Freestyle Libre 3

  • Plus: Der Handy-Akku hält jetzt wieder 12 Stunden- vorher 6 Stunden bis leer.

    Das liegt aber an meiner alten Mühle.

    Nein, das liegt an der "sch.... Software" und deren Macken. Bei meinem Xiami Mi9SE (Android 11) das selbe - die Libre-Software hatte nach dessen Akkumanager mehr Strom gebraucht als das Mobilfunkmodul, etwa 25% sagte mein Telefon.


    Seit ich von der Libre-Software auf Juggluco gewechselt bin - unter 1% durch Juggluco. Das User-Interface da finde ich eher "histrorisch gewachsen als durchdacht" (das ist noch höflich ausgedrückt) - aber die Features und die Stabilität überzeugen.


    Mein Handy liegt nachts mit einem magnetischen Ladekabel auf dem Nachttisch. Wenn ich wach werde, also nur kurz das Handy vom Ladekabel ziehen, dann geht automatisch der Bildschirm an. Und in diesem ist ein Notification mit dem aktuellen Blutzucker. Ein Blick auf den Sperrbildschirm, mehr brauchts nicht. Und im Gegensatz zur DEUTSCHEN Libre-Software von Abbott, kann Juggluco auch mit NFC fähigen Pens wie dem Novopen Echo umgehen. Auch sehr praktisch. Und nicht zu vergessen, dass man sich während der Fahrt zum Beispiel entweder ein Schwebefenster mit dem BZ als "Overlay" zur Navigationsapp gönnen kann oder eben alle 10-15 min den BZ "ansagen" lässt. Letztes ist gerade als Motorradfahrer praktisch, da es nur einen kleinen In-Ear Knopf braucht.


    Ich hab mich lang genug mit der Abbott-Software rumgeschlagen, zudem wurde die von Monat zu Monat "träger" und hat sich immer öfter aufgehängt. Also genau wie bei dir - deinstallieren, neu installieren, alle lokalen Daten weg - aber es geht wenigstens wieder.


    Hab im März gewechselt, es bisher nicht bereut. Ideal wäre das UI der Libre APP (klassisches Android UI) mit der Hintergrund-Funktionalität von Juggluco. Du kannst - so lange du bei Juggluco deinen Libreaccount verwendest - sogar mitten in einem Sensor wechseln. Also wer skeptisch ist - halt am letzten Lauftag machen. Nur nicht vergessen die Libre App "hardcore abzuschiessen", weil zwei Verbindungen zum selben Sensor parallel geht nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Werte Leserschaft,


    kann jemand bestätigen, ob sich die FSL3-Sensoren nach dem Überschreiten des MHD noch aktivieren und normal benutzen lassen? Hab hier gesucht, aber keine Treffer mit "MHD" erzielt...


    Hintergrund: Manchmal sieht man auf Plattformen im Internet Angebote von privaten Leuten, wobei deren angebotene Sensoren schon nahe am MHD sind. Ich hatte mal erwägt, mir einen oder vielleicht zwei als "stille Reserve" zur Seite zu legen.

    Klar könnte man diese erstmal (vor dem MHD) verwenden und die regulären für später zurücklegen, die Frage kam eben in diesem Zusammenhang auf und interessieren würde es mich schon. Im Zweifelsfall einen Sensor dafür opfern würde ich nicht so sehr gerne.


    Also: Wer weiß was? :hihi:


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-08-27 µG, A 14)

    → 🔄 JugGluco 8.1.6

    → 📈 (XDripJH 2024-06-01)

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Ich glaube, meine Tochter bringt mir am Montag noch so einen abgelaufenen mit. Dienstag sollte ich es dann wissen..............................;)

  • Ja, das geht einwandfrei. Es gibt keine elektronische Überprüfung des MHD.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Bei den 1ern und 2ern ging das auch nach 2 Jahren noch ohne Probleme. Die liefen dann auch die vollen 14 Tage durch. Ich denke, dass das beim 3er auch nicht anders sein wird.

  • Bei den 1ern und 2ern ging das auch nach 2 Jahren noch ohne Probleme. Die liefen dann auch die vollen 14 Tage durch. Ich denke, dass das beim 3er auch nicht anders sein wird.

    Sollte gehen, wär auch meine Meinung.

    Man kriegt danach halt keine Garantie mehr - sowohl für die Funktion als auch für alle anderen abgedeckten Gründe (abgefallen beim Umziehen etc) falls das Setzdatum nach dem Überschreiten des MHDs war (nur das muss davor liegen - man darf ihn danach noch tragen, nur setzen und aktivieren sollte man ihn vorher für eine laufende Garantie, so hieß es mal).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Soweit ich das von meiner Libre- Zeit erinnere, stehen die Lot-Nummern auf dem Lieferschein und können so zugeordnet werden. Bei Reklamationen von im Netz verkauften Sensoren wäre ich mit der Reklamation sowieso vorsichtig. Quasi Kauf auf eigene Gefahr,

  • Bei einer Reklamation wir aber zumindest bei uns in AT das MHD abgefragt.

    wird hier nicht explizit abgefragt, aber man muss ja die Seriennummer angeben und dadurch weiß Abbott ja, wann das Ding produziert wurde und welches MHD es hat.


    Grundsätzlich hat man für Käufe aus 2ter Hand keine Garantie - da Abbott durch die Angabe der Seriennummer auch erkennen kann, wem sie den Sensor verkauft hat.

    Und wenn es auf eure Kundennummer keinen solchen Sensor gibt bzw. ihr nicht mal eine Kundennummer habt, weil ihr aus 2ter Hand kauft ... keine Chance, so würde ich schätzen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • wird hier nicht explizit abgefragt, aber man muss ja die Seriennummer angeben und dadurch weiß Abbott ja, wann das Ding produziert wurde und welches MHD es hat.

    Ja die Seriennummer muss man in AT auch angeben. Und sie ist prinzipiell so wie in DE auch am Lieferschein vermerkt. MHD wird dennoch t.w. von der AT Hotline bei Reklamation abgefragt.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ja die Seriennummer muss man in AT auch angeben. Und sie ist prinzipiell so wie in DE auch am Lieferschein vermerkt. MHD wird dennoch t.w. von der AT Hotline bei Reklamation abgefragt.

    will ich nicht in Abrede stellen, ich ging von einer online-Reklamation aus.

    Wenn es nur um "Beim Anziehen abgefallen" geht, ist das einfacher - man will da nur die Seriennummer, Kontaktdaten des Käufers und man bekommt meist innerhalb von 2 Stunden eine Mail, dass Ersatz auf dem Weg sei (früher war es online absurd schwierig, wurde aber kürzlich vereinfacht). Für "Besprechungsbedarf" gibts natürlich weiter eine telefonische Hotline.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Liebe Alle,

    bei Diabetech gibt es Neuigkeiten zum Libre 3 - Name "Libre 3 plus" - hat dann wohl 15 Tage Sensordauer und kommt demnächst nach den USA auch nach Deutschland ...


    https://www.youtube.com/shorts/mV4aG02qPio

    Interessant, dass der Herr sagt "It will come to the US" - meines Wissens haben sie dort aktuell den 3er gar nicht wg. Datenschutzproblemen der App?

    Das war jedenfalls mein Wissensstand.

    Aber ein Upgrade der Technik verspricht zumindest Hoffnung, dass auch an der App nochmal gearbeitet wurde und vielleicht einige der Probleme endlich behoben wurden.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • 15 Tage... ach... 14 sind so perfekt, weils immer der gleiche Wochentag ist (wenn kein Mist zwischendrin passiert). Und: Oh, der 3Plus kann nun auch mit Pumpen... Geht das nicht sowieso schon mit der Ypso?

  • Alter Wein in neuen Schläuchen?

    Kleiner re-Launch belebt die Verkaufszahlen :)


    Warten wir einfach mal ab, im schlimmsten Fall kriegen wir das, was wir eh schon haben in einem neuen Kistchen - im besten Fall wurden vielleicht wirklich Wünsche gehört.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)