Freestyle Libre 3

• Ich fürchte, ein wenig sind wir da mitschuld. Wenn jeder seinen Sensor als abgefallen reklamiert, weil es einfacher ist, wundert es mich nicht, dass sie den Kleber immer stärker/aggressiver machen.... Nicht falsch verstehen, hab ich auch meist so gemacht.

Habe sein Ende April den Dex6. Ich sehe noch die Pusteln vom vorletzten Sensor. Hatte vorher noch nie Probleme mit Pflaster;(

Mit dem Libre hatte ich immer nur leicht gereizte und gerötete Haut. Mit dem Dexcom G6 hatte ich dann auch mehr Probleme und eine richtige Allergie mit Pusteln etc an der Setzstelle. Seltsamerweise habe ich das aber nur im letzten Jahr gehabt und dieses Jahr nicht mehr. Vielleicht haben die den Kleber geändert? Hatte aber auch den Verdacht, dass das mit dem G6 auch ein Problem ist, weil es da absolut keine Lüftung der Stelle gibt und man gerade im Sommer ja auch etwas schwitzt. Diese Probleme hatte ich letztes Jahr im Sommer, dieses Jahr ist es vielleicht einfach etwas weniger heiß.

Probleme mit abgefallenen Sensoren dagegen hatte ich fast nie, weder mit Libre noch mit Dexcom. Verstehe auch nicht wirklich, wie das manchen Leuten ständig passiert, der Kleber hält doch so fest.

• Probleme mit abgefallenen Sensoren dagegen hatte ich fast nie, weder mit Libre noch mit Dexcom. Verstehe auch nicht wirklich, wie das manchen Leuten ständig passiert, der Kleber hält doch so fest.

Die Menschen sind recht unterschiedlich: Manch einer hat ganz viele Schweißdrüsen, andere haben nur wenige bzw. sind deren weniger aktiv...

Abgefallen ist mir damals nur ein einziger Libre-2 und zwar während/nachdem ich ziemlich stark transpirierte. Da die Klebefläche beim Libre-3 noch kleiner ist, verwende ich inzwischen recht häufig runde transparente Aufkleber (Amazon-Ware mit dem typischen blauen Balken), die schützen zwar nicht davor, dass der Schweiß den Sensor ablöst, aber sie vermindern zusätzliche äußere Einflüsse (Duschen, Baden, Schwimmen)...

→ 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-08-27 µG, A 14)

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

→ ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

• Hallo,

wir haben das Problem, dass der Sensor gelegentlich versehentlich abgerissen wird, weil die Diabetikerin (meine Mutter) dement ist.

Die Krankenkasse sagte fernmündlich, das wird nicht erstattet (obwohl die Demenz ja dort bekannt ist), und wir sollten den Sensor einfach zwischen die Schulterblätter kleben.

Hat damit jemand Erfahrungen?

(Mir ist bekannt, dass Abbott offiziell davon abrät, dass es aber Benutzer gibt, die andere Körperstellen als den Oberarm erfolgreich ausprobiert haben).

besser zu spät als nie: Wieso sollte die KK das erstatten? Die ist in dem Fall nicht euer Ansprechpartner, außer es sollte eine Sonderregelung sein.

Bisher hat das glaub noch keiner eingewandt - falls doch, bitte mich ignorieren.

Ihr meldet einfach den abgerissenen Sensor online bei Abbott, die schicken euch Ersatz und fertig ist.

https://www.freestylelibre.de/reklamation.html

Die wollen nur den Namen des Vertragspartners (also deine Mutter), Adresse, Telefonnummer und e-Mail, dann kriegt man normalerweise innerhalb weniger Tage einen neuen Sensor per Post. Weitere Fragen müssen nicht beantwortet werden.

Das Angebot gibts nur in DE, soweit ich weiß, in anderen Ländern ist es nicht ausgerollt.

Früher hat Abbott Reklas, die "selbstverschuldet" waren abgelehnt (z.B. wie im Fall deiner Mutter oder wenn man Kampfsport betreibt, das Haustier den Sensor abreißt etc), aber mittlerweile wird bei "Der Sensor ist vorzeitig abgefallen" keine Frage mehr gestellt, wieso.

Es könnte nur Ärger geben, wenn ihr jeden 2ten Sensor so reklamiert, da wird man ggf. Rückfragen stellen.

Die Aussage der KK finde ich mal extrem frech.

Erstens wird der Sensor ja nicht "aufgeklebt", sondern in die Haut geschossen. Zwischen den Schulterblättern ist man sehr empfindlich, das tut der älteren Dame doch weh!

War die Person in der Sachbearbeitung vorher Metzger?

Mein Rat wie gesagt: KK ignorieren, bei Abbott reklamieren, falls ihr in DE wohnt.

Was andere Setzstellen angeht. Ich war mal mit einer Dame zusammen in der Schulung, sie setzte ihren Sensor immer auf dem Bauch.

Probieren geht hier über Studieren.

ABER: Falls ihr doch dann noch einen Sensor reklamiert und Fragen kommen - er saß IMMER am Arm deiner Mutter. Bei Alternativstellen verweigert Abbott die Haftung.

weitere Idee: Wenn deine Ma das zulässt, könntet ihr doch mal so ein Schutzarmband wie eine Kapitänsbinde probieren. Das bedeckt den Sensor und sie kann nicht so einfach daran herumpulen.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Wisst ihr, ob es möglich ist zwei FSL 3 gleichzeitig zu betreiben, wenn man zwei Handys nutzt jeweils mit der App?

Es war kein Probelm einen FSL 2 und einen FSL 3 auf demselben Handy am Laufen zu haben, aber das sind ja zwei verschiedene Apps.

• Ja klar geht das. Sonst dürften sich ja 2 Menschen mit fsl 3 nicht im selben Raum aufhalten. Mit juggluco geht das sogar mit einem Handy.

Viele Grüsse

Mecki

• Wisst ihr, ob es möglich ist zwei FSL 3 gleichzeitig zu betreiben, wenn man zwei Handys nutzt jeweils mit der App?

Es war kein Probelm einen FSL 2 und einen FSL 3 auf demselben Handy am Laufen zu haben, aber das sind ja zwei verschiedene Apps.

Ich bin jetzt aber neugierig: Was ist der Anwendungsfall?

Ich hatte beim Tauchen mal die Kombi 2er und 3er, weil der 3er nur über Bluetooth geht, was im Wasser wegen der Dämpfung nicht funktioniert. Der 2er hat NFC, was ein gänzlich anderer Frequenzbereich ist. Und dafür hatte ich dann auch ein anderes Althandy mit Unterwassergehäuse dabei. (Korrektur: Dafür hatte ich ein Abbott-Leser mit Extra Gehäuse dabei-siehe übernächsten Text). Außerhalb des Wassers hab ich dann meinen 3er weiter genutzt, weil bequemer im Handling.

Aber zwei 3er?

• Das ist mir vollkommen neu, damit kann man auch den Touchscreen vom Smartphone Unterwasser bedienen?

Quatsch, ich hab nicht genügend nachgedacht beim Schreiben: Das Althandy hatte ich zum Testen, als ich bemerkte, dass das mit dem Bluetooth nicht geht. Genutzt hatte ich beim Tauchen den Abott-Reader im Spezialgehäuse von jemanden aus der Diabetes-Community. Da ist als Gehäusekomplikation ein Knopf integriert um das Auslesen zu starten... () Ob Axel die Gehäuse noch vertreibt, weiß ich leider nicht. Wenn Du Bedarf hast frage ich ihn gerne für Dich an.

Sorry, der Text oben war nicht ganz korrekt.

Allerdings gibt es tatsächlich UW-Gehäuse (SeaTouch), mit denen man das Touch unter Wasser bedienen kann... Schau hier: https://divetec-store.com/DIVE…ouch-4-Max-60m::1679.html

• Hallo in der Runde,

seit Jahren kaufe ich mir immer wieder auf eigene Rechnung den FSL2 später 3 (Typ2 ohne Insulin). Von meiner Diabetologin habe ich in Andeutungen erfahren, dass einige Krankenkassen in solchen Fällen immerhin einen Zuschuss zu den teuren Sensoren zahlen. Meine Krankenkasse hat wiederholt diese Bezuschussung abgelehnt.

Gibt es hier Typ2-Diabetiker ohne Insulingaben, die von der Krankenkasse in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung erhalten? Ich würde mich über Hinweise freuen.

Denn die kontinuierliche Messung erlaubt mir sehr gut, ohne Insulin die Werte in Grenzen zu halten. Ohne futtere ich mich krank... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

p.s. Die Suchfunktion habe ich erfolglos benutzt...

• Gibt es hier Typ2-Diabetiker ohne Insulingaben, die von der Krankenkasse in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung erhalten?

Ich fürchte/glaube, da kann dir keiner helfen!

Nach meinem Wissen werden … "Sensoren" (und was man dazu benötigt) von allen KK grundsätzlich erst ab einer ICT finanziert. Ergo geht es ohne Insulinpflicht überhaupt nicht. Wie das bei Abbott genau gehandhabt wurde/wird, weiß ich leider nicht mehr. Aber schon bei meinem Antrag für Dexcom wurde explizit nach Insulin PLUS ICT gefragt (vielleicht aber auch nur bei Typ2?) … aber unabhängig der Krankenkasse.

Meine Frau und ich sind beide Typ2 mit ICT (insulinpflichtig) und hatten weder mit FSL noch mit Dexcom Probleme.

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Gibt es hier Typ2-Diabetiker ohne Insulingaben, die von der Krankenkasse in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung erhalten? Ich würde mich über Hinweise freuen.

Wie ist der Name dieses Forums? Insulinclub, also eigentlich für Typ 1 und Typ 3, die Insulinpflichtig sind. Also wirst Du mit Deiner suche hier allein auf weiter Flur stehen.

• Gibt es hier Typ2-Diabetiker ohne Insulingaben, die von der Krankenkasse in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung erhalten? Ich würde mich über Hinweise freuen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es Typ 2 Diabetiker...die bekommen alle keinerlei Unterstützung in Sachen "Sensoren und Zubehör" Es gibt lediglich 50 Teststreifen zur BZ Überprüfung im Quartal....that's all.

Viele Grüsse

Mecki

• Ich bin jetzt aber neugierig: Was ist der Anwendungsfall?

Ich hatte beim Tauchen mal die Kombi 2er und 3er, weil der 3er nur über Bluetooth geht, was im Wasser wegen der Dämpfung nicht funktioniert. Der 2er hat NFC, was ein gänzlich anderer Frequenzbereich ist. Und dafür hatte ich dann auch ein anderes Althandy mit Unterwassergehäuse dabei. (Korrektur: Dafür hatte ich ein Abbott-Leser mit Extra Gehäuse dabei-siehe übernächsten Text). Außerhalb des Wassers hab ich dann meinen 3er weiter genutzt, weil bequemer im Handling.

Aber zwei 3er?

2021 geht problemlos :thumbup:

Ich hatte mir den "Luxus" im Urlaub erlaubt, weil tagsüber für Strand, Pool und Ausflüge ein altes, ausgemustertes Handy mit ausländischer Sim (also aus Ägypten), bei dem es jetzt nicht so das Drama gewesen wäre wäre es weg gekommen.

Für abends und nachts dann das normale Handy.

Du brauchst allerdings ein zweites libreview Konto (sollte ja nicht so das Hindernis sein) und ich hatte beide Sensoren auf unterschiedlichen Seiten gesetzt.

"Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

• Ich denke, da hast du nicht viel Chancen, denn die Indikation für den Libre ist meines Wissens Insulingabe - entweder ICT oder mit Pumpe. Schon CT / Spritzen nach festem Schema ist nicht ausreichend.

Details siehe auch hier (Liste aller KKs, die den Libre zahlen, sowie auch ein Musterrezept und eine Hilfestellung, was als Diagnose angegeben werden muss):

https://www.freestylelibre.de/…ankenkassenliste_fsl3.pdf

Das einzige, was du versuchen kannst, ist eine Einzelfallentscheidung zu erwirken - ggf. mit Belegen, Tagebüchern etc. und der Hilfe einer/s ambitionierten Diabetolog*in oder auch einem Anwaltsbrief.

Aber ich denke nicht, dass du da eine hohe Chance hast.

Versuchen kannst du es jedoch natürlich.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Ich tauche seit 32 Jahren. Deshalb stelle ich ja die Frage, da ich den Sinn nicht erkenne. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

LG Geri