Freestyle Libre 3

  • Habe heute Antwort vom Abbott Support bekommen. Wegen eingeschränkter Verfügbarkeit von 3er Sensoren haben sie einfach mal 2er geliefert.

    Orginell, aber hatte ich auch so erwartet.

    :patsch: Besonders originell wäre es, wenn dazu ein 3er Lesegerät geliefert würde...

  • Hat eigentlich irgendjemand nochmal was wegen dieser Patentklage gehört? Schließlich brach da ja mal die ganz große Panik aus, und jetzt....stille ruht der See.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • naja vlt hat die Patentklage auch was mit der Übertragung auf die Watch zu tun von dem her wär das schon interessant.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Die Abmachungen die o.g. vereinbart wurden sind zum Mai ausgelaufen, daher wurden die Sensoren vorsorglich „offiziell vom Markt genommen worden“.

    Lächerlich… man kann sie noch immer kaufen - sollte wohl ein weiteres aggressives Vorgehen seitens Dexcom verhindern.

  • Ich war heute bei meiner DiaFee. Ich musste eine Zeitlang warte......Dann habe ich ein Gespräch mitbekommen, welches wohl gerade mit einem Abbott Mitarbeiter geführt wurde.......

    NEIN, ich wollte nicht lauschen!!!!!!! Aber die Ohren zu halten, wollte ich auch nicht:floet...So bekam ich also mit, dass wohl sehr viele Libre3 Patienten sehr unzufrieden mit dem Libre3 sind. Viele wegen der Messgenauigkeit, aber auch sehr viele wegen der App. Andere haben sich anscheinend beschwehrt, dass sie plötzlich wieder FSL 2 bekommen haben, anstatt FSL3. Abbott scheint wirklich sein eigenes Ding duch zu ziehen, den Sinn verstehen sie wohl nur selbst:strauss.

    Ich vergesse nie ein telefonat, mit einem Abbott Mitarbeiter........der war soetwas vom FSL2 beigeistert und sagte mir am Telefon (bei einer Reklamation) FSL2 ist ja sooooo ein geniales:kiss: Teil:rofl!!!! Ich hatte geschwiegen......(war auch etwas sprachlos)....und mich insgeheim wieder auf Dexcom gefreut;)!

    Pour en arriver la

  • Abbott wird in Zukunft nur noch das Freestyle Libre 3 anbieten. Es gibt allerdings aufgrund der hohen Nachfrage Lieferengpässe.


    Außerdem gibt es für Bestandskunden des Libre 2 Zusatzlieferungen:

    Aktuelles zum FreeStyle Libre 2 Messsystem | Abbott



    So bekam ich also mit, dass wohl sehr viele Libre3 Patienten sehr unzufrieden mit dem Libre3 sind. Viele wegen der Messgenauigkeit, aber auch sehr viele wegen der App.

    Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich war bis zuletzt mit dem Libre 3 zufrieden gewesen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich glaube die werden von der Nachfrage nach libre3 Sensoren überrannt. Meine Lieferung ( 6 Stück libre3 ) wurde in 2 Lieferungen gesplittet ( 2 x 3Stk. ).

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Tommi

    Das waren nur die Worte, welche ich von dem Gespräch unfreiwillig mit angehört habe!

    Ich hatte auch einen Probesensor FSL3, von dem ich begeistert war!

    Ich hatte aber auch einen weiteren Kaufsensor, welcher sich leider frühzeitig verabschiedet hat, und auch die Messwerte im Schnitt (wie bei FSL2) um ca. 20mg/dl zu niedrig angezeigt hat!

    Pour en arriver la

  • Tommi so ganz erschließt sich mir der Neuheitswert der Meldung nicht. Die ist leider auch nicht datiert und liest sich wie das, was schon seit Anfang des Jahres verteilt wird, nur dass nun auch das Lesegerät erwähnt wird. Habe ich was übersehen?

  • Mir geht es eigentlich nur darum, dass der Streit mit Dexcom dafür verantwortlich sein muss warum Abott die Daten nicht an eine Watch weitergibt, das wäre für mich ein wesentlicher Mehrwert und programiertechnisch sichelich kein Hexenwerk aber wahrscheinlich dürfen sie das nicht.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Mir geht es eigentlich nur darum, dass der Streit mit Dexcom dafür verantwortlich sein muss warum Abott die Daten nicht an eine Watch weitergibt, das wäre für mich ein wesentlicher Mehrwert und programiertechnisch sichelich kein Hexenwerk aber wahrscheinlich dürfen sie das nicht.

    Ich bezweifle, dass es rechtliche Gründe hat, sonst könnte der selbe Sensor nicht als Supersapiens Biosensor für Sport-Freaks mit Anbindung an Garmin-Uhren und Bike Computer angeboten werden.

    https://www.supersapiens.com/de-DE/system/


    Der wahre Grund dürfte sein, dass die Zielgruppe der Diabetiker aus rosenzüchtenden Rentnern besteht, bei denen die Marketing-Abteilung keine Notwendigkeit für solchen Schnickschnack sieht.

  • bei denen die Marketing-Abteilung keine Notwendigkeit für solchen Schnickschnack sieht.


    die müssten das ja nicht nutzen... hätte also nicht geschadet, die Option zu haben und SO weit müsste auch Abbott denken

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bezweifle, dass es rechtliche Gründe hat, sonst könnte der selbe Sensor nicht als Supersapiens Biosensor für Sport-Freaks mit Anbindung an Garmin-Uhren und Bike Computer angeboten werden.

    https://www.supersapiens.com/de-DE/system/


    Der wahre Grund dürfte sein, dass die Zielgruppe der Diabetiker aus rosenzüchtenden Rentnern besteht, bei denen die Marketing-Abteilung keine Notwendigkeit für solchen Schnickschnack sieht.

    Der große Unterschied ist die Art der Zertifizierung für wen und welche Behandlungsentscheidungen auf Grund des Glucosewertes entsprechend dem angebotenen Produkt getroffen werden dürfen und wofür der Anbieter eine Sicherheit anbietet und dementsprechend auch haftet.

    Aus aktuellem Grund: Selbst Dexcom mit dem g7 gibt vor wann welche Behandlungsentscheisungen auf Geundlage des g7 gemacht werden dürfen und wann man auf ein BZ-Messgerät zurückgreifen MUSS!


    4 • Behandlungsentscheidungen

    Mit G7 können Sie Behandlungsentscheidungen treffen, ohne Ihr Blutzuckermessgerät zu benutzen. Manchmal müssen Sie jedoch statt des G7 das Blutzuckermessgerät einsetzen.


    Seite 45 im g7 Handbuch.



    Oder hier: https://supersapiens.zendesk.c…es/1500007808221-Diabetes


    The Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor is indicated for sports use only. The biosensor measures glucose between 55 and 200 mg/dL for athletic use. It is NOT intended for use in diagnosis, treatment or management of diabetes or any other disease.

    The Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor and the FreeStyle Libre / FreeStyle Libre 2 systems have different indications for use and are designed differently for different purposes. The FreeStyle Libre / FreeStyle Libre 2 system is indicated for people living with diabetes. FreeStyle Libre 2 system provides updated glucose readings every minute with optional real-time alarms that alert the user the minute glucose levels cross a set threshold.


    Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor is not indicated for use in the diagnosis, treatment, or monitoring of a disease.


    Yes, the Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor is based on the same wired enzyme technology as FreeStyle Libre/FreeStyle Libre 2/FreeStyle Libre 14-day but is not an identical product. The Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor and the FreeStyle Libre / FreeStyle Libre 2 systems have different indications for use and are designed differently for different purposes.

    The FreeStyle Libre / FreeStyle Libre 2 system is indicated for people living with diabetes. FreeStyle Libre 2 system provides updated glucose readings every minute with optional real-time alarms that alert the user the minute glucose levels cross a set threshold.

    The Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor (‘biosensor’) is designed for glucose sport use only and is not intended for diagnosis, treatment, or management of diabetes. The biosensor does not support the FreeStyle Libre / FreeStyle Libre 2 system features that help manage diabetes.




    Inoffiziell ist es wohl exakt der gleiche Sensor - aber um den Sportmarkt abzugreifen, wird hier auf dem Papier anders argumentiert. Zum einen um mehr Geld zu verdienen und zum anderen um sich zeitgleich rechtlich abzusichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjr ()

  • Man muss doch auch an der Zertifizierung nichts ändern, es geht doch einfach nur darum dass ich nur das Handgelenk drehen muss anstatt das Handy aus der Tasche zu holen. Das wäre in vielen Fällen hilfreich z. Bsp. bei der Arbeit, das würde auch überhaupt nichts daran ändern dass man eventuell auch mal blutig messen muss, die Uhr würde einfach 1:1 die Werte vom Handy anzeigen.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!