Freestyle Libre 3

  • Zur Handywahl: wenn die Android Version der Libre 3 App rauskommt, wird sie vermutlich mit aktuellen Versionen laufen. Das ist einfach Stand der Technik.


    Nach meinen eigenen Erfahrungen und was man hier liest, hat man mit preiswerten relativ leistungsschwachen Handys keine Freude. Leider modifizieren viele Hersteller das Android auf ihren Handys, insbesondere hinsichtlich des Energiemanagements, was eventuell Probleme macht. Ich würde heute ein Google Pixel nehmen, weil es ein reinrassiges Android drauf hat und am schnellsten Updates bekommt.


    Da stimme ich dir bedingungslos zu. Nach Google Pixel halte ich inzwischen alle eingermaßen aktuellen Samsung Geräte auch für eine gute Alternative. Durch ihre weite Verbreitung berücksichtigen wohl die meisten Entwickler deren Besonderheiten (z.B. Workaround für den Bluetooth Stack in xdrip+ und AndroidAPS). Auch die Update Versorgung ist bei Samsung inzwischen sehr gut (zumindest ab der Mittelklasse aufwärts). Mit dem Energiemanagement sollte man sich bei jedem Handy intensiv auseinandersetzen. Erfreulich: wenn man einmal das Energiespargeraffel ausgeschaltet hat, dann bleibt es, auch bei Updates, inaktiviert (meine Erfahrung bei Samsung).

  • Ich denke, man sollte auf ein Flaggschiff, egal welcher Marke setzen, da in der Einsteiger- und Mittelklasse Billig-Hardware verbaut wird, wo man sich dann wundert warum die Bluetooth-Verbindung schon im Nachbarzimmer oder erst im ganzenn Haus ständig abreist.

    Ich bin in der Beziehung mit meinem Huawei P20 Pro sehr zufrieden und freue mich auf das kommende Huawei P50 Pro, um endlich wegg von diesem nervenden Googleschrott zu kommen und auf hin zu HongMeng. :bigg

  • Ich nutze die LibreLink App erfolgreich mit einem Pixel 3a unter Android 11. Das wird sicherlich auch mit dem L3 klappen. (Bei AAPS hatte ich anfangs etwas Bedenken wegen der automatischen Updates von Google, aber das hat bislang auch dort keinen Schaden angerichtet.)


    Da ich nativ Apple Nutzerin bin, war meine Wahl des Smartphones (für Dia-Zwecke only) hauptsächlich die möglichst originale Android-Version von Google, damit mir kein proprietäres Zeug dazwischen kommt. Und einigermaßen leistungsfähige Hardware besonders in Bezug auf Bluetooth.


    Man muss ja nicht unbedingt das allerneueste Modell nehmen, da gibt's ja manchmal Schnäppchen...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Durch die längere Update-Garantie bietet sich da Google ohnehin an. Ich hatte auch mit dem 4a oder 5 geliebäugelt, aber weil mir noch andere Hardware wichtig ist, warte ich jetzt noch, solange es geht. Ich bin mit meinem Huawei eben doch sehr zufrieden, die Reichweite des Bluetooth ist unglaublich. Ich hatte nur zuletzt Akku Probleme, das lag aber an der bescheuerten LG Fernbedienungsapp in Verbindung mit unserem WLAN, wie ich dann zum Glück festgestellt habe. Ich würde mir jetzt aber auch ein Samsung oder Google Pixel kaufen.

  • Ich denke, man sollte auf ein Flaggschiff, egal welcher Marke setzen, da in der Einsteiger- und Mittelklasse Billig-Hardware verbaut wird,...

    Kommt auf den Hersteller an. Ich hab schon seit Jahren das Samsung Galaxy S8, aber wenn das mal die Grätsche macht werd ich auf ein Samsung Galaxy A5x umsteigen.
    Mittelklasse, hat aber laut diversen Tests 1a Hardware verbaut: https://www.notebookcheck.com/…rfolgsstory.530509.0.html


    Meine Schwester hat das A51 und ist auch sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Erstmal funktioniert der Libre 3 nur mit iPhone, später muss man dann schauen, welche weiteren Smartphones kompatibel sind. Pauschal würde ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Smartphone mit Android kaufen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Natürlich wird es die App für Android geben, Abbott ist doch nicht blöd. Der Grund für den Rollout auf ios ist wahrscheinlich, dass es da keine Modifikationen am Betriebssystem durch die Handyhersteller gibt, die zu Problemen führen können.

  • Gerade mal geschaut: in den letzten Jahren hatte Apple bei Smartphones zwischen 13 und 23% Marktanteil, meist zwischen 17 und 20. Der ganze Rest ist überwiegend Android.

  • Natürlich wird es die App für Android geben, Abbott ist doch nicht blöd. Der Grund für den Rollout auf ios ist wahrscheinlich, dass es da keine Modifikationen am Betriebssystem durch die Handyhersteller gibt, die zu Problemen führen können.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es das für Android nicht geben wird, sondern dass es vorerst nur für iPhone ist

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Gibt es denn den Libre 3 überhaupt schon irgendwo ganz offiziell auf dem Markt? Hier in Europa sind das doch bisher nur Testläufe, oder? Auf reddit habe ich außerdem aufgeschnappt, dass die User dafür bezahlt werden, weiß da jemand etwas?

  • libre 3 Gestern beim DiabDoc

    Hallo,

    1.- mein DiabDoc meint alle "Prüfungsverfahren" zu Libre 3 seien noch nicht durch. Nach dem Sommer wüsste man mehr. Die Tests mit dem iPhone ab 14. beinhalten noch keine Generelle Zulassung für den Massenmarkt.


    2.- Die Krankenkassen sind durch die Pandemie ziemlich "Pleite". Libre 3 wird durch seine neuen Systemänderungen ähnlich wie Dexcom beurteilt werden, auch wenn sich der Preis nicht ändern sollte!


    2.a -Die Krankenkassen werden nicht mehr wie gehabt die Rezept "Anträge" einfach durchwinken wie bisher, sondern speziell prüfen, in dem Sinne ob der Patient nicht auch ohne Sensortechnik das gleiche Ziel erreichen kann... (Vertrauensarzt-Prüfung).


    3.- Abbott hält sich zu weiteren Hardware Fragen völlig bedeckt.


    4. - Libre 2 wird weiter produziert und für anderen Ländern sogar noch Libre 1.


    FAZIT: ich werde mir jetzt kein neues Smartphone kaufen, nur auf Verdacht. Es besteht überhaupt kein Interesse Libre 3 zu puschen, falls es nicht teurer wird. Wenn es teurer wird, wird sich der Eigenanteil des Patienten erhöhen(siehe Punkt 2.).


    @ Trygg2807


    Es gibt kein Libre3 offizell auf dem Markt (siehe Punkt 1.). Warum sollten die Tester Geld bekommen? Vielleicht Video-Influencer mit Millionen Follower?

    Vielleicht bei denen, glaube es aber nicht.


    lG. mellituso


    PS. falls ich eine entspr. Antwort zu Hardware von Abbott bekommen sollte melde ich mich hier, ansonsten...


  • mellituso

    Es ist ja schon üblich, bei Studien eine Aufwandsentschädigung zu bekommen. Gab es bei mir jedenfalls immer und spielte sich im Rahmen von 50-200 Euro ab, je nach Aufwand eben.

    Ich hatte das bezüglich der Test-Sensoren irgendwo aufgeschnappt. Der Sensor ist aber natürlich ein Hilfsmittel und wird ja auch für andere Zwecke beworben werden, weiß nicht, wie das da geregelt ist.


    Die anderen Aussagen halte ich für ziemlich spekulativ, zumal die Zahl der Typ 1 Diabetiker, die aktuell den Libre durchgewunken bekommen, ziemlich klein ist im Vergleich zum Gros der Typ 2 Diabetiker überwiegend ohne Sensor. Meine Erfahrung bisher bezieht sich zwar weniger auf Diabetes, aber wenn bei meiner Grunderkrankung etwas Neues auf den Markt kommt, dann gibt's das in Deutschland normalerweise auch ziemlich schnell für alle Patienten. Beim libre 2 ist Deutschland doch auch verhältnismäßig schnell gewesen. Es sind auch nicht alle Kassen klamm, meine erhöht dieses Jahr zb gar nichts, wenn ich den Brief richtig verstanden habe.

  • Bei mir wurde die Libre-Verordnung letzten Monat noch von der TK für 1 Jahr durchgewunken.


    Letztendlich ist der Sensor ja sogar günstiger als Teststreifen (wenn ich 10x pro Tag Messe)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Bei mir wurde die Libre-Verordnung letzten Monat noch von der TK für 1 Jahr durchgewunken.

    Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist für TK gar nicht so einfach ein Mal verordnete "Medizin" plötzlich zu verweigern. Eine Begründung muss her. Entweder a) hat das "Mittelchen" nicht gewirkt, oder b) der Kranker ist geheilt.


    Ich weiß nicht, wie man sein muss um Verbessrungen durch CGM erfolgreich vermeiden zu können, man wäre dann aber selbst schuld.

    Oder Option b) ist eingetreten. Ja hätten wir alle gern.

  • Hallo,


    @ lunaiko,


    ich rede hier von Libre 3, Libre2 ist kein Problem, noch nicht. Für Diabetes 1 wird das eh weniger ein Problem werden. Ich bin Typ 2.

    Und für die könnte es mit dem 3er schwierig werden.


    Und Vorsicht mit dem Libre 2, es zeigt meistens zu wenig, vor allen Dingen unter 80. Zeigt es z.B. 50 an, ist es eher 80. Ich würde an Deiner Stelle gerade zu Anfang fleißig mit Blutmessung kontrollieren um ein Gefühl für die tatsächlichen Werte zu bekommen! Dann kann man nach einiger Zeit im Kopf entspr. anpassen. Für viele ist dies sicher ein Problem.


    @ Trygg2807,


    Libre 3 ist eher ein Dexcom als ein Libre 2! Typ 2 Diabetiker werden auch so einfach kein Dexcom bekommen. Also könnte mein DiabDoc durchaus rechtbehalten können, dass es für Diabetiker Typ 2 mit dem Libre 3 Probleme geben könnte.


    Ihr müßt schon richtig lesen und Typ 1 und Typ 2 differenziert betrachten, es gibt verdammt viele Typ 2 mit den Sensoren. Ich möchte nicht darauf verzichten müssen, weil 5 mal am Tag Fingerstechen wäre ein herber Rückschritt. Zusätzlich würde man dann wieder weniger Kontrolle vornehmen und der Langzeitwert steigen und die Zwischenspitzen unbemerkt bleiben. So liege ich , wenn man mit dem Libre umgehen kann, immer zwischen 80 und 140.

    Mit Libre 3 wäre für mich die Kontrolle noch effektiver aber wie gesagt, es ist eher ein Dexcom.


    lG. mellituso

  • mellituso,


    ich kenne das Libre schon ein bißchen. Das ist jetzt meine 4. oder 5. Jahresverordnung ☺️


    Bei dem Libre 3 bin ich nach allem, was hier bisher berichtet wurde, erst einmal zurückhaltend.

    Die Möglichkeiten, die sich eröffnen *könnten* sind sicher toll. Aber nur, wenn Abott sie auch zugänglich macht. Und danach sieht es ja im Moment eher nicht aus. Ich denke, da bin ich aktuell mit dem Libre 2 plus DiaBox besser aufgestellt.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hallo zusammen,

    ist es beim libre 3 dann noch möglich Allergie bedingt das Pflaster anzupassen?

  • mellituso


    Der Insulinclub ist ein Typ 1er Forum.

    95% der User sind erfahrene Typ 1er.


    Die meisten hier im Libre Thread haben seit mehreren Jahren schon einen Sensor im Arm und einige benutzten diesen schon länger als echtes CGM, sei es mit Xdrip oder DiaboxMe.


    Die vermeintlichen Messdifferenzen bei den Libre Sensoren sind hier hinlänglich bekannt und werden in anderen Threads vielfach beleuchtet. Es ist aber lange nicht so, dass alle Sensoren „falsch“ messen und auch nicht bei jedem gleich.


    Von daher wäre es sinnvoll, wenn du hier keine Hörensagen-Aussagen eines einzelnen Mediziners zum Libre3 postest, die gegenüber einem Typ 2er getätigt wurden. Das ist nicht hilfreich.


    Weiterhin ist es für Typ1er auch nicht so interessant ob viele Typ2er einen Sensor erhalten oder nicht.


    Viele Typ 2er kommen locker mit 1-2 Messungen über den Tag, da ist ein Quasi CGM wirtschaftlich gegenüber der Gemeinschaft der Beitragszahler nicht vertretbar, das sehe ich auch so, sollte aber (wie immer) im Einzelfall der Arzt oder die Ärtztin entscheiden.


    Wenn ich als Typ2er den Luxus eines Sensors haben möchte, kann ich mir den ja auch selbst kaufen. Diskussionen darüber sollten aber in einem neuen Thread erfolgen, hier geht es um den Libre3.