Freestyle Libre 3

• Klar hat das Libre ein CE Zertifikat. Was im Grunde besagt, dass man ALLE relevanten EU Vorschriften eingehalten hat. Incl. weiterer Vorschriften des Medizinproduktegesetzes usw.

Aber: Du willst nicht wissen, wo überall das CE Siegel drauf ist und dieses gar nicht haben dürfte. Deswegen der Spruch mit "Chinese Export"...

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Bin auch über FSL3+ gestolpert.

Aber mal ehrlich: Für mich sind 14 Tage tragezeit optimal. Z.B. Sonntag bis Sonntag.

Welchen nutzen seht Ihr im neuen FSL3+:/

Medtronic und Abbott haben doch jetzt eine Kooperation. Ich glaub bei Insta schrieb jemand mal, dass der FSL 3 Plus dann nur zusammen mit der Medtronic (Pumpe) arbeiten wird :/

• Moin moin aus Flensburg, ich bin neu im Forum. Ich hab da mal eine dringende Frage. Meine freestyle libre App frißt meinen Akku innerhalb von 12 Stunden total leer🧐. Ich hab den Sensor libre 3.und habe ein Samsung S10 plus. Hab mir extra 1 neuen Akku gekauft...keine Änderung. Hat jemand ähnliche Probleme?

Liebe Grüße

Cordula

• Moin moin aus Flensburg, ich bin neu im Forum. Ich hab da mal eine dringende Frage. Meine freestyle libre App frißt meinen Akku innerhalb von 12 Stunden total leer🧐. Ich hab den Sensor libre 3.und habe ein Samsung S10 plus. Hab mir extra 1 neuen Akku gekauft...keine Änderung. Hat jemand ähnliche Probleme?

Liebe Grüße

Cordula

Meinte Grounded hatte dasselbe Problem. (hoffentlich hab ich da nix durcheinander geworfen) .

Bisher weiß aber keiner so recht woran es liegt, da es doch eher weniger Leute mit diesem Problem sind. Und gab glaube auch keine technischen Gemeinsamkeiten (selbes Handymodell o.Ä.), die eine Erklärung geliefert hätten.

Bei mir mit dem Galaxy A52 4G zieht die App 5-10% max am Tag.

Meine Vermutung: Liegt an irgendeinem Hardwareteil, z.B. einem Chip.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Meine freestyle libre App frißt meinen Akku innerhalb von 12 Stunden total leer

Das ist echt heftig, vermutlich aber dem Handy geschuldet, weil ein bestimmter Chipsatz verbaut ist.

Umgehen kannst Du das nur dadurch, indem Du dich von der Originalsoftware verabschiedest und JugGluco/xDrip verwendest.

Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Auch, weil die kaum mehr als 1% je Tag am Akku saugt.

• das "Problem" des hohen Akkuverbrauches hatte ich früher temporär auch Seit Android 14 und alles Updates ist es nicht mehr existent und der Akkuverbrauch ist wesentlich zurückgegangen ???!!!

Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

• Meinte Grounded hatte dasselbe Problem. (hoffentlich hab ich da nix durcheinander geworfen) .

Korrekt, ist ein Mi9SE bei mir, Android 11 drauf. Und je länger man das benutzt (spätestens ein Quartal) wird die Software immer langsamer bis "Die Anwendung reagiert nicht" Absturzmeldungen kommen.

Juggluco übrigens unter 2% am Tag, typisch taucht das nicht mal in der Liste auf - das ist "unter ferner liefen".

Daher ist bei mir seit März (Faxen dicke gehabt) Juggluco am Start, die Libre Software hat das Recht auf Autostart entzogen bekommen. Was mir im Zweifel gestattet ""juggluco" abzuschießen und Screenshots für Reklamationen aus der Originalsoftware wie das Ereignisprotokoll zu machen.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• .... Was mir im Zweifel gestattet ""juggluco" abzuschießen und Screenshots für Reklamationen aus der Originalsoftware wie das Ereignisprotokoll zu machen.

Ganz wichtiger Hinweis!!! Nur mit Juggluco allein! sind Reklamationen des Sensors wohl nicht möglich!

Flatten the curve!

• Bei mir hat das geklappt. Ich habe denen gesagt, dass ich die original APP aus Datenschutzgründen nicht auf meinem Firmen-Handy installieren darf.

Ersatz habe ich trotzdem bekommen.

Und bei dem abgefallenen Sensor haben die gar nicht nach irgendeinem Code gefragt.

gruss kai

• Eine 3rd Party App, die vermutlich dieselben Informationen sammelt darfst du wiederum installieren - die Geschichte haben die echt geglaubt? Dass der technische Support dort nicht so auf der Höhe ist, wusste ich ja, aber ... :rolleyes:

Nach der App bzw. Fehlermeldungen fragt der Kundenservice nur noch, wenn es um Ausfälle des Sensors geht - z.B. Verbindungsprobleme.

Abgefallener Sensor hat ja ohnehin nichts mit der App zu tun - kann man übrigens mittlerweile auch online reklamieren.

Die wollen da nur deine Anschrift, Namen, ob der Sensor weniger als 14 Tage saß und die Seriennummer des Sensors.

Nach Absenden der Anfrage kommt innerhalb von ca. 24 Stunden eine zweite Mail, in der drin steht, dass die Reklamation genehmigt ist und man Ersatz kriegt. Der neue Sensor kommt dann im Lauf der nächsten paar Tage mit der Post.

(MTV's Daria)

• Eine 3rd Party App, die vermutlich dieselben Informationen sammelt darfst du wiederum installieren - die Geschichte haben die echt geglaubt?

Anscheinend.

Ansonsten geht es nicht um die Informationen, die ich einer App erlaube zu sammeln, sonderm um Sekundärinformation, die mit abgeschöpft werden.

Und Libreview brauche ich noch für meinen Doc. Aber auch daran arbeitet ich.

gruss kai

• Libre 3) Umstieg heute von L2 auf L3) erstmals nach einigen Schwierigkeiten endlich erfolgreich gescannt. Nach Aufwärmzeit sind Werte sind ohne weiteres Scannen verfügbar... Aber manuell scannen - also mit Hinhalten des Handys (Google Pixel 8) zum Sensor - geht nicht mehr. Fehlermeldung = Inkompatibler Sensor (Dieser Sensor kann nicht mit dieser Version der App verwendet werden) Ist das normal ?

Liebe Grüße

Cordula

Moin, auch ich bin neu im Forum. Ich wollte heute eigentlich nur mal sehen, ob es in Sachen FreeStyle Libre 3 App positive Neuigkeiten im Netz gibt.

Auf meinem Samsung A 5 und später auf dem Samsung S 10 mit Android 12 lief die FreeStyle Libre 3 App bis September 2023 einwandfrei. Nach dem damaligen Update der App stieg der Akkuverbrauch ins Bodenlose. Ein Besserung hat es nicht gegeben. Entsprechende Meldungen gab es in mehreren Foren. Weil Abbott Anfang des Jahres selbst vor einer Nutzung mit Android 13 abgeraten hatte, verbot sich mir ein Umstieg auf ein neueres Handy. Dass die Firma imstande ist, Android 14-gerecht zu bedienen, mochte man erst recht nicht glauben. Da ich mein Handy nicht 4 x am Tag aufladen will, habe ich mir das Lesegerät beschafft. Es liegt jetzt meist zu Hause und ich sorge immer dafür, dass ich vor Ablauf von 8 Stunden einen Bluetooth-Kontakt habe.

Natürlich wäre mir die Handy-App lieber. Auch kann ich nur deshalb so verfahren, weil mein Diabetes-Problem vergleichsweise gering ist.

Ich finde es beschämend, dass Abbott nicht imstande ist, ein sogar im Fernsehen beworbenes Produkt fehlerfrei upzudaten. Die Bewertung der App durch die Nutzer bei PlayStore spricht Bände. Die Juggluco-App wäre für mich persönlich erst dann eine Alternative, wenn Abbott sie als outgesourcte App selbst anbietet. Damit würde das Unternehmen mit seinem Umsatz von rund 50 Milliarden € aber ein technologisches Unvermögen eingestehen.

• netsrac67 stimmt, ich wars halt nur gewohnt vom Libre 2 und die Fehlermeldung hat mich irritiert....

das geht auch nicht, also durch Scannen den 3er auszulesen?

Libre 3 bekommt die Werte rein über die Bluetoothverbindung.

Manuelles Scannen funktioniert über NFC (so wie beim 2er).

Das manuelle Scannen via NFC machst du beim LIbre 3 nur, um den Sensor mit der App zu starten. Deshalb die Fehlermeldung - die App denkt, du willst den Sensor nochmal starten.

Und sie hat ja schon einen aktiven und das ist dieser.

Ist zu Anfang ungewohnt, aber du wirst den Effekt schnell nicht mehr missen wollen. Ist schon einfacher, einfach nur in die App zu gucken und nicht it dem Handy am Arm herumzuwischen.

(MTV's Daria)

• Natürlich wäre mir die Handy-App lieber. Auch kann ich nur deshalb so verfahren, weil mein Diabetes-Problem vergleichsweise gering ist.

Ich finde es beschämend, dass Abbott nicht imstande ist, ein sogar im Fernsehen beworbenes Produkt fehlerfrei upzudaten. Die Bewertung der App durch die Nutzer bei PlayStore spricht Bände. Die Juggluco-App wäre für mich persönlich erst dann eine Alternative, wenn Abbott sie als outgesourcte App selbst anbietet. Damit würde das Unternehmen mit seinem Umsatz von rund 50 Milliarden € aber ein technologisches Unvermögen eingestehen.

Masse statt Klasse scheint da die Devise. Ich finds auch schade, gerade da der Sensor für so viele von uns ein Gamechanger war.

Es wäre so viel möglich, wenn man Support annehmen und umsetzen würde.

Die Lustlosigkeit von Fa. Abbott merkt man auch in den Onlineseminaren, die mal als Einführung besuchen muss - 0815 und wenn man Fragen außerhalb der Reihe hat, werden sie ignoriert.

Vor allem das Thema "Nutzung auf Smartwatches" etc. scheint unlieb, wird gezielt ignoriert.

Ich denke, dass der Marktbegleiter Dexcom da bald die Nase voraus haben wird, da ich auch das Gefühl habe, dass die mit Apple Deals haben. Es ist sehr augenfällig, dass die Dexcom Sensoren mit grundsätzlich jedem iPhone kompatibel sind aber mit nur wenigen und teils sehr exotischen (oder eher veralteten) Androiden.

Der von dir beschriebene Fehler tritt nur bei bestimmten Handymodellen auf, so scheint es. Wäre ggf. ein neues Handy eine Option für dich?

Ich verwende den Sensor unter Android 14, hab die Warnungen von Abbott ignoriert.

Ich habe gelegentlich mal ein Verbindungsproblem, aber dass der Akku leer gesaugt wird, konnte ich noch nie beobachten.

Ggf. müsst man mal eine Liste machen, wer das "Saugproblem" hat und mit welchem Handy. Ggf. kann man daraus ein Learning ableiten?

(MTV's Daria)

• 2 Mal editiert, zuletzt von Quivis ()