Freestyle Libre 3

  • Meine Versorgung wird am 1.10. erneuert, sprich ein neues Jahres-Rezept wird fällig.

    Auf der einen Seite bin ich schon begeistert vom FSL3, aber ob der dann auch mit DiaBox nutzbar ist, um die Uhr zu bedienen, ist halt die Frage.

    Daher wäre ich nicht wirklich unglücklich, wenn ich noch mal eine Runde mit dem FSL2 drehen müsste.

    Das ist meine Meinung mit Stand heute, mal sehen, was die Zeit bringt.

  • Heute kam per Mail von Abbott eine Einladung zu einer neuen anonymen Nutzer-Umfrage:

    https://ergoquest10.com/cgi-bi…941810/a.pl?pw=RVWVABYSRZ


    Darin wird der übliche Kram zur Zufriedenheit abgefragt, aber es gibt auch ein großes Freitext-Feld zur Eingabe von Verbesserungsvorschlägen. Das habe ich ausgiebig gefüllt mit Vorschlägen zu intelligenteren Alarmen, Kalibrierung, Datenübertragung zu Smartwatches, Kompatibilität mit anderen Apps und unverschlüsselter Daten-Schnittstelle für freie Programmierer. Außerdem kann man noch beliebige Gründe nennen, die einen davon abhalten könnten, den Libre weiter zu nutzen. Darin kann man erwähnen, dass Dexcom das oben Genannte zum Teil bietet und eine Abwanderung in Betracht kommt.


    Wenn möglichst viele die Umfrage in ähnlicher Weise beantworten, tut sich vielleicht noch was bei der neuen App für den Libre 3. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenn ich aber das Bild aus der Einladung mit dem künstlich auf alt getrimmten Typ im Vordergrund sehe, glaube ich nicht so recht daran.;(

  • Ich hab die Umfrage auch schon gemacht und einige der von dir genannten Punkte auch angegeben. Bin gespannt.


    Allerdings hab ich gerade zum 01.05. einen Jahresbedarf genehmigt bekommen. Da werden die von Abbott sicher nicht mittendrin die Lieferung wechseln.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Danke für den Link. Dafür dass ich noch nicht lange dabei bin, sind mir doch erschreckend viele Verbesserungsvorschläge eingefallen.

  • Kappa: danke für den Link und die Gedankenstütze welche Punkte zur Verbesserung man dort gut unterbringen kann.

    Ich hoffe auch auf rege Teilnahme mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.:thumbup:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • so, ich hab reingeschrieben, sie sollen doch bitte mit Pumpen zusammenarbeiten und 2 Geräte zulassen und hab 2x erwähnt, dass Dexcom das ja auch so macht, ihr Sensor aber der bessere ist :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe die Mail auch bekommen, es aber noch nicht gemacht, werde da auch mal etwas zu schreiben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe vor einer Woche über meine Diabetespraxis das Angebot für ein Testpaket mit dem Libre 3 bekommen und natürlich gern angenommen.

    Hier meine ersten Erfahrungen, die ich gern im Forum teile:

    • Der Sensor ist wirklich sehr klein ( auch wenn man das schon wusste, ist es dennoch bemerkenswert)
    • Der Sensor wird bereits im Applikator geliefert und muss daher nicht mehr aus einer eigenen Dose in diesen eingeführt werden wie beim Libre 2
    • In den ersten drei Tagen zeigte der Sensor bei mir dauernd zu hohe Werte an. Sowohl im Vergleich zum zunächst noch parallel betriebenen Libre 2, als auch zum BZ, den ich häufiger wieder zur Orientierung gemessen habe. Gegenüber BZ waren die Werte 20-30 mg/dL erhöht.
    • Die Bluetooth-Verbindung zum iPhone ist sehr stabil
    • Da das Scannen ja entfällt, kann man schnell mal eben die App öffnen und sieht unmittelbar einen aktuellen Wert. (noch schöner wäre es, wenn diese Werte auch auf einer AppleWatch angezeigt werden würden...)
    • Durch die wegfallenden Scans hat man allerdings auch keine Fixpunkte mit Werten im Protokoll, zu denen man auch etwas nachtragen kann. Natürlich kann man auch weiterhin jederzeit zu den aktuellen Werten oder ohne diese eine Notiz anlegen, weswegen dieser Punkt nicht so schwer wiegt.
    • Die Werte werden weiterhin nicht mit Apple Health geteilt, was aus meiner Sicht ein wenig ärgerlich ist und für Nutzer von Diabox oder Nightscout problematisch sein könnte.

    Mein Fazit nach der ersten Woche:

    Ein deutlicher Fortschritt in verschiedenen Punkten, allerdings derzeit nur mit dem iPhone zu nutzen (auch kein Lesegerät mehr möglich). Vermutlich werde ich noch eine ganze Weile beim Libre 2 in Verbindung mit Diabox me bleiben, da ich sehr gern die Werte auf der Uhr und im Health Kit habe.

  • Danke - ich frage auch mal in meiner Praxis nach. Für die Forschung wären einige Testexemplare eminent wichtig... ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • könnte man das Libre3 denn irgendwie kallibrieren

    Nein, Abbott will das ausdrücklich nicht.

    Grundgedanke dort ist, dass dieser Vorgang nicht nötig ist und den Anwender nicht belasten soll ...


    Das mag zwar ein tolles Ziel sein, aber ich bin Deiner Ansicht, dass ich mir diese Möglichkeit gerne wünschen würde.

    Von mir aus gerne auch in einem 'Experten-Modus'.

  • Ekke danke dir fürs testen!


    Ich gehe dann davon aus dass auch dieser "alle 8 Stunden Messzwang" nicht mehr besteht, da sie Daten ja automatisch übertragen werden?


    Weiß jemand wann es das ganze auch für Android geben wird?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich träume wohl- Das haben die beim Libre 2 bis heute noch nicht geschafft....

    Ich habe noch eine Anfrage laufen.

    Du sprichst in Rätseln - schon mal hier nachgesehen? PlayStore LibreLink


    Ich gehe fest davon aus, dass nach Beendigung irgendwelcher Produkt-Testphasen auch eine Android-Version für Libre3 verfügbar sein wird. Abbott weiß genau, dass sie mit iOS-only nicht weit kommt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wie sieht denn dann die Software/Oberfläche aus? Ist das dieselbe oder ist da mehr im Sinne von sowas wie xdrip integriert? Wenn man permanent Werte bekommt, würde das ja Sinn machen, zb Trendvorhersagen kombiniert mit Bolusrechner. Beim Scannen aktuell macht das ja nur begrenzt Sinn.

  • Ja, in der Tat unterscheidet sich die "neue" App kaum von der bisherigen...

    Außerdem scheint sie auch noch ein paar kleine Rechenfehler zu haben...

    Bin gespannt, ob Morgen dann schon Tag 9 von 7 angezeigt wird...


  • Sehr beruhigend, wenn sowas zukünftig mit einem Loop kommuniziert. :rolleyes:


    Abbott hat das Potenzial der App einfach nicht erkannt und gibt ihr wenig Budget. Vielleicht lesen sie ja mal die Bewertungen im App Store.