Freestyle Libre 3

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, kann man sich die FSL3 Alarme leider nicht auf die Smartwatch schicken lassen. Gibt es die Möglichkeit, sich den aktuellen Zuckerwert auf der Smartwatch anzeigen zu lassen?


    Ich besitze noch keine Watch, würde mir aber auch eine (Samsung Galaxy Watch 4) zulegen, wenn ich die Werte auf der Watch sehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von gplz ()

  • Gibt es die Möglichkeit, sich den aktuellen Zuckerwert auf der Smartwatch anzeigen zu lassen?

    Du kannst zB mit dem LLU Client (hat einen eigenen Thread hier im Forum) die Werte an XDrip übermitteln. Für meine Samsung Galaxy Watch kann ich die G-Watch App nutzen, um die Werte dorthin zu übertragen.

  • Die Original Libre App ist zwar laut Abbott kompatibel mit gewissen Uhren, zeigt darauf aber nur Alarme an, keine kontinuierlichen Werte. Die Logik muss man nicht verstehen.

  • Du kannst zB mit dem LLU Client (hat einen eigenen Thread hier im Forum) die Werte an XDrip übermitteln. Für meine Samsung Galaxy Watch kann ich die G-Watch App nutzen, um die Werte dorthin zu übertragen.

    Nur um es zu verdeutlichen, die G Watch App läuft nicht auf der Watch 4! Die ist für das alte Betriebssystem.


    Ansonsten wie geschrieben mit dem LLU Client, wobei ich kürzlich irgendwo gelesen habe, dass das neueste Xdrip dies implementiert hat, eine Internetverbindung ist aber trotzdem nötig

  • Kann mir jemand sagen, ob eine App (xdrip?) reichen würde, um die Zuckerwerte aufs Smartphone zu bekommen? Und könnte ich die FSL3 App ganz normal weiternutzen?

  • Ja schon, aber du bekommst doch mit der FSL 3 App die Werte auf dein Smartphone?

    Oder meinst du eine Smartwatch?

  • Ja, ich meinte für den Fall, dass ich mir eine Smartwatch (dachte an Galaxy Watch 4) zulege. Mir gehts darum, dass ich die FSL3 App weiterhin uneingeschränkt nutzen kann, um BEs und Insulindosen einzutragen und dass die Werte weiterhin in die Cloud übertragen werden, damit mein Diabetologe sie abrufen kann.

  • Ja, ich hatte den Probesensor auch mit der Watch 4 laufen. Es geht auch noch die FSL 3 App, da die Übertragung in Xdrip/die Uhr über die Follower Funktion der FSL3 App läuft. Wie geschrieben, es soll mit der neuesten Xdrip Version gehen. Ich hatte das noch mit dem LLU Client gemacht. Genauere Infos im LLU Client Thread. Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung (zum Teil von mir, falls das die Suche erleichtert) wie man Xdrip auf die Watch bekommt. Solltest du nichts finden, kannst du mich gerne anschreiben.

  • Ja, ich hatte den Probesensor auch mit der Watch 4 laufen. Es geht auch noch die FSL 3 App, da die Übertragung in Xdrip/die Uhr über die Follower Funktion der FSL3 App läuft. Wie geschrieben, es soll mit der neuesten Xdrip Version gehen. Ich hatte das noch mit dem LLU Client gemacht. Genauere Infos im LLU Client Thread. Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung (zum Teil von mir, falls das die Suche erleichtert) wie man Xdrip auf die Watch bekommt. Solltest du nichts finden, kannst du mich gerne anschreiben.


    OK, nur damit ich es richtig verstehe: Mit Xdrip kann ich dann den aktuellen Zuckerwert auf der Watch 4 zeigen lassen und werde auch alarmiert bei den eingestellten Alarmen?

  • Ja genau. Die Uhr kann vibrieren oder einen Ton abspielen. Allerdings muss das Handy in der Nähe sein! Ich gebe den akustischen Alarm auf dem Handy aus und lasse die Uhr vibrieren. Oder diskret nur Vibration auf der Uhr und Handy lautlos. Die Alarme laufen dann auch über Xdrip. Dies setzt aber eine Internetverbindung voraus. Ich glaube, waren es ca. 42 MB pro Tag? Irgendwo wurde mal eine Zahl genannt. Im WLAN natürlich weniger

  • Hast du schon Ergebnisse?

    Also auf meinem Testgerät war es so, dass es einen Verbrauch von 5% die Stunde gab, mit dem abgeschalteten WakeLock ist es nur noch 3% die Stunde, also eine gute Verbesserung. Ein fehlen oder verpassen von Werten konnte ich nicht feststellen, aber das kann sich je nach Smartphone und OS unterscheiden und anders verhalten. Auf jeden Fall wird es in der nächsten Free Three Version die Möglichkeit geben das WakeLock abzuschalten.

  • Diabox schreibt in der Telegramm Gruppe:


    Zitat

    DiaBox, [14.07.2022 11:45]


    Ok,let me make it clear.Now I can connect Libre 3 with DiaBox , but you cannot connect this sensor with Libre3 App any more.


    It means Abbott cannot get the data from this sensor,but I know some clinicals or insurance ask their cilent to upload the data to Libreview

    Schaun wir mal wann sich das rumspricht unter den Entwicklern und wann es ein Release gibt.

  • braucht die Diabox-Lösung auch ein gerootetes Handy oder eine dauer-online-Verbindung? Und kriege ich Diabox irgendwie dazu, mit AAPS zu reden?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!