Freestyle Libre 3

  • Ich bin mir fast Sicher, dass die Seriennummer übertragen wird.

    Aber zu 100% kann Abbott ja auch nicht Sicher sein, dass Du den Sensor auch trägst!

    Wenn Not am Mann/Frau kann man sich ja auch einen Sensor bei einem Freund ausgeliehen haben:rofl.

    Ich hab auch schon einem Nachbarn ausgeholfen!

    Pour en arriver la

  • Seit der EU-Datenschutzgesetzgebung bin ich etwas entspannter, was den online-account bei Abbott angeht. Man weiß zwar nie, aber ich glaube tatsächlich nicht, dass übertragene BZ Daten verknüpft mit einem persönlichen Datensatz von Abbott weitergegeben/weiterverkauft wird. "Glaube" wohlgemerkt... ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Auch wenn ich nur Diabetiker 2. Klasse bin, und anscheinend im Bus hinten zu sitzen habe (man fragt sich manchmal wirklich, was für seltsame Gestalten sich zu etwas besserem erheben, ohne irgend eine Ahnung von irgend etwas zu haben), möchte ich zumindest auch technischer Sicht etwas zum Libre 3 sagen.


    Wer sich nur mit dem Argumentum ad hominem (=Beleidigung) zu helfen weiß hat normalerweise auch keine.


    Nur nochmal zur Klarstellung:


    1. Das Forum "FGM - Freestyle Libre" läuft hier im Insulinclub unter "Typ1 - Diabetes"


    2. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn hier Typ 2er fragen oder berichten.

    Allerdings sollte immer klar gemacht werden (am besten im Profil) welcher Typ man ist.


    3. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Typ 2 sich doch seinen Libre selbst kaufen sollte,

    sondern ganz klar geschrieben, dass dies der Dia-Doc entscheidet.

    Bei Typ 1ern wird das Libre mitlerweile wohl immer relativ problemlos übernommen.


    4. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Libre an Typ 2er DIE NUR 1-2 mal am Tag/Woche messen sollen/müssen/können,

    da sie keine Insulintherapie benötigen nicht von den Kassen bezahlt werden soll.


    Nach diabetesde.org haben 95 % Diabetes Typ 2, davon erhalten 50 % gar keine Medikamente.

    Von denen die Medikamente erhalten, kommen ca. 50 % mit blutzuckersenkenden Tabletten hin.


    Der weitaus größte Teil der Typ 2er (> 75%) benötigt kein CGM.


    https://www.diabetesde.org/ueb…betes_/diabetes_in_zahlen


    Alle Typ 2er mit Insulintherapie sollten selbstverständlich das Libre erhalten.


    Ich würde sogar soweit gehen, dass die Kassen ALLEN Typ 2ern 1-2x im Jahr einen Sensor bezahlen,

    damit sie die Auswirkungen der Ernährung im Livestream verfolgen können.


    Mein Hinweis zu Typ 1 und 2 in #382 bezog mich auf Post #373 + #377 von mellituso indem Sie/Er ein wenig Panik verbreitet,

    dass der Libre 3 nach Aussage ihres/seines Arztes möglicherweise von den Kassen nicht mehr bezahlt wird.


    Diese Aussage wurde in #373 ohne den Hinweis auf Typ 2 gemacht und von anderen Usern in Frage gestellt.

    In #377 erklärt dann mellituso dass ihre/seine Aussage wohl eher für Typ 2 gilt und sie/er auch Typ 2 ist.


    Dabei wurden auch die Worte benutzt "Ihr müsst schon richtig lesen....." (also etwas genervt, angesäuert)

    obwohl in #373 der Typ 2 nirgendwo erwähnt wurde.


    Weiterhin wurde in #377 von mellituso die "Neuigkeit" überbracht, dass die Libre 2 Sensoren meist 30 mg zuwenig anzeigen würden.

    Das ist eine Aussage die nicht stimmt, vorallem nicht immer, entscheidend ist aber, dass es hier einige Threads gibt wo dies schon thematisiert wurde.


    Mir ging es also nicht in erster Linie um Typ1 oder Typ2, sondern darum, dass man bevor man Wissen verbreitet doch bitte ein wenig recherchiert.

    Man versteht manche Aussagen auch nicht, wenn der Diabetes Typ nicht angegeben ist.


    Das ist genauso, wenn man im Xdrip Thread vergisst sein Smartphone Betriebssystem (Android vs. Apple) zu erwähnen

    oder im "Diaboxme für Apple" schreibt, wie toll es mit Android klappt.


    Das ich jetzt von diwou in #382 beleidigt werde und mir unterstellt wird, dass ich keine Ahnung von irgendwas habe,

    scheint mir dann doch eher ein allgemeiner Schlag in die Fresse und etwas über das Ziel hinausgeschossen, als sachliche und konstruktive Kritik.


    Zudem auch diwou u.a. auch wieder Dinge schreibt, die hier im Libre Forum JEDER weiß: "Der Libre 2 sendet auch alle 5 Minuten"

    Wir unterhalten uns hier im Forum seit Jahren über jede Kleinigkeit des Libre und dann kommt diese banale Aussage von jemanden der

    anderen unterstellt keine Ahnung zu haben.

  • Hier ein Erfahrungsbericht in der Blood Sugar Lounge zu einem 2-Wochen-Test des Libre 3:


    https://www.blood-sugar-lounge…in-bisschen-weniger-sein/

    Danke.

    Aber bei dem Test gruselt es mich, gerade was den Punkt "Verbindung zur Smartwatch" angeht. Das ist doch extremst zuversichtlich und blauäugig. Das sehe ich überhaupt noch nicht so. Wird sich zeigen, was Abbott da für eine Politik fährt, ob die Schnittstelle frei für andere sein wird oder ob sie Knüppel oder gar Baumstämme in den Weg legen.

  • Seitdem ich DiaBox installiert habe, mag ich nicht mehr darauf verzichten, den Wert direkt auf der Watch sehen zu können.


    Da ich gerade erst wieder eine Jahresverordnung bekommen habe, wird es für mich dann wohl April/Mai 2022 werden, bevor ich das FSL3 in den Händen habe. Und bis dahin gibt es hoffentlich auch wieder Lösungen für alle Begehrlichkeiten.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Jedoch wird der für mich erst dann von Interresse sein, wenn ich mein bisheriges Konstrukt (DiaBox) beibehalten kann.

    Wegen der Übertragung auf Smart Watch?


    Was mich ein bisschen aufhorchen ließ war die Sache mit der BT-Reichweite. Ich arbeite aktuell überwiegend mit dem FSL2-Reader und da meldet sich der Alarm auch dann, wenn ich in einem anderen Zimmer bin als der Reader.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja, das kann ich bestätigen.

    Mein Home-Office-Büro und die Toilette liegen quasie Diagonal in der Wohnung mit einer Stahlbeton-Wand dazwischen.

    Meine Uhr verliert dann den Kontakt zum Smartphone, aber der reconnect ist ziemlich flott, wenn sich die 'Beiden' wieder sehen :ahahaha:

  • Es wurden von Abbott ja schon einige FSL3 zum Testen zur Verfügung gestellt und meine persönlichen Erfahrungen hierzu in Bezug auf die Reichweite des BT-Moduls unterscheiden sich dabei nicht von denen mit dem FSL2. Insofern kann man dieses Reichweite vermutlich auch mit der von anderen BT-Geräten vergleichen - etwa einer Smart-Watch...

    ;)

  • Was beim FSL3 auf jeden Fall spannend wird, ist folgende Frage:


    Wie kann ich die Werte aus dem FSL3-Sensor auslesen, wenn mein Smartphone die Grätsche macht?


    Nicht jeder ist in der Lage innerhalb von wenigen Stunden ein Ersatz-Handy zu beschaffen. Zum Einen wäre da die Lieferzeit von mehreren Tagen zu beachten und nicht immer ist spontan ein nicht unerheblicher Geldbetrag vorhanden.


    Beim FSL2 hast innerhalb eines Tages einen Ersatz-Scanner bekommen können.

  • Habe heute einen Brief von Abbott bekommen.

    Ich darf exclusiv FSL3 testen.

    Ich war sogar einige Minuten froh darauf...

    bis ich festgestellt habe, dass es immer noch keine Android App für FSL3 gibt.

    Aber zumindest durfte ich auf der Abbott Seite meine E-Mail hinterlassen, für eine Benachrichtigung, wenn die besagte App zu Verfügung steht.

  • Bei der LC gibt es einen Link... Wer ein iPhone >= 7 hat, kann sich bewerben.


    Im Kleingedruckten steht, dass nur ausgewählte Smartphones und nicht alle OS-Versionen unterstützt werden, das scheint ähnlich wie beim Dex zu werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 () aus folgendem Grund: Autsch. Grammatik...

  • Bei der LC gibt es einen Link... Wer ein iPhone >= 7 hat, kann sich bewerben.


    Im Kleingedruckten steht, dass nur ausgewählte Smartphones und nicht alle OS-Versionen unterstützt werden, dass scheint ähnlich wie beim Dex zu werden...

    Danke!

    In den Testbedingungen steht was von Therapie mit ICT als Teilnahmebedingung... :/

    Na ja - ist ja schwer nachprüfbar.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei der LC gibt es einen Link... Wer ein iPhone >= 7 hat, kann sich bewerben.


    Im Kleingedruckten steht, dass nur ausgewählte Smartphones und nicht alle OS-Versionen unterstützt werden, dass scheint ähnlich wie beim Dex zu werden...

    Hallo


    LC => Link :/ helft mir auf die Sprünge.