Freestyle Libre 3

  • Wie lange sollte man denn warten? Bei mir sind es jetzt mehr als 4 Stunden und ich bin schon ziemlich ungeduldig...

    Über Nacht ist doch eine dankbare Zeit zum Warten. Würde dem Sensor noch bis morgen früh geben

  • Ich hätte den Sensor schon nach einer Stunde abgerissen und reklamiert...

    Ernsthaft? Das ist kein Sensorfehler sondern ein Bluetooth-Problem, im Zweifel hat der nächste Sensor das gleiche Problem. Mal ein paar stunden ohne Sensor sollte man schon auch noch auskommen, die Dinger kosten Geld...direkt nach einer Stunde reklamieren finde ich übertrieben

  • Das ist kein Sensorfehler sondern ein Bluetooth-Problem, ...

    Eine defekte Bluetooth-Einheit des Sensors ist ein Sensorproblem!


    Einfach auf dem Smartphone (kann auch ein anderes sein!) einen Bluetooth-Scanner installieren und nach einem Device mit der MAC-Adresse suchen, welche in Juggluco für den aktiven Sensor angezeigt wird.

    Auf dem selben Smartphone wird das Device (in diesem Fall also der Sensor) auch als "Verbunden" angezeigt.


    Falls nach einer Minute kein Signal empfangen wurde, ist (mindestens) die Bluetooth-Funktion des aktiven Sensors hinüber.

    Das hatte ich 2x mit dem FSL2 und schon 1x mit dem FSL3.

  • Naja, meine Erfahrung ist das sich die Sensoren meist erst nach 6-24 Stunden "eingegrooved" haben.


    Die ersten 2, 3 Stunden sind die Dinger bei mir eigentlich meistens nicht wirklich zu gebrauchen.


    Von dem her bin ich was die Werte angeht die ersten 24 Stunden recht tolerant. Allerdings hab ich auch schon mal länger hingewartet und es war eigentlich immer so: Wenn er sich nach 25h nicht gefangen hat, wird das meist nix mehr.


    Und ganz ehrlichgesagt glaub ich gar nicht das das am Sensor liegt sondern mehr am User bzw. an der Setzstelle liegt!


    So sind die Sensoren z.B. bei mir tendenziell am rechten Arm sehr viel genauer als am linken, setz ich sie weiter oben am Arm sind sie ebenfalls eher ungenauer, flatterhafter und wenn ich ihn zu weit aussen am Arm setze macht das meist auch keinen wirklichen Spass...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kann mir einer eigentlich das Phänomen auf Ebay erklären, wo es massenhaft Libre 3 Sensoren gibt, allerdings zu teilweise völlig überhöhten Preisen und sie werden auch noch gekauft.


    Warum werden so viele Sensoren von Privat verkauft? So viele "Fehlkäufe" oder Verkauf wegen z.B. allergischer Unverträglichkeiten kann es doch eigentlich nicht geben und das ist alles "Kassensensoren" sind, kann ich irgendwie auch nicht glauben.


    Bei BZ Messstreifen wäre es ja noch möglich, dass man sich diese großzügig verschreiben lässt und dann ein Teil davon verkauft, aber Abbott gibt die Dinge ja rationiert raus.

  • Kann mir einer eigentlich das Phänomen auf Ebay erklären, wo es massenhaft Libre 3 Sensoren gibt, allerdings zu teilweise völlig überhöhten Preisen und sie werden auch noch gekauft.

    ...vom LKW gefallen...Fälschungen...manche "Gesunde" meinen auch so ein Ding zu brauchen, meinen aber das die Rezeptpflichtig wären, und, und, und.


    Erklärungen dafür gibts viele.


    ...Das gleiche wie bei Ozempic. Gut, das ist zwar Rezeptpflichtig, aber die Dinger gehen auf dem Schwarzmarkt zu Preisen weg da sind Schmerzmitteldrogen noch billiger.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kann mir einer eigentlich das Phänomen auf Ebay erklären, wo es massenhaft Libre 3 Sensoren gibt, allerdings zu teilweise völlig überhöhten Preisen und sie werden auch noch gekauft.

    Man hört ja so einiges über Insulin-Missbrauch im Kraftsport. Vielleicht geht das in die gleiche Richtung, dass die Doping-Freaks dann zumindest den BZ überwachen wollen!? Nur so eine Vermutung.

  • Man hört ja so einiges über Insulin-Missbrauch im Kraftsport. Vielleicht geht das in die gleiche Richtung, dass die Doping-Freaks dann zumindest den BZ überwachen wollen!? Nur so eine Vermutung.

    Wahrscheinlich günstiger als Supersapiens ;)


    Generell hab ich eine Theorie, woher viele Sensoren ggf. auch kommen könnten, aber traue mich nicht es hier zu schreiben, bevor noch irgendwann wer drüber stolpert und es ausnutzt. Generell wird aber eigentlich denke ich immer betrogen sobald es eine Möglichkeit dazu gibt. Leider ist die Menschheit so :(

  • Also was mich bei diesem Ebay-Handel echt wütend macht - neben den Auswirkungen auf die Verfügbarkeit - ist die Tatsache, dass vermutlich in vielen Fällen die Dinger von der Krankenkasse finanziert wurden. Das ist Missbrauch, der von uns allen mit bezahlt werden muss.

  • Also was mich bei diesem Ebay-Handel echt wütend macht

    Tja, so ist das eben - WZSA. Bedeutet: Wer zahlt, schafft an ;)

    Abbott ist es ziemlich sicher ziemlich egal wer und warum die Dinger kauft - Hauptsache der Umsatz stimmt.


    ...und ich kann mir vorstellen, dass die Krankenkassen deutlich weniger bezahlen als der "freie" Kunde...


    ...was willste machen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Abbott ist es ziemlich sicher ziemlich egal wer und warum die Dinger kauft - Hauptsache der Umsatz stimmt.


    ...und ich kann mir vorstellen, dass die Krankenkassen deutlich weniger bezahlen als der "freie" Kunde...

    Darum dürfte es Abbott eigentlich nicht egal sein, wenn sie die Sensoren mit "Krankenkassenrabatt" rausgeben und die bei Ebay dann zum regulärem Preis oder höher verkauft werden. Da entgeht Abbott ja die höhere Gewinnmarge.


    FromDuskTillDawn: das mit den Sportlern oder überhaupt solchen "Selbstoptimierern" ist ein guter Gedanke, davon gibts ja so einige heutzutage. Warum die dann nicht bei Abbott kaufen, wo man so einen Sensor auch mal beanstanden kann, bleit mir dann trotzdem weiterhin ein Rätsel ;)

  • heute wurde meine 2te Teillieferung von 3 Libre3 angekündigt ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bei uns kommen, nach wie vor, auch noch Teillieferungen.

    Es bleibt mir ein Rätsel warum einige Teillieferungen bekommen, während andere ihre Quartalslieferung komplett bekommen.

  • Das schöne ist dass die Umfrage https://diatec-fortbildung.de/…schen-mit-typ-1-diabetes/ genau unsere Kritikpunkte wiedergibt :)


    https://epb.bibl.th-koeln.de/f…or/index/index/docId/2099 hat die Kurzfassung



    Zitat

    Mehr als 90% der Teilnehmer nutzen für ihr Diabetesmanagement eine App, nur 8,5% nutzen keine. Am häufigsten mit 25,4% werden zwei Apps benutzt. Fünf und mehr Apps werden selten (6,3%) verwendet. Nur 2,2% der Teilnehmer sind mit ihren derzeitigen Apps für die Diabetestherapie zufrieden, eine detaillierte Analyse zeigt, dass es eine ausgeprägte Unzufriedenheit bei den Apps gibt. Der Wunsch nach einer herstellerunabhängigen App ist vorhanden.




    Mal gucken ob so ne Studie mehr Einfluss auf die Hersteller hat als regelmäßiges Jammern am Telefon :)

  • Ich hab die Teillieferungen immer schneller bekommen als ich sie verbrauchen kann, also am Anfang vom Quartal mehrere Lieferungen und dann nichts mehr.


    Das wird einfach ein automatisches System sein das eingestellt hat bei welchen Lagerbeständen volle und bei welchen Teillieferungen gemacht werden (und wann). Da gibts bestimmt irgendeine kleine Berechnungsanomalie wieso manche volle Lieferungen kriegen. Evtl. projiziert das Programm nur den neuen Lagerbestand nach der Auslieferung, aber nicht den neuen Lagerbestand wenn eine neue Lieferung aus der Produktion kommt. Die neue Lieferung muss ja auch noch zur Qualitätskontrolle und stichprobenartig geprüft werden (hoffe ich?).


    Ich vermute also der Lagerberstand liegt z. B. bei 30%, wenn jetzt volle Lieferungen gemacht werden würden, würde er (projiziert) zu niedrig werden, daher werden Teillieferungen gemacht. Am nächsten Tag gibt die Qualitätskontrolle plötzlich eine große Lagerkapazität frei und das Lager liegt bei 70% und es werden vollständige Quartalslieferungen verpackt.


    Ich meine, die Qualitätskontrolle könnte ja auch Chargen für längere Tests zurückhalten oder findet einen gravierenden Mangel der diese unbrauchbar macht. Oder es gibt mal wieder einen Produktionsmangel (durch fehlende Teile, höhö Chipknappheit), usw usf.


    Dass direkt in die Chipknappheit herein ja Dexcom und jetzt Medtronic auch noch auf Wegwerf-Sensoren zählen finde ich irgendwie witzig. Aber in der Medizin kann man das wohl machen, da man die Verfügbarkeit dann schon irgendwie forciert kriegt weil sich im kritischen Moment Staaten und Gesundheitsministerien einmischen werden. Aber ich hätte gedacht dass als Antwort darauf innovativere Systeme angekündigt werden dürften, die klein UND Modular sind.

  • Wow, der technische Fortschritt beim Libre 3 ist ja unglaublich: Das Ding kann Zeitreisen! Weiß nur nicht, ob es das Lesegerät ist, der Sensor oder ob die beiden gemeinsam reisen. Letztmalig waren die kleinen Abbott-Schlingel in der Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs.


    Anders gesagt: Die Zeit, mit der automatische Warnungen (Hypo bzw. Hyper) gespeichert werden, stimmt bei mir nicht.

    Erster Eintrag 1:47 69 mg/dl (die automatische Warnung)

    Folge-Eintrag 1:12 70 mg/dl (ca. 1 Min. später manuell ausgelöste Messung)


    Die Zeit zur manuellen Messung stimmt mit der eingestellten "Systemzeit" überein. Warnungen dagegen liegen gern deutlich in der Zukunft.


    Technik, die begeistert ,.. nicht! :cursing:


    Trotzdem schönen Wochenstart euch allen und liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mal eine ganz dumme Frage:


    ich habe angenommen, das der Doc. mein Lesegerät (FSL3) direkt auslesen kann (via USB Kabel) , dem ist wohl nicht so? Ich muß diese auslesen und er bekommt einen 3 Tage gültigen Link? Das erscheint mir doch etwas kompliziert?

    (ich habe genaugenommen auch keine Lust mich übermäßig mit der Auswertung der Daten zubefassen, da mir für die Anspassung der Basalrate die Tagesprofile reichen und alles andere schon Schnee von gestern ist;) - daher hatte ich bewußt für das Lesegerät entschieden)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg