Freestyle Libre 3

  • Guten Morgen,


    ich therapiere mit ICT, benutze Libre 2 und teste im Moment Libre 3. Grundsätzlich ein schickes Teil und funktioniert mit der App gut.


    Aber:

    Der Scanner beim Libre 2 zeigt aktives Restinsulin (Einheiten / Restzeit) an. Für mich mit hoher Insulinempfindlichkeit eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

    Wie bereits beim Libre 2 gibt es diese Funktion auch bei der Libre 3 App nicht.

    Bin ich hier eigentlich die Einzige, die diese Funktion benötigt?

    Welches FGM oder CGM zeigt mit welcher Handy-App aktives Insulin an?

    Bin leider schon etwas älter und kann mir nichts zusammenbasteln.


    Schönen Tag.

    Antje

  • Bin ich hier eigentlich die Einzige, die diese Funktion benötigt?


    nein, die ist auch so wichtig... das geht mit dem Libre 2, der gepatchten App (die muss gebastelt werden) und xDrip (das ist fertig).


    Der Scanner zeigt das aber auch nur, wenn die Funktion aktiviert ist und das Insulin eingetragen wurde. Das müsste auch mit der App gehen, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die ist eine von vielen Funktionen die dem 3er fehlen. Und für den Zucker jedesmal erst das Handy aus der Tasche holen die LL 3 App aufmachen und auflassen um zu sehen, wie sich die Werte ändern, naja.


    Ich wollte ihn ja erstmal testen - es gibt weniger Verpackungsmüll als früher, er hat die perfekte Größe und überlebt 1 Stunde Badewanne.


    So viel größer ist der 2er aber auch nicht und die Badewanne hällt er auch aus.


    Zum heutigen Zeitpunkt fehlt mir alles was mir lieb und wichtig geworden ist - das Widget auf den Handy, mehr als nur 1 Alarm, die Anzeige auf meinem MiBand am meisten und so vieles anderes.


    Ich schicke nachher mein Freestyle Libre 2 Jahresrezept zu Abbott.

  • Ich schicke nachher mein Freestyle Libre 2 Jahresrezept zu Abbott.

    Habe ich auch schon so gehalten.

    Auch war ich so frei und habe an der Hotline erwähnt, dass der 3er zwar schnuckelig ist, aber für mich keinen Mehrwert brächte.

    In Verbindung mit der gepatchten APP und xDrip ist der FSL2 echt unschlagbar.

  • Also unterm Strich: lieber nochmal Verordnung für FSL 2 holen! Meine Jahresverordnung läuft die Tage aus.


    Das ist wirklich schade! Weiß jemand was aus der Kooperation mit Insulet/Omnipod geworden ist?


    Omnipod wird es in den US bald als offiziell loopfähiges System mit dem Dexcom G6 geben.... insofern überlege ich mir direkt einen Dexcom statt den Libre zu holen. Weiß jemand wie das mit der Kasse funktioniert dass ich umsteigen kann? Mit welchen Argumenten etc? Kostenmäßig dürfte es ja so ziemlich gleich sein.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • Loopen läßt sich mit dem Omnipod/Omnipod Dash jetzt schon. Beide Sensoren funktionieren damit. Der G6 und der Libre 2.

    Dazu benötigst Du AndroidAPS & xDrip.

    Umstieg vom L2 zum G6 ging bei meiner Krankenkasse (AoK Ba-Wü) anstandslos und ohne Begründung vom Arzt. Anscheind hat Dexcom letztes Jahr neue Verträge ausgehandelt.


    Was ich bis jetzt über den offiziellen Insulet Loop gelesen habe, begeistert mich nicht, da die Untergrenze des Loops anscheinend 110mg/dl sein soll...:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Untergrenze 110mg/dl ..:rolleyes:

    :pupillen::pupillen::pupillen::pupillen:



    Ok. Würde für mich bedeuten schlussendlich vom iPhone auf ein Android-Handy wechseln zu müssenX/. Bräuchte ich da auch eine neue Smartwatch? Sorry, aber irgendwie komme ich bei der ganzen Technik nicht mehr mit:/.



    Kundenservice von Insulet wusste übrigens nichts von einer Zusammenarbeit mit Dexcom oder FSL (Surprise!)

  • Für IOS gibt es auch eine Lösung. Davon habe ich allerdings keine Ahnung.


    https://loopkit.github.io/loopdocs/

  • Also unterm Strich: lieber nochmal Verordnung für FSL 2 holen! Meine Jahresverordnung läuft die Tage aus.

    Ja, so ist das!

    Ich habe vergangenen November mit dem FSL2 verlängert.


    Ist hier zwar OFF-Topic:

    Hat denn schon jemand die gepatchte FSL2-APP unter Android 12 am laufen?

  • Ja, so ist das!

    Ich habe vergangenen November mit dem FSL2 verlängert.


    Ist hier zwar OFF-Topic:

    Hat denn schon jemand die gepatchte FSL2-APP unter Android 12 am laufen?

    Zur OT-Frage: Ja, ist bei mir im Einsatz, kein Problem.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Welches FGM oder CGM zeigt mit welcher Handy-App aktives Insulin an?

    Bin leider schon etwas älter und kann mir nichts zusammenbasteln.

    Das ist weniger vom Sensor abhängig, sondern von der App die man verwendet. Die Anzeige des aktiven Insulins (IOB) ist ja eine Funktion eines Bolusrechners. Und der Bolusrechner im Lesegerät des Libre2 ist nicht unbedingt empfehlenswert, er hat nämlich eine gefährliche Einschränkung: Die KH-Faktoren und die KE/BE einer Mahlzeit können nur in 0,5 er Schritten eingegeben werden, was zu einer Multiplikation von Rundungsfehlern führt.


    Wesentlich besser bzw. genauer sind diesbezüglich die Bolusrechner in den Apps Mysugr oder Diabetes:M. Die zeigen auch nach Eingabe von IE zu einem späteren Zeitpunkt das IOB an, sofern man den Bolusrechner erneut öffnet. Der Bolusrechner in Mysugr ist allerdings nur in der Premium-Version freigeschaltet, die man kostenfrei erhält, sofern man die App per Bluetooth mit einem Blutzucker-Messgerät von Roche koppelt. In Diabetes:M ist der auch in der Grundversion drin.


    Allerdings muss man in den genannten Apps 2-3 mal tippen, um den Bolusrechner aufzurufen. Am elegantesten ist das in xDrip gelöst – dort hat man das IOB in der Kopfzeile immer im Blick. Und am genialsten ist die Vorhersage-Simulation in xDrip, die darüber hinaus den zu erwartenden Blutzuckerverlauf aufgrund des noch vorhandenen IOB grafisch anzeigt und einen Korrekturvorschlag zum Erreichen des Zielwertes abgibt.


    Ein Bolusrechner und die IOB-Anzeige sind grundlegende Werkzeuge eines Diabetikers. Ich habe mich früher schon gefragt, warum Abbott sowas in die Firmware des primitiven Lesegeräts einbaut aber nicht in die LibreLink App. In die Version für den Libre 3 hätte man sowas endlich integrieren können – aber die Kundenbedürfnisse der insulinpflichtigen Diabetiker gehen Abbott offensichtlich am Ar.... vorbei.:cursing:

  • In die Version für den Libre 3 hätte man sowas endlich integrieren können – aber die Kundenbedürfnisse der insulinpflichtigen Diabetiker gehen Abbott offensichtlich am Ar.... vorbei.:cursing:

    Ich glaube wir müssen mal zusammenlegen um ein paar hauptamtliche Entwickler über Patreon oder Ähnliches zu finanzieren um die ganzen Wünsche und Fehler in Xdrip zu bearbeiten.

    Die werden im Leben sonst nicht fertig ;(

  • Also ich hatte bis vor kurzem noch den FSL2, jedoch bin ich dann zu Dexcom gewechselt. Der Grund waren zu große Abweichungen des Blutzuckers, meistens 4 bis 6 mmol. Ich habe mit meiner Krankenkasse (IKK Gesund Plus) gesprochen und die meinten ist kein Problem innerhalb des Versorgungszeitraumes zu wechseln. Ich brauchte nur ein neues Rezept für den Dexcom und sollte meinen aktuellen Versorger (Abott) bescheid geben, das ich wechseln werde. Nach knapp 2 Wochen erhielt ich Post und einen Anruf meines Diabetologen, dass der Dexcom nun da ist. Also bei mir gab es überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Wechsel. Es soll wie ich gehört habe, dieses Jahr eine neue Patch Pumpe von Akku-Check geben, die mit dem Dexcom ein offizielles Loop System bildet.

  • Ich glaube Versuch Nummer 2 wird bei mir wieder nichts...

    Habe vor ca 30 min den Libre 3 gesetzt und gestartet und jetzt auch einen neuen Libre 2, weil der alte ausläuft. Der Libre 2 lässt sich aber nicht starten. Da stand irgendwas davon, dass ein anderes Gerät (oder so) NFC nutzt...den Rest weiß ich nicht mehr. Hatte das schon mal jemand? Hätte ich erst den neuen 2er starten müssen?

  • Ok, ganz blöde Frage: Wo sehe ich denn bei der XDrip-App das IOB etc? Bzw wo und wie stelle ich das ein? Auf meiner App sehe ich gar nichts ausser den BZ-Verlauf und kann auch nichts eingeben. Oder liegt das daran, dass ich iPhone nutze?