Freestyle Libre 3

  • Schade, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gewartet mit Rezept


    Bin iOS Nutzer und hätte gerne Libre 3 weil das viel kleiner ist

    Du musst den Libre3 doch nicht sofort nehmen, oder?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nein, ich nutze seit 06/2021 Libre 2 und hätte gerne sofort Libre 3 :)

    Dann ab zum Diabetologen und Rezept ordern 😊


    bzw. bestellen bei Abbott

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da ich privat versichert bin, bekomme ich immer ein Quartalsrezept.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn die Versorgung noch läuft, ist ein Wechsel nicht möglich, dann erst mit dem Folgerezept. So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

    Das ist richtig.


    Hier noch ein weiterer Hinweis:


    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,

    ist auch geplant, dass der Sensor Libre 3 auch mit einem Lesegerät ausgelesen werden kann. Ich habe zwar ein iphon, aber nur das alte SE und da funktioniert das nicht (keine NFC Funktion).

    Ich bin der Meinung, dass es nicht ganz fair ist, wenn man sich eine iphone 7 oder höher anschaffen muss um den neuen Sensor nutzen zu können.

    Mein Jahresrezept läuft aus und ich möchte eigentlich nicht noch ein Jahr warten.

    Danke und Gruß


    Josef

  • Ich habe grade mit Abbot telefoniert und eine Umstellung wäre grundsätzlich möglich wenn der Dia-Doc ein neues Rezept mit Libre 3 ausstellt und die Krankenkasse mitspielt

  • Ich habe grade mit Abbot telefoniert und eine Umstellung wäre grundsätzlich möglich wenn der Dia-Doc ein neues Rezept mit Libre 3 ausstellt und die Krankenkasse mitspielt

    In deinem Fall ganz große Vorsicht!

    Du hast das Libre noch mit Insulin verschrieben bekommen. Jetzt spritzt du kein Insulin mehr. Insulin ist aber die Voraussetzung für die Genehmigung des Libres. Wenn du jetzt versuchst in deiner momentanen Situation das Libre 3 zu bekommen und die Krankenkasse merkt, dass du gar kein Insulin mehr spritzt, kann es sein, sie genehmigen dir auch keine Libre 2 Sensoren mehr. Dann stehst du komplett ohne Libre da. Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren wollen.

  • Nein, ein Lesegerät gibt es zum Libre3 nicht, wurde schon mehrfach mitgeteilt hier.

    Du kannst den Libre2 weiter nuzen, wenn Du kein neues Smartphone willst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte für den Testsensor des Libre 3 für knapp 130 Euro ein generalüberholtes IPhone 7 gekauft, das wirklich wie neu war.


    Der Sensor hatte mich persönlich aber nicht überzeugen können, vor allem weil er gefühlte 50% der Zeit kein Signal hatte (die Werte an sich waren aber okay).

  • Ich habe da mal eine Frage zwischendurch , hat aber mit der Messgenauigkeit nix zu tun .

    Ich habe seit kurzer Zeit das Libre 2 , würde aber später gerne das Libre 3 nutzen.

    Brauch ich da ein neues Rezept für den neuen Jahresbedarf, oder kann man das bei Abbott regeln ?

    Danke für einen Tip , sorry wenn ich das hier geschrieben habe, wollte keinen neuen Thread aufmachen. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich weiß nur noch, das die Umstellung von Libre 1 auf 2 automatisch mitten im Jahr erfolgte. Da habe ich gar nichts gemacht, Abbott hat einfach Libre 2 geschickt.


    Ob das bei dem 3er genau so abläuft, wird wohl darauf ankommen, ob er den selben Preis hat wie der 2er. Nur so werden den die KK in der laufenden Verordnung bezahlen.

  • Auf der obigen Webseite steht, dass keine automatische Umstellung erfolgt, sondern das ausdrücklich auf dem Rezept stehen muss. Der Libre 2 werde weiterhin geliefert, man hat wohl noch die Wahl. Hängt offenbar damit zusammen, dass man für den 3er unbedingt ein Handy braucht.


    Und der Preis soll identisch sein, es haben aber derzeit noch nicht alle KK zugestimmt.

  • Ich muss jetzt noch im August mein Folgerezept abschicken. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Natürlich noch die 2er Sensoren.


    Hoffentlich bekommen die Androidnutzer dann auch die Gelegenheit die 3er erstmal zu testen.

  • Ich hatte für den Testsensor des Libre 3 für knapp 130 Euro ein generalüberholtes IPhone 7 gekauft, das wirklich wie neu war.


    Der Sensor hatte mich persönlich aber nicht überzeugen können, vor allem weil er gefühlte 50% der Zeit kein Signal hatte (die Werte an sich waren aber okay).

    Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte nur einmal kurz kein Signal…(iPhone 12), dan liegt das an dem iphone 7

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere