Freestyle Libre 3

• Wenn am Bluetooth was geändert wurde, mir solls nur recht sein.

Mir rauscht vermutlich gerad der nächste Sensor nach weniger als 1 Woche ab, weil keine Verbindung mehr aufkommt.

Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass das an einem Stromversorgungsproblem liegt, wie es auch andere hier schon erwähnt haben.

Als der 3er neu war, lief alles echt gut, mittlerweile will man das Ganze oft einfach gegen die Wand klatschen.

Den Sensor gibts jetzt schon so lange und Abbott sollte echt mal verstanden haben, dass das Ding massive Probleme hat - wieso nutzen wohl ca. 50% aller User hier offenbar 3rd Party-Apps aus Verzweiflung? Aber Abbott scheinen ja auch die massiven Negativbewertungen im Playstore nicht zu kratzen.

Bei einem Tag mehr Tragezeit seh ich keinen großen Vorteil. Was soll das bringen? der 1 Tag wird jetzt auch nicht die Welt aus den Angeln heben.

Ich tippe auf das, was jedes Unternehmen mit einem ok-ish laufenden Produkt macht: Re-Launch um Änderungen zu suggerieren, damit man neue Kunden fängt.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Aber Abbott scheinen ja auch die massiven Negativbewertungen im Playstore nicht zu kratzen.

So schaut das aus.

Ich hatte fast drei Jahre lang versucht, bei der Hotline wichtige Themen unter zu bringen. (BZ am Sperrbildschirm/BZ auf der Uhr/...)

Was ist da draus geworden? -> NIX! :cursing:

An der nötigen Flexibilität seitens der Software-Entwicklung fehlt es IMHO grundsätzlich.

Wenn am Bluetooth was geändert wurde, mir solls nur recht sein.

U.U. eine sehr ungute Idee. :wacko:

Wenn Abbott an der Verschlüsselung was ändert, dann kannst Du davon ausgehen, dass 3rd-APPs ausgesperrt sind, zumindest einen gewissen Zeitraum.

Mir rauscht vermutlich gerad der nächste Sensor nach weniger als 1 Woche ab, weil keine Verbindung mehr aufkommt.

Ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, 3rd-APPs zu nutzen, dann bleibt Dir nur das Weg über das zugehörige Lesegerät, oder eben der Wechsel zu DEXCOM. Aber dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

In meinen Augen haben wir das Problem, dass Abbott zwar ein tolles Produkt am Markt hat, aber wiederum die Datenerfassung durch viele unterschiedliche Smartphones im Auge behalten muss.

Es gibt viele tolle Smartphones, die sehr umfangreiche Funktionalitäten haben.

Um aber einen FSL und ein Smartphone unter einen Hut zu bringen, braucht es bestimmte Voraussetzungen, die nur dann gegeben sind, wenn sich Abbott und Smartphone-Hersteller an einen Tisch setzen.

Das wird in meinen Augen aber eher nicht passieren und Abbott reitet weiter auf dem hohen Ross und lässt das den Kunden auch spüren.

Kein Wunder, dass sich die Community mit eben diesen 3rd-APPs selber behilft, damit die Kunden sich nicht so viel ärgern müssen.

Das war auch mein Grund, die originale APP nicht mehr zu benutzen. Ja, der Umstieg war spannend und ich war mir auch nicht sicher, ob alles auf Anhieb klappt. An dieser Stelle bin ich sehr dankbar, dass jka das Auslesen der Abbott-Sensoren hinbekommen hat.

• Beim FSL3-Select kann ich nur erkennen, dass dieser wohl nicht an Selbstzahler herausgegeben wird.

Ich sehe da nen FSL2, der aus der Versenkung geholt wurde: Alte, noch zu liegende Hardware rausgekramt, aufgefrischt und unter neuem Namen wieder eingeführt, möglicherweise unter Einwirkung der KK, denen die neuere Entwicklung preislich zu weit geht ...

Auch nur geraten ;)

FSL3+ ... dass man am Blue-Tooth rumgeschraubt hat,

Könnte mir vorstellen, dass Abbott gerne stärker am Geschäft mit der Volkskrankheit Diabetes teilhaben möchte und die Möglichkeiten der Kopplung mit I-Pumpen (oder anderen Gerätschaften) verbessert hat oder zukünftig verbessern möchte... Nichts ist so wichtig wie Marktanteile!

Schon wieder nur geraten! :D

Ach Papperlapapp: Die (also auch die konkurrierenden Unternehmen) sind nicht geldgierig, die machen das alles nur, weil sie uns lieb haben und wir denen so leid tun, woll...

→ 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-08-27 µG, A 14)

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

→ ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

• Oder haben die "super Entwickler :floet der FSL3 App" das vergessen?

Das sind typischerweise keine Dinge, die ein Entwickler steuert.

Wenn der Entwickler Zeit für eine Sache hat, aber 3 Sachen zu tun sind, dann wird jemand anderes gefragt, was höhere Priorität hat. Und der entscheidet nicht danach, was eine App schön macht oder nicht, sondern was ggf. notwendig ist.

Solange die App nichts kostet ist ja auch kein Businessdruck da, die App nach vorne zu bringen. Im Gegenteil, dann würde die Erwartungshaltung ja noch gesteigert. Dann wird man die Leute noch eher enttäuschen. Wir erwarten von der App ja eigentlich nichts, das kann sie schon sehr gut erfüllen.

Wenn wir von FSL-Sensoren auf anderen Sensoren umsteigen, weil der andere Sensor eine bessere App hat, dann hätten wir ganz schnell auch eine bessere FSL app.

Und ja, wenn es für das Business dann notwendig ist, dann würden auch Leute sich um die App kümmern, die bestimmte Dinge besser oder spezialisiert machen können. Aber So? Da ist die App nur ein Kostenfaktor.

gruss kai

• Ich bin Produktmanager. Und ich arbeite mit Marketing.

Auch unser Marketing macht solche Aktionen - Bitte um möglichst positive Bewertungen.

Aber ich lasse unser Marketing auch Umfragen machen - um zu sehen, was fehlt, was gut ist etc.

Das scheint Abbott eher nicht zu tun....

gruss kai

• Man trägt so einen Sensor doch nicht als Schmuckstück. Ohne App ist der doch ziemlich nutzlos. Ohne juggluco bzw. beim Libre2 xdrip wäre ich nicht bei Abbott, was schade wäre, weil der Sensor (Hardware) ist schon gut.

• Am Ar.... die Software.

Ich hab mir lange genug angesehen, wie dieses Zeugs fast 25% meines Akkus am Tag gefressen hat. Juggluco unter 1%. Dazu wurde die nach Nutzung und etwa einem Quartal immer langsamer bis beim Start "Die Anwendung reagiert nicht" kam. Also einmal Deinstall, Reinstall, alles neu angelegt und es geht. Die scheint sich also selbst zuzumüllen.

Dazu eben nichts im Sperrbildschirm, kein Widget - was soll der Mist? Und nach der Häufigkeit der "Bugfixes" zu schließen - die scheinen ALLES an der Software als Medizinprodukt zu definieren, somit ist jede Änderung eine Sauarbeit was Doku und Tests angeht. Statt die Software in einen "Kern" (Medizinprodukt) und "Nice to have" (Logbücher, Auswertungen und sonstige Visualisierungen...) zu splitten.

Und vom Thema "Wie bekomm ich den Wert auf eine Smartwatch" mal ganz zu schweigen, wünsche tief und fest weiterzuschlafen.

Nicht dass ich Guggluco von der Nutzerführung und übersicht ansatzweise gut finde - aber die funktioniert wenigstens. Du ahnst nicht, wie oft mir ein Blick auf den Sperrbildschirm reicht. GERADE nachts.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Bin auch über FSL3+ gestolpert.

Aber mal ehrlich: Für mich sind 14 Tage tragezeit optimal. Z.B. Sonntag bis Sonntag.

Welchen nutzen seht Ihr im neuen FSL3+:/

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Bin auch über FSL3+ gestolpert.

Aber mal ehrlich: Für mich sind 14 Tage tragezeit optimal. Z.B. Sonntag bis Sonntag.

Welchen nutzen seht Ihr im neuen FSL3+:/

Wenn der einen Tag länger alles ist, was der FSLe+ mehr kaa, dann sehe ich, zumindest für mich, keinen Mehrwert.

• Welchen nutzen seht Ihr im neuen FSL3+ :/

Während der neu gestartete Sensor sich erst mal "einsaftet" (den Begriff hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern irgendwo hier im forum aufgeschnappt!), läuft der alte parallel dazu nen Tag länger als früher und man genießt einen lückenlosen Übergang vom alten auf den neuen...

Grundsätzlich nicht verkehrt, IMHO...

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

• Grundsätzlich nicht verkehrt, IMHO...

Was ich jedoch nicht bedacht habe:

Bei 365 Tagen/Jahr - hüstel!, ich rechne mal lieber mit 364, das passt besser - benötigen wir bei 14tägiger Laufzeit 26 Sensoren, wenn nix dazwischen kommt, tja, wenn...

Rechenweg: 364 : 14 = 26

Laufen die Sensoren nun 15 Tage, brauchen wir mindestens -1- Sensor weniger (24,26 bzw. 24,33 bei 365 Tagen),

Rechenweg: 364 : 15 = 24,26 bzw. 365 : 15 = 24,33

das macht für die KK eine Einsparung von aktuell 65,90 € (aktueller Preis FSL3 ohne plus). Ich glaub, das lässt sich eine KK nicht entgehen! Die Masse machts...

Kommt nun drauf an, ob der "plus" tatsächlich teurer wird?

Bleibt noch abzuwarten, wie die sich das mit dem "Select" gedacht haben. Dass dieser nur mit dem Lesegerät laufen soll, ist mir irgendwie schleierhaft (ich hab so ein Ding und nutze es nur für blutige Messungen), da steige ich noch nicht hinter...

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

• Wenn Du Dir das nicht zutraust, 3rd-APPs zu nutzen, dann bleibt Dir nur das Weg über das zugehörige Lesegerät, oder eben der Wechsel zu DEXCOM. Aber dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

Das Lesegerät hab ich, wurde mir praktisch gegen meinen Willen aufgeschrieben, weil mein Rezept falsch ausgestellt wurde. Statt Folgerezept wurde irrtümlich der Code für Erstversorgung draufgeschrieben (als ich meinen ersten Libre 3 hatte, gabs das Lesegerät noch nicht, bin von Anfang an dabei). Habs nie ausprobiert, liegt im Schrank - und da liegts gut.

Mir wurde damals aus Kulanz eine Retoure angeboten, hab ich dann aber sein lassen, weil es mir zu viel Trara war und man so ggf. einen Notfalls Back-up hat.

3rd Party Apps möchte ich nicht nutzen, ich habe da in Sachen Sicherheit etwas gemischte Gefühle.

Dexcom ... da muss ich mir wohl erst mal ein Handy kaufen, das vor 10 Jahren auf den Markt kam, wenn ich mir deren Kompatibilitätsliste so anschaue.:D
    Die Angaben zu meinem sind in deren Liste so widersprüchlich, ich hab keine Ahnung, ob deren aktueller neuster Sensor damit laufen würde oder nicht.

Und Anwendung nur mit Lesegerät wäre ein k.o.-Kriterium für mich.

Dass hier wohl noch weniger deren eigene App nutzen als die Libre User die Libre App, spricht Bände, so schätze ich.

Ist vermutlich dasselbe in (buchstäblich) grün.

Sollte ein weiterer, ähnlicher Anbieter auf dem DE Markt auftauchen (dessen Produkt keinen chirurgischen Eingriff in meinen Arm inkludiert, s. Eversense), werde ich vermutlich da mal mein Glück versuchen.

(MTV's Daria)

• Mir ist eine 3rd Party App lieber, die funktioniert und bei der ich schauen kann, was die mit meinen Daten macht.

Gilt die Libre-App eigentlich als Medizinprodukt? Und wann und wie wurde die zertifiziert?

Und nein, eine zertifizierte App heisst nicht, dass die gut ist, resourcenschonend mit dem Handy umgeht oder ich freigeben kann, welche Daten weitergegeben werden...

gruss kai

• Wobei ich die Erwartung habe, dass das 3+ alleine wegen einer neuen Zulassung (Medizinprodukt) ein paar Fehler der Vorgänger "klammheimlich" ausbügelt. Auch wenns je Tag das Gleiche an Kosten ist.

Niemand würde für ein vom Umsatz bzw. Marge her identisches Produkt eine Neuzulassung / CE Zertifizierung betreiben. Daher muss sich im Umkehrschluss "unter der Haube" was geändert haben.

--

• Wobei ich die Erwartung habe, dass das 3+ alleine wegen einer neuen Zulassung (Medizinprodukt) ein paar Fehler der Vorgänger "klammheimlich" ausbügelt. Auch wenns je Tag das Gleiche an Kosten ist.

Niemand würde für ein vom Umsatz bzw. Marge her identisches Produkt eine Neuzulassung / CE Zertifizierung betreiben. Daher muss sich im Umkehrschluss "unter der Haube" was geändert haben.

Nun ja, es sind durch die längere Laufzeit 7,14 Prozent mehr Ertrag, da für gleichen Betrag weniger Sensoren geliefert werden müssen. In der Herstellung wird der nicht teurer sein.

• Jo, aber in dessen Zulassung bzw. einem Update der CE Zertifizierung sowie sicherlich Produktionsumstellung.

CE steht übrigens entgegen manchen Ansichten nicht für "Chinese Export".

--

• Jo, aber in dessen Zulassung bzw. einem Update der CE Zertifizierung sowie sicherlich Produktionsumstellung.

CE steht übrigens entgegen manchen Ansichten nicht für "Chinese Export".

hat der Libre denn bisher kein CE Siegel? Dachte e-Geräte ohne solche dürfte man in DE gar nicht vertreiben?

Kann sein, dass ich das mit etwas verwechsle ...

(MTV's Daria)