Freestyle Libre 3

  • Was ich raus gefunden habe (aber um eine sichere Aussage zu treffen war der Testzeitraum zu kurz):

    Wenn ich die App FL3 schließe, nicht im Hintergrund, aber so, dass sie bei den geöffneten Apps (also je nach Einstellung die links oder rechts unten bei Andorid auf das Symbol mit den 3/4 parallelen Linien klickt) nicht mehr erscheint, komme ich annähernd an die Perfomance der FL2 App ran.


    das ist interessant, dann wäre es spannend, wie das mit xDrip läuft, denn die FL2-App ist bei mir nie aufgeführt. Dann ist das ja vielleicht ok

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Häh???? Ich dachte, wenn eine Android App in der Anzeige der aktiven Apps nach Betätigung des III-Button nicht mehr erscheint, ist sie geschlossen bzw beendet (auch im Hintergrund), verbraucht keinen Strom, kann aber logischerweise weder Alarme auslösen noch Daten an xDrip liefern. Ansonsten ist sie im Hintergrund aktiv und frisst auch Strom und kann durch Wischen nach oben in der Anzeige des III-Button beendet werden. Irgend ein Zwischenzustand ist mir nicht bekannt - hab ich was verpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja hast du dann wohl. Nicht alle aktiven Apps sind auch im task anwählbar. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das III-Menü wie du es nennst ist nur ein schneller Aufruf. Da schmeiss ich die libre app auch immer raus, aktiv ist sie trotzdem

  • Wenn eine Android App in der Anzeige der aktiven Apps nach Betätigung des III-Button nicht mehr erscheint, ist sie geschlossen bzw beendet (auch im Hintergrund), verbraucht keinen Strom, kann aber logischerweise weder Alarme auslösen noch Daten an xDrip liefern.


    ich hab die L2-App ja nur zum starten aktiv, danach wird sie geschlossen und trotzdem kommen Daten in xDrip an ;) auch xDrip ist im 3-Strich-Menü eigentlich nie aktiv und liefert Daten an AAPS ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich werde den Tipp, die App aus dem "3-Strich-Menü" zu werden, mal versuchen und schauen ob sich eine Besserung der Akkuperformance einstellt. Kann jedenfalls schon mal bestätigen, dass mindestens mal weiterhin Werte in die Cloud gesendet werden auch wenn die App nicht mehr im "3-Strich-Menü" gelistet ist

  • Kann jedenfalls schon mal bestätigen, dass mindestens mal weiterhin Werte in die Cloud gesendet werden auch wenn die App nicht mehr im "3-Strich-Menü" gelistet ist

    Danke. Dann kann sie dort auch LLUClient abholen und an xDrip weitergeben.

  • Oh Gott, da hab ich echt angst, sobald ich gezwungen bin auf den FL 3 zu wechseln,

    Momentan habe ich FL 2 Pached mit xDrip das noch alle 5min an die SmartWatch sendet und hab jetzt das erste Mal nachgeschaut. Seit dem ausstecken heute um 6:00 also in 7h hat LibreLink 0.1% (12mAh) verbraucht und xDrip 0.58% (24mAh) also bei meinem Intensiven gebrauch vom Smartphone einfach nicht Spürbar.


    Haben alle mit Android diese Erfahrung gemacht mit der FL 3 App ?

  • Danke. Dann kann sie dort auch LLUClient abholen und an xDrip weitergeben.

    Richtig. So habe ich es getestet :)


    Allerdings bleibt bei mir der Erfolg bzgl. Akkuverbrauch aus. In der jeweiligen Übersicht erscheint nun zwar nicht mehr die Libre3 App oben, sondern Netguard. Jedoch ist das trügerisch... Aller Datenverkehr auf meinem Smartphone wird durch den Netguard VPN Tunnel geleitet, sodass der einzige Folgeschluss ist, dass der hohe Akkuverbrauch durch den regen Austausch der App mit den Cloudservices zustande kommen muss (ob nun direkt oder indirekt, weil irgendwas nicht sauber funktioniert kann ich nicht bewerten). In Summe verbrauchen Libre3 und Netguard aber weiterhin ca. 35% - nur dass nun augenscheinlich keine 32% mehr bei Libre3 stehen ;) Akkuverbrauch weiterhin enorm schlecht und das war eigentlich seit Anbeginn so mit Libre3; auch bevor ich den LLUClient nutzte.


    Franz11 welches Gerät und welche Softwareversion verwendest du denn? Interessant, dass dein Akkuverbrauch sich deutlich gebessert hat. Hast du die Akkuoptimierung für Libre3 aktiviert? Das werde ich mal testen, wenn ich mir erlauben kann ggf. mal Alarme zu verpassen... Im normalen Alltag will ich solche Versuche nicht wagen.

  • Ich erstaunt, dass ihr alle solchen Wert auf die Alarme legt, auch tagsüber.

    Ich habe diese schon beim 2er nie aktiviert.

    Nachts habe ich so gut wie nie Unterzuckerungen und am Tag scanne ich halt, wenn mir was komisch vorkommt.

  • ich bin erstaunt, dass du erstaunt bist :D

    Naja, erstaunt bin ich deshalb, weil ich der Meinung bin, die Alarme verhindern, dass ich selbst in meinen Körper hinein höre.

    Sicher sind sie praktisch, aber wenn ich mich immer darauf verlasse und die fallen dann aus, bin ich aufgeschmissen.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass zumindest ich, darauf bisher auch verzichten kann. War nicht böse gemeint :)

  • sultanine Meine innere Uhr funktioniert zum Glück weiterhin bei hypos, unter 60 merke ich es. Ich kann dank den Alarmen aber vorzeitig gegensteuern und hänge nicht mehr 20 min in ner Hypo/in den Seilen. Aber vor allem nutze ich es bei >200. das bekommt mein Körper nur mit, wenn ich da mehrer Stunden bin (Kopfweh). Wenn ich so über 220 gehe, merke ich am Zeitpunkt ungefähr, ob das Insulin es schafft oder nicht (je nach Mahlzeit). So kann ich schon vor 2 Stunden gegensteuern oder ungefähr entscheiden, ob die Protein/Fett-Einzeiten noch mal kommen oder nicht. Wie auch immer ist mein hba1c seit dem Sensor um eine Einheit gesunken von 6,7 auf 5,7. die 6,7 waren nicht schlecht, waren aber eher durch hohe Spitzen und tiefe Täler geprägt. Aber auch der Stress stieg, seitdem ich den Sensor habe, weil man es jetzt eben sieht, dass man zu hoch ist,.. Vorher hatte ich weniger Stress.


    Nachts brauch ich es nur vor 2 Uhr, wenn ich vor dem ins Bett gehen nochmal korrigiere und ggfs dann unter die 70 komme, das bekomme ich nur mit, wenn ich Schweiß gebadet aufwache. Darauf kann ich verzichten. Nachts hätte ich lieber aber ne Grenze von 60, tagsüber 70 (schneller fallend, mehr Puffer). Dazu bin ich aber zu faul.

  • mein Körpergefühl bei Hypos funktioniert immer noch gut, das merke ich dann, wenn ich schneller in der Hypo bin, als der Sensor mitkriegt, wie gestern z. B. :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Sensoralarme sind ein Segen, keine Frage. Hypos merke ich auch noch sehr gut, aber nicht unbedingt nachts im Schlaf. Das hat mir nach einer Renovierungsaktion und dem anschließenden Muskelauffülleffekt vor 12 Jahren (noch ohne Sensor) mal einen Notarzt beschert.


    Hauptsächlich nutze ich die Alarme aber auch, um frühzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten, bevor überhaupt Symptome eintreten. Und wie klausiklaus schon sagt, um Hypers rechtzeitig zu korrigieren. Aber nicht erst über 200, weil da bereits eine temporäre Insulinresistenz eintritt. Mein Hochalarm liegt bei 170 und ich denke darüber nach, ihn auf 160 zu verringern.

  • So tief soll ich nicht bleiben laut diadoc, da sind bei den Mengen Insulin, die ich spritze, zu sehr Hypos möglich. Aber das liegt dann wahrscheinlich an der Restfunktion. Ich merke erst oberhalb ~225, dass ich abends mehr als bspw 1ie für 25mg/dl Korrektur benötige.

  • Habe seit gestern mein neues Handy. Vorher ein Redmi Note 8 pro und nun das Note 10 pro.

    Die Unterschied der Performance in der App ist wie Tag und Nacht! Vorher musste man wirklich zeitweise 20-30 Sekunden warten um irgend eine Aktion ausführen zu können. Nun ist alles snappy. Keine Hänger mehr. Die wakelocks sind aber immer noch da. Heißt der Strom Verbrauch hat sich nicht gebessert. Trotzdem bin ich erst mal Happy! 😁

  • Ganz komisches verhalten des neuen Sensors. Ich hatte nach dem Sensorwechsel die übliche "öffnen Sie die Apps für die Werte"-Meldung gekommen und dann kam statt dem aktuellen Wert die "der Sensor war nicht verbunden" Meldung. Bluetooth an/aus und Force Close der App hatten nichts gebracht, erst Neustart vom iPhone hatten dann die Werte (nach ca. 5 Min später) gezeigt. Dachte schon der Sensor war nach dem Setzen tot.

  • Ganz komisches verhalten des neuen Sensors


    ich dachte jetzt kommt sowas wie "soll ich dir nen Kaffee kochen" oder sowas auf dem Screen :rofl:rofl (sorry, Clown zum Frühstück, der wirkt noch nach :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!