Freestyle Libre 3

  • Hi und vielen Dank!!!

    Das mit dem LLU Client hatte ich schon gelesen, aber bei der tollen Internetabdeckung in Deutschland... :pfeil:


    Root hatte ich erst entfernt, da ich das Katz und Maus Spiel zwischen Magik und den Banking Apps satt hatte.


    Also erstmal noch keine wirkliche Lösung, da werde ich wohl mal bei der Hotline nachfragen...


    Vielen Dank für die Infos!!!


    MfG Michael

  • Jenseits der beiden Optionen wäre mir nichts bekannt... Kann mich aber AndiHeitzer nur anschließen: bitte bei der Hotline beschweren... Vielleicht tut sich da ja irgendwann mal was

    Da bin ich nun schon seit über zwei Jahren dran :bigg
    Im Augenblick nutze ich ja den FSL2 und kann mittels xDrip den BZ 'zurechtbiegen'.

    Sollte ich zukünftig den FSL3 nutzen (Hypsch klein isser ja), dann werde ich dazu übergehen, bei Abbott jeden Sensor zu reklamieren, der nicht in der Spur liegt. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Und latürnich immer wieder drauf aufmerksam machen, wie innovativ der FSL3 sein könnte, wenn der BZ weiter zu verwerten wäre ...


    Meine Versorgung mit dem FSL2 läuft noch bis Dezember.

    Und dann will ich sehen, wer denn das rennen machen wird ... FSL3 vs G7 ... :ball

  • Von 7 Sensoren einer Charge (31.07.) war einer fehlerfrei, 5 habe ich schon vor Ablauf der 2 Wochen umgetauscht, Nr. 6 wird es wahrscheinlich in 1 Std. hinter sich haben (wahrscheinlich Hitzetod - und dabei fing es so gut an, bis auf 3-4 unnötige compression lows und ein paar 373ern (Sensor lost) zufrieden)...


    Hattet ihr auch mal ein Problem mit einer ganzen Charge?

  • Hatte nur beim 2er massive Probleme. Bisher laufen die 3er bei mir extrem gut (bereits zweite Lieferung ohne Ausfälle/Abfälle ;) ). Sehr schade, dass du so Probleme hast... Immer schön reklamieren!

  • Da bin ich nun schon seit über zwei Jahren dran :bigg
    Im Augenblick nutze ich ja den FSL2 und kann mittels xDrip den BZ 'zurechtbiegen'.

    Sollte ich zukünftig den FSL3 nutzen (Hypsch klein isser ja), dann werde ich dazu übergehen, bei Abbott jeden Sensor zu reklamieren, der nicht in der Spur liegt. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Und latürnich immer wieder drauf aufmerksam machen, wie innovativ der FSL3 sein könnte, wenn der BZ weiter zu verwerten wäre ...


    Meine Versorgung mit dem FSL2 läuft noch bis Dezember.

    Und dann will ich sehen, wer denn das rennen machen wird ... FSL3 vs G7 ... :ball

    Ich will das hier nicht wieder aufwärmen - es gibt halt verschiedene Sichten auf die Dinge. Und die Sicht eines Konzerns ist nunmal eine andere als unsere als Betroffene, insbesondere als technikaffine, anspruchsvolle Betroffene. Wie dem auch sei.


    Ich bin jedenfalls auch sehr neugierig, was der G7 leisten wird und wie schnell man den irgendwo einbinden kann. Muss ja auch erstmal jemand machen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Sicht des Konzerns ist aber trotzdem, dass man die Kunden eine gewissene Zufriedenheit haben müssen. Das lässt sich allerdings einigermaßen schwer fassen. Natürlich werden Complaints aufgenommen, bewertet etc... Und wenn eine gewisse Schwelle überschritten wird, müssen auch Handlungen folgen.


    Die Kundenzufriedenheit lässt sich aber sehr gut mit den Umfragen am Ende der Hotline beeinflussen. Bei Fragen wie "mit welcher Wahrscheinlichkeit würden Sie unsere Produkte weiterempfehlen?" kann man dann mit niedriger Wertung Einfluss nehmen. Ich meine, ab <= 7 wird man gefragt, was sie tun müssen, um den Wert zu heben. Dahinter stecken Konzepte wie der "Net Promoter Score" für den typischerweise Ziele wie >= 70% ausgerufen werden. Ich glaube tatsächlich, dass man so (vorausgesetzt man hinterlässt dann auch wirklich sinnvolle Vorschläge wie bspw. Verbesserung der Alarme [Snooze oder sowas]) am ehesten etwas erreicht. Natürlich auch nur bei einer gewissen Masse, die das Feedback gibt.


    Dass eine Firma wahrscheinlich eher kein Interesse an offener API hat ist finde ich nachvollziehbar. Auch wenn es uns als Kunden natürlich enorm helfen würde.


    Was man auch beachten muss: wir befinden uns natürlich im Bereich der Medizinprodukte. Aus dem Bereich komme ich auch, allerdings nicht aus der Software-Welt. Da kann man vermeintlich leichte Änderungen aufgrund zB regulatorischer Anforderungen (über diverse Länder hinweg) oft nicht so einfach/schnell umsetzen, wie man es sich wünschen würde. Da ich mich ja selbst über diverse Sachen ärgere will ich Abbott ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber ein klein wenig Verständnis gestehe ich ihnen noch ein ;)

  • Dass eine Firma wahrscheinlich eher kein Interesse an offener API hat ist finde ich nachvollziehbar.


    warum? Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man nicht zusätzlich ne andere App nutzen können sollte/dürfte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist doch ganz einfach was ist denn wenn die App den Blutzucker nicht richtig anzeigt und dadurch Menschen falsche Insulinmegen spritzen, dann ist Abott Schadensersatzpflichtig.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ja das macht Sinn mit dem Wert, ich war zwar mit dem Kontakt zufrieden am anderen Ende der Leitung, aber das Produkt uneingeschränkt empfehlen kann ich nich. Abgesehen davon hoffe ich nie in die Situation zu kommen Kollegen, Freunden und Familie Zuckermessungen empfehlen zu müssen.

  • Das ist doch ganz einfach was ist denn wenn die App den Blutzucker nicht richtig anzeigt und dadurch Menschen falsche Insulinmegen spritzen, dann ist Abott Schadensersatzpflichtig.


    die Wahrscheinlichkeit, dass das am Sensor liegt ist auf jeden Fall größer... wenn die das freigeben (würden), bekäme die Dritt-App exakt die gleichen Daten wie die LL-App. Wo ist also das Problem? Außerdem lässt sich sicher ein rechtssicheres Schreiben aufsetzen, in dem steht "Nutzung auf eigene Verantwortung" oder was ähnliches :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Abbott haftet doch nicht für Drittapps, das ist nicht der Grund.


    Sie wollen, dass ihre eigene Software genutzt wird, damit die Daten in der Cloud Libre View landen und sie die dort abgreifen und verkaufen können. Oder sie verlangen von Pumpen- oder Uhrenherstellern Lizenzgebühren für die Nutzung der verschlüsselten Daten. Abbott ist eine Datenkrake, ohne Zweifel. Bei offener API fällt das alles weg, sie hätten keine Kontrolle mehr.

  • Das ist doch ganz einfach was ist denn wenn die App den Blutzucker nicht richtig anzeigt und dadurch Menschen falsche Insulinmegen spritzen, dann ist Abott Schadensersatzpflichtig.

    Nö, nicht zwingend.

    Wenn in den Nutzungsbedingungen beschrieben wird, dass zu Therapiezwecken der BZ-Wert der APP gilt, dann endet genau dort die Verantwortung seitens Abbott.

    Abbott haftet doch nicht für Drittapps, das ist nicht der Grund.


    Sie wollen, dass ihre eigene Software genutzt wird, damit die Daten in der Cloud Libre View landen und sie die dort abgreifen und verkaufen können.

    Drum arbeite ich mit einem wechselnden Wegwerf-User, um LibreLink/LibreView zu nutzen.

    So kann ich einigermassen sicher sein, dass ein Zusammenhang mit meinem Abbott-Kunden-Konto nicht möglich ist.


    Daher habe ich für die 'Ausflüchte' seitens Abbott kein Verständnis.

  • Von 7 Sensoren einer Charge (31.07.) war einer fehlerfrei, 5 habe ich schon vor Ablauf der 2 Wochen umgetauscht, Nr. 6 wird es wahrscheinlich in 1 Std. hinter sich haben (wahrscheinlich Hitzetod - und dabei fing es so gut an, bis auf 3-4 unnötige compression lows und ein paar 373ern (Sensor lost) zufrieden)...


    Hattet ihr auch mal ein Problem mit einer ganzen Charge?

    Ich hatte einen FSL3, welcher 14 Tage ohne Probleme mit sehr genauen BZ Werten lief.

    Der 2. FSL3 Sensor (ab dem 2. Tag, auch sehr genau!) hat sich dann an Tag 3 plötzlich verabschiedet;(.

    Sind die FSL 3 wirklich auch so Hitze empfindlich? Wollte ich mir für meinen Sommerurlaub bestellen:/?

    Pour en arriver la

  • Meiner geht jetzt wieder, hat sich nach 90 Min wieder gefangen... Keine Ahnung, was da los war, 90 Min wie gesagt nicht verfügbar und außer Hitze war nichts besonderes passiert. Abbott tauscht ihn aber erst nach 2 Std. ohne Kontakt aus.


    Kann natürlich aber auch Schluckauf gewesen sein.

  • (...)


    Was man auch beachten muss: wir befinden uns natürlich im Bereich der Medizinprodukte. Aus dem Bereich komme ich auch, allerdings nicht aus der Software-Welt. Da kann man vermeintlich leichte Änderungen aufgrund zB regulatorischer Anforderungen (über diverse Länder hinweg) oft nicht so einfach/schnell umsetzen, wie man es sich wünschen würde. Da ich mich ja selbst über diverse Sachen ärgere will ich Abbott ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber ein klein wenig Verständnis gestehe ich ihnen noch ein

    Ich hab 3 Jahre lang wiederholt über verschiedene Kanäle nach nem Dark-Mode (dunkler/schwarzer Hintergrund um Nachts kein Augenkrebs zu bekommen) gefragt. Immer wurde gesagt es wird weitergegeben. Das ist vielleicht weniger als ne Stunde Programmieraufwand. Es gab in der zwischenzeit einige neue Librelink Versionen und gekommen ist? Nichts...

  • Hallo. Habe erst mal einige Seiten hier gelesen. Bin selber "bloß" Typ2. Habe aber seit einer Zeit auch den libre 3 Sensor und nutze diesen an einem Redmi Note 8 pro. Habe hier zum Thema noch nichts gefunden. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den immensen Akku Verbrauch durch die App bei aktivieren Sensor zu reduzieren? Wenn ich einen aktiven Sensor habe, dann geht das Phone nicht mehr in den sleep Modus. Heist der Prozessor braucht deutlich mehr Strom. Hatte man einen dexcom 6 Sensor. Da hatte ich diesen hohen Akku Verbrauch nicht...

    Danke fürs Zuhören! 😉

    Btw. Wird an der App überhaupt noch gearbeitet, oder bleibt das nun immer so? Gibt es hier Insider?

  • Ein relativ hoher Akkuverbrauch wurde hier zwar schon erwähnt, aber könnte das bitte mal jemand konkretisieren. Ein "immenser Verbrauch" ist eine ziemlich nichtssagende subjektive Aussage. Und dass man mit einem kontinuierlich jede Minute sendenden Sensor, der Alarme auslösen soll, nicht in den Sleep Modus geht, ist nicht ungewöhnlich. Dann muss man halt die App schließen, wenn man Ruhe haben will.


    Um welchen Zeitraum verringert sich denn die Laufzeit des Handys? Und wieviel Prozent des Akkus verbraucht die aktive LibreLink App des 3er (kann man unter Einstellungen - Apps - LibreLink ablesen)?

  • Mein iPhone 12 Pro hält im Schnitt 2 Tage, 6% davon sind „Hintergrundaktivität Libre 3“ (das ist beides inkl Vordergrund). In 10 Tagen sind davon 34 Min im Vordergrund und 34 Stunden im Hintergrund. Ich empfinde keinen Mehrverbrauch, seitdem ich die App im Oktober nutze. Und natürlich habe ich mehr Vibrationsalarme und co als vorher durch eben die App, speziell die aufdringlichen Hypos.