Freestyle Libre 3

  • meine Dia-Elfe meinte, ab 22.12. müsste die App für Android da sein, sie sind schon angewiesen worden, den 3er zu verordnen

    Dann werd ich mir mal nen Libre3 bestellen und eine Gegenmessung mit dem G6 machen.

  • Ich will euch mal meinen aktuellen Stand mitteilen.


    Der "Kulanzsensor" ist am 10.12. bei mir (korrekte Adresse) eingetroffen. Am selben Tag hat Abbott die Lieferung der 4 Sensoren zurückerhalten, welche Abbott abermals an die falsche Adresse geschickt hatte.


    Gestern habe ich bei Abbott angerufen. Die Freestyle Libre 3 Sensoren sind noch nicht versendet worden, da die letzten 4 Sensoren noch nicht als "zurück" im System eingebucht wurden. Wann das passiert wusste der Mitarbeiter nicht, die Adresse wäre aber im System geändert und beim nächsten Versuch sollte die Lieferung an die Korrekte Adresse gehen


    Laut Mitarbeiter wäre momentan wegen Weihnachten viel los...ob wirklich so viele Leute zu Weihnachten Libre Sensoren verschenken? ;)

  • Im LibreOOP Chat haben sie gemeint laut einem Abbott Webinar kommt die Android App für den 3er am Montag.

    Dann müsste dazu theoretisch auch eine Mail kommen, da man sich ja für nen Newsletter anmelden konnte :)

    Mal schaun ob das der Entwicklung von Xdrip+ weiterhilft.

    Gibt ja genug Leute die von der offiziellen App nicht begeistert sind.

  • Ich überlege noch. Die Werte vom Libre haben mir immer zu viel gezappelt. Der Dexcom ist wohl auch deutlich genauer. Aber die Libre 3 sind halt wirklich so klein, dass man sie gar nicht mehr merkt. Ich hatte den einen was ich getestet habe außen am Oberarm gehabt und hab ihn nicht ein mal gemerkt. Selbst wenn ich mich an nen Türrahmen gelehnt habe oder so.

  • Der MARD Wert vom G7 scheint ein bißchen besser zu sein, als der vom Libre3.

    Nichtsdestotrotz, der Libre3 ist ein schicker Sensor.

  • Ich hatte zwei Wochen lang G6 und Libre 3 gleichzeitig. Wie gesagt, für mich hat sich der Libre genau wie seine Vorgänger verhalten: Zappelig und relativ ungenau, leider. Das passiert beim Dexcom auch, aber da ist das nach ein Mal kalibrieren vorbei.

  • Jap, die Möglichkeit im Zweifelsfall zu kalibrieren ist DAS Argument für Dexcom. Wie oft die Sensoren bei mir teilweise zu Anfang echt ungenau sind (Klassiker: LOW LOW LOW und der blutige Wert ist 90) und nach 1-2x kalibrieren danach super genau.

  • Ich hatte zwei Wochen lang G6 und Libre 3 gleichzeitig. Wie gesagt, für mich hat sich der Libre genau wie seine Vorgänger verhalten: Zappelig und relativ ungenau, leider. Das passiert beim Dexcom auch, aber da ist das nach ein Mal kalibrieren vorbei.

    Sicher dass hier nicht ein Glättungsalgorithmus höhere Stabilität und Genauigkeit vortäuscht die so nich existiert? Ich mein der Wert im Blut und Gewebe schwankt natürlicherweise auch.

  • Sicher dass hier nicht ein Glättungsalgorithmus höhere Stabilität und Genauigkeit vortäuscht die so nich existiert? Ich mein der Wert im Blut und Gewebe schwankt natürlicherweise auch.

    Der Glättungsalgorithmus in der G6 app wurde im Oktober entfernt.

    Aber ja, eine minütliche Messung wie beim Libre 3 hat theoretisch definitiv Vorteile, wenn sich der Zucker langsam aber stetig ändert. Besonders in Verbindung mit Loop Systemen, die schneller reagieren könnten..

  • Ich habe derzeit einen Libre 2 (3 Tage alt) im rechten Arm und einen Libre 3 (2 Tage alt) im linken Arm.


    Es ist mein erster Libre 3.


    Die Libre 2 lagen bei mir am 1. und 2. Tag gegenüber Bayer blutig immer 40 mg zu hoch und pendelten sich ab dem 3./4. Tag dann auf 25-30 mg über blutig ein.


    Der Libre 3 lag schon am 1. Tag immer ca. 10 mg unter dem Libre 2 und liegt jetzt am 2.Tag schon 20 mg unter Libre 2 und somit derzeit bei 15 mg über blutig.


    Aus diesem einem Sensor kann man noch keine gesicherten Rückschlüsse ziehen, es scheint aber, dass Abbott am Libre 3 etwas verbessert hat. Mit 15-20 mg über blutig kann ich gut leben, da bräuchte ich noch nichtmal eine Kalibrierung, ich Loops aber auch nicht.


    Der Libre 3 Sensor ist zahlenmäßig gar nicht so viel kleiner als der Libre 2, in Wirklichkeit macht das aber einen erheblichen Unterschied. Der Sensor liegt viel besser am Körper und stört deutlich weniger.


    Die Bluetooth Verbindung ist mit dem IPhone 11 Pro sehr stabil, auch besser als bei Diabox oder Xdrip. Die Verbindung wird nach Abbruch ( z.B. durch Entfernung) wieder sehr schnell aufgebaut.


    Dass das Scannen entfällt war natürlich überfällig.


    Da ist Abbott ein großer Wurf gelungen.

    Eine deutliche Verbesserung zum Libre 2.


    Das große ABER:


    Umso erstaunlicher ist, dass Abbott an der Software Libre Link3 eigentlich nichts gegenüber Libre Link2 verbessert hat. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, bei einem so tollen Produkt an der Softwareentwicklung zu sparen.


    Folgende Punkte kritisiere ich auf das schärfste:


    1. Eine Watch Anbindung gibt es (noch) nicht.

    Hier wäre Übergangsweise eine einfache Kalendereintrag-Variante (wie bei Diabox/Xdrip) sehr einfach möglich gewesen.


    2. Das Dashboard der Software ist unnötig leer.

    Mindestens eine Zeitangabe, wann die aktuelle Messung erfolgte fehlt. Es gibt keinerlei Möglichkeit mit einem Blick die Bluetooth Übertragung zu kontrollieren.

    unnötig viel getippte zu den Auswertungen.


    3. Die 2 Alarme (hoch/tief) sind weiterhin rudimentär und nicht immer nachvollziehbar. Alarmtöne/Vibrationen sind nicht veränderbar, einen Snooze Modus gibt es nicht, weitere „Voralarme“ sind nicht möglich. Eine Tag- bzw. Zeitabschaltung der Alarme ist ebenso nicht möglich.


    4. Eine Kalibrierung ist immer noch nicht möglich.


    5. Eine freie Schnittstelle zur Übergabe der Werte an Fremdsoftware ist nicht vorhanden. Unter Ausschluss der Gewährleistung wäre das ein kluger Schachzug von Abbott, denn sie verdienen an den Sensoren, nicht an der Software.


    Die Software wurde von Menschen programmiert, die die Software niemals an sich selbst ausgiebig getestet hat.


    Eine einfache echte Nutzerbefragung von ausgewählten Nutzern oder das Zukaufen von KnowHow von Leuten wie „LibreHack“ hätte der Software einen anständigen Boost verpassen können. Ebenso wäre eine Übergabe an lizensierte Softwareentwickler möglich gewesen.

    Diese Chance wurde vertan.


    Wir können daher nur hoffen, dass Libre 3 möglichst schnell gehackt wird (ich bin gerne bereit zu spenden) oder auf die Implation der o.g. Verbesserung durch Abbott zu warten.


    Es geht ja gar nicht darum ein sehr gutes Medizinprodukt zu Verschlimmbessern, sondern interessierten Typ1 (oder2) Diabetikern die Möglichkeit zu geben das Leben etwas zu vereinfachen.


    Gerade auf der Schwelle zu funktionierenden Loopsystemen, sollte Abbott die Schwarmintelligenz seiner Kunden nutzen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.


    Resumee: Sensor hui, Software Pfui

  • Sicher dass hier nicht ein Glättungsalgorithmus höhere Stabilität und Genauigkeit vortäuscht die so nich existiert? Ich mein der Wert im Blut und Gewebe schwankt natürlicherweise auch.

    Ja, xDrip kann Rohdaten / Rauschen anzeigen. Die Daten sehen wenn wenig Bewegung drin ist auch sehr gleichmäßig aus. Beim Libre zappelt es wie gesagt wirklich immer. Bei mir zumindest...

  • Wenn er schnell hoch unter runter geht, ist der Graph sehr steil und kein zappeln - wenn ich aber bspw. längere Zeit (nachts) keine Bewegung drin haben, zappelt er, ja.

  • der G7 ist auch noch nicht in xDrip verfügbar, oder?


    Ich bin noch ein Jahr an den 2er gebunden, hab grad ein neues Rezept eingereicht, weil ohne eine Möglichkeit, die Werte in AAPS einzubinden macht es für mich keinen Sinn

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der G7 ist auch noch nicht in xDrip verfügbar, oder?


    Ich bin noch ein Jahr an den 2er gebunden, hab grad ein neues Rezept eingereicht, weil ohne eine Möglichkeit, die Werte in AAPS einzubinden macht es für mich keinen Sinn

    Nein, noch nicht. Den gibts ja auch noch nicht, oder?

  • meine Dia-Elfe meinte, ab 22.12. müsste die App für Android da sein, sie sind schon angewiesen worden, den 3er zu verordnen

    Das wäre genial!
    Ich brauche eine neue Jahresverordnung und habe es nun ein bisschen hinausgezögert mit der Hoffnung, dass die App noch in 2021 kommt.
    Danke für die Info!

  • Die Libre-3 App ist im PlayStore verfügbar!

    Mein Pixel 3 scheint nicht auf der Kompatibilitätsliste zu stehen, aber die App läuft - nur habe ich derzeit (noch) keinen Libre 3 Sensor...