Freestyle Libre 3

  • Ok, hast du zufällig den Link zu der entsprechenden Anleitung parat?

    Nein, aber ich zitiere mal ganz frech aus der Signatur von DieSchatten: "Libre3 --> Libre3 App ------------------> Libre LinkUp --> timoschlueter/nightscout-link-up Plugin -->NightScout -->|XDrip+ --> SmartWatch/Widget"

  • Ich habe heute auch mit Abott telefoniert und gleich den Hinweis erhalten, dass alle Libre 2 Sensoren, die ab April 2022 reklamiert werden, gegen 3er ausgetauscht werden.

  • na klasse! Nach der Kontenumstellung bei Abbott sind mir bei einer Bestellung versehentlich 2 x 7 Sensoren geliefert worden, davon 1 P mit Libre1-Sensoren. Das habe ich leider erst gemerkt, als beim 2. Sensor wieder das BT nicht ging :rolleyes:, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Konnte nicht nachweisen, dass es nicht mein Fehler war und die Widerrufsfrist war schon rum. Deshalb wurden die 1erSensoren nicht umgetauscht und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen natürlich nur 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 ausgetauscht werden könne. Die drehen echt alles so hin wie sie es brauchen X(

  • dass alle Libre 2 Sensoren, die ab April 2022 reklamiert werden, gegen 3er ausgetauscht werden.

    Das dürfte Ärger geben.

    Wer aus 'guten' Gründen kein Smartphone nutzen möchte, der kann den FSL3 nicht nutzen, weil es derzeit noch kein Lesegerät dafür gibt.

    Bei meinem heutigen Gespräch wurde mir gesagt, dass das Lesegerät im Herbst kommen würde ...

  • ich habe eben mit der Abbott Hotline gesprochen. Es wird ab 1.4 so sein, dass man bei der Reklamation

    gefragt wird ob man ein Smartphone nutzen kann, wenn ja wird automatisch der Libre 3 geliefert.

    Wer aber auf das Lesegerät angewiesen ist, bekommt weiterhin den Libre 2 geliefert bis im Herbst das neue Lesegeräte für den 3er lieferbar ist.


    Ich habe natürlich kein Smartphone.... :)

  • Ok, hast du zufällig den Link zu der entsprechenden Anleitung parat?

    Hier ist die Vorgehensweise beschrieben, wie man die Werte des Libre 3 über Nightscout in xDrip bekommt:

    RE: BZ auf Smartwatch anzeigen


    Und auch die Beiträge danach lesen. Bei der Umsetzung gibt es ein Problem, dessen Lösung erst etwas später im Thema beschrieben wird.


    Allerdings können die Werte in xDrip derzeit nicht kalibriert werden und es werden nur die letzten 6 Stunden angezeigt, weil xDrip als Follower fungiert.


    Das xDrip Team arbeitet an einer lokalen Lösung, die soll bereits funktionieren, allerdings bisher nur auf einem gerooteten Handy.

  • ich habe eben mit der Abbott Hotline gesprochen. Es wird ab 1.4 so sein, dass man bei der Reklamation

    gefragt wird ob man ein Smartphone nutzen kann, wenn ja wird automatisch der Libre 3 geliefert.

    Wer aber auf das Lesegerät angewiesen ist, bekommt weiterhin den Libre 2 geliefert bis im Herbst das neue Lesegeräte für den 3er lieferbar ist.


    Ich habe natürlich kein Smartphone.... :)

    Dann aber ganz genau aufpassen beim Anruf und nicht das Handy verwenden^^

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • und wie starte ich dann den Sensor? ;)

    Die Antwort bezog sich eigentlich nur auf die Handytelefoniergeschichte.

    Man kann die Sensoren nur mit einem halbwegs modernen Smartphone starten, das über NFC verfügt. Bei Apple war NFC seit dem 6s vorhanden, aber erst mit dem Modell 7 nutzbar. Bei den Android-Handys ging es mit NFC so etwa vor 5 Jahren im großen Umfang los. Wenn man bedenkt, dass diese Technik schon vor 20 Jahren entwickelt wurde, hat es ganz schön gedauert.


    Habe das Zwinkern übersehen :blush:

  • Hat man eigentlich mal versucht mit dem Recht auf Datenportabilität der EU zu argumentieren?

    Gibt's das Recht denn und wenn ja, in welcher Form für welche Daten? :/

    Ich habe davon im Zusammenhang mit medizinischen Hilfsmitteln noch nichts gehört, aber das muss nichts heißen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin leider kein 'Rechtsverdreher'.

    Was wir brauchen, ist eine automatisierte Weitergabe 'unserer' Daten.

    In Deinem Link kann ich nicht erkennen, ob es z.B. genügt, die Daten in einem gängigen Format downloaden zu können oder ob das automatisiert machbar sein muss.

  • Ja Gesetze lesen sich immer etwas doof, aber man könnte es ja zumindest mal probieren. Klingt zumindest etwas wichtiger als "wir hätten gern".

    OpenSource Lizenzen wie GPL anführen hat bei manch querulanter Firma auch geholfen weil sie nich ordentlich ihre Bibliotheken und Komponenten angegeben haben :D