang genug Tauschpartner finden. Es düfte recht viele geben (mich eingeschlossen), die erstmal beim 2er bleiben wollen. Ich versuche daher sogar mein Rezept möglich früh einzureichen, um noch nen Jahr an den 2er "gebunden" zu sein.

  • Es düfte recht viele geben (mich eingeschlossen), die erstmal beim 2er bleiben wollen.

    Mir geht es genauso. Solange einer Kopplung des Libre 3 mit xDrip noch nicht möglich ist, bin ich gerne zum Tausch bereit.


    Die meisten Krankenkassen machen mittlerweile generell nur noch eine Jahresverordnung. Das Genehmigungsverfahren scheint extrem rationalisiert zu sein, da es nur noch wenige Stunden dauert. In folgender Liste findet man eine Übersicht:


    krankenkassenliste - Kostenübernahme Libre Stand 08-2020.pdf


    In der Bestätigungsmail meiner letzten Rezept Einreichung stand folgender Passus:

    In der Regel genehmigt die Krankenkasse die Anzahl Sensoren, die Ihr Arzt verschreibt. Einige Krankenkassen erteilen auch direkt eine Kostenzusage für 12 Monate, unabhängig von der Anzahl der verordneten Sensoren. Ihren ganz persönlichen Genehmigungszeitraum finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter der Rubrik „Erstattung“

  • Wenn Abott mit dem Libre3 (und der zugehörigen App) noch punkten will, sollten sie sich Xdrip und Diabox sehr genau anschauen.


    Wenn sie es richtig gut machen wollen (und sich die Konkurrenz vom Leibe halten wollen) sollten sie für ausgewählte Smartwatches die direkte Auslesung der Sensoren (also auch ohne Smartphone) ermöglichen.


    Die Smartwatches sind dauerhaft nur 1 Armlänge vom Sensor entfernt und haben Bluetooth. Das kann doch nicht so schwer sein.


    Der Start des Sensors könnte ja ggf. Über ein Smartphone erfolgen......

  • Abbott verkauft Sensoren, nicht die Software. Dem entsprechend betrachtet man diese komischen Apps, als lästige Pflicht.

    Im dem kurzen Werbefilmchen über Libre3 taucht kein Smartwatch auf. Damit ist schon alles gesagt. Die machen Software auf übliche Art und Weise also mittelmäßig von gestern.

  • Damit verpassen sie dann halt eine Chance.


    Apple verkauft seine Hardware u.a. auch so gut, weil die Software in allen Belangen ganz oben mitspielt.


    Und manche kaufen Apple sogar nur deswegen, weil die Software gut und konsistent designt ist, selbst solche Punkte sind sehr wichtig.