Freestyle Libre 3

• Nee, der Libre ist nur am Arm zugelassen, das muss die KK akzeptieren. Punkt ;)

Was natürlich jeder für sich selbst macht ist was anderes. Was wäre mit dem Eversence?

Mal davon abgesehen, ich könnte ihn dort nicht setzten, da würde jeder Sensorfaden gegen einen Knochen hauen. Die Folgen kennen wir alle...

Einmal editiert, zuletzt von jebir ()

• Nee, der Libre ist nur am Arm zugelassen, das muss die KK akzeptieren. Punkt ;)

Was natürlich jeder für sich selbst macht ist was anderes. Was wäre mit dem Eversence?

Mal davon abgesehen, ich könnte ihn dort nicht setzten, da würde jeder Sensorfaden gegen einen Knochen hauen. Die Folgen kennen wir alle...

Der Vorschlag ging speziell um den Platz zwischen den Schulterblättern, damit die demente Patienten den nicht selbst abreissen kann.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass da zu wenig Unterhautfettgewebe ist.

Wenn man mit der Krankenkasse am Telefon redet, weiß man ja nicht, wie qualifiziert der Ansprechpartner ist.

• Der Vorschlag ging speziell um den Platz zwischen den Schulterblättern, damit die demente Patienten den nicht selbst abreissen kann.

Wenn man mit der Krankenkasse am Telefon redet, weiß man ja nicht, wie qualifiziert der Ansprechpartner ist.

Genau das meine ich. Der Libre ist offiziell dort nicht zugelassen. Ich glaube nicht, dass die KK einem das vorschreiben darf. Wenn die Dame viel im Sessel sitzt oder auf dem Rücken liegt, was ist dann mit den compression lows? Das kennen die KK Mitarbeiter bestimmt auch nicht

• zwischen den Schulterblättern...

Ich stimme Dir zu, ferner argumentierte meine Ärztin letztens, ich solle den Sensor (am Arm) weiter nach hinten versetzen (da wo das "Winkefleisch" wackelt), weil die von mir bevorzugte Stelle (Arm-Außenseite) vielleicht nicht genügend "Gewebsflüssigkeit" abbekommt.

Habe mit Absicht den O-Ton wieder gegeben, sie sprach nicht von Blut oder Durchblutung, sondern von Flüssigkeit, erscheint mir logisch, wir messen ja mit dem Sensor nicht den "Blutzucker" sondern den Gewebezucker...

Hab ich nur deshalb so ausführlich geschildert, weil diese Information ggf. behilflich sein könnte, eine andere geeignete Stelle für die Anbringung zu finden, zwischen den Schulterblättern finde ich auch unglücklich...

LG

-==[Schubsi]==-

→ 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-08-27 µG, A 14)

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

→ ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

• Ich trage den Sensor von Beginn an am Bauch, Höhe Nabel. Mal rechts, mal links davon.

Scheint auch eine gute Stelle zu sein, ich habe selten Probleme mit den Werten.

• Versuche mal, als Alleinstehender, den Sensor dort [zwischen den Schulterblättern] zu setzen :rofl

Es war aber ein "pflegerischer Rat" für eine behinderte Person.;)

Meine Frau hat auch noch keinen einzigen Sensor selbst gesetzt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da Stellen finde, bei denen kein Muskel getroffen werden kann. :blush:

Bisher bekommt meine Frau ihre (Dexcom*)-Sensoren von mir immer links vom Bauchnabel gesetzt.

Rechts scheidet wegen Schwangerschaftsstreifen und einer Narbe (Gallenblasenentfernung) aus.

zu *)

Einen FSL2 Sensor hatte ich an mir versuchsweise am Bauch gesetzt … und genauso "glaubwürdige" Messergebnisse erhalten wie bei FSL2 Sensoren am Oberarm.

Ich würde da im Bedarfsfall nicht erst jemanden fragen, ob ich das darf.

:smoker: Aber FSL ist bei uns jetzt Geschichte.

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Das wollte ich oben deutlich machen. Jeder entscheidet wo er ihn setzt. Aber kann die KK das verlangen? Ist ja ganz offiziell nicht zugelassen. Es ist auch meine Entscheidung ein nicht zugelassenes Insulin in die Pumpe zu geben. Ich würde es mir aber nicht vorschreiben lassen, wenn ich es gar nicht möchte. Dann muss die KK in diesem Fall eben einen anderen Sensor genehmigen...

• Nun, mein Oberkörper ist größer als der Sensor.

;)

Bei unserer Einweisung von Dexcom wurde "empfohlen" (es klang aber unverbindlich) mindesrtens eine Handbreit Platz zwischen Sensor und Einstichstelle zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies wohl für alle Sensoren ähnlich gelten wird.

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Ja, das ist auch bei dem Libre so. Aber da ist genug Platz. Ich handhabe das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.

• Zitat

den Sensor von Beginn an am Bauch, Höhe Nabel

Im "Normalfall" mag das praktikabel sein, hilft aber bestimmt dem Fragenden nicht weiter, weil die demente Patientin im Bauchbereich ebenso recht einfachen Zugriff auf den Sensor hat...

vonglan

Wenn bei der Dame "Hüftgold" (oberhalb der Gürtellinie) vorhanden wäre (?), wäre möglicherweise die Grundvoraussetzung ("Gewebe") erfüllt und dann ein großes, gut klebendes Pflaster drüber (die runden, transparenten mit dem typischen blauen Balken bei Amazonien könnten taugen). Wenn das Ding nicht unbedingt im Sichtbereich ist, wäre es vielleicht weniger "von Interesse"...

Nur die Frage, ob es denn dann auch zuverlässige Messwerte gibt, kann ich leider nicht beantworten, besser als zwischen den Schulterblättern ist es aber allemal. Ab und an mal ne blutige Kontrollmessung bringt Klarheit ;)

Viel Erfolg!

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

• Ich habe von einem Freund einen FSL 3 bekommen.

Sonntag gesetzt. Abweichung 8 mg/dl:thumbup:! Tragegefühl natürlich auch :thumbup:! Dachte auch super....., wenn der Sensor 14 Tage lang hält....Also immer Bis Sonntag:thumbup:.

Aber dann...(Immer direkt nach dem Aufstehen) gemessen!

Nach 3 Tagen, BZ Abweichungen von ca. 15 mg/dl (naja)....immer noch o.k!

Heute an Tag 7, Abweichung von FSL 3 +ca. 30 mg/dl.......:thumbdown: Gerade, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, macht es doch einen Unterschied, ob ich mit einem BZ von 70 mg/dl oder wie vom FSL3 angezeigt von 100 fahre.....:thumbdown:

Morgen Früh werde ich nochmals blutig gegen messen......wenn dann immer noch eine Solche Differenz vor liegt... fliegt der FSL3Sensor und Dexcom G7 wird aktiviert! Da kann ich wenigstens kalibrieren!

Schade!

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• wenn dann immer noch eine Solche Differenz vor liegt..

Es werden vom Sensor 2 Werte bereitgestellt: Jede Minute ein frisch gemessener Wert und alle 5 Minuten ein Mittelwert.

Betrachte ich meine Werte mittels JugGluco, fällt mir häufiger auf, dass der Minutenwert ziemlich "zappelig" ist, der macht manchmal Sprünge von bis zu 60 mg/dl, während der 5-Minuten-Wert offensichtlich geglättet wird.

Ich vermute mal, das andere Hersteller - immer davon abhängig, wie gut geeignet die ausgewählte Messstelle ist (Gewebezucker vs. Fingerblutzucker) - das auch nicht viel besser können, ob nun kalibriert wird oder nicht...

Ich hatte mal versucht mittels XDrip+ zu kalibrieren, das war leider teilweise recht unplausibel.

Seitdem "kalibriert" bei mir nicht die Technik, sondern die Hirnmasse, und zwar anhand von Erfahrungswerten und entsprechend dynamisch, je nach dem was meine Motorik anhand von blutigen Messungen ermittelt hat ;)...

LG

-==[Schubsi]==-

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

• Ich trage nun (immer mit längerer Unterbrechung!) seit 10 Tagen den FSL3. Nun juckt es unter dem Sensor unerträglich.

Hat Abbott etwas am Pflaster verändert:rolleyes:.

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• alex2010 das habe ich zu Libre3 Zeiten auch gemerkt, dass neuere Sensoren auch mal mehr gejuckt haben. Aber seit Dez. 23 bin ich bei Libre 3 raus.

• Ich fürchte, ein wenig sind wir da mitschuld. Wenn jeder seinen Sensor als abgefallen reklamiert, weil es einfacher ist, wundert es mich nicht, dass sie den Kleber immer stärker/aggressiver machen.... Nicht falsch verstehen, hab ich auch meist so gemacht.

Habe sein Ende April den Dex6. Ich sehe noch die Pusteln vom vorletzten Sensor. Hatte vorher noch nie Probleme mit Pflaster;(