Freestyle Libre 3

  • Hi,


    habe gelesen, dass manche gerne 2 niedrig oder hoch Alarme haben wollen.


    Hier ein Trick:


    Habe mich selbst mit LibreLinkUp verbunden, wenn man online ist, kann man erst durch die Alarme von LibreLinkUp und dann bei einem niedrigeren Wert von der LibreApp informiert werden.


    Wenn man nicht online ist, dann hat nur die LibreApp Alarme.


    Cheers

  • Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein Widget und auch keine Möglichkeit, die Daten an eine 3rd-APP (xDrip/G-Watch) weiter zu geben.

    Auch für den Sperrbildschirm gibt es keine Anzeige?

    Ja, Widget ist nicht. Das andere kann ich dir auch nicht sagen.

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • So habe jetzt den FSL2- und den FSL3- Sensor parallel am lauden mit der OOP2 - xDrip+ Version von Tzachi inklusive der LL 2 - APP 2.5.3 und dann neu die LL 3 - APP auf meinem Huawei P20 Pro. :)


    Die beiden LL - APPs zeigen 0.4 mmol/l weniger als meine blutige Messung, damit könnte ich leben.


    Ja, für die LL 3 - APP gibt es kein Widget und keine Sperrbildschirm-Benachrichtigung, nur die Möglichkeit, der Weiterleitung an LibreView oder LibreLinkUp.

    Es gibt auch keinen DarkMode, den ich mir mit meiner Makuladegeneration gewünscht hätte.


    Aber es ist ja die erste Stunde mit dem neuen, richtig geilen Sensor. :)

  • Die von Abbott angegebene Liste mit F3 fähigen Handys enthält noch immer nur apple... Mein "normales" Handy hat android 7.1 und ist leider schon mal raus :-(

    Ich habe noch ein zweites mit Android 10 drauf, was mir eigentlich zu groß zum "immerdabeihaben" ist, doch dort wird mir im appstore die F3 auch nicht angeboten?! Kann das am fehlenden NFC liegen? (ich dachte dem 3er reicht ein BT aus...)

    Morgen ist heute gestern und morgen heute :urlaub

  • Ich glaube FSL3 ist noch nicht für Android verfügbar, so bekomme ich es jedenfalls auf der Seite von Abbott angezeigt.

    Und auf der Abbott Seite komme ich mit meinem Win PC bis: Jetzt FSL3 testen......und dann bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, mehr nicht:rolleyes:

    Pour en arriver la

  • Kann das am fehlenden NFC liegen? (ich dachte dem 3er reicht ein BT aus...)

    ganz genau, denn auch hier wird die Bluetooth Verbindung über einen NFC Scan aktiviert und die notwendigen Daten ausgetauscht.

    Finde ich auch schade, man hätte sich zumindest einen Chip sparen können.

    Andererseits, will man das jeder Mensch meine Zuckerwerte lesen kann? Will ich anderer Leute Zuckwerte in meinem Gerät haben? :)

  • Ich glaube FSL3 ist noch nicht für Android verfügbar, so bekomme ich es jedenfalls auf der Seite von Abbott angezeigt.

    Und auf der Abbott Seite komme ich mit meinem Win PC bis: Jetzt FSL3 testen......und dann bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, mehr nicht:rolleyes:

    Doch ist verfügbar. Einfach mal einen anderen Browser nutzen und Du musst bei der Testbestellung Apple angeben. Die App gibt es im Playstore.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Eben hat mich der FSL wieder genervt. Hoher BZ Wert mit 213 und Pfeil senkrecht nach oben (Spritzzeitpunkt 3 Stunden her, ist pfeil nach oben heißt geht steil hoch mit ca 10 je 5 min gemäß Trend). Ich korrigiere also für 225. 5 min später 184… jetzt hab ich ein BE gegessen, damit ich heut Nacht nicht unterzucker..

  • Das ist normal, das sind gelegentliche kurze physiologische Schwankungen im Blut. Zum Beispiel wenn man aufsteht. Dafür kann der Libre nichts, er ist quasi zu genau bzw schnell mit minütigen Werte. Der Dexcom bügelt das weg, weil er nur alle 5 Minuten sendet. Kann aber auch mal täuschen. Da hilft nur Erfahrung und etwas Geduld.

  • Genau, die Erfahrung bis jetzt war immer, dass der Zucker vor dem schlafen um 50-100 steigt, dann aber bissal wieder runter geht. Der senkrechte Pfeil hoch ist hier wohl das nervigste gewesen. Meist kommt dann ein Pfeil nach rechts - also gleichbleibend, dann kann man wenigstens abwarten. :)

  • 50-100 hat eher andere Gründe. Vielleicht Basallücke oder Bolusfehler. Was ich meine, ist ein kurzer Sprung um 30-40 nach oben, der nach 10 Minuten vorbei und wieder auf dem ursprünglichen Niveau ist. Sieht man hervorragend in xDrip, wo man sich die Minuten-Rohdaten des Libre 2 als Kurve anzeigen lassen kann. Das kann beim Libre 3, der den Sprung offenbar als Wert und Pfeil anzeigt, verwirren. In der Kurve sieht man es nicht mehr, die wird geglättet.

  • So, hab grade mal wieder ein Gespräch mit Abbott geführt. (Weiß nimmer, wie oft ich das so schon gemacht habe ...)


    Anlass war diesmal meine Rezension zur FSL3-APP. Ich möge mich doch bitte an den Kundenservice wenden, da wird mir geholfen :pupillen:

    Wer's glaubt ... :bigg


    Also hab ich mal dort angerufen ... und erstmal 10 Minuten Warteschleifengedudel vernehmen müssen ...


    1. Frage: Kann ich die APP für den FSL3 (Testbestellung) parallel zur Version für den FSL2 verwenden?

    --> Nein davon wird abgeraten


    2. Frage: Worin besteht für mich ein Vorteil des 3er gegenüber dem 2er?

    --> Der FSL3 ist kleiner und genauer. Es wird aber abgeraten, die Werte zu vergleichen.

    Ich vergleiche ohnehin nur mit blutigen Werten. Ich war früher in der Messtechnik unterwegs und kann das Thema recht gut beurteilen.


    3. Frage: Warum gibt es keine Live-BZ-Anzeige per Widget auf dem Launcher oder Sperrbildschirm?

    --> Ich könne doch den BZ live beobachten, wenn ich die APP öffne

    :wacko: Na toll, sage ich, Handy am Steuer, das wird teuer ... und die Situation auf dem Motorrad, da brauch ich dann was?

    --> 'Stille am Telefon'


    4. Frage: Wann gedenkt Abbott, den Live-BZ-Wert lesend für Drittanbieter-APPs zur Verfügung zu stellen? Das wäre die perfekte Lösung zur Frage 3 ...

    --> Das könne Abbott nicht verantworten, es ist ein Sicherheitsrisiko, es geht doch um die Gesundheit ...

    :pfeil:

    Die Verantwortung von Abbott liegt innerhalb der APP mit dem Sensor. Ich bräuchte auch nur die Weiterverwendung des BZ-Wertes auf meinem Handy. Sei es für die Uhr oder Weiterleitung an den Arzt.

    --> Wenn dann diese APP nicht mehr geht?

    Dann bekomme ich typischerweise eine Fehlermeldung. Abbott ist da aussen vor ... mir bietet es Komfort und Sicherheit, die Abbott mir nicht gönnen kann oder will. Im schlimmsten Fall muss ich halt anhalten und wieder manuell nachgucken.

    --> Hmmm, ich schreib das mal auf. Mehr als weitergeben kann ich das nicht ...

    Ja, ich weiß, das höre ich schon seit knapp zwei Jahren ... Danke für das Gespräch!



    Jetzt hab ich hier 'nen 3er Sensor. Wer will den haben, um den mittels der neuen APP zu einer APP mit 'Datenausgang' umzubauen?

  • frag mal keencave, ich glaube, er ist da dran...


    ich kapier aber beim besten Willen nicht, warum es kein Widget gibt - also so wirklich beim allerbesten Willen nicht *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Jetzt hab ich hier 'nen 3er Sensor. Wer will den haben, um den mittels der neuen APP zu einer APP mit 'Datenausgang' umzubauen?

    Im Prinzip müsste man doch nur die Patches der 2er Generation auf die neue App portieren so dass sie die Daten "broadcastet". Da braucht es keinen Sensor für

  • Nutzt eigentlich jemand die Apps für den 2er und 3er parallel?

    Ich möchte die 2er App deinstallieren und auch kein neues Handy für den Testsensor kaufen.

  • Im Prinzip müsste man doch nur die Patches der 2er Generation auf die neue App portieren so dass sie die Daten "broadcastet". Da braucht es keinen Sensor für

    Beim Libre 3 wurde da etwas geändert, der ist anders als der 2er

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere