Freestyle Libre 3

  • Ich hatte das mal, als ich seitlich gesetzt hatte und der Sensorfaden näher am Muskel lag. Der Körper "zappelt" nachts auch ganz schön rum. Sehe ich immer in meinen Rohdaten in xDrip.

  • Ich setze meinen größeren Dexcom G6 seit einiger Zeit unter dem Trizeps (Fettgewebe!) und dann noch etwas zu meinem Körper versetzt. Damit liege ich seitlich schlafend nicht auf dem Sensor.


    Einen Versuch wär diese Stelle wert.

  • Ich setze ihn an die auf dem Bild (aus Google) gezeigten Stellen (also leicht unter dem oberen Ende des Tripzes) und war bis dato sehr zufireden. Wenn wenn man sich zwischen den Schulterblättern juckt und dann gerade hin zum Spiegel in 2/3 zwischen Ellbogen und 1/3 zur Achsel (2 wöchtenlch so verstezt, dass sich die klebestreifen nicht Treffen). Aber immer am linken Arm, damit die auf dem Arm einschlafende Frau keinen Compression Fehler erzeugt ;)

  • Wie schaut's eigentlich mit der Lieferung aus bei einem Jahresrezept, bekommt man ein Mal pro Quartal ein großes Paket und die dazugehörige Rechnung über die Zuzahlung ?



  • Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Abbott, wenn man nach dem Testen eines Sensors so eine Email bekommt!

    Noch dazu mit 2 Rechtschreibfehlern:rofl!

    Abbott geht wohl davon aus, dass jeder, der FSL3 getestet hat auch damit zufrieden ist:pfeil:.

    OK, ich war es, aber im Moment würde ich nicht wechseln wollen!

    Pour en arriver la

  • Da geht es nicht um Dich persönlich, die wollen nur mitteilen dass Sie mit allen Krankenkassen in Gesprächen sind damit diese die Kosten übernehmen, falls Deine das bisher nicht macht.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Jetzt auch meine 14 Tage mit FSL3 vorbei.

    Mein Urteil - das Gerät ist gut die App ist es nicht.

    Ich hatte gleichzeitig FSL3, Dexcom (BYODA) und xDrip+ auf Smartphone. In der Disziplin "die schlechteste App" war FSL3 mit Abstand die beste Anwendung! :sekt:

    Allein die Tatsache, man muss die App richtig öffnen um die Daten zu sehen, ist ein no go. Man hat weder Widget, noch SmartWatch. Die App ist aktuell hoffnungslos :thumbdown:.

  • Hallo zusammen,

    hat sich denn schon jemand mit dem Supersapien Thema beschäftigt? Dort wird ein Abbott Libre Sensor verwendet und via App auch an Garmin Geräte übertragen.

    https://www.supersapiens.com/de-DE/system/

    Heißt dann doch, dass es Sensoren gibt, die eine Schnittstelle haben um sie via App auszulesen. Die Supersapiens App ist jedenfalls nicht von Abbott.

    Das gibt es noch gar nicht so lange.


    Grüße

  • Das hat mit dem Sensor an sich nix zu tun, sondern mit der APP ...

    Gehe bitte mal mit dem Super-Sapiens-Thema auf die Hotline zu und hinterfrage das mal.


    -> MERKZETTEL dafür:

    Also bitte bei der Hotline anrufen und nach diversen Funktionen auf Smartphone fragen:

    - Live-BZ als Widget

    - Live-BZ in Statuszeile

    - Live-BZ auf dem Sperrbildschirm

    - Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)


    Technisch sollte das nämlich kein Problem sein, zumindest nicht für einen durchschnittlichen Programmierer ...

  • Wenn ich mir die Preise so anschaue ...

    Das erklärt warum Abbott sich sehr zurückhält mit der Freigabe von Schnittstellen.

    Die haben vermutlich eine nette Lizenzgebühr bezahlt um den Sensor in ihre App einzubinden.

    Und verkaufen jetzt für teuer Geld Lifestyle und Fitness ;)

    Besonders geil finde ich das "Performance Patch" 10 Stk für 24,95 €


    Jedenfalls wäre das im geschäftlichen Sinne gaaaanz schlecht wenn Xdrip jetzt für lau die Daten auf so gut wie jeder Uhr zeigen kann :)

    Das kann Abbott potentiellen Interessenten nicht antun ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier ist der richtige Thread für meine Fragen.


    Ich habe den Freestyle Libre 3 getestet (ich war rundum zufrieden) und ihn nun von meinem Diabetologen als Privatrezept verschrieben bekommen für ein Quartal.


    Er sagte mir, dass ich per Brief das Rezept an Abbott schicke und dann die Sensoren bekomme. Könnt ihr mir sagen, wie lange die Lieferung dauert?


    Gibt es auch die Möglichkeit, das Rezept digital einzureichen bzw. den Postweg zu umgehen? Ich meinte, irgendwas gelesen zu haben, dass man als Privatpatient auch im Webshop bestellen kann und dann die Rechnung bei der PKV einreicht.


    Ich möchte einfach sichergehen, dass das Rezept von der PKV (hat bereits bestätigt, dass sie ihren Anteil übernehmen) und der Beihilfe erstattet wird und alles so schnell wie möglich geliefert wird.


    Für eure Erfahrungen bzgl. Einlösung von Privatrezept wäre ich euch sehr dankbar.

  • Privatrezept musst du nicht hinschicken. Einfach die Sensoren online bestellen. Bezahlen. Und die Rechnung mit dem Rezept bei Krankenkasse und Beihilfe einreichen.

  • Habe gestern den FSL3 am linken Arm und den G6 Sensor am rechten Arm gesetzt.

    Grade ne UZ gehabt.

    Libre App zeigt 77 an.

    G6 zeigt 56 an.

    Contour zeigt 54 an.

    Mein Gefühl sagt auch nicht 77, eher 50.

    Das ganze Drumherum, wie Alarme nicht individualisierbar, kein widget usw. machen den kleinen Seonsor nicht besser.

    Wahrscheinlich gehe ich auf FSL2 zrück oder eben G6.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich hab hier mal in einem kurzen Guide zusammen gefasst, wie ich den Freestyle Libre 3 in XDrip und damit auf meine SmartWatch und Widget gebracht habe.


    Es braucht hierfür aber aktuell etwas Aufwand und geht nur mit Internetverbindung.




    Der Weg ist über Libre LinkUp und Nightscout:


    Schritt 1:


    Hierzu müsst ihr Nightscout installieren. Am besten über Heroku eine Anleitung findet ihr hier:




    https://nightscout.github.io/nightscout/new_user/


    (Classic DIY)




    Benötigt wird hier MongoDB, Github und Heroku Account. Kosten sollten keine anfallen, bei Heroku muss aber eine Kredikarte hinterlegt werden. Auch muss ein Account für LinkUp eingerichtet und in der Libre 3 App freigegeben werden.


    Schritt 2:


    Ist Nightscout eingerichtet muss der folgende Plugin (ebenfalls per Heroku möglich) installiert werden.


    https://github.com/timoschlueter/nightscout-librelink-up



    EDIT: Hier war der falsche Link sorry für die Verwirrung


    Wenn NightScout eingerichtet ist nach Schritt 1 müsst hier in Schritt 2 nur auf "Deploy to Heroku clicken" und dann bei der Installation auf Heroku das ganze einrichte. Die Beschreibung unter "Deploy to Heroku" bei Github ist für eine manuelle Installation. Wichtig die Formatierung beachten. Wenn im Beispiel ein Link ohne http oder // oder www ist muss das auch so ohne im Plugin hinterlegt werden.



    Ist alles eingerichtet und die Werte laufen auf eurem Nightscout könnt ihr das ganze in XDrip als Datenquelle "Nightscout Follower" einrichten. Damit sind die Daten in Xdrip.


    Schritt 3:


    Solltet Ihr XDrip nicht bereits für euren Libre 2 auf der Watch eingerichtet haben müsst ihr einfach die XDrip Apk per "Wear Installer" auf der Wear OS Uhr installieren. Der Wear Installer installiert die Wear OS Komponenten von XDrip auf eurer Uhr. Nun noch ein Xdrip Watchface auswählen und es sollte laufen!




    https://play.google.com/store/…wearinstaller&hl=de&gl=US




    Ich hab das ganze jetzt seit 2 Wochen am laufen und es läuft zuverlässig, auch unter extrem Bedingungen beim Skifahren ohne Ausfälle. Ich hatte nur mal 1-2 h keine Werte in der Zeit da der Server von Libre LinkUP down war (also der Abbott Server :bigg).




    Ich hoffe ich konnte damit den IT-affinen unter euch einen Weg zu mehr Funktionalität aufzeigen. Danke an Timo Schlüter für den LinkUp Plugin und an Nightscout ansonsten hätte ich mir jetzt auch nochmal ein Libre 2 Rezept holen müssen!




    Vielleicht kann jemand von euch auch aus dem Plugin von Timo Schlüter was basteln dass ohne Nightscout funktioniert. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.




    Für alle anderen Uhren gibt es hier ne Anleitung wie man Nightscout draufbekommt. Apple Watch sollte möglich sein.


    https://nightscout.github.io/nightscout/wearable/