Freestyle Libre 3

  • July95

    Ich erwähnte ja bereits, dass ich eine Technikniete bin 🙈.


    Mein 2er Lesegerät liegt auch schon ewig im Schrank vergraben, wird aber evtl. demnächst ausziehen und jemand anderem treue Dienste leisten.


    Stimmt, vom Akku her gesehen ist das 2er eine Katastrophe. Seitdem ich nur mit dem Handy auslese, liegt es deswegen auch im Schrank. Für blutige Messungen, und/oder Ketonmessungen, ist dafür wieder das 1er Lesegerät in mein Täschchen gezogen. Dem reicht alle paar Monate ein Date mit der Steckdose.

  • July95

    Ich erwähnte ja bereits, dass ich eine Technikniete bin 🙈.

    Ich auch ;)

    Vllt ist ja doch technisch möglich, dass das Lesegerät dank Update die Werte über Bluetooth empfängt. Da bin ich auch draußen technisch.


    Es kann aber auch gut sein, dass das Libre 3 hauptsächlich für Typ1er verordnet werden kann oder halt auf Ermessen des Arztes und der alte Libre 2 für ältene überwiegend Typ2 Diabetiker bestehen bleibt. Also dass der Arzt entscheidet, welches Gerät besser für den Patienten passt. Sollten die Kosten gleich sein, kann die Krankenkasse dagegen nix haben. Einen Teil der Typ2er die ich kennengelernt habe, wären sowieso mit kontinuierlicher und permanter Anzeige der Werte samt Kurve total überfordert. Das hätte für sie also keinen Nutzen.

  • Wenn sie es richtig gut machen wollen (und sich die Konkurrenz vom Leibe halten wollen) sollten sie für ausgewählte Smartwatches die direkte Auslesung der Sensoren (also auch ohne Smartphone) ermöglichen.

    Da hat halt jeder seine Wünsche. Ich fände es z.B. cool, wenn es dafür einen Alexa-Skill geben würde. Am besten noch mit kontinuierlicher Anzeige auf dem Echo Show.


    Viele Grüße
    Jörg

    *lach* aber bitte dann nicht so, dass Alexa mich dauernd von der Seite anquatscht "Silke, morgen sieht deine Kurve bestimmt wieder besser aus."

  • hast du hierzu eine Quelle?

    Ja, der Bericht eines Teilnehmers bei einer Video-Vorstellung des Libre 3 für Fachpersonal. Dort sei das so gesagt worden: Libre 2 und 3 werden parallel erhältlich sein, man plane keine Ablösung.

  • In der Pressemitteilung von Abbott zum Erhalt der CE Kennzeichnung steht nachstehend zitierter Satz:


    Die FreeStyle Libre 3 Technologie liefert kontinuierliche Echtzeit-Glukosewerte automatisch minütlich auf das Smartphone, bietet 14 Tage lang eine unübertroffene Messgenauigkeit bei dem kleinsten und dünnsten Sensordesign zum gleichen bezahlbaren Preis wie die Vorgänger-Versionen des Systems.


    So gesehen müssen wir doch nicht ständig immer wieder aufs Neue über den Preis spekulieren?? Es gibt auch einen Thread hier im Club mit dieser Pressemitteilung.....

  • So gesehen müssen wir doch nicht ständig immer wieder aufs Neue über den Preis spekulieren?? Es gibt auch einen Thread hier im Club mit dieser Pressemitteilung.....

    Es wird nicht immer wieder aufs Neue über den Preis spekuliert, sondern, ob der FL3 den FL2 ablösen wird.....

  • ?? Du hattest einen fiktiven Preis von 80 Euro als Beispiel angebracht. Auch July hatte darüber nachgedacht ob die Kosten gleich sein würden....


    Ob beide Systeme auf Dauer nebeneinander existieren werden? Ganz bestimmt für eine Weile und was wir so alle davon halten wird nicht unbedingt Abbotts Überlegungen beeinflussen, fürchte ich.

  • Du hattest einen fiktiven Preis von 80 Euro als Beispiel angebracht.

    Genau, einen fiktiven um besser damit zu argumentieren, ob und wie 2 Systeme / Produkte Sinn machen.



    was wir so alle davon halten wird nicht unbedingt Abbotts Überlegungen beeinflussen

    Ein Forum ist auch nicht dafür da, den Hersteller zu beeinflussen, sondern seine Gedanken gegenseitig auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

  • Was ich gehört habe, soll der G7 sich in die Preisregion in die des Libre bewegen - mal sehen, in wie weit das umgesetzt wird.

    Sollte das der Fall sein, wird es für Abbott noch schwerer. Die nutzen jetzt eben den riesen Vorteil, dass sie "so günstig" im Vergleich zum Dexcom sind.

    Interessant, ich hätte die Marktsituation aktuell genau anders herum eingeschätzt. Durch den (unerwarteten?) Libre 3 ist Dexcom massiv unter Zugzwang geraten, weil der Hauptvorteil ein "echtes CGM" zu sein damit wegfällt.

    Der G7 wird ja aktuell immer weiter nach hinten geschoben und ich sehe es schon '22 werden, bevor er tatsächlich raus kommt. Ebenso scheint auch der Plan, die Laufzeit von 10 auf 15 Tage zu verlängern wegen Problemen erstmal auf Eis gelegt zu sein. Klingt erstmal nicht so dramatisch, aber ist letztendlich eine Erhöhung der Kosten um den Faktor 1,5. Daher hätte ich eher erwartet, dass Dexcom momentan mehr am Zittern ist als Abbott, vor allem wenn man auch in die Märkte schaut, in denen der Nutzer das ganze selbst finanzieren muss.


    Was die Preise vom Libre 3 angeht, wurde ja schon gepostet, dass dieser in Deutschland kostengleich erhältlich sein soll. Damit macht es entsprechend keinen Sinn zwei Systeme zu pflegen und ich gehe auch stark davon aus, dass der 2er hier recht schnell vom Markt verschwinden wird. Anfangs werden vermutlich wie beim 1er noch die laufenden Verordnungen zu Ende bedient, bis die Produktion entsprechend angelaufen ist. Anschließend dürften aber alle auf den 3er umgestellt werden.

    Der 2er wird dann vermutlich eher für die "ärmeren Länder" weiter produziert und dort vermarktet. Ebenso wird er ja auch für Sportler als Libre sens verkauft.

  • Ja, du hast recht, hab mich etwas falsch ausgedrückt.


    Was ich damit meinte war, dass der Dexcom eben schon mit einer, bald mit 2 Pumpen kommuniziert. Bei vielen wird dadurch der Libre automatisch ausgeschlossen.

    Und weil der Dexcom im Vergleich zum Libre die x-fachen Kosten hat, springen die KK lieber auf den Libre auf und somit bekommen Versicherte, die gerne den Dexcom hätten, ihn nicht.


    Auch finde ich den Dexcom in jeder Hinsicht besser, aber das ist natürlich auch Geschmackssache und vor allem für die Loop Community ist der Libre natürlich wichtig.

  • L3:

    alles was Konnektivität betrifft ist im Reich der Spekulation, solange wir weder die App noch den L3 als Hardware in der Hand haben

    Es ist nur eine Frage der Zeit wann der L3 komplett den L2 für T1D ablöst


    Szenario 1:

    Der L2 wird Lifestyle Produkt für alle, insbesondere für den T2D und privaten "Sport" Markt. Dann ist fraglich ob wir ihn weiter benutzen können und ob die KK den dann weiter finanziert. Ich denke nicht.


    Szenario 2:

    der L2 stirbt, da zwei Produktionen für das Gleiche Produkt keinen Sinn machen, noch dazu wenn ein Produkt besser als das andere ist. Möglicherweise gibt es dann einen abgespeckten L3 als Lifestyle.


    Alles meine persönliche Meinung. Ich habe keine fundierte Info. die Tendenzen zeigen jedoch dahin. Für mich ist Szenario 1 das wahrscheinlichere.

    Closed Loop Open Mind

  • Was die Preise vom Libre 3 angeht, wurde ja schon gepostet, dass dieser in Deutschland kostengleich erhältlich sein soll. Damit macht es entsprechend keinen Sinn zwei Systeme zu pflegen und ich gehe auch stark davon aus, dass der 2er hier recht schnell vom Markt verschwinden wird.

    Das glaube ich nicht wirklich. Der Großteil an Diabetikern sind die Typ2er und da sind viele dabei, die nicht wirklich technikaffin sind.

    Denen würde man damit einen einfachen Zugang wegnehmen.


    Wenn ich Abbott wäre, dann würde ich das eine Zeit lang beobachten und erst wenn der Absatz des L2 einen gewissen Schwellenwert unterschreitet, den dann langsam vom Markt nehmen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Der Libre 3 Sensor soll Ende Februar alle Hürden genommen haben und ausgeliefert werden.

    =O Werden dann alle neuen Rezepte gleich auf den 3er umgestellt?


    Ich glaube ich sollte schnell noch mein Folgerezept für den 2er einreichen, bevor Abbott auf irgendwelche verrückten Ideen kommt. Laut Homepage "darf" ich das wohl ab 1.2. obwohl die Verlängerung erst zum April fällig ist.

  • Der Libre 3 Sensor soll Ende Februar alle Hürden genommen haben und ausgeliefert werden.

    =O Werden dann alle neuen Rezepte gleich auf den 3er umgestellt?


    Ich glaube ich sollte schnell noch mein Folgerezept für den 2er einreichen, bevor Abbott auf irgendwelche verrückten Ideen kommt. Laut Homepage "darf" ich das wohl ab 1.2. obwohl die Verlängerung erst zum April fällig ist.

    Mache ich auch. Mein Rezept darf ab 30.1. kommen, das kommt dann auch direkt Anfang Feb. Ist schon mit meiner Diabetespraxis abgesprochen.

  • Man wird doch nicht gleich auf einen neuen Sensor umgestellt, nur, wenn man möchte...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man wird doch nicht gleich auf einen neuen Sensor umgestellt, nur, wenn man möchte...

    Sicher?

    Beim Libre 2 war damals (vor der patchedApp) das Geschrei ziemlich groß, weil viele Looper plötzlich ohne nutzbares CGM da standen und dann immer mit 1er-Trägern tauschen mussen. Hing wohl damals vor allem davon ab, was für einen Vertrag die Krankenkasse hatte.