In der Krankenkassenliste von Abbott kann man sehen, wer den 3er und wer den Plus bekommt.
Freestyle Libre 3
-
- Libre
- Sunny
-
-
Guten Tag Zusammen,
ich bin der „Neue“ hier und auf der Suche!
Wie sicher schon so oft, such ich eine aktuelle Handyliste für FL3 Sensoren.
Wenn ich hier aber lese, das die Sensoren „einfach“ ausgetauscht werden, hat das zur Folge, es gibt auch eine neue App?
-
Guten Tag Zusammen,
ich bin der „Neue“ hier und auf der Suche!
Wie sicher schon so oft, such ich eine aktuelle Handyliste für FL3 Sensoren.
Wenn ich hier aber lese, das die Sensoren „einfach“ ausgetauscht werden, hat das zur Folge, es gibt auch eine neue App?
Die 3er und die 3+ funktionieren mit der gleichen App und gleichem Lesegerät, so sagt die HP von Abbott
hth
ingo
-
Abbott Freestyle Libre Krankenkassenliste:
https://www.freestylelibre.de/krankenkassenliste
Hier stehen alle Informationen, welche KK welchen Sensor bei welcher Therapie in welchen Zeiträumen genehmigt.
-
Die 3er und die 3+ funktionieren mit der gleichen App und gleichem Lesegerät, so sagt die HP von Abbott
hth
ingo
Ist dieselbe App wie vom 3er...
-
-
Gerade bin ich ein bisschen ratlos. Nachdem die Sensoren in der letzten Zeit einfach nur perfekt liefen, jetzt mal wieder einer, der nach einer Woche zufriedenstellender Unterstützung heute anfing sehr niedrig zu zeigen. Vorhin mal blutig kontrolliert, weil Essen und Werte so gar nicht passten: Sensor 84, blutig (mit Zweitgerät gegenkontrolliert) 165. Hab mir das ein bisschen angeschaut und weil ich die Woche funktionierende Technik brauche, nach einiger Zeit den Sensor getauscht.
Soweit nicht ungewöhnlich, soviel zur Vorgeschichte.
Nun ist der neue Sensor seit 2h aktiv und zeigt weiterhin nur Werte im Bereich 80-90, blutig weiterhin >150. Postprandialer Zustand und zur Sicherheit zunächst ohne Bolus gelieben...
Kann es sein, dass sie App-Software die alten Werte zum Kalibrieren noch hernimmt? Hatte ich so noch nicht.
Werd wohl mal drüber schlafen und hoffe, dass die Nacht nicht zu blöd wird und sich der Sensor bis Morgen fängt. -
Werd wohl mal drüber schlafen und hoffe, dass die Nacht nicht zu blöd wird und sich der Sensor bis Morgen fängt.
Tatsächlich kann ich berichten, dass sich der Sensor nach nun rund 24h deutlich beigezogen hat und nun nur noch Abweichungen zur blutigen Messung von 10-20 hat. Damit kann ich arbeiten. Es lohnt sich offensichtlich schon, ab und an einfach abzuwarten.
Auch wenn wir es uns gerne oft perfekter wünschen: Es ist immer wieder faszinierend, wie das Ding das macht. Ich würde gerne den Algorithmus dafür kennen. Letztlich hat die Software ja keine wirkliche Live-Referenz gegenüber die sie sich abgleichen kann... -
...Tatsächlich kann ich berichten, dass sich der Sensor nach nun rund 24h deutlich beigezogen hat...
Ich setze den Sensor immer ca. 48 Stunden vor Aktivierung FromDuskTillDawn
Ich hatte schon ein paar Sensoren die am 1. Tag nach dem Setzen und Aktivieren ca. 30%, am 2. Tag ca. 15-20% und am 3. Tag ca. 10% zuviel anzeigten. Spätestens ab dem 4. Tag laufen die meisten Sensoren bei mir dann aber gut.
-
Ich setze den Sensor immer ca. 48 Stunden vor Aktivierung FromDuskTillDawn
Ich hatte schon ein paar Sensoren die am 1. Tag nach dem Setzen und Aktivieren ca. 30%, am 2. Tag ca. 15-20% und am 3. Tag ca. 10% zuviel anzeigten. Spätestens ab dem 4. Tag laufen die meisten Sensoren bei mir dann aber gut.
Ja. Im Normalfall setze ich den neuen Sensor zwar keine 48h vorher aber doch mittlerweile auch zwischen 12-24h vorher. Meist Morgens wenn ich merke, dass ich ihn Abends wechseln muss. Und auch meine Erfahrung ist, dass das eigentlich ganz gut klappt und der Sensor recht präzise losläuft vom Start weg.
In diesem Fall wars leider ein ungeplanter Tausch... Aber auch ohne Pre-Soaking laufen die Libres bei mir meistens relativ gut. Hier hatte ich fast die Vermutung, dass der neue Sensor erst mal die Abweichung vom alten übernommen hatte, was für eine "Kalibrierung" in der Libre-Software und nicht in der Sensor-Software spräche. -
Mal 'ne andere Frage:
Ich darf derzeitig 2 G7-Sensoren parallel zum FSL3 testen. Aus eigenem Interesse hatte ich am Sonntag schon exzessiv blutig gegengemessen. Hättet Ihr Interesse an einem Bericht oder Vergleich vom FSL3 und dem G7 in Bezug auf App und Alarme (wohl eher für die Neu-Diabetiker) und einem Vergleich der Meßwerte?
-
-
Mal 'ne andere Frage:
Ich darf derzeitig 2 G7-Sensoren parallel zum FSL3 testen. Aus eigenem Interesse hatte ich am Sonntag schon exzessiv blutig gegengemessen. Hättet Ihr Interesse an einem Bericht oder Vergleich vom FSL3 und dem G7 in Bezug auf App und Alarme (wohl eher für die Neu-Diabetiker) und einem Vergleich der Meßwerte?
Mich würde dein Test brennend interessieren. Die Sensoren verändern sich ja auch im laufe der Zeit. Die einen machen Fortschritte, gehen aber auch gern wieder Rückschritte. Vlt. ist das aber auch nur eine persönliche Erfahrung. Ich zweifel manchmal schon an mir selbst!
-
Tatsächlich kann ich berichten, dass sich der Sensor nach nun rund 24h deutlich beigezogen hat
Meine Beobachtung: Es kommt offensichtlich immer darauf an, wo der Sensor gesetzt wird. Für uns Anwender ist es äußerlich leider nicht erkennbar, ob die gewählte Stelle nun "gut" ist oder nicht ("gut" im Sinne von --> "wird von genug Gewebeflüssigkeit versorgt").
Ein einziger FSL3 (von bisher 23) bereitete mir bislang Probleme: Anfangs unauffällig, dann viel zu niedrige Werte und nach 26h quittierte er den Dienst (Signalverlust). Meine Vermutung: Weil er keine vernünftigen Messergebnisse mehr erzielen konnte (also quasi ein ´"Not-AUS"). Beim Entfernen fiel mir auf, dass die Einstichstelle des Messfadens blitzblank war (keine Hautirritation drumherum), während üblicherweise ein kleiner Punkt Schorf gebildet wird. Ich geh davon aus, dass die Einstichstelle isoliert (?) war, eben nicht mehr ausreichend von Gewebeflüssigkeit "umspült" wurde.
Ich hab den FSL3 geöffnet und die Battiere gemessen: Satte 1,5V, also war es kein Problem der Stromversorgung (ich geh davon aus, dass das SR716 Silberoxid Zellen (1,55V) sind, meine Augen sind nicht mehr so gut 🤷♂️)...
Verbindet man meine Einzelbeobachtung mit den vielen Beobachtungen, die hier im Thread geschildert wurden, könnte man daraus schließen, dass es immer darauf ankommt, wie vorteilhaft die Einstichstelle verheilt. Bei manchem schneller, bei anderen langsamer, wobei plausible Messergebnisse immer dann erzielt werden, wenn weiterhin zecks Messung ausreichend Flüssigkeit am Messfaden anliegt...
"Alles nur geraten!" - Nur ein Versuch zu helfen...
LG
-==[Schubsi]==-
-
Mich würde dein Test brennend interessieren. Die Sensoren verändern sich ja auch im laufe der Zeit. Die einen machen Fortschritte, gehen aber auch gern wieder Rückschritte. Vlt. ist das aber auch nur eine persönliche Erfahrung. Ich zweifel manchmal schon an mir selbst!
Ich habe dazu schon ein Vergleich geschrieben zwischen dem FSL3+ und dem G7...
-
Habe eine Frage. Heute Abend neuen Sensor gesetzt. Soweit, sogst.
Nach einiger Zeit Tiefalarm. GWZ 54 fallend. BZ 138
20 Uhr 51. GWZ 140 gleichbleibend BZ 218
Fehlercode
80 um 16 Uhr 30, 20 Uhr 21, 20 Uhr 44 und 20 Uhr 51.
Und der Sensor sticht, wenn ich darauf liege.
Und in der Cam APS App, Sensorfehler. 10 Minuten warten
Wann kann ich wechseln? Was sagen eure Erfahrungen?
-
So, habe noch mehrmals nachgemessen. 60 - 70 mg/dL zu wenig.
Neuen Sensor gesetzt," Alten" gezogen. Was kommt? Blut, habe wohl ein Blutgefäß erwischt. Hat schön gesaftet.
-