Freestyle Libre 3

  • Aber, es gibt keinen Bolusrechner.

    Du kannst alles bloß händisch eingeben, von einer Grafik die die vorhandene Werte zusammen fast und den weiteren Verlauf berechnet und dir mitteilt ob du noch KHs und wenn ja, wieviele bzw. Insulin brauchst wüsste ich nicht.

    Meines erachtens fehlt hierzu ebenfalls das so oft erwähnte IoB.

    Nur einen Glukosewert anzuzeigen, der nicht korrekt ist, den ich dann nicht mal kalibrieren kann und dann sieht ihn jeder andere eher als ich, halte ich für ein Bisschen zu wenig.


    Ich versuche den Zweier noch so lange als möglich zu bekommen. Laut Abbott's erster Aussage kann ich im zugestimmten Versorgungszeiteaum nicht zum Dreier wechseln.

  • Ich habe einen FSL3 auch testen dürfen.

    Im Gegensatz zum FSL2 waren bei mir die angezeigten BZ Werte beim FSL3 (und die blutigen Vergleichsmessungen) fast immer identisch!:thumbup:

    Abgesehen, von den Trendpfeilen! Komischer Weise.....

    Den FSL2 kann man leider:thumbdown:officiel genau so wenig kallibrieren, wie den FSL3:thumbdown:! Sehr schade! Aber ich bin mir fast sicher, dass daran bei "uns" bereits "gearbeitet" wird, was hoffentlich schnell passiert:saint:!

    Einen officellen Bolusrechner, hat Dexcom übrigends nach meinem Wissen auch nicht an Bord!:cursing:


    Im Vergleich zum FSL2 hat mich aber der FSL3 wie gesagt, positiv überrascht!

  • Ohne Zugriff per xDrip ist der FSL3 für mich keine Option.

    Die Punkte in Posting #1.161 sind m.M.n. nötig, um die TIR nochmal deutlich zu verbessern.

    Ich konnte meine TIR von ~82% auf ~91% anheben, und genau dafür werde ich bei Abbott immer wieder nervig an die Tür klopfen.

  • Bolusrechner und IOB fände ich auch das Minimum... absolut notwendig die Anbindung an eine Smartwatch und die Königsdisziplin wäre die (freiwillige :D ) Weitergabe an Dritt-Apps...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ohne Zugriff per xDrip ist der FSL3 für mich keine Option.

    Der L2 wird definitiv (soweit ich weiß im April nicht mehr bestellbar, alte VO werden noch mit L2 bedient und Lieferungen vorgezogen) verschwinden. Die Verschlüsselung des L3 ist das Problem. Im Moment wird an einer Lösung gearbeitet mit der XDrip mit einem gerooteten Handy funktionieren soll. Jedoch WIP und nicht ganz trivial. Weitere Details sind mir nicht bekannt.

    Closed Loop Open Mind

  • Wieviel Prozent der Kunden von Abbot wohl wie wir sind und gerne mehr hätten und wieviel Prozent das egal ist? Beim FSL3 werden zumindest viele ältere Patienten ohne Smartphone wegfallen, die derzeit einen FSL2 haben. Ob dann die kritische Masse unterschritten wurde und sie sich mehr für uns Kunden mit besonderen Anforderungen (Xdrip, Loop und co) öffnen oder sie weiterhin genug Umsatz mit den normalen Kunden machen (zufrieden mit dem Produkt as it is), wird das Jahr 2023 zeigen..

  • Ich würde bei dem Klientel eher damit rechnen, dass Abbott die dann mit einem A5X oder einem ähnlichem Billig-Smartphone ausrüstet.


    Viele Grüße
    Jörg

    Werden sie. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat mir vorhin bestätigt, dass es ein Lesegerät für den FSL3 geben wird.


    Und dass ich als Privatpatient ab April wohl definitiv ein Problem habe, wenn ich nicht umsteigen möchte.


    Dafür würde aber die Zeit, bis ich meine Sensoren zahlen muss auf 120 Tage verlängert. Wobei ich den Vorteil nicht sehe, wenn ich weiterhin nur ein Rezept für 7 Sensoren kriege.

  • Klar, man könnte auf Dexcom umsteigen. Falls jedoch nicht ein Wunder passiert und der G7 in Verhandlungen mit den GKV nicht preislich dasselbe/ähnlich kostet wie der L3, werden wir als bis dato erfolgreiche Libre-Nutzer ein Problem damit kriegen, eine Kostenübernahme für Dexcom zu erreichen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • den klobigen Dexcom will ich auf keinen Fall. aber ich denke ihr unterschätzt das mit den "Älteren", da haben viele ein Smartphone. Abott wird da keine Kunden abwandern lassen, ein Lesegerät ist doch kein Problem.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ich würde bei dem Klientel eher damit rechnen, dass Abbott die dann mit einem A5X oder einem ähnlichem Billig-Smartphone ausrüstet.


    Viele Grüße
    Jörg

    Genau, aber später im Jahr 🙃

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • den klobigen Dexcom will ich auf keinen Fall. aber ich denke ihr unterschätzt das mit den "Älteren", da haben viele ein Smartphone. Abott wird da keine Kunden abwandern lassen, ein Lesegerät ist doch kein Problem.

    Logo - wenn ich keinen Loop hätte (und bräuchte), würde ich den L3 mit Kusshand nehmen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hoffe innigst, dass mit dem Lesegerät auch die Möglichkeit kommt, den Sensor mit mehr als einem Gerät zu pairen.. Das würde wohl nen neuen Bluetoothchip bedeuten und daran scheitert es dann. :(