Freestyle Libre 3

  • So, das ging soeben per Mail an die offizielle Support-Adresse der App raus (support_de@librelink.cust-serv.com):


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vor nun drei Tagen, als die Libre 3 App im Google Playstore erschienen ist, habe ich sie installiert und wollte sie einrichten.


    Die App lies sich jedoch nicht öffnen. Ich vermutete schnell eine Sperre von gerooteten Geräten und versteckte das Root-Binary vor der App. Nun startete sie auch.


    Die ersten paar Seiten der Einrichtung funktionieren noch, doch bei der Seite zur Auswahl der Kohlenhydrat-Einheiten (Gramm / Broteinheiten) stürzt die App ohne Fehlermeldung ab. Auch lässt sie sich danach nicht mehr öffnen. Erst durch Löschen von App-Daten + Cache startet sie wieder, stürzt jedoch später an gleicher Stelle wieder ab.


    Ich schloss mich daraufhin mit anderen Nutzern kurz, die das gleiche Problem bemerkten. Mein Gerät ist ein Pixel 5 mit Android 11 (Lineage OS 18.1) sowie Magisk, andere Leute bestätigten das gleiche Verhalten aber auch auf anderen Geräten und Android-Versionen. So z.B. auf einem Pixel 4a mit gerootetem vanilla AOSP sowie am Pixel 6 mit (bis auf das Root) originalem Android 12 von Google. Auch ein gerootetes Xiaomi Handy mit original Hersteller-ROM zeigte das gleiche Problem.


    Der Grund der Abstürze ist scheinbar, dass die App auf eine Datei außerhalb ihres Pfades zugreifen will. Sollte das Verhalten von Ihrer Seite nicht beabsichtigt sein, kann ich gerne einen Log-Cat des Absturzes zur Verfügung stellen.


    Auf meinem alten Pixel 2 mit original Android 11 von Google (also ohne jegliche Veränderungen), lässt sich die Einrichtung der App abschließen, jedoch scheint NFC nicht zu funktionieren: Ein neu gesetzter Sensor lässt sich nicht starten, es passiert einfach nichts, wenn ich das Gerät an den Sensor halte.


    Auf meine negative Bewertung der App am Playstore erhielt ich heute die Antwort, ich solle mich beim Support melden. Nun, das tat ich schon am Dienstag, der Service-Mitarbeiter wusste jedoch nicht, dass die App nun offiziell im Playstore gelistet ist. Mir wurde mitgeteilt, dass die Android-App auf der Freestylelibre.de Webseite noch nicht erwähnt ist (was sich bis heute nicht geändert hat) und es somit auch keinen Support dafür gebe, da sie noch nicht offiziell erschienen ist.


    Somit erhalten Sie nun diese E-Mail um ihnen erstens meinen Unmut (sowie den einiger anderer Nutzer) auszudrücken, und um darum zu bitten, zukünftig auf eine Root-Prüfung zu verzichten.

    Die Mehrheit der Benutzer von gerooteten Geräten, tun dies aus gutem Grund und wissen auch, was sie tun.


    Eine Integrierung der Libre 3 Sensoren in xDrip+ und damit eine Anbindung an z.B. Android APS oder andere Drittanbieter-Apps ist auch in Ihrem Interesse. Vor allem wäre das Dekodieren der Signale (die man auch ohne Root problemlos mitlesen kann) und Umgehen von eventuellen Sicherheitsmaßnahmen gar nicht erst nötig, würde ihre App eine offene Schnittstelle für Drittanbieter-Apps anbieten! Schließlich ist auch Abbott seit vielen Jahren Mitglied der JDRF Open Protocol Initiative.

    Bis eine Anbindung an Drittanbieter-Apps geschehen ist nutze ich, wie auch viele andere, weiterhin den Dexcom G6.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Frohe Weihnachten,

    Christian Schubert

  • Mir haben sie gesagt man könnte da auch zu technisch versierten Leuten in der Technik durchgestellt werden als ich Probleme mit der alten App hatte, Habs nie versucht :bigg

  • Es gibt einige coole Dinge die man machen könnte. Siehe die Anleitung für nahtlosen Übergang zwischen Sensoren.

    Mehrere Sensoren für mehrere Geräte und man kann Ersatzgeräte nutzen und hat für die Aufwärmphase des neuen Sensors noch die Daten vom Alten.

    Da fehlt mir so der Funken Kreativität während man gleichzeitig die Leute ausbremst die das mehr oder weniger für umme bauen würden aus Eigenbedarf. Schade was da an ungenutztem Potenzial brach liegt.

  • Ich wünsche euch ein kleines "Weihnachtswunder".


    Nur denke ich, dass die Abbott'ler gerade IT nicht können/wollen.

  • Wenn ich mir da Projekte wie DiaBLE anschaue die komplett ohne Hilfe von Abbott große Teile des Libre3 und seiner Kommunikation schon verstanden und nachgebaut haben, gehe ich davon aus dass sie nach dem NFC Teil auch den Bluetooth Teil hinbekommen werden.

    Die fehlende Mithilfe von Abbott wird das bestenfalls verlangsamen, aber nich aufhalten.

    Root-Checks hin, Code-Obfuscation her :D

  • Klar, ich glaube nicht, dass die vom 2er hin zum 3er das Rad neu erfunden haben. Glaibe nicht, dass da allzuviel um ist. Und wirklich verschlüsseln können die Sensoren schon allein wegen der fehlenden Rechenleistung bzw. Batteriekapazität nicht.

  • Wenn ich mir da Projekte wie DiaBLE anschaue die komplett ohne Hilfe von Abbott große Teile des Libre3 und seiner Kommunikation schon verstanden und nachgebaut haben, gehe ich davon aus dass sie nach dem NFC Teil auch den Bluetooth Teil hinbekommen werden.

    Die fehlende Mithilfe von Abbott wird das bestenfalls verlangsamen, aber nich aufhalten.

    Root-Checks hin, Code-Obfuscation her :D

    Weißt du darüber mehr, oder kannst du den Stand der Dinge für den Libre 3 kurz auf Deutsch zusammenfassen ?

  • Ich hab mir den Probesensor des Libre 3 bestellt und würde ihn gern für die Entschlüsselung (und die Einbindung in xDrip) spenden. Wer ist an der Sache dran?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich hab mir den Probesensor des Libre 3 bestellt und würde ihn gern für die Entschlüsselung (und die Einbindung in xDrip) spenden. Wer ist an der Sache dran?

    Sehr lobenswert!

    Da sind sicherlich Leute aus der Looper Community dran. Vielleicht stellst du deine Frage besser noch mal dort.

  • Kappa: Da hab ich kein so richtig passendes Thema gefunden. Und ein neues wegen eines einzelnen Sensors aufzumachen, fand ich etwas overkill. Hab mich jetzt selbst noch im xDrip- Fred zitiert und hoffe...

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich hab mir den Probesensor des Libre 3 bestellt und würde ihn gern für die Entschlüsselung (und die Einbindung in xDrip) spenden. Wer ist an der Sache dran?

    https://github.com/gui-dos/DiaBLE zum Beispiel.

    Momentan mit den Vorgängern beschäftigt, aber für die Zukunft sicher nicht zu unterschätzen:

    https://github.com/creepymonster/GlucoseDirectApp

    Beide haben ihre PayPal-Links angegeben.

    Xdrip auf der Android Seite is etwas diffuser, die suchen eher Leute die Code schreiben.

    Aber man muss das ReverseEngineering ja auch erstmal machen und davon profitieren alle.

    So hab ich es zumindest umgesetzt :)

  • Habe mir jetzt meinen 2ten Testsensor kostenlos bestellt. Abbott hat mir ohne Mucken einen geschickt.

    Bin gespannt wie er gegen den G6 abschneidet (den ersten Libre3 hat meine Mutter getestet).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Schubert,



    vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team für den FreeStyle Libre App-Support gewendet haben.



    Die Installation der FreeStyle Apps auf gerooteten Androids-Smartphones ist leider nicht möglich, da sie nicht unterstützt wird. Ebenso können wir die Verwendung von einer APK-Installationsdatei nicht empfehlen, da diese Dateien, die nicht aus dem Google-Playstore bezogen wurden, nicht durch Abbott Diabetes Care autorisiert sind. Sofern Sie die FreeStyle Libre 3 App auf Ihr gerootetes Android-Smartphone heruntergeladen haben und es zu Schwierigkeiten kommt, können wir Sie in dem Falle nicht unterstützen bei der Fehlerbehebung.



    Standardmäßig gewähren Ihnen die Smartphone Hersteller nicht die vollen Systemrechte. So können Sie beispielsweise nur bestimmte Apps installieren oder die Einstellungen des Smartphone-Betriebssystems ändern. Werden diese Beschränkungen per Rooting oder Installationsdateien nicht autorisierten Ursprungs umgangen, handelt es sich nicht mehr um einen bestimmungsgemäßen Gebrauch der FreeStyle Apps.



    Ob diese nicht bestimmungsgemäße Nutzung negative Auswirkungen auf den getragenen Sensor und dessen Werte hat, entzieht sich unserer Beurteilung.



    Dennoch sind wir stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern und uns noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Verwenderinnen und Verwender auszurichten zu können. Gerne leiten wir daher Ihren Vorschlag an unser FreeStyle Libre-Entwicklerteam weiter und bedanken uns ganz herzlich dafür.



    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 63 65 500 Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung. Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 6122 582426.



    Bitte halten Sie Ihre Vorgangsnummer sowie Kunden- oder Versichertennummer zur Verifizierung bereit.



    Herzliche Grüße



    Ahlam El Abdellaoui



    FreeStyle Libre Kundenservice

  • Ich erwarte ja nicht, dass sie mir bei Problemen helfen, sondert einfach nur, dass sie ihre App nicht absichtlich sabotieren...

    Jetzt hab ich schlechte Laune und bin auf Stänkern aus. Ich habe die App jetzt bei Google gemeldet. xD.


    Meine Antwort an den Support:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich erwarte natürlich nicht, dass mir der Support bei Problemen in solch einem Szenario weiterhilft. Jedoch könnte man erwarten, dass die App klar und deutlich mitteilt, dass sie auf gerooteten Geräten nicht eingesetzt werden kann und sich dann sauber beendet.


    Aktuell verursacht die App jedoch absichtlich einen Segmentation Fault und wird damit unsauber beendet: Fatal signal 11 (SIGSEGV), code 2 (SEGV_ACCERR). Das ist mit Verlaub ein absolutes No-Go! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies gegen die Richtlinien für die Aufnahme der App in den Playstore verstößt!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian Schubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()

  • Ich denke mal das Google sich auf die Seite von Abott begibt und du damit überhaupt nichts erreichst. Außer das du dir deine Nerven schädigst in einem aussichtslosen Kampf. Google möchte keine gerooteten Geräte, damit hast du quasi die Teilnahme am playstore verwirkt.

    Wünsche dir viel Erfolg....befürchte jedoch das Gegenteil.

    Viele Grüsse

    Mecki