Freestyle Libre 3

  • ich hab nur die Hälfte verstanden (du schickst die Daten zu LibrelinkUp und dann zu Nightscout und von NS zu xDrip?), aber danke für's Teilen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab nur die Hälfte verstanden (du schickst die Daten zu LibrelinkUp und dann zu Nightscout und von NS zu xDrip?), aber danke für's Teilen :D

    Richtig. Wenn es mal läuft, läuft es problemlos. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Jedesmal die App zu öffnen um die Werte zu sehen ist echt nicht mehr Stand der Technik. Für die Leute die Nightscout schon benutzten sollte es ein leichtes sein. Aber auch ohne ist es an einem Abend eingerichtet. Die Guids sind relativ ausführlich geschrieben, dass sollte nicht abschrecken.

  • Ist Nightscout eingerichtet muss der folgende Plugin (ebenfalls per Heroku möglich) installiert werden.


    https://github.com/nightscout/cgm-remote-monitor


    Ist alles eingerichtet und die Werte laufen auf eurem Nightscout könnt ihr das ganze in XDrip als Datenquelle "Nightscout Follower" einrichten. Damit sind die Daten in Xdrip.

    Habe ich das richtig verstanden?


    1) FSL3-APP normal draufpacken

    2) FSL3 schickt die Daten an LibreView

    3) Das im Zitat angegebene Plugin holt sich die Daten von LibreView

    4) xDrip greift via Plugin dann auf LibreView zu?


    Wo wird das Plugin installiert? Das viele Englisch ... da muss ich noch kämpfen ... und ob ich alles richtig verstehe, ist dann ein anderes Thema.


    Ich finde grade Deinen anderen Post nicht, wo zu dieser Geschichte ein gerootetes Smartphone nötig wäre. Das ist etwas, was ich jedoch nicht möchte.



  • Hi gerootet sein muss nix.


    Der Plugin wird auf einem Server installiert auf dem auch Nightscout läuft. Das kann auch ein Raspberry PI sein. Die Anleitung die ich gepostet habe zeigt den weg auf einem externen kostenlosen Server und Datenbank auf. Man kann sich auch auf verschiedenen Seiten Nightscout Server fertig kaufen, dass kostet dann halt monatlich was.


    NightScout funktioniert auch mit anderen Systemen, theoretisch sollt es auch ohne XDrip gehen, insofern ein NightScout Plugin vorhanden ist. Also auch Apple, Xiaomi, Peppel Watch ....


    In der Anleitung war der falsche Link drin. Hab es korrigiert.

  • Hallo,

    auch von mir ein Danke für die Mühe, allerdings hab ich auch das Problem das ich mit meinem 50 Jahre alten Schulenglisch leider nicht durchblicke, ich hätt auch gern die Daten wieder auf der Apple Watch. War für mich leider nur ne kurzfristige Geschichte mit Diabox.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Hallo,

    auch von mir ein Danke für die Mühe, allerdings hab ich auch das Problem das ich mit meinem 50 Jahre alten Schulenglisch leider nicht durchblicke, ich hätt auch gern die Daten wieder auf der Apple Watch. War für mich leider nur ne kurzfristige Geschichte mit Diabox.

    Vielleicht findet sich ja jemand hier, der mal ne Step by Step Anleitung in Deutsch als Video aufzeichnet, der man dann einfach nur folgen muss.

  • Was sich mir noch nicht erschliesst, ist der Datenfluss, so ähnlich, wie ich das in meiner Signatur drinnen habe.

    Ich brauch da was bildhaftes, mit Lesen kann ich mir fast kein Wissen aneignen. Ich muss das sehen und/oder selber machen ...

  • Was sich mir noch nicht erschliesst, ist der Datenfluss, so ähnlich, wie ich das in meiner Signatur drinnen habe.

    Ich brauch da was bildhaftes, mit Lesen kann ich mir fast kein Wissen aneignen. Ich muss das sehen und/oder selber machen ...


          Local ____________________________|____________________________ Cloud

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Libre3 --> Libre3 App ------------------> Libre LinkUp --> timoschlueter/nightscout-link-up Plugin -->NightScout -->

    <------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -->|XDrip+ --> SmartWatch/Widget

  • DANKE!



    :bigg



    EDIT sagt:

    Wenn nun alle 'affinen' Diabetiker das so machen und HEROKU-Server vermehrt als FOLLOWER auftauchen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Abbott hier tätig werden wird ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer ()

  • Ich benötige aber nen eignen oder gekauften kleinen Server/Pi, korrekt?


    Xdrip übernimmt aber die falschen/schlechten Werte aus der App und macht aus ner falschen 190er Spitze, die 5 min später nur 178 ist, auch keine (bspw) 176, richtig?

  • Ich benötige aber nen eignen oder gekauften kleinen Server/Pi, korrekt?


    Xdrip übernimmt aber die falschen/schlechten Werte aus der App und macht aus ner falschen 190er Spitze, die 5 min später nur 178 ist, auch keine (bspw) 176, richtig?



    Ein kostenloser Server tut es auch. In der Anleitung zur NightScout Installation sind die Anbieter mit genannt.


    Die Werte werden einfach in Xdrip übernommen. Nachkalibrieren habe ich noch nicht getestet, vll geht das in Nightscout. Die Looper hier können hierzu vielleicht was sagen.


    Die Trendpfeile sind auf jedenfalls anders als die in der Libre 3 App.

  • Ich benötige aber nen eignen oder gekauften kleinen Server/Pi, korrekt?


    Xdrip übernimmt aber die falschen/schlechten Werte aus der App und macht aus ner falschen 190er Spitze, die 5 min später nur 178 ist, auch keine (bspw) 176, richtig?

    Sorry aber 190 oder 178 ist doch völlig Banane.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Grundsätzlich ja. Ich korrigiere aber jeden Abend vom schlafen gehen den Zucker um 22 Uhr.


    wenn ich nen Pfeil hoch (nicht schräg) und 190 habe, korrigiere ich das anders als 178 und Pfeil runter.


    Heute Nacht war genau dies das Problem einer Unterzuckerung um 1 Uhr. Habe für 200 korrigiert statt korrekterweise für 150. das eine BE Traubenzucker hat das nicht ausgereicht vor dem schlafen gehen.

  • Das ist eine sehr gewagte These.


    Abbott will nur eines: Sensoren verkaufen.


    Auch die Sensoren, welche wir von den Kassen bezahlt bekommen wurden an Abbott regulär bezahlt.


    Ob jetzt irgendwelche „Performer“ die Sensoren als Supersapiens oder ganz regulär als Libre 2/3 Sensoren kaufen, ist denen doch vollkommen egal.


    Der Supersapiens wurde von irgendwelchen Marketing Fuzzis in die Welt gesetzt, um das Medizinprodukt-Diabetes-Image loszuwerden bei der geplanten Zielgruppe.

  • Wieso muss man bei diesem Timo Schlüter Tool den Umweg über Nightscout gehen ?


    Kann das Tool die Werte nicht direkt aus LibreLinkup ziehen, welches auf dem eigenen Smartphone installiert ist, und dann direkt in Xdrip oä importieren ?


    Oder kommt das Timo Schlüter Tool nur an die Werte, wenn sich LibreLinkup auf einem anderen Smartphone/PC befindet ?


    Ich finde das alles sehr, sehr kompliziert und werde mir das erstmal nicht antun. Nebenbei: Wenn man dann Nachts Werte auf der Watch haben möchte, muß wlan immer aktiviert sein. Ich stelle wlan nachts am Smartphone aus, wenn es direkt neben meinem Bett liegt. (Ist aber nur ein Randproblem)


    Immerhin ist es gut, wenn Leute dran sind die BZ Werte aus dem Abbott Kosmos rauszuholen. Meine Hochachtung !

  • Bringt ja aber für unterwegs auch nichts oder hab ich da was falsch verstanden? Denn da hab ich ja kein Wlan oder zumindest nicht immer.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Bringt ja aber für unterwegs auch nichts oder hab ich da was falsch verstanden? Denn da hab ich ja kein Wlan oder zumindest nicht immer.

    Da hast Du doch Dein Datenvolumen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bringt ja aber für unterwegs auch nichts oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das Einzige, was Du brauchst, ist eine Internetverbindung.

    Dabei ist das egal, ob das daheim per WLAN und Internetanschluss oder unterwegs mittels Datenverkehr/Roaming passiert.

  • Ok wär ja ok aber dann ist noch das Problem mit dem Englisch :(. Ich geb die Hoffnung nicht auf dass sich Abott noch rafft und selbst was rausbringt.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!