Freestyle Libre 3

  • Und dass man mit einem kontinuierlich jede Minute sendenden Sensor, der Alarme auslösen soll, nicht in den Sleep Modus geht, ist nicht ungewöhnlich.


    ist ja beim 2er auch so, grad in Verbindung mit xDrip...


    kann bitte mal jemand was zu Android-Handys (Samsung) sagen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kann nur sagen, das ich immer ungefähr 45% deep sleep hatte und auch bei starker Nutzung ohne zu laden über den Tag gekommen bin. Seit libre 3 geht das Gerät überhaupt nicht mehr in den deep sleep Modus. Der Akku ist am späten Nachmittag leer. Die App selber ist nicht der Übeltäter sondern das bluetooth Management. Aber das wird ja von der App gesteuert. Wie erwähnt bei dexcom 6 hatte ich diesen merklichen Unterschied beim Verbrauch nicht. Es waren auch weiterhin deep sleep Phasen zu erkennen. Also wird es wohl echt etwas mit der App zu tun haben. Allerdings bekomme ich nächste Woche ein neues Smartphone. Vielleicht hat es ja auch mit dem verwendeten Chipsatz zusammen. Aktuell Mediatek, danach Qualcomm.

    Das ist der klare Vorteil von Apple! Feststehende Hardware.

  • Hat nichts mit Tag oder Nacht zu tun. Aber so wirklich tief in der Materie bin ich auch nicht. War halt nur eine Frage. Tatsache ist dass mit oder ohne aktiven Sensor einen großen Unterschied macht in meinem aktuellen Fall. Was jetzt alles da rein spielt ist halt unklar. Daher wäre es echt gut wenn hier mehr Android User ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Dann kann man mal Geräte vergleichen...

  • Also auf meinem Samsung Galaxy Note 9 (Android 10, aktuellste Stock ROM, kein Root) habe ich seit FSL3 auch einen deutlichen Mehrverbrauch am Akku festgestellt. Die FSL3 App sticht da auch sehr deutlich hervor... Habe mal einen beispielhaften Screenshot angehängt - das sieht im Wesentlichen jeden Tag gleich aus. Entsprechend neigt sich die Akkukapazität gegen spätem Nachmittag trotz kaum aktiver Nutzung des Geräts schon recht dem "Ende" gegen. Bei der gepatchten FSL2 App gab es die Probleme nicht - trotz ständigem Funken, Alarmen mit XDrip etc.


    Akkuverbrauch in beiden Fällen NICHT optimiert, damit die Signale auch wirklich ankommen.

  • Muss man denn Bluetooth ständig laufen haben. Man kann den Sensor doch sicher auch in größeren Abständen auslesen, oder?

  • äh, wenn der ständig Werte sendet (wie der 2er auch, sonst kann er ja nicht alamieren) und die Verbindung via BT stattfindet, dann ja...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn ich die Alarme aber nicht brauche und nur dann und wann den Wert sehen will, dann reicht auch das Einschalten von Bluetooth einmal in der Stunde oder immer dann, wenn ich es für nötig erachte.

    Ich habe die Alarme beim 2er auch nicht aktiviert.

  • das ist richtig, aber für die meisten ist das halt nicht der Hauptzweck ;) dann könntest auch den 1er nehmen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn ich die Alarme aber nicht brauche und nur dann und wann den Wert sehen will, dann reicht auch das Einschalten von Bluetooth einmal in der Stunde oder immer dann, wenn ich es für nötig erachte.

    Ich habe die Alarme beim 2er auch nicht aktiviert.

    Er brauch aber irgendiwe einige Minuten zum Connecten, glaube der Sensor wachte alle 5 Min auf und daher würdest du wohl bis zu 4 min warten müssen, wenn es gerade ungünstig war. Wenn er "rebootet" ist er meist 10 Min weg.

  • klausiklaus

    Der Libre Sensor (2 und 3) sendet stupide jede Minute seinen Wert.

    Ich weiß nicht, wie du auf 5min oder gar "10min Rebootzeit" kommst. Du hast hier schon mehrfach diesen 5min-Quatsch geschrieben. Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?

  • Wenn ich mich recht erinnere kann man Sensoren mittlerweile bei Abbott auch online Reklamieren. Weiß jemand zufällig wo?

    Ich bin jetzt seit 15 Minuten auf der freestyle Homepage unterwegs, und finde nix :|

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Wenn ich mich recht erinnere kann man Sensoren mittlerweile bei Abbott auch online Reklamieren. Weiß jemand zufällig wo?

    Ich bin jetzt seit 15 Minuten auf der freestyle Homepage unterwegs, und finde nix :|

    Hier: https://www.freestylelibre.de/hilfe/kontakt.html?openSummerWebform=true&utm_source=newsletter&utm_campaign=Pain_Points|DE_Better_Adhesion|Email_Template&utm_medium=email&M_BT=26911408158280

  • klausiklaus

    Der Libre Sensor (2 und 3) sendet stupide jede Minute seinen Wert.

    Ich weiß nicht, wie du auf 5min oder gar "10min Rebootzeit" kommst. Du hast hier schon mehrfach diesen 5min-Quatsch geschrieben. Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?

    Da was meine Interpretation der roh Daten in der CSV Datei. Vielleicht sendet er jede Minute und interpolierter den 5-Min-Wert. Das kam sein. Wäre aber irgendwie nicht notwendig. Effektiv ist er aber nach einer rekalibrirung aufgrund „falscher Werte“ 10 min weg und nicht in der App nutzbar.

  • meine Interpretation der roh Daten

    Welche "Rohdaten"? (Die Rohdaten des Libre 2 und 3 sind meiner Kenntnis nach NIRGENDWO sichtbar/verfügbar. Das was - fälschlich! - immer mal hier als Rohdaten bezeichnet wird, sind die fertig berechneten minütlichen Endergebnisse der Libre-App, die haben mit Rohdaten nichts zu tun!)

    in der CSV Datei

    Welche CSV-Daten? (Ich vermute mal, du beziehst dich auf den CSV-Export aus Libreview. Daraus Schlüsse auf das Sendeverhalten des Sensors zu ziehen, ist mehr als wagemutig.)

    interpolierter den 5-Min-Wert.

    Die Libre-App interpoliert keinen 5min-Wert. Sie benutzt die letzten 15 minütlichen (für keine externe App sichtbaren) Rohwerte, um aus diesem Verlauf einen geschätzten aktuellen Wert zu EXTRApolieren (also die noch rückständigen ca. 15min Verzögerung zwischen BZ- und GZ-Wert zu "überspringen" und den jetzt aktuellen BZ-Wert aus den zurückliegenden GZ-Werten zu schätzen). Diese Extrapolierung findet minütlich statt. Da ist nie was mit 5min! Und die für diese Extrapolation verwendeten 15 rohen Minutenwerte sind leider aufgrund der Verschlüsselung für keine externe App sichtbar, auch für xDrip+ mit OOP2 nicht, soweit ich weiß. Weil die Entschlüsselung und Extrapolation der Werte eben in einer Original-Abbott-Library stattfindet.

    nach einer rekalibrirung aufgrund „falscher Werte“ 10 min weg

    Da man meines Wissens mit den Libre-Apps den Libre-Sensor gar nicht kalibrieren kann, kannst du hier nur von einer Fremd-App wie xDrip+ sprechen. Was auch immer Fremdapps für "Einschränkungen" oder sonderbare Verhaltensweisen haben, mit dem minütlichen Senden des Libre hat das nichts zu tun!


    Ich bitte dich inständig (insbesondere aufgrund deiner noch nicht so lange vorhandenen Erfahrung), derart falsche Informationen nicht, wie hier kontinuierlich geschehen, zu verbreiten. Noch unerfahrenere Leute als du nehmen so etwas sonst für bare Münze.

  • Korrekt, ich meine den csv Extrakt aus libreview. Für mich sah es so aus, als wenn der Wert 5-minütlich vom Sensor gesendet wird und den Rest macht dann die App. Daher korrigiert sie schiefe Kurven/nicht plausible Werte auch nur (aus meiner Sicht) alle 5 Minuten und korrigiert (dafür habe ich „rekalibriert“ genutz) dann bspw die Kurve im Nachhinein (auch bspw eine Hypo, die keine war). Jedoch scheine ich nicht so tief im Thema drin zu sein wie du und schweige daher lieber. ;-)

  • Ich hab den 3er bis jetzt ja erst einmal getestet, werde aber bald komplett umgestellt auf den 3er.

    Ich habe ein Samsung, somit Android. Zum Akku:

    • FL2 App mit Xdrip, BT und WLAN dauerhaft an: Akku hält in Etwas 1.5 bis 2 Tage, je nach gebrauch
    • FL3 App mit Xdrip, BT und WLAN dauerhaft an: Akku ist nach ca 8 Stunden leer


    Was ich raus gefunden habe (aber um eine sichere Aussage zu treffen war der Testzeitraum zu kurz):

    Wenn ich die App FL3 schließe, nicht im Hintergrund, aber so, dass sie bei den geöffneten Apps (also je nach Einstellung die links oder rechts unten bei Andorid auf das Symbol mit den 3/4 parallelen Linien klickt) nicht mehr erscheint, komme ich annähernd an die Perfomance der FL2 App ran.