Freestyle Libre 3

  • Franz11 welches Gerät und welche Softwareversion verwendest du denn? Interessant, dass dein Akkuverbrauch sich deutlich gebessert hat. Hast du die Akkuoptimierung für Libre3 aktiviert? Das werde ich mal testen, wenn ich mir erlauben kann ggf. mal Alarme zu verpassen... Im normalen Alltag will ich solche Versuche nicht wagen.

    Ich hab das A52s 5G mit Android 12, neueste Update drauf. Akkuoptimierung hatte ich bei allen was mit Libre etc zu tun hat aus


    Gibt die App in dem von dir genannten Modus noch normale hypers und hypo-Alarme ab?

    In der App hab ich sie generell aus, aber in Xdrip sind diese aktiv und gehen natürlich auch ab. Aber auch xdrip ist hier "geschlossen"

    Häh???? Ich dachte, wenn eine Android App in der Anzeige der aktiven Apps nach Betätigung des III-Button nicht mehr erscheint, ist sie geschlossen bzw beendet (auch im Hintergrund)

    Nein, die Apps "da unten" schließe ich immer alle. Trotzdem bekomme ich Mails, Nachrichten, xdrip Alarme und auch sonst alles :D

  • ich dachte jetzt kommt sowas wie "soll ich dir nen Kaffee kochen" oder sowas auf dem Screen :rofl:rofl (sorry, Clown zum Frühstück, der wirkt noch nach :D )

    Er hat mir was von den Fehlermeldungen 4013, 4224 und 4227 erzählt und hat gehofft, dass ich lache.. Irgendwie weine ich immer noch, da er schon wieder "weg" ist... Ich hab echt ein Glück mit meinen 2022er Sensoren.

  • Ich trage nun schon den 4. oder 5. Sensor (Libre 3), Zeit also für ein erstes Fazit:


    - alles funktioniert wie es soll, ich hatte in der bisherigen Zeit nur einmal für einen klitzekleinen Augenblick einen Signalverlust

    - Akkuverbrauch Smartphone ok

    - ich empfinde es als echte Erleichterung, nicht mehr mit dem Telefon scannen zu müssen

    - Messgenauigkeit gut

    - auch wenn ich mit der Haltbarkeit am Arm bei den Vorgängermodellen nie Probleme hatte (in all den Jahren sind mir nur 2 ohne Grund abgefallen), empfinde ich die Haltbarkeit nun noch mal deutlich besser.

    - Und obwohl ich bei den Vorgängern keine allergischen Reaktionen hatte, juckte es rings um den Sensor nach ein paar Tagen. Den 3er spüre ich überhaupt nicht, trotz Hitze, Schwitzen usw.


    Ach, wenn nur diese ohrenbetäubenden Alarme nicht wären, dann wäre ich sehr glücklich. Nachdem das Ding einmal in einem Team-Meeting lospiepte und meine Arbeitskollegen vor Schreck fast ohnmächtig wurden, habe ich sämtliche Libre-Alarme deaktiviert. Aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein!?

  • Nachdem das Ding einmal in einem Team-Meeting lospiepte und meine Arbeitskollegen vor Schreck fast ohnmächtig wurden, habe ich sämtliche Libre-Alarme deaktiviert. Aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein!?

    Da kannst Du nur bei der Hotline anrufen und nach einer Nachbesserung der Software verlangen.

    Und nach dem Gespräch kommt meist die Bewertungsrunde und gibst an, dass Du bei der Weiterempfehlung eine '4' (schlecht) vergibst, dann kannst den dortigen AB noch vollquatschen .... auch mit dem Wunsch, den Wert auf der Uhr haben zu wollen ... :bigg

  • Es ist nicht die App selber die denn hohen Verbrauch verursacht. Der oberste Prozess hält den Prozessor wach...

    Ich habe mal kurz die Zeit gefunden mir das anzusehen, tatsächlich hält die App ein WakeLock, aktiv. Also das ist kein Seiteneffekt von der Blueetooth Verbindung, sondern die App hält aktiv das Smartphone wach, gewollt.


    Ich bin gerade am testen was passiert wenn ich das erzeugen des WakeLocks mit Free Three einfach wegignoriere.

  • Ich kenne mich mit Wakelocks nicht aus, aber prinzipiell muss die App doch im Hintergrund immer aktiv sein, damit sie die Sensorwerte empfangen und Alarme auslösen kann. Das war ja auch schon bei LibreLink für den Libre2 äußerst wichtig und deshalb hat das Energiemanagement auf manchen Handys große Probleme bereitet, wenn die App in den Ruhezustand versetzt wurde. Das wird wahrscheinlich auch passieren, wenn man den Wakelock irgendwie deaktiviert – aber Versuch macht kluch. Und komischerweise hat die Libre2-App den Akku nicht leer gesaugt, was wohl mit der Libre3-App auf manchen Handy-Typen auch nicht der Fall ist.

  • Ich kenne mich mit Wakelocks nicht aus, aber prinzipiell muss die App doch im Hintergrund immer aktiv sein, damit sie die Sensorwerte empfangen und Alarme auslösen kann.

    Wie sich das genau auswirkt weiß ich nicht, vermutlich negativ früher oder später, aber es gibt auch Leute welche die Arlarme nicht verwenden und denen eine längere Akkulaufzeit interessanter erscheint. Kann man ja alles optional machen.

  • Dexcom 6 arbeitet ja sehr ähnlich wie libre 3, oder? Dort ist es aber nicht zu einem spürbaren Mehrverbrauch gekommen. Daher denke ich halt, daß es an der App liegen muss. Ich kenne mich aber mit der zugrunde liegenden Technik nicht wirklich aus.😓

  • Der Libre2 arbeitet im Grunde auch nicht anders, und dessen Uralt-App zieht nicht derart Strom. Auch jeder Messenger ist ständig aktiv und macht das nicht. Das ist m.E. ganz klar ein Programmierfehler.


    Deshalb sollte jeder, der Kontakt mit dem Kundendienst hat, Abbott darüber informieren und das auch reklamieren. Ist ja ein Mangel, auf dessen Beseitigung wir Anrecht haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • vielleicht ist das der Grund, warum immer nur ein paar Phones als "funktionierend" angegeben werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!