Freestyle Libre 3

  • Die App wird sicherlich nicht wesentlich verbessert, gemäß Abbott reicht doch der BZ.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ist bekannt, ob diese Funktion auf der Handy-App in Erwägung gezogen wird,
    bzw. gibt es dafür eine akzeptable Alternativ ?

    Die beste Alternative ist xDrip. Diese App bietet noch viel mehr außer IOB, Anzeige des Wertes als Notification oder in einem Widget, Grafik und Statistiken. Dazu noch Kalibrierung, Übertragung des Wertes auf diverse Uhren und eine Vorhersage Simulation mit Korrekturvorschlägen.


    Beim Libre 2 bekommt xDrip die Daten über die gepatchte Libre Link App oder den Entschlüsselungs-Algo OOP2. An der Verbindung mit dem Libre 3 wird noch gearbeitet. Derzeit geht die LLUClient App mit Internet Verbindung, holt sich die Werte aus Libre View. Oder lokal die FreeThree App, aber nur auf gerootetem Handy. Aber alles nur für Android!

  • Vielen Dank für euere schnelle Antwort,

    schade das man den Algorithmus der Funktion des „Insulin on Bord“ von den Hardwareauslesegeräten in die Software App der IOS / Android Handys übertragen hat.

    Mein Insulinbedarf ist, selbst nach einem Brötchen, äußerst schwierig gegen Normalwerte zu bringen. Stetiges Messen und Nachspritzen ist stets notwendig. Eine der wichtigsten unverzichtbaren Hilfen ist hier für mich die „Insulin on Bord“ Funktion.

    Schön, dass es hier, vielen Dank Kappa, xDrip gibt, die unter anderem diese Möglichkeit bietet.

    Ich verwende zwar nur noch IOS, hätte jedoch noch ein Samsung S20 / Android zur Verfügung.

    Ich würde das gerne ausprobieren.

    Ich habe hier schon via Google gesucht, gibt es aber eine bevorzugte, aktuelle Seite, die ein „ Malen nach Zahlen“ / „How to“ ermöglicht 😉.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag …

  • Ich habe hier schon via Google gesucht, gibt es aber eine bevorzugte, aktuelle Seite, die ein „ Malen nach Zahlen“ / „How to“ ermöglicht 😉.

    Hier die Anleitung für die Kopplung von xDrip und Libre2 mit der gepatchten LibreLink App:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Hier die Anleitung und der Patch der LibreLink App ohne Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch


    Hier die Anleitung und der Patch der LibreLink App mit Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/smos-gh/LibreLink-xDrip-Patch


    Hier gibt's xDrip in der jeweils neuesten Version (kann man fertig herunterladen):

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Hier die Anleitung für die Kopplung von xDrip und Libre2 mit OOP2:

    https://docs.google.com/docume…prXx57D87nyu3RQvhj0/edit#

  • Um beim Thema Libre 3 zu bleiben. Hier die FreeThree App zur Kopplung von xDrip und Libre 3 lokal (ohne Internet-Verbindung) auf einem gerooteten Handy:

    RE: Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul für Libre 3 (Aktueller Wert am Sperrbildschirm, in Widgets und mehr).


    Und hier die LLUClient App zur Kopplung von xDrip und Libre 3 auf einem Standard-Handy (Internetverbindung erforderlich):

    RE: Freestyle Libre 3


    Edit: Hier noch eine Kurzanleitung zur LLUClient-App:

    RE: Freestyle Libre 3

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo Kappa,

    vielen Dank für Deine Mühe, bzw. Deiner überaus hilfreichen „Entwicklungshilfe“.

    Ich habe jetzt in der Zwischenzeit ein altes Samsung S10+ von der Firmware auf den neuesten Stand gebracht und werde mich Morgen Deinen Links annehmen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag …

  • Ich bin etwas eitel, wenn es um den Sensor und meine Kranheiten geht, Dritte sollen es nicht mitbekommen und die letzten 7 Monate konnte ich es ja zu 100% kaschieren (davor hatte ich keinen Sensor. Jetzt kommt aber der Sommer und man sieht ihn bei "1/3 von der Achsel entfernt" leider am hinteren Oberarm bei kurzem Hemd/T-Shirt. Ein Bekannter setzt sich seinen Dexcom auf die Innenseite des Oberarm und hat ihn somit zwischen Rippe und Bizeps.


    Habt ihr mit dem FSL3 Erfahrungen am inneren Oberarm oder auf 80% der Strecke zwischen Ellbogen und Achsel (also knapp oberhalb (0,5cm) der Achsel)? Beim inneren Oberarm hat es auch den Vorteil, das man nicht beim Sonnen den Sensor der direkt Sonnenbestrahlung aussetzt/er stark mit Sonnencreme in Berühung kommt und so ggfs. früher abfällt (nebeneffekt: keinen Abdruck (keinen Abriss, nicht wahr Drucki?).

    Da wir vieleicht (wenn Corona es für mich zulässt) in den Urlaub wollen, ist das Thema "hält der Kleber beim Schwimmen" noch ein anderes Thema, dafür gibt es aber ja zur not Tapes..

  • Ich bin etwas eitel, wenn es um den Sensor und meine Kranheiten geht, Dritte sollen es nicht mitbekommen und die letzten 7 Monate konnte ich es ja zu 100% kaschieren (davor hatte ich keinen Sensor. Jetzt kommt aber der Sommer und man sieht ihn bei "1/3 von der Achsel entfernt" leider am hinteren Oberarm bei kurzem Hemd/T-Shirt.

    Ich kann Deine Bedenken verstehen! Ich habe vor ein paar Jahren auch so gedacht.

    Da der Sensor aber auch gerade im Urlaub, mich z.b. bei Aktivitäten vor UZ warnt habe ich mich für den Sensor entschieden. Und das komische war....niemand hat blöd geschaut, oder gar gefragt, was das denn für ein Ding ist....Seit dem sind meine Bedenken vergessen und ich bemerkte vor Corona, das immer mehr Menschen mit einem Sensor im Urlaub herum laufen.

    Im übrigen sehe ich keinen Grund, das ich mich schämen müsste. Denn für eine Krankheit kann man ja nichts, man hat es sich ja nicht ausgesucht!

    Ein blinder wird auch seinen Stock dabei haben und ein Querschnittgelähmter seinen Rollstuhl. Man braucht es haltleider und möchte trotzdem am Leben teilhaben.

    Pour en arriver la

  • Ich bin etwas eitel, wenn es um den Sensor und meine Kranheiten geht, Dritte sollen es nicht mitbekommen und die letzten 7 Monate konnte ich es ja zu 100% kaschieren (davor hatte ich keinen Sensor. Jetzt kommt aber der Sommer und man sieht ihn bei "1/3 von der Achsel entfernt" leider am hinteren Oberarm bei kurzem Hemd/T-Shirt. Ein Bekannter setzt sich seinen Dexcom auf die Innenseite des Oberarm und hat ihn somit zwischen Rippe und Bizeps.


    Habt ihr mit dem FSL3 Erfahrungen am inneren Oberarm oder auf 80% der Strecke zwischen Ellbogen und Achsel (also knapp oberhalb (0,5cm) der Achsel)? Beim inneren Oberarm hat es auch den Vorteil, das man nicht beim Sonnen den Sensor der direkt Sonnenbestrahlung aussetzt/er stark mit Sonnencreme in Berühung kommt und so ggfs. früher abfällt (nebeneffekt: keinen Abdruck (keinen Abriss, nicht wahr Drucki?).

    Da wir vieleicht (wenn Corona es für mich zulässt) in den Urlaub wollen, ist das Thema "hält der Kleber beim Schwimmen" noch ein anderes Thema, dafür gibt es aber ja zur not Tapes..

    Hallo klausiklaus,

    Ich bin in Urlauben von wildfremden Leuten gegrüßt worden, die dann diskret auf ihren Sensor gezeigt haben. Es sind auch nette Gespräche daraus entstanden. Angestarrt hat mich aber noch keiner! Trau dich.

    Der Sensor hält schwimmen locker aus. Als ich mal schorcheln war, also sehr lange im Wasser, hatte ich von Fixomull ein wasserfestes, dünnes und durchsichtiges Tape drüber. Auf den Sensor hatte ich ein Stück Kleenex, damit das Tape nicht am Sensor klebte und ich es Abends abmachen konnte. Hat super funktioniert.

  • Danke euch, das weiß ich und das gleiche sagt meine Frau ja auch. Gerade aber auch im Job will ich troz GdB>50 normal behandelt werden (nur das mehr HO nehme ich gern mit, um mich nicht anzustecken). Und auch ich sehe die Sensoren im Urlaub "dauernd", bevor ich einen hatte.


    Beim FSL 2 habe ich gelesen, dass er in der Sonne erhöhte Werte ausspuckt (was das Thema UZ dann etwas relativiert), welche Erfarungen habt ihr da mit dem FSL 3 im letzten Sommer (ggfs. in wärmeren Ländern) beim Sonnenbaden gemacht? wie sieht es denn mit hinterem Oberschenkel in Richtung Knie (kompression low) aus? Der ist bei mir zumindest dann immer im Schatten/unter der Badehose.

  • Ich trage meinen Sensor konsequent am Bauch. Habe ich mit dem Einser gemacht, mit dem Zweier und beim Dreier wird das auch so sein.

  • wo trägst du ihn da? weichen die Werte am Bauch ähnlich stark ab wie am Arm (falls du mal einen Vergleich gemacht hast)? Wieviel Abstand hälst du zum Insulinpen?

  • welche Erfarungen habt ihr da mit dem FSL 3 im letzten Sommer (ggfs. in wärmeren Ländern) beim Sonnenbaden gemacht? wie sieht es denn mit hinterem Oberschenkel in Richtung Knie (kompression low) aus?

    Den Libre3 gibt's erst seit 09.2021 und die Android App sogar noch später, deshalb auch keine diesbezüglichen Erfahrungen (außer vielleicht bei Fernreisen).

    https://www.diabetologie-onlin…systeme%20verf%C3%BCgbar.


    Steve8x8 hat/hatte den Libre2 am Oberschenkel und davon berichtet, dass beim Treppensteigen ein kurzer Blutzuckeranstieg entsteht. Kann mich auch an einen Beitrag zu verschiedenen Setzstellen erinnern, wonach er am Oberschenkel gute Ergebnisse lieferte, aber unter engen Jeans als kleiner Knubbel zu sehen ist.

  • Kappa da verwechselst du mich, mein Libre darf nur an den Arm ;) (ein Dexcom aber auch).

    Bei den aktuellen Libre 2 (und/oder OOP2) mit übergeklebter Kappe und Kinotape beobachte ich, dass der Sensor auf Verdunstungskälte (das Tape muss trocknen) mit steilen (Pseudo-)Abstürzen reagiert. Das scheint auch bei Fahrtwind so zu sein, aber da habe ich noch nicht so oft Gelegenheit gehabt, Datenpunkte zu sammeln, die Saison beginnt ja gerade erst.

    Egal wie, generell mag der Sensor halt keine Abweichungen zwischen den Temperaturen in der Haut und unter dem Plastik. Auf Sauna hat er moderat reagiert, da konnte sich wohl kein großes Temperaturgefälle einstellen.

  • Danke euch, das weiß ich und das gleiche sagt meine Frau ja auch. Gerade aber auch im Job will ich troz GdB>50 normal behandelt werden (nur das mehr HO nehme ich gern mit, um mich nicht anzustecken). Und auch ich sehe die Sensoren im Urlaub "dauernd", bevor ich einen hatte.


    Beim FSL 2 habe ich gelesen, dass er in der Sonne erhöhte Werte ausspuckt (was das Thema UZ dann etwas relativiert), welche Erfarungen habt ihr da mit dem FSL 3 im letzten Sommer (ggfs. in wärmeren Ländern) beim Sonnenbaden gemacht? wie sieht es denn mit hinterem Oberschenkel in Richtung Knie (kompression low) aus? Der ist bei mir zumindest dann immer im Schatten/unter der Badehose.

    Mein näheres Umfeld auf der Arbeit weiß Bescheid, im Zweifelsfall kann dies eine Lebensversicherung sein! Eine Sonderbehandlung bekomme ich aber nicht. (Will ich auch nicht). Wenn ich in Besprechungen Traubenzucker oder Gummibärchen esse, wird drüber hinweg gesehen, würde, wenn keiner Bescheid weiß, auch einen blöden Eindruck machen.

    Ich hatte bezüglich Sonneneinstrahlung nie Probleme. Halte mich aber gerne im Schatten auf. Wenn man unterwegs ist, kann man der Sonne auch nicht aus dem Weg gehen, auch da nie Probleme. Ich trage den Sensor grundsätzlich am Arm. Ich denke, du solltest es einfach ausprobieren und einfach mal blutig gegenmessen. Aber auf jeden Fall genug Sensoren mitnehmen.

    Ich muss aber sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, bei denen de Libre einfach ohne Probleme recht genau misst. Woran auch immer das liegt.


    So dumm das jetzt evtl. klingt, nehme es ernst aber locker. Ich habe mit meinem Diabetes einen Pakt geschlossen: wir leben zusammen, ich kümmere mich, aber er wird nicht mein Leben bestimmen. Wenn ich im Urlaub bin (kommt ja nicht so oft vor), mache ich etwas Urlaub vom Diabetes und sehe es etwas lockerer und gönne mir auch mal Dinge, die ich mir sonst verkneife. :essen:  :sekt: Das tut gut und bringt mich wieder übers Halbjahr. Bevor komische Kommentare kommen, mein HbA1c liegt bei 5,8, nur um zu verdeutlichen das ich es nicht zu locker sehe.

  • wo trägst du ihn da? weichen die Werte am Bauch ähnlich stark ab wie am Arm (falls du mal einen Vergleich gemacht hast)? Wieviel Abstand hälst du zum Insulinpen?

    Ich habe den Sensor nie am Arm getragen. Ich trage den Sensor im Wechsel rechts und links etwas oberhalb des Bauchnabels. Wenn die Werte abweichen, dann stabil um 18 nach oben oder unten. Ich halte mit dem Pen ca. 2 cm Abstand. Aber meist passen die Werte.

  • Hier der letzte Stand, der mit Android 8.1-12 funktionieren sollte: https://anonfiles.com/v1V120Xbxd/lluclient-20220417-01_apk

    Erst mal einen riesen Dank für deine Mühe! Ich habe mir diese 5,16mb große Datei runtergeladen. Nur ist das keine apk Datei sondern ein Zip Ordner?! Auch wenn ich diesen Entpacke finde ich keine .apk da drinnen. Wie installiere ich also den Llu Client? Stehe ich einfach auf dem Schlauch?

    LG

  • Erst mal einen riesen Dank für deine Mühe! Ich habe mir diese 5,16mb große Datei runtergeladen. Nur ist das keine apk Datei sondern ein Zip Ordner?! Auch wenn ich diesen Entpacke finde ich keine .apk da drinnen. Wie installiere ich also den Llu Client? Stehe ich einfach auf dem Schlauch?

    LG

    Nun, der Downloadlink sollte eigentlich direkt das .apk liefern. Allerdings ist das gleichzeitig auch ein Zip-Archiv. Vermutlich hat dein Browser beim download es gut gemeint und die Dateiendung .zip gewählt. Beinhaltet das Zip die Ordner META-INF und res sowie Dateien wie classes.dex? Dann ist es vermutlich das APK. Du könntest es umbenennen und installieren.