Freestyle Libre 3

  • Danke für die Antwort.


    Mein Handy ist laut Abbott-Liste kompatibel.

    Leider gibt es keine Updates über Android 12 hinaus

    Es kann ja in der heutigen Zeit nicht sein, dass ältere Modelle funktionieren und man die neusten ( z. B. Android 14) hinsichtlich der Kompatibilität erst mal ausprobieren muss.

    (Wiederum mit der Gefahr, dass ein Update der FreeStyle App zu neuen Problemen führt).

    Mein Handy ist ja primär für andere Zwecke da (... und mein jetziges erfüllt diese).

    Dann sollte man bei der Werbung ehrlicher sein. Es ist wie bei einer Brille: Willst du keine Zuzahlung, wähle das Kassenmodell (heißt: ein Lesegerät).

    Willst du mehr, probiere Modelle (heißt: Smartphones) deiner Wahl, bis eines dir gefällt (heißt: kompatibel ist).

    Dann bräuchten viele Mitarbeiter im Support nicht mehr versuchen, eine fehlende Kompetenz zu verschleiern.

  • Ich würd mich nicht auf die Liste von Abbott verlassen. die testen glaub nur "Lässt sich der Sensor starten? Zeigt er was an?", kein Langzeittest, der z.B. so etwas wie das Batteriesaugen zeigen würde.


    Es gibt hier eine Liste im Forum, wo User*innen berichten, welches Gerät funktioniert, da sie es nutzen.


    RE: Übersicht Smartphones für FL3

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hallo,

    kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

    Als ich mir einen neuen Sensor setzten wollte, ist mir der Applikator aus der Hand gerutscht. Beim Aufschlag auf dem Boden, löste sich das Sensorplättchen; war also nicht mehr zu verwenden. Da es ja mein Fehler ist, muss ich selbst den Ersatz bezahlen. Aber wie gehe ich da vor? Brauche ich ein Privat-Rezept, oder kann ich auch ohne Rezept bestellen? Ich dachte, bevor ich mich bei Abbott in die Warteschleife begebe, frage ich erst einmal hier. Ich habe bei der Suche im Internet keine Antwort gefunden. Scheinbar bin ich die Einzige, die so schusselig ist.

  • Ich würde mal bei der Hotline anrufen, die Story erzählen und freundlichst lieb fragen, ob sie Dir auf Kulanz einen neuen schicken würden...

    Ansonsten: Bestellen kann man die auch ohne (Privat-)Rezept. Habe ich auch gemacht, um eine kleine "Reserve" zu Hause zu haben, falls mal die Sensorlieferung nichzt zeitig genug kommt.

  • Hallo,

    kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

    Als ich mir einen neuen Sensor setzten wollte, ist mir der Applikator aus der Hand gerutscht. Beim Aufschlag auf dem Boden, löste sich das Sensorplättchen; war also nicht mehr zu verwenden. Da es ja mein Fehler ist, muss ich selbst den Ersatz bezahlen. Aber wie gehe ich da vor? Brauche ich ein Privat-Rezept, oder kann ich auch ohne Rezept bestellen? Ich dachte, bevor ich mich bei Abbott in die Warteschleife begebe, frage ich erst einmal hier. Ich habe bei der Suche im Internet keine Antwort gefunden. Scheinbar bin ich die Einzige, die so schusselig ist.

    hatte ich mal mit dem 2er. Du kriegst Gratis Ersatz, weil das, was dir da passiert ist, nicht passieren sollte.

    Du musst da nix neu kaufen.

    Aber Pro Tipp: Ruf an.

    Online können etwas komplexere Reklamationen abgelehnt werden, weil die nicht kapieren, was du meinst. Wenn du es am Telefon erklärst, nehmen sie fast alles an.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Brauche ich ein Privat-Rezept

    Ich kann Dir verraten, dass sich Abbott nicht die Bohne für ein Rezept interessiert, ein solches brauchst Du nur dann, wenn Du das Erworbene später bei einer privaten (Zusatz-?)Krankenversicherung zur Erstattung einreichen willst, als Nachweis, dass ein qualifizierter Arzt das "Zeuch" verordnet hat.

    Ansonsten finde ich die Ermutigungen hier im Forum sehr gut 👍, einfach mal "auf doof" bei Abbott anzufragen... Nicht verkehrt, denn so ein Sensor kostet schon richtig Geld - wobei der FSL3 im direkten Vergleich zum Dexcom noch recht human abgerechnet wird... <hüstel>


    Viel Erfolg!

    📱 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 22.2 (2025-09-27, Android 15)

    📈 JugGluco & 📊 XDrip

  • Ich kann Dir verraten, dass sich Abbott nicht die Bohne für ein Rezept interessiert, ein solches brauchst Du nur dann, wenn Du das Erworbene später bei einer privaten (Zusatz-?)Krankenversicherung zur Erstattung einreichen willst, als Nachweis, dass ein qualifizierter Arzt das "Zeuch" verordnet hat.


    Soweit korrekt. Der Libre ist übrigens wie die meisten Hilfsmittel rezeptfrei erhältlich - auch eine Krücke, eine Stützstrumpfhose, eine Beinschiene etc. kann man sich rezeptfrei jederzeit kaufen. Nur zahlt die Krankenkasse den Spaß halt nicht.


    Via Privatrezept und Dauerversorgung hätte man als Kassenpatient ohne Kassenzahlung höchstens den Vorteil, dass man weiter Sensoren erhält, sollte es einen Engpass geben.

    Grund: Abbott versorgt zuerst die Kunden mit Jahresrezept, stoppt ggf. den Verkauf im öffentlichen Shop, wenn sie nicht genug da haben.


    Aber mach dir keine Gedanken. Abbott hat oft erstaunliche Gedankengänge, was alles eine Reklamation ist - wenn z.B. der Sensor beim Setzen blutet, kann man ihn theoretisch tatsächlich umtauschen, wie hier auch gesagt wurde.

    Mir hat das mal der Kundenservice gesagt und ich so "Guter Mann, ich steche mir da eine recht dicke Nadel in den Arm, ist das da nicht eher ... normal ... dass es blutet?"

    Abbott daraufhin: *Schweigen*

    So, wie er reagierte, war ihm *wirklich* nicht klar, dass man den Sensor mit einer Nadeln in den Arm schießen muss.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Wie versprochen die Rückmeldung: Als ich vorhin bei Abbott anrief, meldete sich sofort ein Mitarbeiter. Ich schilderte ihm mein Missgeschick. Als ich noch ergänzte, dass es schon einmal passieren könne, dass der Applikator aus der Hand rutscht, da gerade das Teil mit dem Sensor glatt ist (im Gegensatz zum gerillten Deckel), sagte er mir Ersatz zu. Bestellbestätigung kam Sekunden später. Dafür gab's dann auch 9 Punkte bei der anschließenden Bewertung.

    Auch für euch 9 Punkte für die schnellen und hilfreichen Antworten. :thumbup:

  • Moin!


    Ich habe mir gestern spät Abends das erste Mal einen Sensor auf die Brust platziert. Erst waren die Werte relativ erratisch, jetzt scheint es sich zur Kurve zu formen.


    Allerdings, es kam Blut aus dem Sensor. Das ist mir am Arm noch nie passiert. Habe ich einfach aus Versehen ein Blutgefäß getroffen? Habe ich an der falschen Stelle getackert?


    Oder passiert das am Arm auch manchmal und ich hatte es nur noch nicht?

    Wenn ich im Forum nach Sensor und Blut suche, dann finde ich ganz viel - aber eigentlich immer zum Thema blutig messen....


    gruss kai

  • Ja, tatsächlich kann das am Arm auch passieren... Hatte ich 1-2x. Ist aber bei mir eher selten. Wenn man dann richtig Glück hat, ist das der Auftakt, dass der Sensor nur noch Mist misst. Aber ich hatte auch schon Blut am Libre-Loch und der Sensor war wunderbar.


    Nebenbei: Mir passiert es auch gelegentlich dass ich beim Basal-Spritzen am Abend (Bein) ein Blutgefäß treffe. Kürzlich habe ich es nicht bemerkt und bin fröhlich ins Bettchen gegangen. Das sah dann am Morgen aus wie nach einem Schlachtfest... ||

  • Naja, eher wird hier in der Lokalpresse davon berichtet, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. :bigg

    Vor allem, da die Libre Software in der App von der ersten bis zur letzten Zeile als "Mdizinprodukt" deklariert wird. Also volles "Coding" über user requirements -> Functional Design Specifivcations -> Coding und JEDER Schritt wird protokolliert und im wenigstens 4-Augen Prinzip qualifiziert.


    Was übrigens meiner Ansicht nach ein kardinalfehler von Abbott ist. In der Risikoanalyse hätte man rausbekommen können, dass z.B. eine Anzeige im Sperrschirm/Widget/Notification DER therapieentscheidende (insulinierende) Schritt ist. Ob ein Wert wie eine Mahlzeit & Co später "falsch" gespeichert wird - scheissegal.


    Also darf das gesamte "debugging" und "verbessern" unter GMP Bedingungen stattfinden. "Nicht gut".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, kann passieren. Mir lief mal so viel raus, dass ich eine halbes Fläschen Dr. Beckmann brauchte, um den Blutfleck von der Couch zu kriegen (hatte den Sensor gesetzt, aktiviert, das Blut lief dann erst ein paar Minuten später ... netterweise auf die Couch).


    Aber ... da passiert nix. Ist halt ein wenig Sauerei, aber das isses schon.

    Messwerte waren plausibel, Blut wurde halt wegggewischt (von der Couch wie gesagt mit Dr. Beckmanns).


    Abbott sieht das übrigens als Reklamation an - also nicht meine Couch, sondern wenn ein Sensor blutet. Die nehmen ihn zurück.

    Natürlich nur, wenn er am Arm saß - nicht an anderen Stellen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • . Ich schilderte ihm mein Missgeschick. Als ich noch ergänzte, dass es schon einmal passieren könne, dass der Applikator aus der Hand rutscht, da gerade das Teil mit dem Sensor glatt ist (im Gegensatz zum gerillten Deckel), sagte er mir Ersatz zu.

    Mir auch schon passiert, wurde ersetzt allerdings hatte ich auch die Befürchtung Pech gehabt. Daher schilderte ich das etwas anders und wurde trotzdem ersetzt.

  • Hallo,

    irgendwer hat mir gesagt, dass Libre LInk app (Libre2) und Libre 3 App gleichzeitig funktionieren. Zumindest mit meinem Google Pixel 8 geht es NICHT! Habe gerade mit Libre Support telefoniert und der hat mir gesagt, die kommen sich dann laufend in die Quere. So auch bei mir. Den ersten L3 vor 2 Wochen konnte ich nach vielen Versuchen mit NFC aktivieren. Dann hat NFC immer in den laufenden 2 Wochen dazwischen immer wieder versucht zu scannen, bis ich es abgeschalten habe. Heute habe ich versucht den 2ten L3 zu scannen (NFC natürlich wieder eingeschalten), hat nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit Support Librelink App deinstalliert. Ging immer noch nicht. Alle Cookies gelöscht. Kein Erfolg. L3 App deinstalliert und neu installiert = jetzt gehts..... Soll nur zur Info sein, für Leute die das gleiche Problem haben.... LG

  • Steinerone , soory schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht gleichzeitig nutzen, sondern beide Apps gleichzeitig am Smartphone haben, jedoch natürlich nur 1 davon (in meinem Falle die Libre 3 App) nutzen! Ich werde später noch übrige L2 Sensoren verwenden.

  • noch eine Frage: nachdem ich L3 App neu installieren mußte, fehlen mir jetzt in der App die letzten 2 Wochen, wo ich ja schon L3 nutzte. In Libreview sind diese natürlich vorhanden. Aber ich finde keine Möglichkeit diese von Libreview auf die L3 App am Smartphone zu transferieren (downzuloaden). Der Download in Libreview ist ja nur eine Textdatei (Excel...).

    Vermutlich gibt diese Möglichkeit nicht? Wie kann ich denn das Thema abonnieren?