Freestyle Libre 3

  • (...)

    Bei mir z.B. ein Kuriosum: Montier ich den Sensor am linken Arm sind die Messwerte tendenziell schlechter als am rechten Arm. Und wenn ich ihn relativ weit unten setze, so dass er fast ein Stück unterm T-Shirt rauslugt sind die Messwerte auch besser als weiter oben.

    Jaaa, gemeinerweise ist das bei mir auch so. Immer wenn ich versuche, ihn möglichst unauffällig "zu parken" sind die Werte nicht so gut wie weiter unten...

  • Den Grund konnte ich leider noch nicht nachvollziehen. Die Zeit des Ausstiegs verändert sich, ich habe auf dem iPhone keine Energiesparfunktionen etc., kein Wasserbett und das Handy liegt am Bettrand mit Holzgestell in wenigen Zentimetern Abstand. Ich bin ratlos.

    Hast du mal in den Bluetooth Einstellungen nach irgendwelchen Energiesparoptionen nachgeschaut? Vielleicht auch irgendwas, was nach "Always Conneted" oder so klingt?


    Vielleicht stürzt ja die App nicht wirklich ab, sondern BT geht in einen Ruhemodus.


    Hast du eine Smartwatch, die nachts verbunden bleibt? Dann könntest du morgens auch mal schauen, ob die noch verbunden ist.

  • Hast du mal in den Bluetooth Einstellungen nach irgendwelchen Energiesparoptionen nachgeschaut? Vielleicht auch irgendwas, was nach "Always Conneted" oder so klingt?


    Vielleicht stürzt ja die App nicht wirklich ab, sondern BT geht in einen Ruhemodus.


    Hast du eine Smartwatch, die nachts verbunden bleibt? Dann könntest du morgens auch mal schauen, ob die noch verbunden ist.

    Auf meinem iPhone ist die gesamte "Focus"-Mimik abgeschaltet, unter "Batterie" der Stromsparmodus deaktiviert. Nachts hängt das Gerät am Strom. Daher vermute ich kein Bluetooth-Problem. Außer Dir fällt noch eine Bluetooth-Einstellung ein, die ich noch nicht kenne beim iPhone?


    Wie ich in der Eingangs-Frage schrieb startet bei Aufruf der Libre-App am Morgen (wenn ich das Problem in der Nacht hatte) die App mit dem "Neustart-Schirm". Ich habe eher den Verdacht, dass die sich beendet.

    Ich habe vorgestern den "Signalverlust-Alarm" mal aktiviert (war mir bisher zu lästig im Alltag) um mal zu schauen, ob der Nachts anschlägt (was dann gegen die App als Problemquelle sprechen würde). Aber bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, ist ja nur sporadisch (und Nachts zu immer anderen Zeiten). Ich bleibe dran...

  • Außer FSL 3 habe ich handymäßig eine völlig andere Konstellation, aber die Verbindungsunterbrechungen nachts auch. Sieht bei mir z.B. so aus:


    Aber nicht jede Nacht gleich :confused2

  • FromDuskTillDawn

    Du schreibst, dass Du nachts Dein iPhone am Strom hast, vielleicht laufen da Updates und deswegen beendet sich die App?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • FromDuskTillDawn

    Du schreibst, dass Du nachts Dein iPhone am Strom hast, vielleicht laufen da Updates und deswegen beendet sich die App?

    Der Gedanke ist gut, das hatte ich zwischendrin auch im Verdacht und mir sowohl von IOS als auch von der Libre App (unter Info) die jeweiligen SW-Stände aufgeschrieben und nach so einer Nacht verglichen: Weder IOS noch die Libre App wurden da aktualisiert.

  • Danke:).... wäre ja zumindest eine Möglichkeit den Doc. zu informieren.... aber danke, ich hake das mal ab.... nächstes Mal drücke ich dem Doc. einfach wieder das Lesegerät in die Hand und lass ihn zappen :bigg

    bzw auch pachi81: warum wollt ihr das ausdrucken und schickt es nicht einfach per mail?

  • bzw auch pachi81: warum wollt ihr das ausdrucken und schickt es nicht einfach per mail?

    Ok, also der Doc schafft es nicht digital auf die Daten zuzugreifen, bzw. ist ihm/ihr der Aufwand zu groß... Was genau soll dann eine E-Mail ändern? ;)

  • Ok, also der Doc schafft es nicht digital auf die Daten zuzugreifen, bzw. ist ihm/ihr der Aufwand zu groß... Was genau soll dann eine E-Mail ändern? ;)

    denke mal es ist was anderes wenn du sagst "log dich da ein dann gib das ein evtl brauchst du noch das" und das als zu sagen "hier mail öffnen"

  • denke mal es ist was anderes wenn du sagst "log dich da ein dann gib das ein evtl brauchst du noch das" und das als zu sagen "hier mail öffnen"

    Ich glaube, dass hätte sie mir gesagt. Sie fragt explizit, ob ich was dabei habe.

    Und so wie ich sie verstanden habe, gibt es Probleme zwischen Programmen zu wechseln und dann wieder die Akte zu öffnen.

  • Bei mir sind bis jetzt alle (ca. 7 Monate) durchgelaufen und bei mir laufen sie, warum auch immer, über die gesamte Zeit zuverlässig. Hab also nichts zu meckern.

  • Laufen bei Euch die FSL3 Sensoren ganze 14 Tage, oder fallen sie frühzeitig aus?

    ja, bin aber arbeitstechnisch eben Sesselpupser :bigg und behandele ihn (den Sensor) nach Möglichkeit pfleglich

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Grob geschätzt fallen bei mir ca. 10% aus, wurden aber meist ohne Probleme ersetzt.das hat übrigens den angenehmen Effekt, dass ich zwei Sensoren in der Hinterhand habe, falls mal keine Lieferung kommen sollte oder der letzte Sensor im Quartal frühzeitig ausfällt.

  • Laufen bei Euch die FSL3 Sensoren ganze 14 Tage, oder fallen sie frühzeitig aus?

    Ich hatte bisher noch keine 5 Sensoren die durchgelaufen sind und verwende jetzt schon seit der Einführung des FL3 diese Sensoren. Der letzte hat nach 7 Tagen einfach gemeldet "Sensor funktioniert nicht mehr". In den meisten Fällen sind es Signalverluste die sich nicht mehr reaktivieren lassen.

    Ich habe mittlerweile auf Anraten des Service alles was nicht Libre 3 betrifft ab geschalten, keine Bluetooth-Verbindungen, alles Energiesparoptionen angepasst, es laufen keine anderen Apps im Hintergrund und es werden keine automatischen Updates gemacht.

    Der 2. Hinweis des 2. Servicemitarbeiters lautet "Es kommt davon, wenn der Sensor außer Reichweite ist, dann versucht der Sensor mit höherer Leistung das Empfangsgerät zu erreiche, was zu einer schnelleren Entladung der Batterie sorgt.". Halte ich zwar für Quatsch, aber denn noch den Test gemacht und im Urlaub mit dem WOMO das Handy nie weniger als 2 oder 3 m entfernt gehabt. Trotzdem war nach 11 Tagen Schluss.

    Ich habe alles versucht und Cache gelöscht, App neu verbunden, Handy neu gestartet, Bluetooth reseted und alle anderen möglichen Ursachen eliminiert. Nach 18 h habe ich dann aufgegeben und einen neuen Sensor gesetzt.


    Es kann also damit auch nicht zusammenhängen. Auch nicht mit extrem steigenden oder fallenden Werten, denn die habe ich immer mal wieder auch ohne Signalverlust.


    Auch das Protokoll liefert dann meist keinen Hinweis, zumal beim letzten Sensor im Ereignisprotokoll nach dem Ausfall keine einzige Meldung gespeichert war.


    Gruß Ralph

  • Ganz ehrlich ich schalte doch wegen dem Libre nicht mein ganzes anderes Zeugs ab was sind denn das für Vorschläge? Mein Handy hab ich schließlich für andere Sachen dass meine Werte da angezeigt werden ist nur ein schönes Gimmick damit ich das Lesegerät nicht mitrumtragen muss. Aber Abott bringt es ja nicht mal auf die Reihe dass die Daten auf die Watch kommen. Die sollen dir ansständige Sensoren schicken vlt hattest du eine schlechte Charge denn auch wenn ich 50 mal am Tag vom Handy weglaufe (außer Reichweite) muss der das abkönnen.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Setzstelle ganz extremen Einfluss hat.


    Gut, gegen unabsichtliche Fails wie eine angepiekste Ader das einem dann das Blut raustropft oder so hatte ich auch schon. Das ist nicht toll, aber wie hat meine Beraterin mal gesagt: Man ist nicht durchsichtig, sowas hat man immer mal wieder.


    Aber wenn ich das Ding z.B. so weit oben setze dass er unterm Shirts nicht rauslugt dann macht das Ding eher ärger als wenn ich ihn gefühlt fast zu weit unten setze.


    Die, über die ich mich bisher fast schon geärgert hatte wie tief ich die gesetzt hatte, haben im Endeffekt aber immer noch am besten funktioniert!

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!