Freestyle Libre 3

  • Ich habe mal eine Frage an euch.

    Der Libre 3 sendet ja per Bluetooth ständig Werte an das Handy.

    Was passiert eigentlich, wenn ich das Bluetooth ausschalte?


    Speichert der Sensor dann die Werte und gibt sie bei Aktivierung alle auf einmal ab, ähnlich wie beim Auslesen des Libre 2 oder sind die Werte dann verloren?

  • Ich habe mal eine Frage an euch.

    Der Libre 3 sendet ja per Bluetooth ständig Werte an das Handy.

    Was passiert eigentlich, wenn ich das Bluetooth ausschalte?


    Speichert der Sensor dann die Werte und gibt sie bei Aktivierung alle auf einmal ab, ähnlich wie beim Auslesen des Libre 2 oder sind die Werte dann verloren?

    Man hat nach dem wieder verbinden von Handy und Sensor während der Laufzeit des Sensors die Werte im Anschluss auf dem Handy. Nach dem aktuellen Wert werden die anderen Werte nachgezogen. Und das FSL3 speichert sogar Werte länger als 8 Stunden wie der FSL2.

  • Nabend zusammen,


    ich habe seit Ende Februar den FSL3 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es mir jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass ich mir den Sensor rausgerissen habe.

    Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen bzw. Tipps zur besseren Fixierung fragen.

    Kann man Kinesiotape verwenden und wenn ja, was muss man bei der Anbringung beachten? Ich denke mal, dass man das Tape nicht direkt auf den Sensor kleben kann, weil man beim Abziehen sonst wohl auch den Sensor rausreißt.

    Ich habe mir für den FL3 Fixierung ringpflaster gekauft. Libre 2 Sensoren haben immer bombe gehalten aber die Libre 3 Sensoren würden ohne extra Pflaster niemals länger als 1 Woche halten. Ich benötige zum anbringen der Ringe aber immer Unterstützung, da diese sehr gebau geklebt werden müssen damit sie etwas bringen. Lg

  • Wo der Libre 3 bei mir klebt, kommt so ein Türrahmen gar nicht hin. Einfach am inneren Oberarm, ca. 10 cm von der Achsel entfernt. Dadurch ist er eigentlich auch komplett unsichtbar, wenn ich nicht gerade die Arme in die Luft strecke.

    Platzierst du um dann nicht voll im Bizeps Muskel oder erwischst du den „Speck“ drunter? Kannste mal ein Foto/whatever von der Stelle machen? Das wäre meine Wunschstelle, aber jetzt am hungern inneren Oberarm habe ich schon viele compression lows, da der Abstand zur Achsel sehr gering ist.

  • Ich benutze Opsite Folie die habe ich auf Rezept und dann Diabeteshandel auch wenn ich den Katheter der Pumpe mal fixiere.

    vroni :help:

  • Ich finde die Erfahrungen beim Halt der Sensoren extrem interessant. Aber mittlerweile meine zweite Lieferung regulärer Versorgung an FSL3 erhalten und noch nicht bei einem das Problem gehabt, dass sie sich vorzeitig ablösen. FSL2 hingegen fiel bei mir routinemäßig nach kurzer Zeit ab und ich konnte ihn nur wegen der Fixierbänder verwenden.


    Selbst Sport etc macht dem 3er nix aus, was ich zumindest aufgrund geringerer Größe und Gewicht erwartet habe (wohl wissend, dass natürlich die Klebefläche auch kleiner wird). Zudem hatte ich gegen Ende beim FSL2 auch ohne Übertreibung sicherlich 30% der Sensoren wegen dramatisch falscher Messwerte (zu tief) reklamiert. Nachdem man anfangs noch an der Hotline von einem möglicherweise existierenden Chargenproblem berichtete, da ich nict6der einzige sei, wurde danach nichts außer "Pech" daraus. Auch solche Probleme hatte ich bisher mit dem FSL3 nicht.


    Für mich persönlich ist der 3er perfekt - was Hardware angeht. Die App lässt definitiv noch viiiiiiel Raum für Verbesserungen :)

  • ... an FSL3 erhalten und noch nicht bei einem das Problem gehabt, dass sie sich vorzeitig ablösen. FSL2 hingegen fiel bei mir routinemäßig nach kurzer Zeit ab

    Bei meinem FSL3-Testsensor und bei den FSL2ern muss ich mit Pflaster fixieren. Nach 'ner guten Woche halten die nicht mehr.

  • Wo der Libre 3 bei mir klebt, kommt so ein Türrahmen gar nicht hin. Einfach am inneren Oberarm, ca. 10 cm von der Achsel entfernt. Dadurch ist er eigentlich auch komplett unsichtbar, wenn ich nicht gerade die Arme in die Luft strecke.

    Das habe ich genau einmal ausprobiert. Wenn man nicht gerade wie der Gekreuzigte schläft, ist auf dem empfangenden Handy komplett Tote Hose, und der Knubbel von der Entzündung ist nach sieben Wochen immer noch nicht komplett weg. Danke, brauche ich nicht noch mal.

  • Hallo. Bin neu hier.

    Habe erst 2 dann seit kurzer Zeit 3.

    alles top.

    Aber signalverlust ist ja standard

    aber bei mir ist das Problem des Jucken und Brennen am zweiten Tag.

    Was macht ihr dagegen.

    Ich habe alles desinfiziert und gewaschen.

    Nix hilft. Was macht ihr dagegen?

  • Ich reagiere auch recht empfindlich auf den Kleber und verwende das Sensi Care Hautschutz-Spray (PZN 07065534).

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit allergischen Reaktionen.


    3-4 Sprühstöße und mit dem Fön (geht schneller) richtig gut durchtrocken, bis es nicht mehr klebrig ist. Dann erst den Sensor setzen.

  • Interessant, was du schreibst: permanenten Signalverlust hatte ich beim Libre2 (und meinem OnePlus 9Pro), seit ich den Libre3 nutze, funktioniert es wunderbar.

    Juckreiz (keine Allergie!) rund um den Sensor hatte ich ebenfalls bei 1er und 2er. Den 3er spüre ich überhaupt nicht.

    Ach wäre die unmenschlich lauten Alarme nicht - ich könnte von Liebe sprechen.... ||

  • Ich hab' jetzt den 2. Libre 3 Sensor laufen und der hält wie der erste gut.

    Zum Fixieren, falls nötig, kann ich Fixomull Stretch empfehlen. Das ist sehr gut hautverträglich und hat mir schon oft Libre 2 Sensoren vor dem Abfallen "gerettet".

    Signalverlust kommt bei mir extrem selten vor. Selbst wenn das Handy in der Fahrradsatteltasche liegt, bleibt die Verbindung offensichtlich bestehen.

  • Interessant, was du schreibst: permanenten Signalverlust hatte ich beim Libre2 (und meinem OnePlus 9Pro), seit ich den Libre3 nutze, funktioniert es wunderbar.

    Juckreiz (keine Allergie!) rund um den Sensor hatte ich ebenfalls bei 1er und 2er. Den 3er spüre ich überhaupt nicht.

    Ach wäre die unmenschlich lauten Alarme nicht - ich könnte von Liebe sprechen.... ||

    Ich habe in den Libre Einstellungen den Haken bei "nicht stören überschreiben" weg genommen. Dann ist der Alarm immer nur so laut wie die Medienlautstärke eingestellt ist. Wenn man drauf achtet das diese eher niedrig ist dann kann man den Alarm gut ertragen. Vllt hilft es bei dir ja auch:)

  • Ich habe in den Libre Einstellungen den Haken bei "nicht stören überschreiben" weg genommen. Dann ist der Alarm immer nur so laut wie die Medienlautstärke eingestellt ist. Wenn man drauf achtet das diese eher niedrig ist dann kann man den Alarm gut ertragen. Vllt hilft es bei dir ja auch:)

    Kann man die Alarme auch abschalten?

  • Ich habe in den Libre Einstellungen den Haken bei "nicht stören überschreiben" weg genommen. Dann ist der Alarm immer nur so laut wie die Medienlautstärke eingestellt ist. Wenn man drauf achtet das diese eher niedrig ist dann kann man den Alarm gut ertragen. Vllt hilft es bei dir ja auch:)

    danke für den Tipp - werde ich gleich mal ausprobieren! :)

  • Ich habe in den Libre Einstellungen den Haken bei "nicht stören überschreiben" weg genommen. Dann ist der Alarm immer nur so laut wie die Medienlautstärke eingestellt ist. Wenn man drauf achtet das diese eher niedrig ist dann kann man den Alarm gut ertragen. Vllt hilft es bei dir ja auch:)

    Achtung: um die ganzen Pushnachrichten oder das nervige "stehe einmal die Stunde auf" meiner Apple Watch auszuschalten, schalte ich mein Telefon immer in den "sleep mode"/"Fokus schlafen", dann gehen nur "dringende Nachrichten" durch. ich würde dann also nachts nicht mitbekommen, wenn ich unterzucker, daher lebe ich mir dem nervigen lauten gepiepse nachts.