Freestyle Libre 3

  • Ganz am Anfang die ersten 3 oder vier wie empfohlen gesetzt. Aber am Arm haben die mehr als genervt. Gedrückt beim draufliegen, ständig Türrahmen oder ähnliches gestreift und im T-Shirt sieht es obendrein sche..e aus.

    Seit dem nur noch am Bauch und alle vorgenannten Probs sind weg

  • und im T-Shirt sieht es obendrein sche..e aus.

    Seit dem nur noch am Bauch und alle vorgenannten Probs sind weg

    Bauch geht bei mir gar nicht - ich bin ein "haariges Biest" - müsste mir also kreisrunde Flecken in den Pelz rasieren, und das geht irgendwie gar nicht ;)

    ...meine 5 Jährige Tochter sagt immer, das ich genauso viel Fell wie unser Kater habe... :D


    Und das sich das Ding unterm T-Shirt abzeichnet...mei...wenn einer guckt oder evtl. was sagt kommt von mir nur der Kommentar "Widerstand ist Zwecklos - ich bin Borg!!" ;)


    ...mals sehen, was der Sommer so bringt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • T-Shirt ist mir egal, letztes Jahr in der Reha in Bad Driburg liefen etliche Borgs durch die Klinik, sogar im Hallenbad ging Sport ganz gut, man darf eben nur nich zu tief eintauchen, @C.M.B. seit dem habe ich mir angewöhnt den Körper eher Babyglatt zu halten ... hahahaha, war mir auch nmeu!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • seit dem habe ich mir angewöhnt den Körper eher Babyglatt zu halten ... hahahaha, war mir auch nmeu!

    Neee, da bin ich mehr so der Typus "Neandertaler" - wer weiß, was in nem harten Winter auf uns zu kommt!! :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Auch wenn die Sensoren inzwischen eigentlich Recht bekannt sind werde ich tatsächlich häufiger Mal angesprochen, von ganz fremden Menschen. Ehrlich gesagt finde ich das total übergriffig. Ich persönlich würde auf so ein Device das jemand am Körper trägt niemanden einfach so auf der Straße anlabern. Aber vielleicht bin ich da zu empfindlich. Meine Sensoren trag ich trotzdem am Oberarm ganz offen, weil sie da am besten funktionieren. Mir fällt eigentlich nie einer ab. Alle Jubeljahre zieh ich mir Mal ne bralette ungünstig über den Kopf und reiße ihn dabei ab

  • Auch wenn die Sensoren inzwischen eigentlich Recht bekannt sind werde ich tatsächlich häufiger Mal angesprochen, von ganz fremden Menschen. Ehrlich gesagt finde ich das total übergriffig.

    Würde ich vermutlich auch nicht machen, wobei es auch immer mal unterhaltsame Situationen gibt. Ich hatte da mal einen schönen Kurzflirt in der Sauna. Sie: "Darf ich mal fragen, was das da für ein Knopf ist?" Ich: "Oh, der Knopf hier? Das ist ein Wunsch-Knopf. Da kann man drauf drücken und sich was wünschen." Sie: "Ehrlich???" Ich: "Probier es doch einfach aus."... wurde noch recht witzig...:D

    Zurück zum Thema: Ich trage ihn am Arm und versuche ihn immer so zu setzen, dass ich über der T-Shirt-Kante liege. Hängenbleiben war am Anfang öfter mal, mittlerweile nur noch seeehr selten. Compression Lows habe ich eigentlich nur öfter, wenn ich ihn zu weit hinten am Arm setze, das Verlaufsmuster ist dann aber so eindeutig, dass ich mich dann normalerweise einfach umdrehe und nach 3-4 Minuten noch mal schaue obs wieder in die richtige Richtung läuft.



  • Ja wenn der abgefallen ist dann klebt er doch bestimmt am Boden :-)

    Mein am Donnerstag abgefallener hing mit dem Kleber innen im Ärmel vom Hemd.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wo, eher etwas seitlich? Bringt Ihr Eure FSL3 Sensoren am Arm an?

    Ich habe die Erfahrung mit Seitlich (Achtung Türrahmen:rofl) gemacht, da haftet der Sensor bei mir besser, allerdings ...blutet es dort auch häufiger....

    Ich setze den etwas weiter nach innen und unten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, ich habe mal spontan was bestellt (Fernsehspotwerbeopfer).

    Klebt ihr den Sensor nur an den Arm? Ich habe da im Winter immer die Pods kleben und die Haut am Arm leidet bei mir ganz schön darunter (war ein Grund warum ich eine Weile kein CGM getragen hatte).


    Mir ist klar das ihr das Thema bestimmt schon besprochen habt, aber vielleicht gibt es noch andere nützliche Tipps?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo wildrose,


    das ist tatsächlich ausführlichst diskutiert. Arme, Bauch, Rückenpartie und Oberschenkel. alles dabei. Mein L3 hängt klassisch am Oberarm und läuft fantastisch.

    Closed Loop Open Mind

  • Klebt ihr den Sensor nur an den Arm?

    Soviel ich weiss "darf" man den Libre 3 nur am Oberarm platzieren - Dexcom sieht IMHO auch andere Orte vor, Abbott mein ich nicht.


    Gibt aber einige was ich so gelesen habe die ihn auch an anderen Stellen tragen und das funktioniert wohl genauso (...warum auch nicht...)


    Ich hab ihn am "hinteren Oberarm" und da das bei mir gut funktioniert hab ich mir da um anderes noch keine Gedanken gemacht ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hallo Wildrose! Ich habe auch die Konstellation Pods/Libre. Nach Rat meines Diabetologen ist das A und O des Hautschutzes der großzügige Wechsel der Setzstellem. Bei mir funktioniert der Libre auch sehr gut an der Oberschenkel Außenseite. Aber ich denke, dass muss man individuell ausprobieren, wo es für einen selbst am besten klappt, gute Werte bringt und am wenigsten stört. Nur Mut!

    LG

  • In dem Video wird der Sensor ja eher im Winkefleisch platziert oder?


    Ich trage den Pod an der hinteren Seite oben, habe aber das Gefühl das die Resorbtion immer schlechter wird (zu festes Gewebe?) , am Arm vorne geht es erstaunlich gut, hier juckt es aber teilweise tierisch.


    Den Dexcom habe ich oft unter dem Rippenbogen getragen, nie am Arm u.a. auch weil der sich einhändig nur mit Kopfstand anbringen lies. Das scheint mir ja beim Libre gelöst zu sein.


    Aber trotzdem danke, fürs Antworten auch wenn es schon 27.000 mal durchgekaut wurde:saint:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose! Ich habe auch die Konstellation Pods/Libre. Nach Rat meines Diabetologen ist das A und O des Hautschutzes der großzügige Wechsel der Setzstellem. Bei mir funktioniert der Libre auch sehr gut an der Oberschenkel Außenseite. Aber ich denke, dass muss man individuell ausprobieren, wo es für einen selbst am besten klappt, gute Werte bringt und am wenigsten stört. Nur Mut!

    LG

    Ja ich weiß, ich habe praktischen einen "Setzplan" wo jede Stelle ca. jedes 6. Mal genommen wird, dazwischen schön cremen.... Im Sommer nehme ich auch wieder den Rücken unten, weil es mit Kleidern besser geht als mit Jeans, da können sich die Arme erholen.

    Aber der Sensor sitzt da solange, wenn das 14 Tage juckt=O

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So Abbott hat mir noch mein Osterpaket geschickt und ich werde nachher mal Inbetriebnahme machen.... mal schauen ob wir ein Team werden;)

    (als einer der ersten Dexcomnutzer 2010 bin ich gespannt, wie gut sich das System schlägt)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • mein Tipp: gut :venti

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • So Abbott hat mir noch mein Osterpaket geschickt und ich werde nachher mal Inbetriebnahme machen.... mal schauen ob wir ein Team werden;)

    (als einer der ersten Dexcomnutzer 2010 bin ich gespannt, wie gut sich das System schlägt)

    Freue mich über Deinen Test!

    Frohe Ostern!

    Pour en arriver la

  • So Abbott hat mir noch mein Osterpaket geschickt und ich werde nachher mal Inbetriebnahme machen.... mal schauen ob wir ein Team werden;)

    (als einer der ersten Dexcomnutzer 2010 bin ich gespannt, wie gut sich das System schlägt)

    Bin ebenfalls gespannt. Trage seit 2016 (also nunmehr 7 Jahre) den Libre 2 und morgen setze ich meinen ersten L3.

  • 2016 gab es den Libre 2 doch noch gar nicht.

    Hast Recht, Ende 2016 sind wir in den Schwarzwald gezogen. Kurze Zeit später hab ich aber das Libre 2 schon bekommen, dann muss es wohl 2017 gewesen sein. Mein Diabetologe sagte noch, dass ich einer der ersten bin, die das haben.


    Edit beim Schreiben: man kann ja nachsehen - hab ja das LibreView auch damals eingerichtet. Meine erste Messung war am 10. März 2017 :hihi: