Freestyle Libre 3

  • Das glaub ich man will einfach nicht :)

    Dich hüten vor der dunklen Seite der Macht du musst. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin zusammen,

    heute mal ein Bericht zu meinem Vergleichstest zwischen Libre2 und Libre3:


    Der L2 hängt bei mir über den Bubble-Reader an xDrip. Die L3-Werte werden über die Libre3-App an die LibreLinkUp-App und von da an xDrip mittels 'Datenquelle = Web Follower' weitergeleitet. Der L3 meldet dabei an eine zweite xDrip-Instanz (Variant), so dass ich auf dem Startbildschirm meines Smartphones aktuell 2 Widgets habe und direkt die Werte der beiden Sensoren vergleichen kann.

    (Dieses Setting hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem Dexcom G6-Test schon mal ausprobiert, also L2 vs. G6 und die G6-Werte kamen auch aus dem Netz über Dex-Share-Follower an xDrip-Variant ... waren sogar ein paar Tage im Urlaub in den österr. Alpen dabei und beim Follower kamen eigentl. immer Daten an.)


    1. Beim L3 werde ich auch zukünftig ein paar Stunden Pre-Soaking machen, denn am Anfang waren die Werte zu zappelig im Vgl. zum schon laufenden L2.

    2. Die Web-Follower-Funktion läuft einwandfrei, d.h. ich kann mein 'geliebtes' xDrip weiter nutzen (vorausgesetzt ich hab Empfang und es wird nicht dauernd was an den LibreLinkUp Servern verändert).

    3. L2 und L3 sind sich (bei mir) mit den Werten ziemlich einig. Es gibt kaum Differenzen. Bei schnell steigend/fallend Werten scheint der L2 etwas heftiger auszuschlagen. Das hatte ich auch bei meinem G6-Test, der im Vgl. zum L3 aber viel mehr weggeglättet hat. Es war aber jetzt noch keine Situation dabei, wo ich dachte, "... oh bei solchen Differenzen muss ich mal blutig kontrollieren, wo ich wirklich bin ..." L3 und L2 waren nach wenigen Messintervallen wieder auf gleicher Höhe.

    4. ja, blutig Gegenmessen mach ich generell eher selten. Hab mich daran gewöhnt, dass der Libre2 bei mir generell nach oben um ca. 20 mg/dl zu tief anzeigt. Nach unten hat's meistens gepasst ... deshalb: hin und wieder Stichproben - mehr nicht.

    5. Der Sensor hält bei mir gut, aber ich hab auch immer ein Standard-Pflaster drüber und nach ein paar Tagen traue ich mir da noch keine wirkliche Beurteilung zu.

    6. Die Libre3-App ist weitestgehend identisch mit der L2-App also 'LibreLink', nur: die Schriftgröße im Menü wurde verringert, so dass ich jetzt je nach Tagesform mit Brille arbeiten muss:|


    Aber:

    7. ... (wie schon gefühlt tausendfach und vor allem BERECHTIGT hier im Forum gefordert (z.B. von AndiHeitzer)), dass es keine offene API bzw. die Werte des L3 bzw. der App als Webservice gibt, ist einfach nur schlecht, mies, kundenunfreundlich, servicefeindlich, ... oder wie soll ich es noch nennen ...


    Leute (ABBOTT!!!), ihr zeigt in der Benachrichtigungsleiste ein Sensor-Symbol an, ebenso eine Benachrichtung zum L3 mit: "Tippen, um Ihren aktuellen Glukosespiegel anzuzeigen". Auch auf dem Sperrbildschirm/Always On Display hab ich neben meinem xdrip-Wert (u.a.) ein Sensorsymbol ...


    Wie kann man blos so sinnlose Symbole anzeigen anstatt gleich den Wert anzuzeigen??? Schon mal was von 'usability' gehört bei ABBOTT??? ... offenbar nicht!!! :cursing:

    Wenn sie einfach anstatt dem Symbol und dem sinnlosen Text den aktuellen Wert anzeigen würden, wäre ja schon mal viel gewonnen. ... ja, damit hätte ich immer noch kein xDrip offline am Laufen, aber immerhin wären ohnehin vorhandene Daten schon mal für's Auge sichtbar ... soll ja auch helfen ...


    Das kann ja wohl kein Problem sein oder???
    Hab mal in der Anfangsphase der Entwicklung der Diabox-App dem Entwickler (LibreHack) ne Nachricht zukommen lassen, dass es schön wäre anstatt dem Diabox-Logo in der Benachrichtungszeile den aktuellen BZ anzuzeigen ... und schwupps 1 Tag später war's erledigt ... geht also.

    Ja, ok, freier Entwickler und nicht in den Fängen eines Großunternehmens ... aber trotzdem: bei der Entwicklung der L3-App hat da niemand so richtig nachgedacht und auch nicht verstanden was eigentlich ein rtCGM heute wirklich leisten sollte.


    Irgendwer hier hat's schon mal so ähnlich geschrieben: "... eigentlich tolles Produkt. Nur: Die Software ist ne Katastrophe". Aus meiner Sicht ist die App sogar halbwegs akzeptabel z.B. auch als Tagebuch. Nur das gesamte "Benachrichtigungs-Gedöns" (einschl. der von mir seit Jahren abgeklemmten Alarme) ist unterirdisch.

  • So weit ich das sehe geht Kalibrieren nicht. Nach Eingabe der Werte kommt die xDrip-Meldung: "Got invalid impossible slope calibration"!.


    Es wird dann zwar ein kalibrierter BZ angezeigt aber beim nächsten Datendownload wird das Ganze wieder überschrieben.


    Gilt für xDrip-Version 9fcaafe-2022.07.14 (xDrip+ variant4)

  • Wie kann man blos so sinnlose Symbole anzeigen anstatt gleich den Wert anzuzeigen??? Schon mal was von 'usability' gehört bei ABBOTT??? ... offenbar nicht!!! :cursing:

    ... puh... ein bisschen ist das aber auch Geschmackssache, oder? Ich persönlich finde das so, wie es ist, super: denn ich will gar nicht jedes Mal, wenn ich mein Smartphone in die Hand nehme, den Wert angezeigt bekommen. Würde mich völlig kirre machen. Und möchte ich nach meinem Wert schauen, dann gelange ich über das für mich überhaupt nicht sinnlose Symbol schnell ans Ziel.

  • So weit ich das sehe geht Kalibrieren nicht. Nach Eingabe der Werte kommt die xDrip-Meldung: "Got invalid impossible slope calibration"!.


    Es wird dann zwar ein kalibrierter BZ angezeigt aber beim nächsten Datendownload wird das Ganze wieder überschrieben.


    Gilt für xDrip-Version 9fcaafe-2022.07.14 (xDrip+ variant4)

    Hast du versucht, ob es einen Unterschied macht, eine Kalibrierung im Entwicklermodus unter "Kalibrierungskurve" zu machen bzw. ein anderes Kalibrierungsplugin zu verwenden?

  • Kalibrierungskurve

    Der Menüeintrag 'Kalibrierungskurve' kommt ja erst, wenn es eine 'Initiale Kalibrierung' gab. Und bereits da kommt sofort der Fehler, auch mit anderen Plugins.



    Entwicklermodus

    ... der kann bei mir nicht aktiviert werden (zumindest nicht unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Andere verschiedene Einstellungen > Entwicklermodus ... ist abgegraut, also nicht wählbar).

  • Ihr ( ich kann mich leider nicht dazu zählen, denn ich bin ein ganz schön bequemer Consumer) seid oft schon ganz schön versierte Cracks, d.h. das was eine kleine Gruppe von Nutzer tatsächlich nutzt, generiert enormen Entwicklungsaufwand. Das soll Abbott nicht entschuldigen, ich empfinde es auch als äußerst störend, dass man sich die Daten auf einfacher Weise nicht auf einer Armbanduhr anzeigen lassen kann. Auch das Argument, dass Abbot die Daten nicht mit andren teilen möchte, verfängt meiner die Ausgabe des aktuellen Wertes auf einer Uhr irgendwie möglich sein sollte und Abbott nicht den „Schatz“ der Daten in unzumutbarer Weise preisgeben müsste. Hier würde ich mir einfach mehr Kreativität von Abbott wünschen, und zwar im Eigeninteresse, denn sonst sind irgendwann die Kunden weg. Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Erkenntnis erst dann durchdringe, wenn es zu spät ist, bis dahin wird Cash gemacht und Investoren glücklich.

  • wie man den Entwicklermodus aktivieren kann

    ... wieder was gelernt, danke!

    Kalibrieren geht aber trotzdem nicht, gleiche Fehlermeldung.

    Ich denke, das ist ein grundsätzliches Thema bei xDrip, denn mit der Followerfunktion sollst Du ja "fremde" Werte ansehen können (... von Kindern, Partnern, Eltern, etc.) und diese Werte sollst Du ja nicht irgendwie mit Kalibrierungen verbiegen, denn im Zweifel ist der Mensch mit dessen BZ-Werte da kalibriert werden soll gar nicht vor dem Gerät ... und es gibt dann Abweichungen zwischen der 'Datenspende' und dem Follower.


    Meiner Erinnerung nach war das im Übrigen bei meinem G6-Test auch so, dass ich die Werte nicht (mit xDrip) kalibrieren konnte (mein xDrip-Variant lief da als Dex-Share-Follower; Kalibrierung nur über Original Dex-App).


    Wenn, dann müsste das in xDrip anders implementiert werden und nicht mehr als Follower bezeichnet werden.

  • Ich denke, das ist ein grundsätzliches Thema bei xDrip, denn mit der Followerfunktion sollst Du ja "fremde" Werte ansehen können (... von Kindern, Partnern, Eltern, etc.) und diese Werte sollst Du ja nicht irgendwie mit Kalibrierungen verbiegen, denn im Zweifel ist der Mensch mit dessen BZ-Werte da kalibriert werden soll gar nicht vor dem Gerät ... und es gibt dann Abweichungen zwischen der 'Datenspende' und dem Follower.

    Stimmt, das macht Sinn...

  • Bei dem ja, weil ich nicht gegen den Sensor, aber mit dem vorderen Arm an die Tür gelaufen war. Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Pflastern und Allergie. Trockene Haut habe ich, die ersten 10 Monate hatte ich damit keine Probleme, vielleicht haben sie etwas verändert.