Freestyle Libre 3

• Vielleicht versuche ich auch mal die Verbindung mit Xdrip. Kalibrieren wäre schon nicht schlecht

Das mit dem Kalibrieren fand ich auch sehr interessant, weil meine FSL3-Sensoren bisher deutliche Tendenz zeigen, zu hohe BZ-Werte zu melden.

Es gibt 2 Varianten, die BZ-Werte in XDrip zu übernehmen:

1. NightScout-Follower

Im JugGluco wird ein NiSc-Server eingerichtet und dort kann XDrip die Daten von der lokalen Webseite abgreifen. Hier ist es mir nicht gelungen eine sinnvolle Kalibrierung zu aktivieren.

2. Patched-Libre-App

Im JugGluco wird die gepatchte Libre-App aktiviert (simuliert), sodass XDrip die Daten direkt abgreifen kann, als würde sie diese vom Sensor direkt erhalten. Eine Kalibrierung ist hier möglich, jedoch hat die aktivierte Kalibrierung mehr zur Verwirrung beigetragen als alles andere, zumal XDrip der Meinung ist, die Daten des Sensors "zu interpretieren", ich würde es als "gedämpfte Darstellung" der Werte bezeichnen. Sehr neckisch: Das Widget von XDrip macht eine kleine grafische Darstellung des BZ-Verlaufs, während JugGluco nur den aktuellen Wert anzeigt. XDripJH ist übrigens ein Fork, bei dem versucht wurde, jede Minute die Daten zu übernehmen statt nur alle 5 Minuten. Scheint zu funktionieren...

Viel Erfolg bei Deinen Experimenten!

LG

-==[Schubsi]==-

• XDripJH ist übrigens ein Fork, bei dem versucht wurde, jede Minute die Daten zu übernehmen statt nur alle 5 Minuten. Scheint zu funktionieren...

Ich nutze die 'offizielle' Version von xDrip.

Dort kann ich in den Einstellungen auch den Minuten-Takt einstellen.

Für Looper mag das interessant sein. Für mich, der mit PEN unterwegs ist, habe ich festgestellt, dass dies gehörig auf den Akku geht. Auch bei der Uhr. Garmin empfiehlt den Developern auch, Werte nicht im Minutentakt auf die Uhr zu schieben, damit die Laufzeit nicht in den Keller geht.

• Werte nicht im Minutentakt auf die Uhr zu schieben, damit die Laufzeit nicht in den Keller geht.

Ein gutes Argument, lasse ich so gelten! 8):thumbup:

Wobei meine Uhr irgendwo in der Ecke liegt, ich konnte mich an die "Handfessel" einfach nicht gewöhnen (bin seit vielen Jahrzehnten Armbanduhr-Verweigerer). Seit der XDripJH habe ich keine kürzere Akkulaufzeit festgestellt, scheint Telefon-intern keine weltbewegende Auswirkung zu haben...

Das schau ich mir mal an...

• Okay, lässt sich jetzt nicht ändern. Habe das Telefon mit einem Vertrag, da lässt sich jetzt nichts mehr rückgängig machen.

Habe Juggluco + xdrip installiert, dass geht auch.

Im Gegenteil, bei Juggluco sehe ich den Wert jetzt auch auf dem Sperrbildschirm, bei Google Fit und mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn auch auf meine Smartwatch.

Ehrlich gesagt die Original Abott Software ist eh unbrauchbar.

Juggluco ist IMO viel besser; auch von der Bedienung her. halt ev. für DAUs zu unintuitiv.

xdrip+ ist auch sehr okay, aber Juggluco gibt mir bereits alles was ich will & brauche.

Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

• Ehrlich gesagt die Original Abott Software ist eh unbrauchbar.

Juggluco ist IMO viel besser; auch von der Bedienung her. halt ev. für DAUs zu unintuitiv.

xdrip+ ist auch sehr okay, aber Juggluco gibt mir bereits alles was ich will & brauche.

Bisher war ich eigentlich mit Freestyle immer zufrieden.

Aber du hast recht, Juggluco ist wirklich nicht schlecht.

Am meisten gefällt mir, dass ich den Wert auch auf dem Sperrbildschirm habe. Ich weiß nicht, ob ich den auf meine Smartwhatch bekomme. Das ist keine Markenuhr. Die Software für die Uhr ist Veryfit pro.

Aber bei Gelegenheit werde ich mal basteln.

Ich bin jedenfalls glücklich, Juggluco zu haben, sonst hätte ich mich mit dem Lesegerät von Libre rumschlagen müssen.

Und vielen Dank noch einmal an alle, die mir beim Einrichten der Programme geholfen haben.

• Smartwatch habe ich keine, insofern kann ich dir da auch nicht helfen.

Falls du NFC pens hast, die funktioniern mit Juggluco genauso wie mit xdrip bestens. Mit der Abbott app funktioniert es nicht.

BE Einträge gehen in Juggluco auch sehr fein. Ebenso in xdrip. Mit der Abbott App war mir das zu mühsam.

Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

• Ich nutze die 'offizielle' Version von xDrip.

Mmmmh ...

Meinst Du mit offiziell die vom 19.04.24 (latest stable) oder die nigthly?

Ich finde in der stable nämlich keine Einstellung, die Daten minütlich vom JugGluco Webserver zu übernehmen (was die XDripJH eben macht), Xdrip+ tuts immer nur alle 5 Minuten (als Follower)...

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge!

• Meinst Du mit offiziell die vom 19.04.24 (latest stable) oder die nigthly?

Ich nutze die aktuelle 'Stable'.
    Die 'Nightlys' setze ich nur ein, wenn es wo einen offensichtlichen Fehler hat.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge!

In xDrip

- Einstellungen

- Erweiterte Einstellungen

- Andere verschiedene Einstellungen

-> "Libre one minute" [X]

Oder Du kannst auch hergehen, Einstellungen nutzen und oben mit der Lupe nach 'Minute' suchen und dort zu "Libre one minute" wechseln.

Edit meint:

minütlich vom JugGluco Webserver zu übernehmen

Ich bin mir grade nicht sicher, aber ich habe in xDrip als Data-Source 'Libre2patched' eingestellt. :hmmz:

Das 'Webserver von JugGluco', da weiß ich nicht, was Du meinst.

Es kann nämlich sein, dass ich die Minutenwerte nur bekomme, weil ich Libre-Source eingestellt habe?

• Hallo,

ich habe ich registriert, da ihr mir vielleicht/hoffentlich bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe, nur zum Monitoring, einen Libre 3 von meinem Internisten bekommen. Diesen auch korrekt gesetzt und in der App aktiviert. Soweit, so gut.

Leider kam ich dann aucf die Idee zu versuchen, die Daten irgendwie mittels Health connect in mein MyFitnessPal Konto zu bekommen und habe dann mit Juggluco experimentiert. Leider kam dort immer nur die Meldung "Falsche ID?"obwohl nachweislich richtig.

Das hat dann aber zu Fehlermeldungen in der Libre App geführt und ich Depp habe die App-Daten gelöscht. Ergebnis: ich kann den Sensor nicht erneut scannen ("Sensor schon in Benutzung")

Habe alles möglche versucht, sogar das Gerät im Libreview Konto zu löschen.

Dort ist es mittlerweile aber wieder sichtbar, komischerweise sogar deren 2 mit unterschiedlichen Seriennummern. ka. welches das richtige ist, die SN auf der Packung sieht ganz anders aus...

Wie auch immer, die eigentliche Frage lautet: bekomme ich den Ursprungszustand irgendwie wieder hin oder muss ich das Teil wegwerfen?

Danke!

• wenn du den Sensor mit dem Handy aktiviert hast, und nur dann, aber davon gehe ich aus, kannst du den Sensor in der Libre App trennen und neu scannen. Er verbindet sich dann wieder neu. Einen backfil der Datengibt es für 8(?) Tage. Das ist für den Fall möglich, das man das Handy wechseln muss. Ich kann mich nicht genau erinnern wie es hieß, ich glaube Sensor stoppen. Die Bezeichnung war etwas unlogisch.

Lass das einfach mit dem Löschen wenn die Daten da sind. Die App ist Schrott. Bei mir stand Android Version 34. ...

Viel Erfolg

• Hi,

Das Problem ist, dass ich in der App keinen verbundenen Sensor (mehr) habe :(

Unter 'Info' steht unter 'letzte 3 Sensoren': "kein aktiver Sensor"

Habe schon überlegt ob ich vielleicht ein ganz neues Konto erstellen könnte aber das würde das Problem mit der bereits erfolgten Aktivierung wohl nicht lösen?

• Die Libreapp hattest Du beendet/deinstalliert?

Dann solltest Du mit Juglucco keine Probleme haben….

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

iPhone 15 Pro Max für alles andere

• Die Libreapp hattest Du beendet/deinstalliert?

Dann solltest Du mit Juglucco keine Probleme haben….

Ja, ich habe mich gestern lange gespielt. Das Problem bei Juggluco ist, dass er den Sensor nicht scannen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung mit der falschen ID, egal ob ich die Daten (korrekt!) im Libre view-Tab eingebe oder es leer lasse

• Das 'Webserver von JugGluco', da weiß ich nicht, was Du meinst.

JugGluco startet einen lokalen "WebServer" und stellt dort die Daten der letzten 14 Tage (?) für einen NightScout-Follower (XDrip ist ein solcher) bereit. Ist halt ne alternative Datenquelle...

Es kann nämlich sein, dass ich die Minutenwerte nur bekomme, weil ich Libre-Source eingestellt habe?

So steht es dort geschrieben, stimmt ;)

Bei "patched app" als Datenquelle "interpretiert" XDrip irgendwie/irgendwas (das ist mir unheimlich) und gibt nicht das wieder, was vom Sensor gemeldet wurde, die Daten scheinen "gedämpft" zu sein (hab da zwar schon viel abgeschaltet...).

Naja, nicht dramatisch: Ich behalte einfach noch eine Weile XDripJH in Betrieb, so lange bis XDrip+ die minütliche Datenübernahme unterstützt. Es gab da wohl schon einen Austausch zwischen den Entwicklern, wenn ich das recht verstanden habe.

• Hallo,

wir haben das Problem, dass der Sensor gelegentlich versehentlich abgerissen wird, weil die Diabetikerin (meine Mutter) dement ist.

Die Krankenkasse sagte fernmündlich, das wird nicht erstattet (obwohl die Demenz ja dort bekannt ist), und wir sollten den Sensor einfach zwischen die Schulterblätter kleben.

Hat damit jemand Erfahrungen?

(Mir ist bekannt, dass Abbott offiziell davon abrät, dass es aber Benutzer gibt, die andere Körperstellen als den Oberarm erfolgreich ausprobiert haben).

• Ich klebe die schon immer auf die Innenseite der Oberschenkel....am Arm halten die bei mir max. 5 Tage. Wertetechnisch wird ca. das gleiche wie am Arm angezeigt.

Viele Grüsse

Mecki

• Die Krankenkasse sagte fernmündlich, das wird nicht erstattet (obwohl die Demenz ja dort bekannt ist), und wir sollten den Sensor einfach zwischen die Schulterblätter kleben.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Tip systemübergreifend gelten könnte?

Weil Abbott (u.a.) meiner Frau keine Alternative zum Oberarm erlaubte, wechselte ich Dexcom … und seither hat sie ihre Sensoren am Bauch.

Nun gut, wir redeten damals nie mit der Krankenkasse, wenn "zwischen den Schultern" aber eine praktikable Alternative wäre … :confused2

Ich klebe die schon immer auf die Innenseite der Oberschenkel....

Mir fällt zwar gerade nichts ein, was dagegen spräche, halte die Stelle aber für … unkonventionell?

Am Oberarm riss meine Frau (natürlich unabsichtlich) schon mehrere Sensoren ab. Vom Bauch passierte das seltener, jedoch neulich erstmalig mit dem Sicherheitsgurt im Auto.

Was könnte mit einem Sensor auf dem Rücken passieren?

Oberschenkelinnenseite? Meine schwerbehinderte Frau zieht sich noch selbst an und trägt meist lange Hosen. Wenn sie da nicht aufpasst, könnte sie vielleicht auch den Sensor abreißen?

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Ich habe da zusätzlich immer noch ein Pflaster drüber und als Mann trage ich jetzt auch keine hautengen Hosen :P. Ich spreche hier für den libre Sensor ( früher 2 und jetzt 3) Hatte mal 2 parallel ( Arm und Bein) die Werte waren fast immer identisch. Wie gesagt...vom Bein habe ich noch nie einen Sensor vorzeitig verloren.

Viele Grüsse

Mecki