Freestyle Libre 3

  • Ich wollte Euch meine Erfahrungen mit FSL3 schildern.

    Habe FSL3 extra für den Urlaub verwendet.

    Pflaster hielt bei mir trotz 2 mal am Tag duschen, schwimmen im Pool, im Meer und Schnorcheln, bei Außentemp. von ca 35 Grad und Sonne satt, super. Ich brauchte noch nicht einmal ein zusatz Pflaster zum Fixieren. Die Libre App ist zwar grotten schlecht, aber dafür waren die BZ Werte im Vergleich zu blutig Messungen ok! Lediglich an Tag 9 und 10 hatte ich desöfteren kurzeitig "Sensorfehler" .

  • Mein erster Libre 3 Sensor läuft am Sonntag ab. Seit Tag 1 immer fast gleiche Werte wie Libre 2 und auch blutig. Perfekt.

    Fixiert habe ich den Sensor auch nicht. Bis jetzt hat sich lediglich der äußere Kleberand etwas gelöst.

    Ansich bin ich begeistert. Mich stört nur, dass ich kein kompatibles Handy habe und somit immer das Lesegerät dabei haben muss.

    Noch bin ich aber zu geizig für ein neues Smartphone, da mein aktuelles noch super läuft.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich ab Sonntag weiter machen werde. Libre 3 oder Libre 2. Von den 2ern habe ich noch ein paar Sensoren mit MHD Mitte 2023. Die 3er haben MHD Ende Februar 2023.

    Ich tendiere dazu erstmal den 2er weiter zu verwenden, da ich damit die Werte auf der Uhr habe. Allerdings möchte ich bei den 3ern auch nicht das MHD überschreiten lassen...

  • Es funktionieren auch Handys, die nicht auf der Kompatibilitätsliste von Abbott stehen. Es sind halt nur nicht alle offiziell getestet. Sofern sich die Libre 3 App installieren lässt, müsste es klappen.


    Die Libre 2 App kannst du für spätere Verwendung auf dem Handy lassen. Sollte nur per Zwangsstop in den Android Einstellungen richtig beendet werden.


    Und mit der ModApp für Libre 3 bekommt man die Sensorwerte in Juggluco und von dort in xDrip und auf eine Uhr. In xDrip muss nichts verändert bzw umgestellt werden. Ist die gleiche Datenquelle.

  • Ich weiß. Die App kann ich zwar installieren, habe aber größtenteils Signalverlust. Honor halt. Ist beim 2er auch so, da kann ich aber scannen und hab so wenigstens den Wert.

  • Und mit der ModApp für Libre 3 bekommt man die Sensorwerte in Juggluco und von dort in xDrip und auf eine Uhr. In xDrip muss nichts verändert bzw umgestellt werden. Ist die gleiche Datenquelle.

    aber das funktioniert bis jetzt nur mit Android, richtig? Für‘s IPhone geht’s nicht?

  • aber das funktioniert bis jetzt nur mit Android, richtig? Für‘s IPhone geht’s nicht?

    So ist es. Der Entwickler von Juggluco hat jetzt sogar eine Version herausgebracht, die die Libre 3 Werte direkt empfängt, ohne modifizierte Libre App. Ist aber noch im Beta Stadium.


    Prinzipiell ist das also möglich. Vielleicht kommt noch was für IPhone vom Diabox Entwickler. Wegen der weiten Verbreitung sind immer erst die Androiden dran. Außerdem behindert Apple mit seinen Einschränkungen und der Abzocke die Programmierer.

  • Gestern Nacht um 00:20 Uhr hatte ich, warum auch immer, wieder mal einen Sensorfehler .Beim erneuten messen nach ca. 10 Minuten wurde mir die Kurve angezeigt,

    mein BZ bei 72 mg/dl würde sehr stark abfallen, und dann zu niedrig sein. 2 Std. vorher war der BZ bei 130 mg/dl. ohne das ich KH zu mir genommen hatte.

    Vorsichtshalber habe ich mal einen ACE-Saft mit 20g KH getrunken , nicht mehr, und abgewartet. nach ca. 15 Minuten raste der BZ auf über 300 mg /dl.

    Ich gehe davon aus das die vorige Angabe einfach falsch war. und habe dann gegenreguliert. Das ist mit bisher noch nie passiert.

    Hat jemand auch schon mal sowas erlebt ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Warum nicht blutig gemessen? Der Sensorfehler kommt, wenn die Werte für den Algorithmus nicht plausibel sind. Nachts eventuell vom Draufliegen, compression low. In so einer Situation darf man sich nicht auf den Sensor verlassen.

  • Ich habe hÄufiger nachts sehr plötzliche Abfälle (bin ein unruhiger Schläfer) - daher reagiere ich auf plötzliche Abfälle gekennzeichnet durch abknickende Kurven grundsätzlich ersteinmal nicht, wenn ich keine Erklärung dafür habe. In den allermeisten Fällen normalisiert sich der Wert nach spätestens 10 Minuten. Nur wenn ich hundemüde nehemich eine halbe BE TZ, um auf der absolut sicheren Seite zu sein.

  • Ich habe hÄufiger nachts sehr plötzliche Abfälle (bin ein unruhiger Schläfer) - daher reagiere ich auf plötzliche Abfälle gekennzeichnet durch abknickende Kurven grundsätzlich ersteinmal nicht, wenn ich keine Erklärung dafür habe. In den allermeisten Fällen normalisiert sich der Wert nach spätestens 10 Minuten. Nur wenn ich hundemüde nehemich eine halbe BE TZ, um auf der absolut sicheren Seite zu sein.

    Diese nächtlichen plötzlichen Abknicker sind bei meinem L2 durchweg "compression lows", also Draufliegen. Mit etwas Übung erkennt man die komische Zackenform in der Kurve.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muss mal fragen, warum der Libre 3 die Werte nicht im Protokoll speichert.

    Ich muss immer einen Kommentar schreiben, damit im Protokoll überhaupt etwas steht. Ist das eine Einstellungsfrage?

  • Ins Protokoll kannst Du nur manuell schreiben. Die kontinuierlichen Daten siehst Du ja auf der Start Seite oder in den Tagesdiagrammen oder im LibreView

  • Ich muss mal fragen, warum der Libre 3 die Werte nicht im Protokoll speichert.

    Ich muss immer einen Kommentar schreiben, damit im Protokoll überhaupt etwas steht. Ist das eine Einstellungsfrage?

    Das ist keine Einstellungsfrage. Dadurch, dass der 3er Sensor ständig Werte übermittelt, wäre der Speicher sehr schnell übervoll.

    Ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn zumindest die Werte im Protokoll gespeichert werden, die erscheinen, wenn ich das Lesegerät bzw die App öffne. Wie beim 2er eben auch.

  • Ja, genau diese Werte meine ich. Ich mach dann immer die Kommentarfunktion auf und schreibe eine 1 rein. Dann steht der Wert im Protokoll :)

  • Ja, genau diese Werte meine ich. Ich mach dann immer die Kommentarfunktion auf und schreibe eine 1 rein. Dann steht der Wert im Protokoll :)

    Im Protokoll auf dem Handy nutzt der Wert aber nicht viel, wichtiger wäre, dass er auch in den Tagesgrafiken in Libre view erscheint. Beim Libre2 war es so, jedes Mal wenn man den Sensor gescannt hat. Das war insbesondere bei einer Hypo sinnvoll, weil der Wert dann in der Grafik auffällig rot gedruckt wurde.


    Deshalb wurde ich neugierig und habe mal in Libre view geschaut, was dort jetzt mit dem Libre 3 eigentlich angezeigt wird. Das Ergebnis war ernüchternd. Weil es keine Scanvorgänge bzw. dadurch definierte besondere Momente gibt, erscheinen auch keine Werte mehr in der Tagesgrafik. In den Kästchen mit Zahlen gibt es nur noch automatisch erzeugte „Spitzen nach dem Essen“. Werte bei Hypos werden nicht angezeigt! Die künstlichen Kommentare kannst du dir also sparen, die Werte aus dem Protokoll werden in Libre view sowieso nicht angezeigt.


    Somit sind auch die Libre view Protokolle/Auswertungen verschlimmbessert worden. Da lobe ich mir doch xDrip. Dort braucht man nur auf einen beliebigen Punkt der Sensorkurve tippen, bekommt den zugehörigen Wert angezeigt und kann sogar noch eine Notiz hinzufügen. Auf so eine banale Idee scheinen die Abbott-Programmierer nicht zu kommen.

  • Auf so eine banale Idee scheinen die Abbott-Programmierer nicht zu kommen.


    Also ich bin nicht so quengelig wie Du :bigg komme mit der App eigentlich ganz gut klar. So langsam frag ich mich aber auch was die den ganzen Tag tun .. viele von den Verbesserungsvorschlägen die man so liest sind ja nur Kleinigkeiten die relativ einfach zu implementieren wären.

  • viele von den Verbesserungsvorschlägen die man so liest sind ja nur Kleinigkeiten die relativ einfach zu implementieren wären.

    Das ist ja das schlimme! Man läuft gegen eine Wand. Früher habe ich Verbesserungsvorschläge per Mail an Abbott geschickt und an allen Nutzerumfragen teilgenommen, die regelmäßig stattfanden – aber nichts passiert. Selbst gefährliche Rundungsfehler im Bolusrechner (des alten Lesegerätes) wurden nicht korrigiert. Diesem Konzern sind Kundenwünsche oder Nutzer-Feedback offensichtlich völlig egal. Stattdessen stecken sie enorme IT-Ressourcen in die Verschlüsselung und um die App auf gerooteten Handys zu blocken. Nur um eine Abwanderung zu Fremdsoftware und damit den Verlust der Nutzerdaten zu verhindern.


    Und wenn ich sehe, wie lahm die Libre 3-App jetzt selbst auf einem Handy mit ordentlicher Leistung läuft und dass sie den 10-fachen Akkuverbrauch der alten App hat, könnte ich :blerg:


    Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Marketing-Abteilung irgendwann bemerkt, dass die Software maßgeblich für die Kundenzufriedenheit verantwortlich ist. Vor allem, wenn immer mehr Leute zu Dexcom wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mir geht es bei den Werten im Protokoll auch nicht darum, was in Libre View steht.

    Ich möchte später noch nachvollziehen können, wie einzelne Tage gelaufen sind . Das mache ich also nur für mich.

  • Kappa

    Das sehe ich auch so.

    Als iPhone-Nutzer ist die schlechte App vom Libre 3 Grund für mich zu Dexcom zu wechseln, auch wenn beim G7 auch noch nicht alles rund läuft (hoher Akkuverbrauch und die Werte springen ziemlich). Aber ich denke, das wird noch gefixt, da die Kurven in der offiziellen(!) Drittanbieter-App Sugarmate auch deutlich geglättet dargestellt werden.

    Bei Dexcom habe ich u.a. diverse Alarme, die ich nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann (gerade im Zusammenspiel mit der Sugarmate App), während die Libre App nur rudimentäre Hoch-/Tief-Alarme hat. Außerdem bekomme ich da problemlos Werte auf die Watch, was beim Libre wohl nicht gewollt ist.

    Für mich ist es jedenfalls Grund zu wechseln, dass man beim Libre auf inoffizielle Drittanbieter-Apps (XDrip, Shuggah oder neu auf dem iPhone GlukoseDirekt) angewiesen ist, um die an sich gute Hardware des Libre den Bedürnissen des Patienten entsprechend nutzen zu können.