Freestyle Libre 3

  • Danke für den Umweg über die Äpfel ...

    Bei der Befrageung habe ich mich 'dumm' gestellt und angemerkt, wenn die Werte quasie laufend am Handy sind, diese auch sicherlich einfach auf die Smartwatch übertragen werden können 😉
    Mal sehen, ob da drauf jemand reagiert ....


    Ich hatte in der Abbott Hotline neulich jemanden am Telefon, der sich speziell mit der LibreLink App auskennt

    (wurde wegen eines Problemes extra dorthin verbunden)


    Dem habe ich auch gesagt, dass der Libre 3 ja nur interessant ist, wenn die Werte auch auf eine Smartwatch übertragen werden.

    Er meinte, er würde das notieren, denn dies sei ein vielgefragter Wunsch.

    Mal sehen was da kommt......


    Auf YouTube hatte ich heute eine DEXCOM Werbung:

    2 Männer im Fitness Studio trainieren nebeneinander.

    Plötzlich piepst es. Meint der erste: "ist das deiner ?"

    Der zweite guckt auf seine Smartwatch (zeigt 148) und sagt "nein, muss deiner sein"

    Der erste kramt grimmig sein Smartphone raus und scannt seinen Oberam. LOL


    Hier spielt Dexcom sehr schön mit den Unzulänglichkeiten von Abbott.

    Gut das mit dem Scannen ist ja nun vorbei, abwer mit dem Wert auf der Watch können sie Abbott immer noch ärgern.

    Hoffen wir mal, dass dies mehr Druck auf Abbott macht, als unsere Nörgeleien hier. :)

  • Auf YouTube hatte ich heute eine DEXCOM Werbung:

    2 Männer im Fitness Studio trainieren nebeneinander.

    Besten Dank für den Hinweis, hab gleich mal gesucht:

    https://www.youtube.com/watch?v=j_gBQciRdng


    Echt geniale Marketing-Idee! :roflUnd der Steiner macht ja jetzt Werbung für Dex.

    Sende doch mal den Link an den Abbott-Kundendienst, vielleicht kennen die das noch gar nicht. Und frag sie dann gleich, wie lange sie sich noch mit ihrer Rentnerwerbung lächerlich machen wollen.

  • Hatte ich doch auch schon mal geschrieben wenn Dex damit wirbt wird es sich Abott wohl auch nicht nehmen lassen das auf die Watch zu bringen. Das Problem ist einfach nur dass sie extrem langsam sind.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Aber: wie kann es piepsen, wenn der sensor erst noch abgescannt werden muss - hat da Dexcom nicht ne Logiklücke beim (FSL2-)Abbotprodukt?


    Meine Frau eben zur Werbung nur: Hilfe ist das Ding groß, jetzt weiß ich warum du so einen nicht wolltest...

  • Aber: wie kann es piepsen, wenn der sensor erst noch abgescannt werden muss - hat da Dexcom nicht ne Logiklücke beim (FSL2-)Abbotprodukt?


    Meine Frau eben zur Werbung nur: Hilfe ist das Ding groß, jetzt weiß ich warum du so einen nicht wolltest...

    Das ist bei 2er so, das der Alarm ertönt, aber erst gescannt werden muss

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aber: wie kann es piepsen, wenn der sensor erst noch abgescannt werden muss - hat da Dexcom nicht ne Logiklücke beim (FSL2-)Abbotprodukt?

    Das ist ja das kuriose, was niemand versteht. Der Libre2 sendet jede Minute (nicht nur alle 5 Minuten wie der Dex) per Bluetooth einen Wert, der aber nicht in der App angezeigt, sondern nur zur Alarmauslösung genutzt wird. Um den Wert zu sehen, muss man mit Libre Link noch scannen. Dieser Unsinn wird in dem Werbespot wunderbar dargestellt.


    Die hier mehrfach geäußerte These zur Erklärung besteht darin, dass die alte LibreLink-App für den Libre1 einfach um die Alarmfunktion ergänzt wurde. Eine sinnvolle neue App zu programmieren, hat man sich bei Abbott gespart. Das Gleiche sieht man ja an der Libre3-App – es hat sich nur wenig geändert. Die Gelegenheit, umfassende Verbesserungen vorzunehmen (die Wünsche wurden ja schon in etlichen Kunden-Umfragen erfasst) wurde mal wieder verpasst.


    Pirat hatte es ja schon treffend zusammengefasst:

    Resumee: Sensor hui, Software Pfui

  • Habe mir heute auch den 3er bestellt und eben die Info, dass mein Päckchen schon versendet wurde. Das ging ja denn fix. Werde auf jeden Fall auch meine Enttäuschung ggü Abbot kundtun, wenn ich keine Werte auf der Smartwatch erhalte… vielleicht hilft viel beklagen ja.

  • Kappa danke dir für die Aufklärung, war ja erst mit FSL 3 gestartet. Dann ist die Dex-Werbung trotzdem nicht mit einem aktuellen Stand. Bei mir wird der Alarm ja auf die Smartwatch weitergeleitet, wenn das Handy in der Nähe ist. Aber ich sehe ihn nur bei einem Alarm.

  • ein bisschen OT.


    Bei mir hat das update des Libre Stores nicht geklappt und Abbott sagt mir, dass meine Konto Login Daten fehlerhaft sind. Schon 5 x seit drei monaten mit der Hotline telefoniert. Ich komme immer noch nicht in den online store.


    Sobald man von Abbott was will was außerhalb deren Standards ist, geht alles schief (meine Erfahrung). Aber ich schwöre auf den Sensor (L2) Läuft 14T ohne Macken bei mir.

    Closed Loop Open Mind


  • So mein erster Libre 3 ist durch und hat einwandfrei gehalten.

    Sowohl die bluetooth Qualität, wie die Werte, aber auch der Kleber

    (der ging sogar schwerer ab als die L2, die fielen bei mir am letzten Tag meistens schon halb ab.)


    Auf dem Foto mal ein Größenvergleich zwischen L2 und L3.


    Mein 2. Libre3 lag nach 4 Std. bei + 18 mg höher als blutig (88/106), was für den 1. Tag sehr gut ist.

    Die L2 lagen bei mir (an den ersten beiden Tagen) meist +40 höher als Blut.

  • Der Libre 3 liegt auch nach 3 Tagen immer ein bißchen höher als die blutig gemessenen Werte (+20mg/dl). Manchmal ist er jedoch genauer als der G6 und erfasst kurzfristige Schwankungen präziser (habe blutig gegengemessen)

    Meine TIR sieht deshalb auch beim Libre3 um einiges schlechter aus als beim (kalibrierten) G6.


    Was ist nun praktisch daraus zu schließen? Evtl. gibt es mit der minütlichen Blutzuckermessung beim Libre3 erhebliche Nachteile beim Loopen, da kurzfristige Blutzuckerschwankungen evtl. zu einer Überdosierung führen.

    Oder, das Ding läßt einen noch präziser den Loop einstellen.


    Alles in allem empfinde ich wie beim Libre 2 die fehlende Möglichkeit zu kalibrieren als risikes Manko.

    Abbott hat da evtl. ein fantastisches Produkt am Start, aber sabotiert sich wieder selbst.

  • na starten musst du ihn immernoch, oder? Woher weiß der Sensor denn sonst, dass er "jetzt" soll?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!