Freestyle Libre 3

  • Ich benutze jedoch normalerweise keine libre3 app, sondern juggluco. Damit habe ich die reconnect Probleme. Die libre3 app nehme ich ja nur zum Starten von neuen Sensoren und gelegentlich falls was mit juggluco nicht funktioniert.

    Mach ich genauso... Hatte von dem Juggluco Reconnect Problem gelesen - aber bisher hatte ich das Problem nicht....

  • Mein aktueller FSL 3 Sensor läuft seit 12 Tagen - ich hoffe, dass er die verbleibenden 2 Tage auch noch schafft - es wäre der erste Sensor seit November, dem das gelingt (Android 13, Samsung A52 5G).


    Ich habe auf Anraten meines Diabetologen die Libre App gelöscht und neu installiert und nach Einrichtung dann den neuen Sensor gescannt. Die Werte im Smartphone gingen dadurch zwar verloren, aber im Libreview bleiben sie ja erhalten. Seit Neuinstallation läuft die App auch viel flüssiger und reagiert deutlich schneller. Ich hatte von Februar 2022 bis Dezember 2022 die App laufen, ohne einmal die Daten zu löschen. Vielleicht lag es wirklich daran, dass die Masse an Daten für Probleme sorgte.


    Hier im Forum wurde mir auch schon geraten, die Daten in der App zu löschen, was ich jetzt sicherlich häufiger machen werde (sobald die App gefühlt langsamer reagiert). Aber ich möchte nicht jedes Mal die ganze App löschen, neu installieren und wieder einrichten.


    Daher meine Frage: Soll ich in meinen Android-Einstellungen dann auf "Daten löschen" gehen oder sollte ich parallel auch den "Cache leeren"?

  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ich möchte mir gerne meine Blutzuckerwerte auf meiner SmartWatch (Venu 3 plus) kontinuierlich anzeigen lassen. Ich habe einen Libre 3 Sensor.


    Beim Hersteller der Uhr habe ich vor dem Kauf nachgefragt, ob dies möglich ist.

    Es ist möglich, wenn man die Kerfstok App, die mit der Juggluco App kompatibel ist, auf das Handy lädt, habe ich inzwischen herausgefunden.

    Leider zeigt es mir nur per Nachricht manchmal meine Blutzuckerwerte an, allerdings nicht kontinuierlich.

    Weiß jemand, was ich tun kann, dass es mir die Werte immer wenn ich auf die Uhr schaue anzeigt?



    Im Chat habe ich von der Juggluco Wear OS gelesen, die direkt mit Freestyle Libre 3 Sensor verbunden werden kann. Klickt man diese Juggluco Wear App im Playstore an, gibt es verschiedene Ergebnisse (Smart Watch Benachrichtigung oder Facer Watch Faces, oder Informer: Nachrichten Wear OS).

    Weiß jemand, ob es vielleicht mit dieser Juggluco Wear OS App funktioniert?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Eve123 Die Venu 3 plus Ist ja eine Garmin Uhr. Kerfstock Ist ein Watchface für Garmin Uhren, das angeblich Blutzuckerwerte aus Juggluco anzeigen kann. Dazu gibt es folgende Anleitung des Programmierers von Juggluco:

    http://jkaltes.byethost16.com/Kerfstok/index.html


    Allerdings habe ich über dieses Watchface bzw. diesen Weg der Verbindung mit der Uhr hier im Forum noch nichts gelesen. Kann dazu aus eigener Erfahrung auch nichts sagen. Falls du unbedingt dieses Watchface nutzen willst, mach dazu am besten ein eigenes Thema auf – hier in diesem Mammut-Universal-Thema zum Libre 3 geht das völlig unter und wird nie mehr gefunden.


    Der übliche Weg, den Blutzucker auf einen Garmin Uhr zu bekommen, geht über xDrip. Diese App gibt es schon viel länger und ist weit verbreitet, daher existiert auch eine große Auswahl an verschiedenen Watchfaces für Garmin, die man sogar im Garmin-eigenen Shop Connect IQ findet:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30


    XDrip kann allerdings die Werte des Libre 3 nicht direkt empfangen, sondern erhält sie von Juggluco. Man muss also parallel Juggluco installieren, mit dem Sensor verbinden und laufen lassen. In den Einstellungen von Juggluco gibt es die Option „Send zu xDrip“, wodurch die Werte dann auch an xDrip übertragen werden und dort zur Verfügung stehen. Aus xDrip kann man sie dann an das Watchface der Garmin Uhr senden. Wie man das macht, steht hier:

    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden


    XDrip bildet aus den Minutenwerten des Sensors alle 5 Minuten einen neuen Mittelwert, der an die Uhr gesendet wird und kontinuierlich erscheint. Auch Alarme, die man in xDrip hervorragend konfigurieren kann, erscheinen auf der Uhr. Der geglättete Mittelwert hängt nur etwas dem aktuellen Wert hinterher, was derzeit noch ein kleiner Nachteil ist, aber eventuell bald geändert werden soll. Sofern das Watchface Kerfstock denn funktioniert, würde es jede Minute den aktuellen Sensorwert unverändert anzeigen und etwas früher Alarm auslösen.


    Alle Watchfaces für Garmin Uhren haben gemeinsam, dass das Handy in der Nähe sein muss, und der Wert jeweils vom Handy an die Uhr gesendet wird. Die WearOS Version von Juggluco kann nur auf WearOS Uhren installiert werden und erlaubt deren Verbindung direkt mit dem Sensor. Man braucht dafür dann kein Handy mehr in Bluetooth-Reichweite. Das funktioniert aber nicht mit Garmin Uhren, weil die nicht WearOS sondern ein eigenes Betriebssystem haben..

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich könnte gerade im Strahl <X.

    Gerade habe ich den zweiten Sensor am Start, der ständig 50 Punkte zu hoch misst. Beide Sensoren mit MHD 28.02.

    Das ist so was von nervig.

  • Ich könnte gerade im Strahl <X.

    Gerade habe ich den zweiten Sensor am Start, der ständig 50 Punkte zu hoch misst. Beide Sensoren mit MHD 28.02.

    Das ist so was von nervig.

    Abweichungen dieser Größenordnung liegen in der Regel nicht am Sensor selbst, sondern resultieren daraus, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in das Gewebe eindringt. Dringt der Sensorfaden zu wenig ein, sind die Werte zu niedrig, dringt er zu tief ein, sind die Werte zu hoch. Hat also allenfalls etwas mit der Setzhilfe zu tun oder ist eventuell eine individuelle Eigenart, mit der manche Leute aufgrund anatomischer Besonderheiten Probleme haben. Wenn das häufig vorkommt, sollte man mal eine andere Setzstelle versuchen (Bauch, Hüfte oder Oberschenkel).


    Jedenfalls ist eine so große Abweichung nach oben ein eindeutiger Reklamationsgrund, weil damit eine große Gefahr einer unbemerkten Unterzuckerung besteht. Der Sensor zeigt ja 100 an, wenn du tatsächlich bei 50 liegst. Allerdings erfordert eine Reklamation wegen Messfehlern immer mehrere relativ aufwändige Vergleichsmessungen, die man vorher mit dem Kundendienst absprechen muss.


    Insbesondere wenn sowas am Wochenende passiert, ist es wesentlich einfacher, den Sensor abzulösen und 2 Stunden zu warten. Dann kommt die Fehlermeldung: Sensor defekt, bitte ersetzen. Diese Meldung kommt übrigens auch, wenn der Sensorfaden beim Setzen abgeknickt ist. Davon einen Screenshot als Nachweis und man kann den Sensor auch ohne Rücksprache mit dem Kundendienst sofort austauschen. Allerdings sollte man bei der Reklamation vergessen zu erwähnen, dass sich der Sensor gar nicht mehr am Arm befindet.;)

  • Hm, also ich würde den Sensor bei dieser Meldung eh entfernt haben.


    Muss mal was positives schreiben - ich hab erst den zweiten FSL3 Sensor laufen, der nun in der zweiten "Hälfte" steht. Die FSL1 und 2 waren bei mir gegen Ende irgendwie "träge" und sind gefühlt entweder nach oben oder unten weggelaufen. Die FSL3 bisher nicht wirklich, die erscheinen stabiler. Die APP ist halt ziemlicher Mist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Abweichungen dieser Größenordnung liegen in der Regel nicht am Sensor selbst, sondern resultieren daraus, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in das Gewebe eindringt. Dringt der Sensorfaden zu wenig ein, sind die Werte zu niedrig, dringt er zu tief ein, sind die Werte zu hoch. Hat also allenfalls etwas mit der Setzhilfe zu tun oder ist eventuell eine individuelle Eigenart, mit der manche Leute aufgrund anatomischer Besonderheiten Probleme haben. Wenn das häufig vorkommt, sollte man mal eine andere Setzstelle versuchen (Bauch, Hüfte oder Oberschenkel).


    Jedenfalls ist eine so große Abweichung nach oben ein eindeutiger Reklamationsgrund, weil damit eine große Gefahr einer unbemerkten Unterzuckerung besteht. Der Sensor zeigt ja 100 an, wenn du tatsächlich bei 50 liegst. Allerdings erfordert eine Reklamation wegen Messfehlern immer mehrere relativ aufwändige Vergleichsmessungen, die man vorher mit dem Kundendienst absprechen muss.


    Insbesondere wenn sowas am Wochenende passiert, ist es wesentlich einfacher, den Sensor abzulösen und 2 Stunden zu warten. Dann kommt die Fehlermeldung: Sensor defekt, bitte ersetzen. Diese Meldung kommt übrigens auch, wenn der Sensorfaden beim Setzen abgeknickt ist. Davon einen Screenshot als Nachweis und man kann den Sensor auch ohne Rücksprache mit dem Kundendienst sofort austauschen. Allerdings sollte man bei der Reklamation vergessen zu erwähnen, dass sich der Sensor gar nicht mehr am Arm befindet.;)

    Ja, den einfach anzumachen und auf die Fehlermeldung zu warten, daran habe ich auch schon gedacht. Natürlich kam die Meldung, solange der Sensor noch am Körper war:).

    Den davor habe ich nach einer Woche "verloren ".

  • Hm, also ich würde den Sensor bei dieser Meldung eh entfernt haben.


    Muss mal was positives schreiben - ich hab erst den zweiten FSL3 Sensor laufen, der nun in der zweiten "Hälfte" steht. Die FSL1 und 2 waren bei mir gegen Ende irgendwie "träge" und sind gefühlt entweder nach oben oder unten weggelaufen. Die FSL3 bisher nicht wirklich, die erscheinen stabiler. Die APP ist halt ziemlicher Mist.

    Die Sensoren davor liefen auch genau. Vielleicht liegt das an der Charge, da die beiden die gleichen MHD haben.

    Na mal sehen, habe noch 2 mit dem Datum.

  • Muss mal was positives schreiben - ich hab erst den zweiten FSL3 Sensor laufen, der nun in der zweiten "Hälfte" steht. Die FSL1 und 2 waren bei mir gegen Ende irgendwie "träge" und sind gefühlt entweder nach oben oder unten weggelaufen. Die FSL3 bisher nicht wirklich, die erscheinen stabiler. Die APP ist halt ziemlicher Mist.

    Habe ebenso diese positive Erfahrung mit der ersten Lieferung von sechs Libre 3 gemacht. Der Libre 2 war bei mir an den ersten zwei Tagen immer ziemlich genau, ab dem dritten Tag lag er meist um 10 zu niedrig und ist dann langsam gegen Ende der Laufzeit auf eine Abweichung um 20 zu niedrig abgedriftet. Eine leichte Besserung, aber auch nie dauerhaft, hatte sich ergeben, nachdem ich die Sensoren beim Setzen immer noch 1 Minute lang extrem fest angedrückt habe. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass die Abweichungen mit der Eindringtiefe des Sensorfaden zu tun haben. Dass der Messwert nach einigen Tagen nach unten abdriftet, resultiert offensichtlich daraus, dass sich der Libre 2 etwas gelockert und den Sensorfaden minimal rausgezogen hat.


    Bei meinen Libre 3 ist das bisher nicht mehr so. Die sind von der ersten Minute an ziemlich genau und die Abweichung verändert sich über die Laufzeit auch wesentlich weniger. Meist habe ich gar keine Kalibrierung in xDrip mehr benötigt. Ich vermute, es hängt mit der geringeren Masse/Größe des Libre 3 zusammen, der deshalb stabiler mit dem Körper verklebt ist.

  • Ich drücke meine immer fest für wenigstens 20 Sekunden an. Weil das ist sehr sicher ein Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber), da brauchts nicht länger.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kerfstok ist kein watchface, sondern eine app. Diese läuft nur auf Garmin Uhren mit Touchscreen und kann jede Minute einen Wert anzeigen. Dafür muss aber die app auf der Uhr laufen. Wenn man den BZ dauerhaft sehen will muss man ein Watchface auswählen welches xDrip auslesen kann. Das geht bei Garmin nur alle 5 Minuten....durch eine Systemvorgabe darf sich das Watchface nicht häufiger ändern.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich drücke meine immer fest für wenigstens 20 Sekunden an. Weil das ist sehr sicher ein Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber), da brauchts nicht länger.

    Ich habe den Neuen jetzt auch mal 30 Sekunden angedrückt, habe ich eigentlich nie gemacht, auch beim 2er nicht.

  • Ich könnte gerade im Strahl <X.

    Gerade habe ich den zweiten Sensor am Start, der ständig 50 Punkte zu hoch misst. Beide Sensoren mit MHD 28.02.

    Das ist so was von nervig.

    Meine letzten beiden Sensoren haben auch so angefangen, nach 2 Tagen hat sich das gelegt. Die restlichen 12 Tage haben sie sehr genau gemessen.

  • Ich könnte gerade im Strahl <X.

    Gerade habe ich den zweiten Sensor am Start, der ständig 50 Punkte zu hoch misst. Beide Sensoren mit MHD 28.02.

    Das ist so was von nervig.

    In der Größenordnung würde ich auch reklamieren. Ansonsten fangen sich die Werte meist innerhalb des ersten Tages.

    Einen Sensor hatte ich, der 150mg/dl zu hoch angezeigt hat. Anfangs schien mir das noch einigermaßen plausibel (ausuferndes Frühstück gehabt), später nicht mehr :arghs:.

    Hat mich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wirklich jeden der blöden Sensoren gegen zu kontrollieren.

  • Meine letzten beiden Sensoren haben auch so angefangen, nach 2 Tagen hat sich das gelegt. Die restlichen 12 Tage haben sie sehr genau gemessen.

    Der erste Sensor lief fast die kompletten 14 Tage zu hoch, bis er verloren gegangen ist. Bei dem zweiten hatte ich die Geduld nicht mehr. Den ich heute gesetzt habe scheint einigermaßen zu funktionieren.