Freestyle Libre 3

  • Moin. Also, die Werte wurden über Nacht weiter aufgezeichnet und durchgehend dargestellt - Bug fixed!? (Sage ich jetzt mal mit Einschränkung, denn ich beginne ja gerade erst so richtig mit xdrip+.)


    Ich habe weiterhin unregelmäßige, aber immer wieder passierende Aussetzer, die keiner Logik zu folgen scheinen und unabhängig von der Location der Devices zu sein. Das beobachte ich aber weiter und poste eventuell dann im entsprechenden xdrip-Thread.


    Vielen Dank an nechoj.

  • Moin. Also, die Werte wurden über Nacht weiter aufgezeichnet und durchgehend dargestellt - Bug fixed!? (Sage ich jetzt mal mit Einschränkung, denn ich beginne ja gerade erst so richtig mit xdrip+.)


    Ich habe weiterhin unregelmäßige, aber immer wieder passierende Aussetzer, die keiner Logik zu folgen scheinen und unabhängig von der Location der Devices zu sein. Das beobachte ich aber weiter und poste eventuell dann im entsprechenden xdrip-Thread.


    Vielen Dank an nechoj.

    Bei mir scheint es auch weitgehend zu funktionieren, bis auf eine Lücke von 2 Stunden heute Nacht. Warum ich die Lücke habe ist mir völlig unklar. Habe beide Apps vom Energiesparen ausgenommen.

  • Bei mir scheint es auch weitgehend zu funktionieren, bis auf eine Lücke von 2 Stunden heute Nacht. Warum ich die Lücke habe ist mir völlig unklar. Habe beide Apps vom Energiesparen ausgenommen.

    Wasserbett kann sowas verursachen, manchmal auch eine Federkernmatratze. Leg das Handy mal höher, jemand hatte hier den besten Empfang als er es in einer Stofftasche hoch gehängt hat.

  • Wenn man nachts von diesem Alarm-Piepen aus dem Tiefschlaf gerissen wird, kostet einen das Lebensjahre. Letzte Nacht ausprobiert. Vermutlich wird mein Freund mich nie wieder in die Nähe seines Bettes lassen. :hmmz:

  • Ich geb zu, habe nicht alle 72 Seiten hier durchgelesen, und hoffe jetzt einfach mal dass die Frage nicht schon 5 mal diskutiert wurde.


    Es heißt ja, man kann beim libre 3 die Alarm Töne nicht ändern, allerdings ging das bei meinem Handy über die App-Einstellungen schon (Huawei P20 pro). Seitdem spielt er lustigerweise einfach beide Töne mehr oder weniger parallel, also den Original Ton vom libre plus meinen selbst eingestellten wenn ein Alarm ertönt.


    Jetzt aber das was mich wirklich fasziniert hat: wenn ich die Medienlautstärke ausstellen sagt mir der libre offiziell dass keine Alarme verfügbar sind, allerdings klingelt mein selbst eingestellter Alarm trotzdem. Hat das sonst jemand auch schon so gehabt?

    Ich frag jetzt nochmal, kennt dieses Phänomen jemand? Funktioniert nämlich immernoch, selbst wenn ich die Benachrichtigung als Töne in der libre app ausschalte.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Wenn man nachts von diesem Alarm-Piepen aus dem Tiefschlaf gerissen wird, kostet einen das Lebensjahre. Letzte Nacht ausprobiert. Vermutlich wird mein Freund mich nie wieder in die Nähe seines Bettes lassen. :hmmz:

    Habe den Sensor zu weit innen gesetzt und heute nacht 5 mal vom nervigen Alarm wegen Compresion Low geweckt worden, meine Frau fragt morgens dann immer "ging dein Alarm heut nacht etwa an"? Ne, 5 mal :P

  • nechoj Ganz vielen lieben Dank, funktioniert ohne Aussetzer bei mir!

    Ich finde es bewundernswert, wenn jemand so etwas kann. Dann diese App der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und die Zeit zu investieren, sich bei Problemen direkt zu kümmern... Hut ab.

    Vielen Dank auch an alle Anderen, die mit Rat und Tipps zur Seite standen.

  • Nabend zusammen,


    ich habe seit Ende Februar den FSL3 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es mir jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass ich mir den Sensor rausgerissen habe.

    Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen bzw. Tipps zur besseren Fixierung fragen.

    Kann man Kinesiotape verwenden und wenn ja, was muss man bei der Anbringung beachten? Ich denke mal, dass man das Tape nicht direkt auf den Sensor kleben kann, weil man beim Abziehen sonst wohl auch den Sensor rausreißt.

  • Man kann was zwischen Tape und Sensor legen, um das Tape später abzuziehen.


    Aber der Libre ist empfindlich, bei minimaler Lockerung oder Verschiebung. Er zeigt dann zu niedrig an. Kann bei Muskelbewegung mit Tapefixierung passieren, hatte jemand beim Kraftsport.


    Verzichte lieber. Nach ordentlichem Entfetten der Haut haftet das Pflaster bombig. Setz den Sensor besser weiter hinten oder etwas nach innen am Oberarm. Falls du generell Sensoren noch nicht lange trägst, man gewöhnt sich dran, den Türrahmen aus dem Weg zu gehen.

  • Ich nehme Fixomull Stretch. Finde ich angenehmer als Tape. Ich klebe es direkt auf den Sendor, bleibt dann halt bis zum Schluß drauf. Wenn du wechseln möchtest, kannst du ein passendes Stück Kleenex o.ä. zwischen Sensor und Tape legen, dann klebt das Tape nicht am Sensor fest und du kannst das Tape wieder abmachen.

    Für den 2er gab es immer zugeschnittene Tapes oder "Kleberinge" zu kaufen. Gibt es bestimmt für den 3er auch schon. Lässt sich leicht ergoogeln.

  • Auf eBay habe ich unlängst Abdeckkappen auch für den L3 gesehen (um 7 € das Stück), anscheinend aus deutscher Kleinserie. Meine (finnische) für den L2 erfüllt immer noch ihren Zweck, von Verschiebungen (ich wechsle alle 5 Tage das Tape, Fixomull vertrage ich nicht mehr) habe ich noch nichts bemerkt, aber der L3 mag vielleicht empfindlicher sein.

  • Was ich immer mache: die feinen Härchen weg rasieren, 2 mal mit Alkotupfer drüber und neuen Sensor rauf.
    Ich schwitze viel, das hat so aber schon bei mehrtägigen Wandertouren, Rundreisen in der Wüste und den ein oder anderen Kontakt mit einer Tür ausgehalten :)

  • Wo der Libre 3 bei mir klebt, kommt so ein Türrahmen gar nicht hin. Einfach am inneren Oberarm, ca. 10 cm von der Achsel entfernt. Dadurch ist er eigentlich auch komplett unsichtbar, wenn ich nicht gerade die Arme in die Luft strecke.

  • Mein 2. FSL3 Sensor hat zwei Tage später den Geist aufgegeben. Bitte in 10 Minuten wieder versuchen! Also das selbe Spiel:thumbdown:, wie beim FSL2.

    Beim Entfernen des Sensors hab ich dann gesehen, dass der Sensor Faden geknickt war.

    Pour en arriver la