Freestyle Libre 3

  • Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark?

    Also ich bin gerade mal wieder 8 Stunden vor Sensorablauf und das Ding hält bei mir immer noch Bombe, trotz täglich Duschen (minimum 1mal) und 2-3 mal Woche schwimmen. Glaube meine Haut hat da gute Eigenschaften. Einzig diese schwarzen Drecksränder nerven mich immer, aber wer weiß ggf. trägt der Baustellenstaub auch zu einer besseren Haftung bei :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Die Kleberänder kannst du super mit reinem Lavendel-Öl entfernen. Tempo oder Küchentuch, ein paar Tropfen Lavendel drauf, abreiben, fertig.

    Das tut auch der Haut gut.


    L.G.

    PeCo

  • Die Kleberänder kannst du super mit reinem Lavendel-Öl entfernen. Tempo oder Küchentuch, ein paar Tropfen Lavendel drauf, abreiben, fertig.

    Das tut auch der Haut gut.


    L.G.

    PeCo

    Wenn ich den Sensor wechsel nehm ich das Desinfektionszeug, da ich den Sensor ja kaum abbekomme. Das mit dem Lavendel Öl werd ich mir mal vermerken. Danke

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark? Nach gut einer Woche sieht man den Rand des Pflasters sich schon wölben und ab Tag ~10 könnte ich ihn wahrscheinlich schnell verlieren. Bis dato fiel zwar noch nie einer ab, jedoch würde ich gegen Ende keine Wette mehr eingehen, dass er nach 3 Stunden Schwimmen oder ähnlichem noch dran hängt.

    Der Sensor darf sowieso nur 30min ins Wasser (Baden, Schwimmen). Danach übernimmt der Hersteller keine Garantie.

  • Wenn ich den Sensor wechsel nehm ich das Desinfektionszeug, da ich den Sensor ja kaum abbekomme. Das mit dem Lavendel Öl werd ich mir mal vermerken. Danke

    Bei mir verursacht das Alkohol nach dem abmachen zu große Reizungen. Alles wird dann rot. Ich werde das mit dem Lavendel Öl auch mal ausprobieren. Bei mir halten die Sensoren und Katheter auch alle sehr gut ohne irgendwelche Vorbereitungen. Wollte eh schon Nachfragen wie man diese Klebereste entfernt.

  • Ich gebe immer Bepanthen drauf. Nach wenigen Minuten kann man die Reste ganz leicht abmachen, und ist auch gut für die gereizte Haut. Ich glaube aber, der Kleber ist mit jedem Fett/Öl leicht zu lösen

  • Ich nutze auch immer Seife, dann trocken rubbeln und nochmal ein Braun Alkoholpad drüber. Wie gesagt fiel er noch nie ab, aber die Ränder stehen ab ca. einer Woche ab und dann weiß ich nicht, wie es dann mal beim SChwimmen oder so ist. Das Duschen schafft er ohne Probleme. Und schwarze Ränder habe ich auch ohne Baustellenstaub. :D


    July95 danke, wusste ich gar nicht.


    Wenn man davon spricht.. heute das erste mal nen Sensor abgerissen beim Kleidung ausziehen. Kaum gemerkt, kurz mit dem Shirt dran und er war komplett weg. Sensor war jetzt 5 Tage drauf á 5-10 Min duschen.... :(


    Mal sehen, was die Hotline morgen sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von klausiklaus ()

  • Aufgrund der geringen Größe/Gewicht deutlich besser als beim 1er und 2er, aber es löst sich oftmals vorzeitig ab und muss fixiert werden. Die starken Abweichungen zum Blut kann ich nicht bestätigen. Beim 2er hatte ich da enorme Probleme; der 3er passt nahezu immer perfekt.


    Zudem habe ich bei Hitze/Feuchte bisher noch keine Probleme festgestellt. Selbst ein Schnorchelurlaub mit intensivem Aufenthalt in Salzwasser und Umgebungstemperatur von ~35°C über lange Zeit haben dem Sensor nix gemacht. War absolut begeistert.


    Softwareseitig gibt es leider so einiges zu bemängeln, das möchte ich nun aber nicht nochmal ausführen - da gibt es glaube ich genug Kommentare in diesem und anderen Themen :D

    Danke, das klingt gut!

    Ich werde FSL 3 wohl auch im Oktoberurlaub unter der Sonne und beim Schnorcheln testen.

    Welches Pflaster hast Du zum fixieren benutzt? Ich glaube Fixomull Stretch kann man mit Salzwasser und Sonne vergessen!?

    Pour en arriver la

  • Wenn man davon spricht.. heute das erste mal nen Sensor abgerissen beim Kleidung ausziehen. Kaum gemerkt, kurz mit dem Shirt dran und er war komplett weg. Sensor war jetzt 5 Tage drauf á 5-10 Min duschen.... :(


    Mal sehen, was die Hotline morgen sagt.

    Wenn er auf einmal an der Kleidung hängt sagen sie meist nichts. Wenn es natürlich beim ausziehen passiert, könnte man unachtsam gewesen sein....

    Meine liegen gerne mal morgens einfach so im Bett ;) Da kamen noch nie eine Rückfragen

  • Ersatzsensor schnell an den Kunden bekommen schön und gut, jedes Mal aber das Paket mit Express senden (heute da, gestern reklamiert) muss auch nicht sein, lieber die gesparten Kosten in die Appentwicklung stecken. :D wenn der Kunde einen Expressversand verlangt wäre es ja ok.

  • Ab 1. September läuft meine Folgeversorgung, nun zwangsläufig umgestellt auf den Libre 3. Obwohl ich schon beim 2er das Lesegerät nie benutzt habe, ließ ich mir ein Rezept mit Lesegerät ausstellen, nur um die Option verfügbar zu haben. Bei gesetzlich Versicherten beträgt der Eigenanteil für das Lesegerät 5,99 EUR. Vor zwei Wochen wusste der Kundendienst aber noch nicht konkret, wann es lieferbar ist.


    Gestern kam die erste Quartalslieferung des Libre 3 und das Lesegerät war mit dabei. Es ist also nun definitiv lieferbar und sieht äußerlich genauso aus wie das vorherige Gerät. Das Herstellungsdatum ist 06.2022, made in China, eine PZN-Nummer ist nicht aufgedruckt. Ich werde es aber vorerst nicht auspacken/benutzen und kann daher keine weiteren Infos liefern.


  • Ab 1. September läuft meine Folgeversorgung, nun zwangsläufig umgestellt auf den Libre 3. Obwohl ich schon beim 2er das Lesegerät nie benutzt habe, ließ ich mir ein Rezept mit Lesegerät ausstellen, nur um die Option verfügbar zu haben. Bei gesetzlich Versicherten beträgt der Eigenanteil für das Lesegerät 5,99 EUR. Vor zwei Wochen wusste der Kundendienst aber noch nicht konkret, wann es lieferbar ist.

    Ich bin auch gesetzlich versichert und habe vorgestern einfach mal bei der Abbotthotline nach dem Lesegerät gefragt. Die Mitarbeiterin meinte sie könne mir eins zuschicken und gestern war es dann auch schon da. Ich brauchte kein Rezept dafür und bezahlen musste ich auch nichts. Ich lege es jetzt auch als Backup in die Schublade :-)

  • Wäre so toll, falls jemand doch bestätigen würden, dass iPhone/Android UND Lesegerät klappen würde... das wäre ein Traum.

    Das kann nicht gleichzeitig funktionieren, da der Libre nur einen Sendekanal hat und die Bluetooth Verbindung deshalb nur zu einem Gerät bestehen kann. Das ist das Gerät, mit dem der Sensor gestartet wurde.

  • Das kann nicht gleichzeitig funktionieren, da der Libre nur einen Sendekanal hat und die Bluetooth Verbindung deshalb nur zu einem Gerät bestehen kann.

    Bluetooth Audio unterstützt auch M:N Verbindungen.

    Da könnte man beim L3 schon nachgerüstet haben.

    Ausserdem könnte man sagen: Es wird ein Signal mit deinem Wert ausgesandt, jedes Gerät in der Umgebung kann es empfangen.

    Das glaub ich man will einfach nicht :)

  • Hatte auch an ne Art Multicast gehofft, man meldet dem Sensor an welche Bluetoothadressen und er arbeitet sie nacheinander ab. Könnte jedoch den Akkueverbrauch leicht erhöhen, aber sollte ja dennoch gehen.

  • Hatte auch an ne Art Multicast gehofft, man meldet dem Sensor an welche Bluetoothadressen und er arbeitet sie nacheinander ab. Könnte jedoch den Akkueverbrauch leicht erhöhen, aber sollte ja dennoch gehen.

    Ich würd auch gern neben Uhr und Zweithandy gerne mir nahestehende Personen in die Lage versetzen meine Werte zu bekommen ohne Umwege über das Internet.

    Na das Signal geht ja eh minütlich raus.

    Überfragt bin ich was die Verschlüsselung angeht, aber wenn ich jedem Empfänger einen Schlüssel in die Hand drücke müssten sie es doch für sich lesbar machen können?

  • Dabei wäre es sehr einfach, die Funktion 'BZ für alle' zu implementieren.

    Die FSL-APP bekommt noch einen WEB-Service verpasst, von mir aus auch noch mit einem SECRET/PIN, und dann darf die nächste APP (xDrip o.ä.) drauf zugreifen.


    Meine GARMIN-Uhr macht auch nix anderes, weil die auf den Webservice von xDrip zugreift.