Freestyle Libre 3

  • Soweit ich noch weiß, hattte hier im Forum mal einer der sehr technikbegabten User geschrieben, dass Abbott mit der Umstellung von der Version 2.x. auf 3.x. die Struktur der App komplett geändert hat. Daher gibt es auch die patched LibreLink App nur für die Version 2.x, weil dieser Weg für die Versionen 3.x nicht mehr möglich ist. Somit wird auch mit Libre 3 vermutlich (erstmal) keine patched App möglich sein.. leider.

  • Ich gehe mal davon aus, dass in 1-2 Jahren nach Release die Möglichkeit besteht die Werte des 3er in xDrip, AAPS und auch Loop nutzen zu können. Entweder über eine modifizierte 3er App, DIabox oder ein neues Projekt.

  • Hallo Miträtselnde,

    eigentlich müsste ich mir (endlich) mal ein neues Smartphone/Handy anschaffen.

    Natürlich möchte ich das für, zur Zeit, Libre 2 und natürlich für das kommende Libre 3 verwenden und nicht dann in die Tonne kippen müssen.


    Der Mensch am Telefon "Support" von Abott meinte:

    "besser nichts neues kaufen" O-Ton. Nun lese ich hier, es gibt einige Tester von Libre 3!

    Es muss also Smartphones geben, mit denen (die App) Libre 3 funktioniert.

    Trotz eifrigen lesens habe ich dazu keine Modellnahmen und Hersteller gelesen!


    Es wäre wirklich nett, es kämen hierzu mal genaue Angaben, denn was jetzt funktioniert (bei den Testern) müsste doch auch später funktionieren. Bitte Butter bei die Fische :-)

    lG. mellituso

  • Hallo netsrac67,

    sorry, bist Du Tester oder woher hast Du das (Quelle) und funktionierte das auch bei Libre 2 ?

    Nicht das Du meinst ich würde Dir dies nicht glauben, nur ein IPhone kostet ja schon ein paar Cent mehr...;)

    lG. mellituso

  • Oben war ein link zum apple store. ICH lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mutmaße, dass es zum breiten Release auch eine Android-App geben wird. Abbott wird sich diesbezüglich ohnehin bedeckt halten, die letzten als kompatibel zur alten App getesteten Handies sind irgendwelche Samsung Galaxys mit Android 7 oder 8 und das erste (!) Google Pixel von Anno dazumal. Wir sind aktuell bei Android 11.

    https://www.freestyle.abbott/c…/compatibility-guide.html

    Einmal editiert, zuletzt von Trygg ()

  • Hallo Trygg2807,

    ja danke, um ehrlich zu sein möchte ich keine ca. 800,-€ jetzt für Libre 3 ausgeben, wenn es erst im September kommt. Das mit dem Pixel war mir auch schon ins Auge gesprungen, wo ich mit der 4a 5G schon geliebäugelt hatte.


    Nun denn, damit werde ich nun warten.


    Übrigens ist mir zur Genauigkeit von Libre 3 aufgefallen, dass es keinen Vergleich aus dem unteren Bereich zugeben scheint. Sagen wir mal 60 zur Blutmessung?

    (Ihr wisst schon wie ich das meine...) :rolleyes:

  • Oben war ein link zum apple store. ICH lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mutmaße, dass es zum breiten Release auch eine Android-App geben wird. Abbott wird sich diesbezüglich ohnehin bedeckt halten, die letzten als kompatibel zur alten App getesteten Handies sind irgendwelche Samsung Galaxys mit Android 7 oder 8 und das erste (!) Google Pixel von Anno dazumal. Wir sind aktuell bei Android 11.

    https://www.freestyle.abbott/c…/compatibility-guide.html

    Hier gibt's noch was aktuelleres: Kompatibilitätsleitfaden LibreLink


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wie hast du den Guide denn gefunden? Ich hatte genau danach gegoogelt, man landet dann aber eben bei dieser Uralt-Liste. Wobei auch da wieder keine aktuellen Smartphones gelistet sind und wieder nur sehr wenige Marken.

    Im Grunde ist es wahrscheinlich egal, solange man Zugriff auf den Playstore hat (also kein neues Huawei) und NFC. Ich erwarte da bei der neuen App wenig Unterschied, Abbott möchte ja auch Kunden behalten.

    Hoffentlich stürzt sich dann bald jemand auf das Cracken der App, sonst wäre der neue Sensor ja fast ein Rückschritt, trotz kontinuierlicher Messung.

  • Interessant wäre, ob die neue App standig dann nach LibreView hochlädt und man über das Portal dann den aktuellen Wert grabben könnte und auf der Uhr darstellen könnte. Das wäre zumindest ein kleiner Workaround bis die Entschlüsselung gelingt oder Abbott selbst die Schnittstelle frei gibt

  • Wie hast du den Guide denn gefunden? Ich hatte genau danach gegoogelt, man landet dann aber eben bei dieser Uralt-Liste. Wobei auch da wieder keine aktuellen Smartphones gelistet sind und wieder nur sehr wenige Marken.

    Im Grunde ist es wahrscheinlich egal, solange man Zugriff auf den Playstore hat (also kein neues Huawei) und NFC. Ich erwarte da bei der neuen App wenig Unterschied, Abbott möchte ja auch Kunden behalten.

    Hoffentlich stürzt sich dann bald jemand auf das Cracken der App, sonst wäre der neue Sensor ja fast ein Rückschritt, trotz kontinuierlicher Messung.

    Total perfider Trick: einfach auf der Shophomepage über "Unsere Produkte"/"LibreLink App" und dann weiter unten auf den fetten Button "Kompatibilitätsleitfaden" klicken. :bigg


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • :patsch::bigg Aber ich hab jetzt verstanden, was das Problem ist: da schiebt sich irgendein Banner immer in der Gegend rum und zieht die ganze Seite mit. Hatte mich tierisch geärgert, weil da etwas davon stand, man solle in diesem Leitfaden schauen und dann war da keiner.

  • Hallo ich noch mal,

    zu meinem Grundverständnis:

    Ist die Marke des Smartphones + die Android Version das Kriterium oder

    nur die Androidversion?

    Also z.B. Android 11/12 und gut ists egal welche Marke das Smartphone hat.


    Ich denke wenn man jetzt ein google pixel 5 kauft müsste das doch zumindest bei Libre 3 immer laufen oder habe ich da einen Denkfehler?


    Und wie ist das mit Libre 2 bis zu welchem Android nach oben geguckt läuft das?

    (die Informationspolitik von Abbott ist gruselig, keine Antwort auf meine Mail)


    lG. mellituso

  • Die Marke ist grundsätzlich egal, solange man kein Handy kauft, das z.B. Sanktionen unterliegt und nicht auf den Playstore zugreifen kann. Es ist aber wohl schon so, dass die Smartphones Unterschiede haben, wie gut man Dinge einstellen kann oder auch bezüglich der Reichweite des Bluetooth etc. Es ist ja unterschiedliche Hardware verbaut je nach Hersteller und auch die Benutzeroberflächen unterscheiden sich etwas. Bei der 2er App steht Android 5 und höher, aber ich bezweifle, dass viele Leute noch Android 5 haben. Ich hab 10 und es läuft.

    Die neue App läuft auf ios 14, das kam im September 2020. Ob man daraus Rückschlüsse auf künftige Kompatibilität mit Android ziehen kann, weiß ich nicht. Google gibt aber auch 3 Jahre Update-Garantie, normale Hersteller mindestens 2 Jahre, insofern sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, solange man kein Smartphone von vor 1-2 Jahren kauft.

  • Meine Erfahrung bisher zum Libre3 ist recht positiv, auch wenn ich vom geringen Funktionsumfang (im Vergleich zu Dexcom) negativ überrascht bin. Ich nutze ein iPhone SE 2020, das kostet unter 500 Euro und ist mit aktuellster Hard- und Software von Apple ausgestattet. Das, falls jemand Angst bzgl. der Kompabilität hat aber nicht so viel Geld für ein Handy ausgeben möchte (nur damit der Apfel drauf ist...). Ich habe mich für ein iPhone entschieden, weil ich im Falle dass es kaputt geht sofort ein neues Gerät von Apple bekomme. Kein Wischiwaschi einschicken und reparieren, ich gehe mit neuem Gerät aus dem Laden wieder raus. So ist sichergestellt dass mein Sensor auch permanent genutzt werden kann. Sollten die Verträge mit Abbott bald kommen, werde ich definitiv auf den 3er wechseln :)

    Was die Messgenauigkeit angeht: die ersten 12 Stunden war er permanent "unterzuckert", nach einer Nacht läuft er aber rund und sehr nah zu den blutig gemessenen Werten. Ich bin zufriedener als mit dem 2er, der war meist um die 30 abweichend.

    Soviel zu meinem Fazit :)

  • Was die Messgenauigkeit angeht: die ersten 12 Stunden war er permanent "unterzuckert",

    Eine Frage dazu ....
    Hast Du den Sensor gesetzt und auch gleich gestartet?
    Oder hast Du den vorher schon gesetzt und später gestartet?

  • Zur Handywahl: wenn die Android Version der Libre 3 App rauskommt, wird sie vermutlich mit aktuellen Versionen laufen. Das ist einfach Stand der Technik.


    Nach meinen eigenen Erfahrungen und was man hier liest, hat man mit preiswerten relativ leistungsschwachen Handys keine Freude. Leider modifizieren viele Hersteller das Android auf ihren Handys, insbesondere hinsichtlich des Energiemanagements, was eventuell Probleme macht. Ich würde heute ein Google Pixel nehmen, weil es ein reinrassiges Android drauf hat und am schnellsten Updates bekommt.