Freestyle Libre 3

  • Ich glaube, das hat mit dem Wetter, der Hitze und hierdurch bedingte Veränderungen der Haut zu tun. Als Abbott die Alkopads weggelassen hat, hab ich mit verschiedenen Mittelchen im Haushalt zur Hautreinigung vor dem Setzen experimentiert und eine deutlich geringere Haftung. Seit ich wieder richtige Alkopads nehme, kleben die wieder bombig.

  • ich hab mal ne dusslige Frage... muss man den L3 nicht mehr scannen oder KANN man ihn nicht mehr scannen?


    Mit anderen Worten: wäre scannen möglich oder streikt dann die App?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani bei mir geht's tatsächlich nicht mehr mit dem scannen.


    Bekomme dann nur unten aufgeführte Fehlermeldung

    Das ist aber keine von der Libre-App? (Irgendwie ist mir die Vorstellung unangenehm, dass ein Sensor einem keine zweite Chance gibt, wenn beim ersten Scannen etwas schiefgeht...)

  • Das heißt ja nicht, dass der Startscan nicht wiederholt werden kann, falls er mal nicht funktioniert. Wenn der Sensor aber läuft, scheint NFC deaktiviert zu sein. Offensichtlich haben die Abbott Programmier wieder mal zuviel Vertrauen in die Bluetooth Verbindung.

  • vor allem haben sie beim Autofahren nicht nachgedacht, das finde ich sträflich.


    Theoretisch kann ich mit dem 2er mein Handy per Fingerabdruck entsperren, an den Sensor halten, die App geht auf und ich gucke meinen Wert an. Das kann ich mit meinem Gewissen auch am Steuer vereinbaren.


    Beim 3er muss ich entsperren, die App aufrufen und auf den Wert warten, das ist nicht vertretbar. Dann müsste ich das Lesegerät nehmen, um verantwortungsvoll Auto fahren zu können, weil ich ja logischerweise kein Handy bedienen darf :( und dann ist das Handy außen vor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Steve8x8 nein, das müsste die generelle Meldung sein wenn ein NFC Tag deaktiviert ist. Ist auch bei z. B. ec-Karten der Fall.


    Marani im Auto hänge ich das Handy in eine Halterung am Armaturenbrett und lasse die libre App offen bevor der Bildschirm aus geht. So muss ich im Notfall nur per Fingerabdruck entsperren. Wenn man will (und im Auto laden kann) kann man des Display natürlich auch an lassen und hat so minütlich den Überblick über die aktuellen Werte.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • und lasse die libre App offen bevor der Bildschirm aus geh


    auch ne Möglichkeit, allerdings navigiere ich mit dem Handy, da geht das nicht ;)


    ist aber auch egal, weil ich ja wechseln will :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • lasse die libre App offen bevor der Bildschirm aus geht

    LineageOS hat eine Einstellung "caffeine", da kann man zeitweilig die Minuten bis zur Bildschirmsperre einstellen (auch auf unendlich).

    Oder man geht in die Entwickleroptionen und deaktiviert dort die Abschaltung während des Ladens.

    (Gängige Navi-Apps können das selbst (einstellen), aber von A..... ist wohl auch das zu viel verlangt.)

  • auch ne Möglichkeit, allerdings navigiere ich mit dem Handy, da geht das nicht ;)

    Die Navi-App lässt den Bildschirm eingeschaltet, und die L-App ist die "andere" im Hintergrund, würde es da nicht reichen, per Quadrat-Button (ggf. Doppeltipp) auf die jeweilige zuletzt genutzte App umzuschalten?

  • Die Navi-App lässt den Bildschirm eingeschaltet, und die L-App ist die "andere" im Hintergrund, würde es da nicht reichen, per Quadrat-Button (ggf. Doppeltipp) auf die jeweilige zuletzt genutzte App umzuschalten?

    Ich glaube zum "umschalten" bewegt man sich schon wieder in den Bereich der beim Fahren verboten ist. Soweit ich weiß muss du alles ohne hinzugucken bedienen können, bzw zum draufschauen dann nicht mehr tippen (was total sinnlos ist, weil jeder der legal! an seinem Radio rumfummelt stärker abgelenkt ist als jemand der seinen BZ kontrolliert...)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • ich weiß es nicht, aber ich denke auch, dass das schon wieder zuviel Handygefummel ist, wenn ich umschalte... eine Anzeige in der Statusleiste würde ja reichen, ich denke, schnell mal runterziehen wäre möglich. Aber wie gesagt, für mich aktuell nicht mehr relevant (hoffe ich :D )


    https://www.adac.de/verkehr/re…eutschland/handyverstoss/


    demnach wäre aber wohl auch das scannen verboten, stelle ich grad fest, weil ich dazu das Handy in die Hand nehmen muss (und das Lesegerät auch)


    Also immer schön anhalten, am besten auf der Autobahn ohne Standstreifen im Berufsverkehr :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das Lesegerät ist kein Handy, seine Benutzung ist nicht strafbewehrt... (Dass man abgelenkt wird, steht außer Frage, einen Unfall sollte man also besser nicht bauen.)

    Wenn man eine Fritzbox mit UMTS-Stick und schnurlosen Telefonen im Auto betreibt, darf man sogar telefonieren - ein Mobilteil ist kein Mobiltelefon. Deutschland...

  • Marani

    Hast Du xdrip?

    Da kannst Du Dir den BZ in der Statusleiste anzeigen lassen, da musst Du nichts tippen..

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf würde der 3er mit xDrip funktionieren, würde ich nicht wechseln ;) permanent online ist leider nicht machbar und beim rooten hat Abbott ja schon einen Riegel vorgeschoben. Wer weiß, wie lange die 3er mit der "alten" App noch funktionieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Juristisch wird das Lesegerät höchstwahrscheinlich einem Handy gleichgesetzt. Es geht da ums Prinzip. Im Auto ist meines Erachtens der Wert auf einer Uhr das einzig Wahre und Richtige.

  • Ich lasse mir die Werte von xDrip vorlesen

    ... das mach ich beim Sport (Laufen/Walken oder auch beim Skifahren). Da kann ich mir schön die Natur anschauen und muss nicht andauernd auf die Uhr schauen.

    Im Auto (und sonst eigentlich auch den ganzen Tag) lasse ich mir den aktuellen Wert über xDrip auf dem Sperrbildschirm (Always On Display / Samsung) anzeigen:
    1. xDrip-Anzeigeeinstellungen

    2. Enable xDrip Accessibility

    3. ... dann gehen die Smartphoneeinstellungen zur 'Eingabehilfe' auf

    4. dort dann auf 'Installierte App' klicken,

    5. dort dann xDrip+ auswählen und den Schalter auf 'Ein' stellen
    und dann erscheint der BZ als Widget auf dem Sperrbildschirm in angenhemer Größe (und nicht nur die kleine Benachrichtigung (BZ im Kreissymbol).


    Ich muss also zum Ablesen nichts am Handy rum fummeln ...