Freestyle Libre 3

  • und vielleicht, ihn zu spenden, damit wir bald auch mit dem 3er xDrip bedienen können :D

    Abgelaufene Sensoren dürften zur Erfoschung nich so viel bringen wie frische die auch noch brav kommunizieren.

    Die Teile sind laut Entwicklern sehr teuer auf Ebay und manch einer hat schon entschieden mit den Vorgängermodellen weiterzumachen.

  • Wenn das Dein Test-Sensor war, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, bei der Hotline anzufragen, warum der FSL3 bzw. die Software den BZ nicht an weitere APPs weitergeben kann.


    Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht müssen wir alle nur lang genug rumnerven :saint:

    Das habe ich getan, bevor ich meine Rezension im Google Play geschrieben hatte

  • So, bei mir ist jetzt schon der 2. L3-Sensor vorzeitig abgefallen, diesmal nach 10 Tagen.

    Der 1. löste sich beim Schwimmen nach 12 Tagen.


    Der 2. hing (nach 10 Tagen) im T-Shirt ohne das irgendwas mechanisch daran rumgezerrt hatte. (Kein Schwimmen, keine Sauna)

    Der 1. Sensor wurde sofort von Abott ersetzt, mal sehen, wie sie es mit dem 2. handhaben.


    Ich bin Libre Träger seit dem Libre 1 und hatte bisher max. 1 abfallenden Sensor / Jahr.

    Ich habe keine besondere Haut.


    Der Libre 3 scheint (zumindest bei mir) also schlechter zu kleben, als der L2.


    Das Problem ist (vielleicht) der überstehende Kleberand, der die Klenbefläche über den Sensor hinaus vergrößern soll.

    Dieser fängt nach 7 Tagen (auch ohne Sauna+Schwimmen) sich zu lösen und bietet dann eine "Angriffsfläche".


    Mal sehen wie das Spiel weitergeht.

    Ein Leben ohne Sauna und Schwimmen fände ich nicht so gut.


    Evtl. muss eine Pflaster Lösung her.

  • Evtl. muss eine Pflaster Lösung her.

    Das mit dem Kleber hab ich beim 2er schon hier und da gehabt so nen Tag vor dem Ende des Sensors.

    Hab mir dann Klarsicht-Pflaster drüber gepappt die wasserdicht sein sollen.

    Nich schön, aber hilft

  • Das Problem ist (vielleicht) der überstehende Kleberand, der die Klenbefläche über den Sensor hinaus vergrößern soll.


    hat der 2er aber auch schon. Mir ist genau 1x einer nachts im Bett abgefallen, weil er da saß, wo er laut Abbott sitzen sollte :rofl ansonsten sterben sie höchstens mal den Türrahmen- oder BH-Tod


    Wenn der Rand dann doch mal anfängt, komisch auszusehen, kleb ich Suprasorb drüber. Kinesiotape ist mir da zu auffällig (und pappt auch nicht so gut)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn der Rand dann doch mal anfängt, komisch auszusehen, kleb ich Suprasorb drüber. Kinesiotape ist mir da zu auffällig (und pappt auch nicht so gut)

    Welches Suprasorb nimmst du denn ?

    Da gibt es ja zig Varianten.


    Ist das mehr Tesafilm artig steif ?


    Hab mir jetzt mal diese hier bestellt:

    (Sind schon speziell für Libre 3)


    https://www.ebay.de/itm/363662…4524%7Ctkp%3ABFBM8P3Lg9Jf

  • Suprasorb F, das ist ein langer Streifen zum abschneiden. Das drauffummeln muss man etwas üben, weil das eigentlich 2 Hände bräuchte, aber eine Seite abpopeln, draufpappen, dann die andere Seite abpopeln geht ganz gut (ähnliche Technik wie beim Medtronicpflaster).


    Das Pflaster ist ganz dünn und zart. Schlägt daher sehr leicht Falten beim kleben, macht aber nix und hält ohne Probleme. Ich kleb das auch über meine Stahlkatheter.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe nun den FSL3 am Arm:bigg

    Also die Größe finde ich echt super:thumbup:. Den Sensor bemerke ich am Arm überhaupt nicht.

    Nach einer Stunde Aufwärmphase den ersten BZ Wert auf dem Handy gehabt:thumbup:

    Wow dachte ich mir. Der BZ Wert stimmt fast mit Dexcom (welchen ich heute auch noch trage) überein. Fand ich auch super! Ich war echt erstaunt.

    Mittlerweile muss ich allerdings feststellen, das der FSL3 bei mir ca. 20-25mg/dl zu niedrig anzeigt (also in etwa wie beim FSL2). Dexcom ich da echt um einiges genauer, was mir auch die blutige Vergleichsmessung gezeigt hat.

    Bei schnell steigendem oder schnell fallendem BZ hatte ich ca.50mg/dl weniger als mir der Dexcom angezeigt hat.

    Ich werde den Sensor weiter beobachten, evtl. pendelt sich der Sensor ja noch etwas ein.

    Die Werte minütlich bräuchte ich ehrlich gesagt auch nicht, ich messe ja auch nicht jede Minute meinen BZ.

    Was mir fehlt ist die Kalibrierungsmöglichkeit.

    Schön wäre auch wenn man eine Anzeige mit dem noch aktiven Insulin hätte. (OK, hat Dexcom auch nicht:()

    Pour en arriver la

  • Mittlerweile misst der FSL3 nur noch 10mg/dl höher (komischer Weise:rofl) als mein Dexcom.

    Was mich auch noch nervt........ist dieser komische nervende piep, piep piep AlarmtonX(:floet

    In der App selbst kann ich diesen nicht ändern.

    Hoffe xdrip kommt bald für den FSL3!:saint:<3

    Pour en arriver la

  • Heute ist Tag 2 mit FSL3.

    Seit heute morgen sind die Abweichungen konstand +5mg/dl :laub.

    Wenn es so bleibt und wenn xdrip jetzt noch eine Verbindung zum FSL3 aufbauen könnte wäre ich zufrieden!

    Pour en arriver la

  • Heute ist der 6. Tag.

    Ich habe nun an 3 Tagen nach dem Aufstehen morgens den BZ blutig mit meinem Contour next one gemessen.

    Und was soll ich Euch sagen.........BZ Werte waren jedesmal 100% indentisch mit den angezeigten FSL3 Werten!

    Ich kann es selbst kaum glauben, das hätte ich echt nicht erwartet:thumbup:.

    Ob ich nun nur eine perfekte Stelle für den Sensor erwischt habe? ;)

    Ich werde es weiter beobachten, evtl. kaufe ich mir ja noch einen Sensor:blume

  • Trage Libre seit Einführung in Dt. - zur Zeit Libre 2. Ich habe jetzt auf Empfehlung mal Dexcom getestet. Dexcom zeigte immer 2 - 3 mmol/l weniger an als Libre. Blutige Gegenmessungen bestätigten die Werte des Libre. Dexcom ist damit für mich raus.